Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Müller, Herta - Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Müller, Herta - Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt

Beitragvon Krümel » 28.11.2009, 11:01

Bild

Was für ein Labyrinth aus Bildern und Metaphern!

Dass Frau Müller eine lyrische Prosa inne haben soll, das hatte ich vor der Lektüre schon desöfteren gelesen, aber mit dem was diese Erzählung birgt, hatte ich nicht gerechnet! Und erst bei der zweiten Lektüre wurden mir einige Anspielungen und Verschlüsselungen klarer.

„Er hört den weißen Fleck der Wanduhr ticken und sieht das Zifferblatt aus schwarzen Flecken.“ (Seite 19)

Man überliest so schnell wichtige Schlüsselelemente, auch das „seitliche Auftreten der Fußspitzen bei jungen Frauen“.

Die Haupthandlung ist schnell geschildert: Windisch wartet auf seinen Pass. Er und seine Familie möchten ausreisen, da sie Deutsche in Rumänien nach dem II. Weltkrieg sind. Dies wird allerdings erst spät in der Erzählung einflochten, immer wieder nur lyrisch angedeutet.

„Zweimal hat das Rosengestrüpp kahle Dornen gehabt und das Unkraut darunter war rostig. Zweimal war die Pappel so kahl …“ (direktauf der ersten Seite)

Die Stimmung ist frostig und die Menschen verhalten sich äußerst skeptisch zueinander, in den Häusern mehren sich weiße Flecke von nicht mehr vorhandenen Möbelstücken; und auf den Landkarten schwarze Flecke, wo keiner mehr wohnt. Es ist erschreckend was die deutschen Bewohner über sich ergehen lassen müssen um diesem Regime den Rücken kehren zu können. Ferner transportieren Leitbilder wie „Mehl“ und „Apfelbäume“ dieses Handlungsgeflecht. Ein beeindruckendes Werk, welches mich sehr neugierig auf die Autorin gemacht hat!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: / :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 28.11.2009, 11:01

Anzeige
 

Beitragvon alwin03 » 28.11.2009, 11:17

Geil (entschuldigt den Ausdruck) ist ja schon mal der Titel :idea:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Krümel » 28.11.2009, 11:23

alwin03 hat geschrieben:Geil (entschuldigt den Ausdruck) ist ja schon mal der Titel :idea:


Ja Alwin, das meint die gute Frau auch so in der Art. "Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt" ist ein rumänisches Sprichwort, und da steckt schon eine gute Portion Aufgeblasenheit drin :mrgreen:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon alwin03 » 28.11.2009, 11:45

Krümel hat geschrieben:ist ein rumänisches Sprichwort, und da steckt schon eine gute Portion Aufgeblasenheit drin :mrgreen:


Jetzt hat es bei mir KLICK gemacht :idea:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron