REGELN: 40er-Raid-Instanzen

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    Re: REGELN: 40er-Raid-Instanzen

    GA|Nighthawk - 31.05.2006, 11:22

    REGELN: 40er-Raid-Instanzen
    Regelwerk für Raid-Instanzen


    Allgemeines:
    Raid-Instanzen benötigen einiges an Regelwerk, da sie nicht, wie kleineren Instanzen mal eben durchlaufen werden können. Man braucht für diese eine zuverlässige und disziplinierte Gruppe, die sich zu verabredeten Terminen zusammenfindet und gemeinsam am Erfolg arbeitet.
    Dazu ist es unter anderem unabdingbar, dass man sich auf die Pünktlichkeit aller Spieler, die sich zu solch einer Sache anmelden, auch verlassen kann!
    Aber auch das Verhalten beim Run selbst ist entscheidend. Jeder sollte sich im Spiel stets bewust sein, dass wir alles freie Menschen sind, die nicht unfehlbar sind (dies an die Führungskräfte eines jeweiligen Runs), aber in gleichem Maße sollte jedem einzelnen bewußt sein, dass wir ohne Disziplin in solchen Instanzen nicht bestehen können und daher eine gewisse Aufnahmefähigkeit an Anweisungen voraussetzen müssen!

    Im folgenden gehe ich erst auf die Regeln für die Anmeldung, sowie Verhaltensregeln wärend eines solchen Instanz-Runs, gefolgt von Maßnahmen bei Fehlverhalten ein, dann auf die Lootverteilung, dem sogenannten Loot-System, und zum Abschluss werde ich noch Beispiele bringen, welche die einzelnen Abschnitte vielleicht etwas verständlicher machen sollen.



    Die Anmeldung und Gruppenbildung für einen Raid-Instanz-Run

    §1 Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt hier auf unserer Homepage im Modul Kommunikation unter dem Menüpunkt Umfragen (oder Polls für Leute, die die Seite auf englisch eingestellt haben). Dort findet Ihr sich wöchentlich wiederholende Umfragen, die als Termin gekennzeichnet sind. In diesen Umfragen hat jeder wöchentlich seine An- und Abmeldung zu tätigen, damit wir effektiv eine Gruppe zusammenstellen können.
    NEU: Wiederholtes ignorieren der Umfragen führt zu Verwarnungen und weiterführenden Benachteiligungen die nach oben offen sind!
    Achtung: Anmelden brauchen sich ab dem 16.01.2006 nur noch Spieler, die in der Umfrage diese Raid-Regeln hier unterschrieben haben! Nur noch diese werden mitgenommen!

    §1a (Genau wie melde ich mich an?)
    - Jeder, der den Run oder Teile des Runs miterleben möchte, meldet sich mit seinem festen Mainchar an. Im Kommentar darf der Spieler genau einen Twink angeben, mit dem er den Run unterstützen würde, sollte seine Klasse überbesetzt sein. Allein nach Ermessen von der Raidleitung wird der Twink eingesetzt oder nicht.
    - Wichtig:Wenn man nicht den ganzen Run mit kann/möchte muss dies im Kommentar mit einer Uhrzeit angegeben werden, ab wann man dabei wäre oder wann man geht! Ansonsten wird die Anmeldung behandelt, als ob man sich für den gesammten Run angemeldet hätte. Ggf. gibts sonst Strafmaßnahmen als ob man nicht erschienen sei!

    §1b (Von wann bis wann kann man sich eintragen?)
    Die Unfragen starten immer wärend eines jeweiligen Runs und laufen bis exakt 16 Uhr des Vortages vom angekündigten Run. Wenn also ein Run für Mittwoch 19 Uhr bis 23 Uhr ansteht, dann startet die Umfrage für diesen in der Vorwoche Mittwoch zwischen 19 Uhr und 23 Uhr und ist geöffnet bis zum Dienstag 16 Uhr.
    Wärend die Umfrage geöffnet ist, kann man sich beliebig oft ein- und austragen. Entscheident ist der Zeitpunkt, wenn diese geschlossen wird. Ab dann hat man sich verbindlich an- oder abgemeldet. Sollte sich dringend doch noch etwas ändern, hat man dies unverzüglich einem Mitglied des Gildenrates mitzuteilen!

    §2 Gruppenbildung
    Ab dem Zeitpunkt, wo die Umfrage geschlossen ist, wird aus den angemeldeten Charaktären von den verantwortlichen Personen (der eingeteilten Raid-Leitung) die Gruppe zusammengestellt.
    Achtung: Mitspieler die darauf hingewiesen wurden, dass ihre Ausrüstung nicht MC/Ony-tauglich ist und bei denen man keine Entwicklung oder zu mindest den Einsatz und Willen sieht dies zu ändern, werden nicht mehr an Runs in Großinstanzen teilnehmen! Jemand der sich aber bemüht seine Ausrüstung zu verbessern ausserhalb dieser Instanz darf jedoch mit. Einsatz und Entwicklung sind hier entscheidend![/b]

    §2a Unterbesetzung (Was ist, wenn wir weniger sind, als wir brauchen?)
    Im Fall der Unterbesetzung werden vielleicht Mitglieder, die sich nicht angemeldet hatten, aber trotzdem online sind, gefragt mitzukommen. Die Entscheidung darüber liegt allein bei der Raidleitung! Bekommt man auf diese Weise eine Gruppe zusammen, mit der es sich lohnt die Instanz zu betreten ohne gleich umzufallen, findet der Run statt, auch wenn abzusehen ist, dass nicht alle vorher gesetzten Ziele erreicht werden können. Dies ist so, da sich die Leute Zeit genommen und auf den Run vorbereitet haben. Ausserdem bringen auch Teilerfolge die Gilde weiter und neue Items. Zusätzlich hat auch ein Run in Unterbesetzung einen aktivierenden Effekt auf die restlichen Mitglieder, der zu einer regeren Teilnahme an solchen Runs führen wird.
    Es werden bei diesem Run natürlich keine selbstmörderischen Aktionen gestartet. Keiner soll aus einem Run rausgehen um NPCs Geld zu geben, wenn davon keiner in der Gilde was gehabt hat (Neue Bosse fordern Opfer, welche in Zukunft auch entlohnt werden - solche Situationen sind nicht als Selbstmord anzusehen!). Sondern es werden in solchen Runs natürlich nur die Ziele angegangen, die mit dieser Gruppe auch zu schaffen sind. Das heisst im Extremfalle zum Beispiel bei MoltenCore Randomdrops und Kerne/Leder farmen. Solange diese Runs so effektiv durchgeführt werden können, besteht auch keinerlei Notwendigkeit diesen Run vorzeitig abzubrechen, was aber im einzelnen von der Raidleitung abzuwägen ist.

    §2b Überbesetzung (Was ist, wenn wir mehr sind, als wir mitnehmen können?)
    Es werden vorerst alle Spieler aufgestellt, die den gesammten Run über dabei bleiben wollen.


    Fall 1 (es sind mehr als 40 Mann für den gesammten Run angemeldet):
    (Bemerkung: In erster Linie wird darauf geachtet, dass die Gruppe nicht funktionsuntüchtig wird - es werden also überbesetzte Klassen angeschaut und bei diesen eher aussortiert, als bei unterbesetzten.)
    (a) Mitglieder, die am wenigsten Chancen haben um ein Item mitzuwürfeln. (Achtung: (1.) Hier kann man auf Grund der verschiedenen Parameter natürlich nicht immer 100%ig die richtige Wahl treffen. (2.) Diese sind nicht bestraft. Dazu mehr im Abschnitt §2c)
    (b) Mitglieder, die am seltensten auf der Ersatzbank gesessen haben.

    Fall 1 (es sind weniger als 40 Mann für den gesammten Run angemeldet):
    Unter Berücksichtigung der Gruppenzusammenstellung wird versucht die Gruppe funktionsgerichtet zu erweitern. Soll heissen, dass die Gruppe so erweitert wird, dass die gesetzten Ziele erreicht werden können. Auch hier greifen aber im Grunde wieder die folgenden Kriterien.
    (a) Mitglieder, die die besten Chancen haben um ein Item mitzuwürfeln. (Achtung: (1.) Hier kann man auf Grund der verschiedenen Parameter natürlich nicht immer 100%ig die richtige Wahl treffen. (2.) Diese sind nicht bestraft. Dazu mehr im Abschnitt §2c)
    (b) Mitglieder, die am häufigsten auf der Ersatzbank gesessen haben.


    Bemerkung: Allgemein sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass dies keine leichte Aufgabe ist und jeder über kurz oder lang seine Runs bekommt und auch die Items. Der eine langsamer - der andere schneller...!

    §2c Ersatzbank (Was ist mit den benachteiligten Spielern auf der Ersatzbank?)
    - Mitgliedern, die auf der Ersatzbank gesessen haben, wird dies in einem Parameter namens Ersatzbank mitgezählt. Sprich dieser wird um eins erhöht. Wärend der Gruppenbildung wird unter Einbeziehung dieses Parameters versucht diese Spieler stets zu wechseln.
    - Alle Mitglieder, die auf der Ersatzbank sitzen, werden nicht benachteiligt, sondern bekommen den Run als "teilgenommen & abgeschlossen" (siehe Abschnitt §5d) angerechnet, sowie die vollen Parametersenkungen aus Abschnitt §5c & §5e, gleich den direkten Teilnehmern, wenn sie (falls vom Gildenkassenmeister gefordert) folgendes als Gegenleistung erfüllen: nach dessen Ermessen und unter seiner Beurteilung des Gildenkassenbestandes bekommen Ersatzleute manchmal eine auf sie zugeschnittene Aufgabenstellung vom Gildenkassenmeister. Meist wird es sich um irgend welche Farm-Aktionen für die Gildenkasse handeln. Zum Beispiel Verschmorte Verkabelungen aus Gnomeregan sammeln, oder bestimmte Fische angeln, sowie Kräutersammeln für Tränke oder schlicht die Repkosten des Raids... (Wie die Spieler Ihre Aufgabe erfüllen steht ihnen frei, wenn nicht explizit angegeben!)
    Spieler die es ablehnen die Aufgabe des Kassenwartes zu erfüllen, werden von der Ersatzbank gestrichen und gelten somit als "Nicht angemeldet".
    Ersatzspieler müssen nicht bis zum Ende des Runs online bleiben, haben sich aber bei einem Mitglied, das mindestens Offizier der Gilde ist, abzumelden und bis zur Erlaubnis/Bestätigung dessen zu warten. Dies sollte natürlich nicht gleich zu Anfang eines Runs sein und in einer ruhigen Minute durchgeführt werden.
    Spieler die sich nicht abmelden können im Nachhinein als "Nicht angemeldet" aus der Liste der Teilnehmer gelöscht werden und verlieren alle Parametersenkungen dieses Runs.

    §2d Gruppenbekanntgabe (Ab wann kann ich sehen, wie die Gruppe im Endeffekt aussieht?)
    Die Bekanntgabe der Gruppe erfolgt im Laufe des Raidtages im Forum durch die Raidleitung. Jedoch sollten trotzdem alle am Treffpunkt erscheinen - ob Ersatzbank oder nicht! Nichterscheinen führt auch für Ersatzleute unweigerlich zu einer Nicht-Erschienen-Strafe!
    Dies geschieht aus folgenden Gründen: Wir wollen alle Spieler am Treffpunkt pünktlich antreffen und versammelt haben um Last-Minute-Änderungen, Absagen und Verspätungen effektiv kompensieren zu können und nicht erst stundenlang auf Ersatzspieler warten.
    Spieler die sich einen Termin von privater Seite aus freihalten, können versuchen sich vertrauensvoll an die für die Gruppenbildung verantwortlichen Personen zu wenden und unter Umständen schon frühzeitig Auskunft über Ihre Aufstellung erhalten.



    Verhalten in der Instanz und disziplinarische Maßnamhen bei Fehlverhalten

    §3 Verhalten
    In der Vorbereitung, sowie wärend eines Instanzruns sind, für einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf, gewisse Regeln einzuhalten und können bei Fehlverhalten nach Paragraph §4 geahndet werden. Auch spaßige Seiten sollte ein Run natürlich haben, doch müssen diese halt zur richtigen Zeit einsetzen. Mit der Zeit werden automatisch mehr dieser Zeitpunkte entstehen, doch gerade zu Anfang in einer neuen Instanz ist eine gewisse Ernsthaftigkeit erforderlich.

    §3a Verhalten in der Vorbereitung
    Die Vorbereitung für einen Instanzrun beginnt mit dem eröffnen der entsprechenden Gruppe. Jedes Mitglied hat sich (vor allem im Teamspeak) vom Augenblick seiner Ankunft am Treffpunkt an zu konzentrieren um auch das Bilden der Gruppe so problemlos wie möglich zu machen.
    Angemeldete Mitglieder haben sich (wenn nicht persönlich abgemeldet) pünktlich zum Terminbegin am Treffpunkt einzufinden.
    Sollte etwas nicht zur Zufriedenheit eines Mitgliedes geregelt werden (sei es die Tatsache, weil er auf die Ersatzbank soll, oder sonst etwas), so wendet er sich bitte in Ruhe an eine der verantwortlichen Personen und regelt das nicht in all dem Durcheinander.
    Spieler die zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt waren, haben sich beim RaidLeader (mindestens per wisper) zu melden, dass sie nun da sind, bis sie eine Bestätigung erhalten haben. Tun sie dies nicht, kann es passieren, dass sie als "nicht erschienen" bestraft werden. Bei Verspätung dieser Personen wird nach Ermessen des RaidLeaders eine "Verspätungsstrafe" oder "Nicht-Erschienen-Strafe" verhängt.

    §3b Verhalten wärend des Runs
    (a) Wärend der Kämpfe sind für alle Mitglieder die Gespräche auf das nötigste und vor allem auf Sachbezogene Themen zu beschränken. Dies schliesst wichtige Vorkommnisse im Kampf, sowie AFK-Meldungen mit ein, jedoch sind dies möglichst knapp, aber deutlich zu halten!

    (b) Zwischen den Kämpfen kann die Stimmung ruhig etwas lockerer, aber dennoch diszipliniert und im Rahmen eines gewissen Geräuschpegels sein.

    (c) Wenn nicht gerade ein wirklich wichtiger Grund vorliegt, sind AFK-Gänge zu unterlassen! Es gibt gewisse SaveSpots, die regelmäßig besucht werden und irgend wann allgemein bekannt sein dürften, in denen man sich mal ein paar Minuten wegen weniger wichtigen Dingen AFK-Melden kann. Toilettengänge sind in der Regel als weniger wichtig einzustufen und sollten bitte vor dem Run noch einmal erledigt werden.

    (d) Zum Ende eines erfolgreichen Bosskampfes ist auf folgendes zu achten: Der Boss wird von niemandem vor dem Plündermeister angegfasst! Im Geggenteil hat man sich sogar nach dem Sieg über diesen von ihm ein Stück zu entfernen, damit ein versehentliches looten des darin möglicherweise enthaltenen Geldes ausgeschlossen werden kann. Denn Tote Spieler bekommen in diesem Falle nichts von dem Geld!

    §4 Maßnahmen bei Fehlverhalten
    Wir müssen bei besonders schwerem Fehlverhalten einfach Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass diese Dinge zur Regel werden. Wenn ein Fehlverhalten eine triftige Ursache hat, kann man natürlich einer Ahndung entkommen, doch sollte auch jedem Bewusst sein, dass wir unser Vertrauen auch nicht ausnutzen lassen und gegebenenfalls das Vertrauen in die Person verlieren könnten!

    §4a Deutliches Zuspätkommen
    Man ist zu spät, wenn man bis 10 Minuten nach dem eigentlich angekündigten Zeitpunkt nicht erschienen ist. Zuspätkommen wird dadurch bestraft, dass diese Leute im erster Linie gar nicht am Run teilnehmen, da sie durch Ersatzleute aufgefüllt wurden. Sollten man jedoch noch immer in die Gruppe passen und mitgenommen werden, hat man einen Nachteil bei diesem Run zu verkraften. Beim erste Item, das derjenige tragen könnte, ist er vom Würfeln ausgeschlossen. Dabei wird nicht darauf geachtet, ob es die Person haben wollen würde. Das heisst, dass man auch mit einem blauen Auge davonkommen kann, wenn etwas droppt, was man nicht haben möchte aber tragen könnte. Dies ist uns bewust!
    Deutliches zustätkommen (nach Ermessen des RaidLeaders - spätestens aber nach einer Stunde) führt dazu, dass man als "nicht erschienen" bestraft wird.
    Achtung: Das der Server manchmal Warteschlangen besitzt, ist jedem bekannt. Daher gilt ein "Ich hänge noch in der Anmeldung." nicht mehr als Ausrede für Zuspätkommen. Also loggt Euch rechtzeitig ein! Wenn ihr direkt von der Arbeit oder ähnliches kommt, ist das natürlich nicht zu verhindern, aber dann muss das auch in der Anmeldung im Kommentar vermerkt werden!

    §4b Nicht erschienen
    In diesem Falle wird dafür gesorgt, dass bei den nächsten Runs, die dieses Mitglied teilnimmt, eine insgesammt niedrigere Würfelberechtigung besteht. Im speziellen bedeutet dies, dass der Lootparameter Runs des entsprechenden Mitgliedes um zwei erhöht wird. Dies kann sich natürlich auch summieren! (Die genaue Funktionsweise der Lootparameter findet Ihr in den Abschnitten §5a - 5d.)

    §4c Unangekündigte AFK-Gänge inklusive Wipe
    Dies ist natürlich meist schwer auszumachen, aber wenn es ganz klar zu erkennen ist, dass jemand unangekündigt AFK gegangen ist (und auch auf aufforderung sich zu melden derjenige nicht reagiert) und das in einem Wipe endet, dann wird dies ebenfalls geahndet. Diese Mitglieder erleiden den gleichen Nachteil wie "Deutliche Zuspätkommer" (Paragraph §4a), dass sie auf das folgende, für sie tragbare und beziehbare Item kein Anrecht haben.

    §4d Looten von Bossen trotz toter Mitspieler
    Sollte jemand von einem Boss das Geld looten, wärend noch Spieler tot auf dem Boden liegen oder anderweitig Spieler die am Kampf beteiligt waren, noch ausser Reichweite sind, so wird dies folgendermaßen geahndet: Dieser Spieler gibt jedem, der das Geld nicht bekommen hat, den selbst erhaltenen Betrag aus eigener Tasche. Als Maximalbetrage pro Person sind allerdings zumutbare 2 Gold festgelegt.



    Loot-System

    §5 Lootverteilung
    Vorweg: Rezepte werden unter allen Vollmitglieds-Craftern des entsprechenden Typs, die dieses noch nicht besitzen, verwürfelt. Ansonsten gelten die folgenden Regeln für alle Items von mindestens rarer Qualität.
    NEU: Twinks dürfen mit und werden ausgestattet. Allderdings nur wenn kein Mainchar mehr Interesse anmeldet!
    NEU: Spieler, deren Parameter Runs nicht auf 0 ist, bekommen absolut keine Items! Ggf. werden diese entzaubert! Wir hoffen dadurch "Leecher" aus der Vergangenheit abzuschrecken und allgemein mehr Disziplin in unsere Raids zu bekommen.

    Achtung: Das hier beschriebene Lootsystem mit allen Parametern gilt ggf. gebündelt für Instanz-Gruppen. Eine Gruppe bilden dabei zum Beispiel MC & Onyxia & BWL & AQ 40.
    20er-Instanzen wie Zul'Gurub werden gesondert nach anderem Regelwerk behandelt.

    §5a Loot-Parameter
    Jedes Mitglied startet bei seinem ersten Run auf eine Instanz(-gruppe) mit 8 Parametern, die anfangs mit folgenden Werten belegt sind:
    Runs = 3
    SetRüstung = 0
    AllgemeineNonset = 0
    NonsetRüstung = 0
    Schmuck = 0
    Waffen = 0
    NebenhandUndSchild = 0
    Ersatzbank = 0

    Diese Parameter bestimmen die Berechtigungsreihenfolge ein Item zu bekommen. Dabei gilt: Je niedriger der Parameterwert, desto höher die Priorität um einen Gegenstand mitwürfeln zu dürfen.
    Im folgenden werden die Parameter einzeln erklärt:


    Der Parameter Runs ist dabei der stärkste Parameter und gibt an, wie viele Runs man dem Rest der Gruppe in der Berechtigungsliste hinten ansteht. Dieser steht wie oben zu sehen zum Anfang bei allen Spielern auf 3. Dies soll neue Spieler dazu zwingen sich erst mal bei der Gruppe verdientzumachen, bevor sie Items abgreifen und sich hinterher verabschieden. Er wird nur durch besondere Umstände, also als Strafmaßnahme, im Wert wachsen.
    Der Parameter SetRüstung stellt die Priorität für die Berechtigung auf ein Set-Rüstungs-Item dar. Nach Erhalt eines solchen Items, wird dieser Parameter auf den Wert 8 gehoben.
    ACHTUNG: Die Lootverteilung für SetItems liegt in den Händen der Klassen selbst und daher mit den Klassensprechern der entsprechenden Klasse abzuklären. Insofern ist dies nur ein Grundprinzip!
    Der Parameter AllgemeineNonset stellt eine Art übergeordnete Berechtigungspriorität für alle Items aus dem Nonset-Bereich, also für NonsetRüstung-, Schmuck-, Waffen- sowie Nebenhand-Items dar. Wann immer man ein Item aus einem dieser Bereiche erhält, wird dieser Parameter um eins erhöht. Dadurch soll sichergestellt werden, dass man möglichst nur ein Item aus den Nonset-Bereichen pro Run erhält.
    Der Parameter NonsetRüstung stellt die Priorität für die Berechtigung auf ein Nonset-Rüstungs-Item dar. Nach Erhalt eines solchen Items, wird dieser Parameter auf den Wert 10 gehoben. Gleichzeitig wird der Parameter AllgemeineNonset um eins erhöht.
    Der Parameter Schmuck stellt die Priorität für die Berechtigung auf ein Schmuck-Item dar. Nach Erhalt eines solchen Items, wird dieser Parameter auf den Wert 20 gehoben. Gleichzeitig wird der Parameter AllgemeineNonset um eins erhöht.
    Der Parameter Waffen stellt die Priorität für die Berechtigung auf eine Waffe dar. Dazu gehören nur Gegenstände, die auch in der Haupthand oder dem Fernkampfslot als Waffe benutzt werden können. Nach Erhalt eines solchen Items, wird dieser Parameter auf den Wert 30 gehoben. Gleichzeitig wird der Parameter AllgemeineNonset um eins erhöht.
    Der Parameter NebenhandUndSchild stellt die Priorität für die Berechtigung auf ein Item dar, das in der Nebenhand geführt werden muss. Darunter fallen auch Schilde. Nach Erhalt eines solchen Items, wird dieser Parameter auf den Wert 25 gehoben. Gleichzeitig wird der Parameter AllgemeineNonset um eins erhöht.
    Der Parameter Ersatzbank wird in Abschnitt §2c beschrieben.




    Was diese Parameter nun genau bewirken folgt im nächsten Abschnitt.

    §5b Itemvergabe
    - Die gefundenen Items werden zuerst kategorisiert nach SetRüstung, NonsetRüstung, Schmück, Waffe oder Nebenhand.

    - Anhand der oben beschriebenen Parameter werden alle Spieler nach ihrer Berechtigungsstufe sortiert (Dies ist auf der Homepage im Lootsystem-Run-Verwaltungstool automatisiert und wird hier nur noch mal erläutert.):


    - Zunächst werden alle Spieler aussortiert und ganz ans Ende der Liste gepackt, die aus höheren Umständen (wie Strafen) nicht würfelberechtigt sind.
    - Im zweiten Schritt werden in den so entstandenen beiden Bereichen alle Mitspieler aufsteigend (also bei 0 beginnend) nach ihrem Parameter Runs geordnet.
    - Die folgende Sortierung findet nur statt, wenn es sich bei dem Item um eines aus einem der Nonset-Bereiche handelt: Es werden jeweils intern alle Teilnehmer aufsteigend nach dem Parameter AllgemeineNonset geordnet.
    - Abschiessend werden nun (wiederum) jeweils intern die Spieler aufsteigend nach dem entsprechenden Item-Parameter (also für SetRüstungs-Items SetRüstung, für Schmuck-Items Schmuck, ...) geordnet.
    Wir erhalten eine Berechtigungs-Treppe, auf deren Stufen alle Teilnehmer einsortiert sind. Von oben nach unten gesehen haben die Spieler immer weniger Anrecht auf das gefundene Item.
    (Wenn fertiggestellt: Auch wenn auf der Homepage natürlich nur wenige Leute berechtigt sind das Lootsystem für die Runs zu verwalten, existiert ein Simmulator, der es jedem ermöglicht den Drop eines Items zu simulieren und so eine aufgeschlüsselte Ansicht der Loot-Berechtigungstreppe zu erhalten. Auch eine Übersicht der aktuellen Lootparameter aller Mitglieder ist dort zu finden.)




    - Nun melden Teilnehmer Ihr Interesse an dem Item an.


    Voraussetzung 1: Sie können dieses Item überhaupt tragen und benutzen.
    Voraussetzung 2 (bisher noch nicht im Sortierverfahren eingebaut): Sie besitzen dieses Item noch nicht oder alle anderen Interessenten besitzen es ebenfalls bereits.



    Aus dem oben beschriebenen Verfahren ist folgendes abzuleiten: Egal wie hoch die Parameter stehen - ein Item, das ein Spieler mit der Fähigkeit dieses auch zu benutzen haben möchte, wird nicht entzaubert!

    §5c Parametersenkungen
    Zur Senkung der Parameter Runs und AllgemeinNonset mehr im Abschnitt §5d.
    Die anderen Parameter werden jeweils bei allen Teilnehmern und Ersatzleuten, welche zum Zeitpunkt in der Teilnehmeraufstellung als anwesend eingestuft sind, um einen Punkt verringert, wenn ein Item aus dem entsprechenden Bereich wärend des Runs an einen anderen ausgehändigt wird. NEU: Es wird mitgeloggt von wann bis wan jeder einzelne am Event beteiligt war. Frühzeitiges aufhören oder verspätetes einsteigen wird somit ab nun berücksichtigt!

    §5d Teilgenommen und Abgeschlossen
    Am Ende eines Runs werden bei allen Teilnehmern sowie den Ersatzleuten die Parameter Runs und AllgemeinNonset um einen Punkt verringert.
    Ausserdem werden den Teilnehmern gegebenenfalls ihre Bonuspunkte angerechnet (siehe Abschnitt §5e)

    NEU: Das Bonussystem
    §5e Bonus-Abschluss-Punkte
    Immer wieder haben wir feststellen müssen wie schwer es ist neuen Kontent mit unseren Mitgliedern zu erschliessen. Tut sich mal eine Hürde auf, versuchen nur wenige diese zu überwinden, bis es endlich klappt. Einige warten lieber bis man von oben das Seil herunter gelassen bekommt. Deshalb haben wir ein Bonuspunktesystem eingeführt, was fleißige und mutige Spieler fördert und weniger mutige dazu animiert doch mit uns zu kämpfen.
    Jedem Run in eine Instanz kann ein Bonuspunktezeitraum festgelegt werden. Beispiel auf den Zeitraum in dem man sich mit neuem Kontent befasst und aller Voraussicht nach oftmals sterben wird. Nach Ermessen der Raidleitung wird dann hinterher für diesen Zeitraum eine Bonuswertigkeit festgelegt. Beim Abschluss des Runs werden nun, gemessen an der anteiligen Zeit, die jeder einzelne in diesem Zeitraum im Run war, die Parameter SetRüstung, NonsetRüstung, Schmuck, Waffen, NebenhandUndSchild jeweils um diesen Punktesatz gesenkt (bis auf 0).



    Kurzes Beispiel zum neuen Bonussystem:
    - Mittwoch:
    - 19:00 Uhr - Lancorian läd sich in den raid ein
    - 19:25 Uhr - Onyxia wird gelegt
    - 19:45 Uhr - BWL und damit der Bonuspunktezeitraum beginnt
    - 20:45 Uhr - 3. Versuch: Razorgore stirbt
    - 21:15 Uhr - Shini wird nachhaltig eingeladen
    - 22:45 Uhr - 8. Versuch: Vael stirbt das erste mal!
    - 22:45 Uhr - Bonuspunktezeitraum und Raid enden
    - Dir Reidleitung entscheidet: 1 Bonuspunkt für Razorgore und 2 für Vael weils der erste Kill war. Zusätzlich rechnet die Raidleitung: 2 Wipes bei Razorgore, was mit so einer Besetzung sehr gut ist - plus 7 Wipes an neuem Kontent (Vael) - macht 9 Wipes - gleich 2 weitere Bonuspunkte.
    - Lancorian bekommt 5 Punkte je bei den Parametern SetRüstung, NonsetRüstung, Schmuck, Waffen, NebenhandUndSchild abgezogen (maximal bis auf 0 runter)
    - Shini war 50% der Zeit anwesend die als Bonuszeitraum festgelegt wurde und bekommt somit die gleichen Parameter um 2 Punkte (50% von 5 Punkgen immer abgerundet) gesenkt.







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    Stand: 11.05.2006 11:40 Uhr



    Re: REGELN: 40er-Raid-Instanzen

    GA|Nighthawk - 31.05.2006, 11:23


    Viel Spass beim durchlesen. Es wäre schon sinnvoll wenn alle die Regeln verstanden haben, damit alle sinnvoll Ihre Punkte ausgeben :).

    LG Robert



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