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 Betreff des Beitrags: MX16 S , kurz mal gefragt
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 22:20 
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Mechaniker

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hallo ,

ich bin neu hier im forum , bin der Willy auf Haburg .
Wollte mal fragen , hatte längere zeit einen t-rex 450 und ne mx12.
Nun habe ich mir ein Bundle geholt , rex 500 und ne MX 16S
Also der rex 500 ist ja fast der gleiche wie der 450er .
aber die 12er und die 16 sind ja völlig anders !!
Kann mir da mal eine erklären wie das mit der gaskurve geht ?

Die hat ja plus-minus hundert,hatte die mx12 nicht.
Was muss ich denn da nu für ne Gaskurve einstellen .
Eine V-Kurve will ich , fliege nu schon etwas besser , also
mit dem 450er hat es bis jetzt gans gut geklappt .

Vielen Dank dafür das ihr mir helft !!!!

Willy


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.12.2009, 22:20 


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 Betreff des Beitrags: Re: MX16 S , kurz mal gefragt
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 08:58 
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Rexi500 hat geschrieben:
Die hat ja plus-minus hundert,hatte die mx12 nicht.
Was muss ich denn da nu für ne Gaskurve einstellen .
Eine V-Kurve will ich , fliege nu schon etwas besser , also
mit dem 450er hat es bis jetzt gans gut geklappt .


Hallo Willy,

herzlich Willkommen im Forum.

-100% ist bei der MX16 0, sprich Gas aus. 0% dann 50% Gas, und +100% ist dann Vollgas. Deine Gaskurven könnten dann Beispielsweise so aussehen:

Norm: -100/0/+60/+80/+100
Stunt: +100/+80/+60/+80/+100

Die genauen Werte mußt du dir natürlich erfliegen.

Gruß
Helmut

_________________
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BeitragVerfasst: 02.12.2009, 11:58 
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Hallo Rexi,
im Prinzip ist das was fireblade geschrieben hat natürlich richtig. Ich hab da allerdings ein paar Anmerkungen:
Stunt Mode: Wenn deine Stunt Gaskurve von 100..... 100 geht, musst du den Motor entweder mit einem Regler mit Supersoftanlauf befeuern und ihn dann mit einem Schalter einschalten, oder du muss den Poti am Sender als Gaslimiter programmieren. Was die bessere Lösung ist, dann kannst du nämlich mit diesem Poti langsam die Drehzahl hochfahren.
Normalmode: Idealerweise hat ein Pitchheli über den gesamten Pitchbereich immer konstante Drehzahl, also auch bei Minimumpitch. Die Normalgaskurve bei -100 zu beginnen ist also in diesem Zusammenhang nicht günstig. Du solltest also auch hier wieder die Gaslimiterfunktion benützen und den ersten Punkt der Kaskurve so legen, dass du auch bei Minimumpitch Systemdrehzahl hast.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 02.12.2009, 12:49 
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Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Rexi,
im Prinzip ist das was W-Else geschrieben hat natürlich richtig. Ich hab da allerdings ein paar Anmerkungen: :wink:

Normalmode: Benutze ich nur um den Heli auf Systemdrehzahl hochzufahren. Der Orginal Align Regler hat zwar einen brauchbaren Softanlauf, da ich aber, je nach Flugfeld, oft in der Wiese starten und landen muß, verlasse ich mich nicht stur darauf. Vorallem verhindert das ein wegdrehen und umfallen des Helis.

Stuntmode: Auf Stuntmode schalte ich noch am Boden nach erreichen der Systemdrehzahl um. D.H. ich fliege nur im Stuntmode. Nach erfolgreicher Landung schalte ich dann wieder auf Normalmode um und fahre dann die Systemdrehzahl wieder herrunter. Hat den Vorteil, das man den Heli am Boden mit Pitch -2 Grad noch laufen lassen kann und somit der Heli bei leichtem Wind nicht umfällt.

Der Gaslimiter an der MX16 ist natürlich eine praktische Zusatzfunktion, die die MX12 leider nicht hat. :cry:

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 02.12.2009, 16:43 
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Beiträge: 8
Vorerst mal vielen DANK für eure Antwoten :wink:
Aber ihr habt das Thema die ´´eingentliche´´ Frage nicht beantwortet .
Nicht schlimm , habe mich sicher falsch ausgedrückt , so bin ich hat (-;

Also das mit Softanlauf , 3D-Mode usw. ist mir ja schon völlig klar .
Fliege auch inzwischen Flips,Loops und Rollen (mehr auch nicht), aber
die eigentliche Grundregel bei der MX16 hab ich noch nicht so
ganz verstanden :wink:

Habe da im Display ein großes Feld , in welchem durch die Mitte eine
gepunktete Line von links nach rechts geht .
Ergo sollte der obere Bereich der Positivpunkt sein , richtig ?

Wenn mein 500er nun only 3D fliegen sollte , ich den originalen
Aligneregler besitze , also Govener albern wäre , so sollte ich bei
einer ordentlichen V-Kurve nur im oberen Bereich proggen ?
Wieder richtig ...oder wieder falsch :wink:

Gut , ich gehe jetzt einfach mal davon aus , meine erste Theorie ist die
richtige . Gut dann frage ich da mal einfach weiter .

Gehe ich mit Knüppel Gas auf Mitte (Pitch null , ca. 2400 Ummis am Kopf),
sollte der Wert an der Gaskurve Punkt 3 auf Ausgang 70% stehen .
Rechenweg Gaskurve bei Graupner : Wert auf Gaskurve + 100 : 2
Wäre mal eben schnell errechnet 85%
Das würde den normalen Wert der Regleröffnug bei Mitte bedeuten ??

Wenn das wieder richtig ist , frage ich mal wieder einfach weiter :wink:

Nun sehe ich ja noch immer mein Display vor mir , weiter bleibe ich
´´nur ´´ im oberen Bereich . Punkt 3 ist ja nun gesetzt . Ich gehe auf Punkt
1 (ganz links, für negativ) stelle den auf 95% hoch , punkt 2 z.B. auf 90%
Nun Punkt 5 (ganz rechts,für positiv) , setze den auch auf 95 und Punkt 4 auf 90%
Somit ergibt sich ein schönes V :lol:

Hoffe ich habe das jetzt alle verständlich geschrieben ......
.....und noch schöner wäre es , wenn jetzt noch alles richtig wäre :wink:


Dank euch ALLEN für eure tolle Hilfe hier in diesem dollen Forum !!!!


Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: MX16 S , kurz mal gefragt
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 19:14 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

Fireblade hat Deine eigentliche Frage schon beantwortet:
Fireblade hat geschrieben:
.... -100% ist bei der MX16 0, sprich Gas aus. 0% dann 50% Gas, und +100% ist dann Vollgas....
Mal´s Dir mal als Skala auf:

MX12 ^ MX16

100 -------- 100
90 ----------- 80
80 ------------60
70 -----------40
60 ---------- 20
50 ---------- 0
40 -----------20
30 -----------40
20------------60
10------------80
0-------------100

Daraus folgt: hättest Du auf Deiner MX12 z.B. ein Gas-V von: 50 40 30 40 50,
so wäre das auf der MX16: 0 -20 -40 -20 0
Negative Zahlen bedeuten also nicht, dass das dann irgendwie Negativ-Gas wäre, gäbe dann
auch Probleme mit der Antimaterie-Eindämmung :wink: Es ist lediglich eine andere Maßeinheit (Skala)

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
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BeitragVerfasst: 07.12.2009, 22:51 
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Beiträge: 8
So habe jetzt mal getestet , holla die Waldfee :lol:
14er Ritzel , 2650er Flightmax 6S , Pitch +12 -12 ,
auf der MX 16 > 70-75-90
Alter Schalter , der rockt ja mal richtig GENIAL :lol:
Flugzeit 6 Min. nachgepumpt 1946 mAh.
Tippe mal so 2600-2700 am Kopf , Drehzahl messe ich am We.
Der blöde Akku von dem Drehzahlmesser war leer .
Entspricht pro Min. 324 mAh. , finde geht doch :wink:
Aber unfassbar wie agil und schnell dieser 500er mit dem Gewicht
doch noch ist . War voll auf DROGE bei dem Flug , häftig ...echt häftig !!
Regler war handwarm , Motor hatte Temperatur , konnte man aber
noch gut anfassen . Beides ist noch original Align :roll:

Gruß
der Willy


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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 12:24 
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Rexi500 hat geschrieben:
Tippe mal so 2600-2700 am Kopf , Drehzahl messe ich am We.
Der blöde Akku von dem Drehzahlmesser war leer .


Hallo Willy,

ich vermute, deine Drehzahl ist deutlich über deiner Schätzung. Ich Tippe mal auf 2800-2900. Die genauen Werte würden mich aber trotzdem interessieren.

Wäre mir persöhnlich zu hoch, aber jeder nach seinen Vorlieben. Für meinen Flugstil brauche ich keine so hohe Drehzahl.

Letze Drehzahlmessung ergab bei mir mit 13er Ritzel, 6S und vergleichbarer Gaskurve 2500U/min.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 08.12.2009, 20:05 
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Doch ich brauche die :lol:
Der hämmert mal ab damit , nur GENIAL :lol:

Gruß
der Willy


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BeitragVerfasst: 11.12.2009, 22:07 
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Mechaniker

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Beiträge: 8
Noch kurz zur Info bzgl. Kofpdrehzahl !
Waren heute kurz i.d Halle , draußen ging leider
wegen dem vielen Regen nicht :cry:
So unsere Messungen haben knapp 2600 Umdrehungen am
Kopf ergeben . Hatte doch vom Gehör her auf eine höhere
Drehzahl getippt ?!?!
Na so kann man sich doch halt irren :wink:


Gruß
der Willy


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