Franz von Assisi

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Franz von Assisi"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ~°FriTzi°~ - Sabrina - webmaster - Genesis
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Fragen zu Glaube und Kirche
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Franz von Assisi
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 5 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Franz von Assisi"

    Re: Franz von Assisi

    ~°FriTzi°~ - 31.05.2006, 11:10

    Franz von Assisi
    Ich hatte nicht immer schon, einen solchen Glauben wie jetzt, aber seit ich ein kleines Kind war, ist schon der Hl. Franziskus mein Lieblingsheiliger gewesen. Ich war und bin noch immer ein totaler Tiernarr und uns würde in der Schule immer eingetrichtert, das auch der Hl. Franziskus ein sehr friedlicher, natur- und tierliebender Mensch war. Das hat mich immer sehr fasziniert. Uns wurden Kindergeschichten über ihn erzählt und wir haben Filme gesehen. An all diese Geschichten hab ich immer zweifellos geglaubt. Ich habe mir eingebildet, das auch alle Franziskaner, seinem Vorbild folgen wollen, obwohl mir klar war, das keiner gleich sein kann wie er. Vor ein paar Tagen wurde ich sehr nachdenklich gemacht und hab mich gefragt, ob es Blödsinn ist was ich da glaube. Ich meine, es waren alles nur Kindergeschichten, die uns erzählt wurden und schließlich glaubt mit 16 auch niemand mehr an den Osterhasen. Wie war es eigentlich wirklich? Viele von euch werden nun schockiert sein, wie wenig Bibelwissen ich habe. Ich gebe frei zu, ich habe die Bibel nicht gelesen, teile davon ja, aber ganze Geschichten nein. Die ganzen geschichten, die ich gelesen hab, sind eben nur die, als ich klein war, aus der Kinderbibel, weil sie viel leichter verständlich sind. Und das sind eigentlich nur Bruchteile: Die Arche Noah, Die Geschichte von Hl. Franziskus, die Schöpfungsgeschichte... Aber an das alles hab ich immer geglaubt. Nun denke ich mir aber, in Kinderbibeln wird doch immer alles etwas anders dargestellt. Darum wüsste ich gern was es mit dem Franz von Assisi wirklich auf sich hat. Und was viel wichtiger ist: Es war bestimmt Blödsinn zu glauben, das dann alle Franziskaner auch seinem Vorbild folgen wollen und dementsprechend tierliebend sind... Wie wählt man eigentlich ein Kloster aus, wenn man ins Kloster will? Nach dem Ordensheiligen? Nach Gefühl und Hingezogenheit? Es tät mich interessieren, warum Franziskaner gerade Franziskaner sind, oder Benidiktiner, Benidiktiner...
    Das ganze klingt bestimmt extrem kindisch, tja das ist es warscheinlich auch, aber manche Dinge aus meiner Kindheit sind wohl hängen geblieben. Wenn ihr wollt könnt ihr ja was darauf antworten... Mein Lieblingsheiliger...tja über den sollte ich wohl mehr wissen und nicht an Märchen glauben... :roll:

    Alles Liebe,
    Fritzi



    Re: Franz von Assisi

    Sabrina - 31.05.2006, 11:41

    Re: Franz von Assisi
    ~°FriTzi°~ hat folgendes geschrieben: Wie wählt man eigentlich ein Kloster aus, wenn man ins Kloster will? Nach dem Ordensheiligen? Nach Gefühl und Hingezogenheit? Es tät mich interessieren, warum Franziskaner gerade Franziskaner sind, oder Benidiktiner, Benidiktiner...

    Alles Liebe,
    Fritzi

    Liebe Fritzi!

    Ja, das würd mich auch interessieren.. zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben... zudiesen letzten, die ich im Zitat herausgenommen habe.... hm... wie soll ich sagen... manchmal kann es so sein, dass man jahrelang einen Lieblingsheilige/n hat. Ob man dadurch wirklich für den Orden bestimmt ist, in dem der Heilige war, oder den er gegründet hat, ist fraglich. Manchmal kommt es aber sehr wohl vor, dass man von Gott einen Heiligen geschenkt bekommt (ich kann es jetzt nur so ausdrücken), und dass man dann ernsthaft drüber nachdenken anfängt, ob man nicht für diesen Orden bestimmt ist. Aber ich denke, man sollte es einfach mal versuchen, ein paar Tage in diesem Orden zu verbringen, dann mal wirklich die Mutter Oberin fragen, ob man eine gewisse Zeit mitleben kann, damit man weiß, ob "es das richtige für einen ist".... ;)

    Liebe Grüße, Gottes Segen!

    Sabi



    Re: Franz von Assisi

    webmaster - 31.05.2006, 12:43


    @Fritzi:

    Hier findest du viel Interessantes über den Hl. Franziskus, einige Bilder und weiterführende Links!

    http://www.heiligenlexikon.de/BiographienF/Franziskus_von_Assisi.htm

    Viel Spaß beim Lesen!


    PS:
    Ich denke, man sucht es sich nicht aktiv aus, welchem Orden man beitritt, sondern man wird "hingezogen" - bei den meisten "Ordensmännern und -frauen", die ich kenne, gab es einfach eine große Sehnsucht nach Gott, und dann war da entweder schon von Kindheitstagen an eine Ordensgemeischaft im Umfeld des Betroffenen oder es trat im entscheidenden Augenblick ein Ordensmensch plötzlich in dessen Leben. Aber ich denke, so verschieden die Ordensmänner und Ordensfrauen sind, so verschieden sind auch ihre Berufungsgeschichten!

    Mein Lieblingsheiliger: Isidor von Sevilla (PS: Ich glaub, er mag mich auch :wink: )



    Re: Franz von Assisi

    Genesis - 31.05.2006, 17:55


    @ Fritzi: Der hl. Franziskus wurde im Jahr 1182 in Assisi geboren. Er war ein Kind von sehr reichen Eltern (Vater war Tuchhändler), doch für dieses Vermögen interessierte er sich nie. Nach einer sehr schweren Krankheit wurden Franz von Assisi sehr gläubig und verschenkte all sein Vermögen armen und kranken Leuten. Trotz seiner Armut war Franz immer glücklich. Als junger Mann lebte Franziskus in Wäldern und in Klöstern. Er hatte alle Pflanzen, Blumen und vor allem die Tiere gerne. Kurz vor seinem Tod schrieb er eine Lobpreisung an Gott, in der er alle Geschöpfe (Tiere und Menschen) aufforderte, Gott zu lieben (Sonnengesang).

    lgG

    PS: Da der hl. Franziskus erst vor ca. 800 Jahren lebte, gibt es in der Bibel keine Texte über ihn . :wink:



    Re: Franz von Assisi

    ~°FriTzi°~ - 02.06.2006, 16:56


    Danke für eure antworten! Vor allem dieser link war echt toll!! Gut zu wissen, das ich an kein märchen gelaubt habe... dennoch habe ich einiges erfahren! Danke... Is ineressant a bissal über seine lieblingsheiligen auszutauschen!! :wink:

    Glg Fritzi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Charismatisch? - gepostet von webmaster am Freitag 01.06.2007
    Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus - gepostet von Lilien am Donnerstag 15.11.2007
    Vinzentinische Exerzitien in WIEN - gepostet von Reinhard am Freitag 23.02.2007
    Papst Benedikt XVI. - gepostet von Reinhard am Dienstag 11.09.2007
    Rezepte - gepostet von webmaster am Donnerstag 29.06.2006
    DAS BIN ICH! - gepostet von Reinhard am Sonntag 13.05.2007
    Die Freundschaft - gepostet von Lilien am Mittwoch 09.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Franz von Assisi"

    Franz Ferdinand - Firefighter (Dienstag 18.10.2005)
    Franz Ferdinand: Ab sofort 3 Gitarristen || 27.juli 05 - Glückspirat (Mittwoch 27.07.2005)
    Franz-Bücher - Julia Hübner (Sonntag 13.03.2005)
    Wer isch din lieblings Franz? - Conni (Mittwoch 02.08.2006)
    Infos /große Veränderungen stehen vor der Tür - G-Point (Sonntag 13.09.2009)
    DaR Forum - Zugriffsfehler - Nonotonka (Mittwoch 13.05.2009)
    Franz-Kremer-Stadion - FL@ERS (Freitag 22.04.2005)
    franz mathi - Püssu (Mittwoch 12.04.2006)
    franz tratsch - nati (Montag 07.02.2005)
    franz. Alpen - frehni (Donnerstag 18.10.2007)