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Alle Beiträge und Antworten zu "fahrgefühl"
Re: fahrgefühl
memo-can - 27.11.2009, 20:57fahrgefühl
ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber finde das mein MC2 kaum aus den pötten kommt. wenn ich zb mit vier leute im wagen sitze beschleunigt der wagen sehr langsam!
ist das normal oder stimmt ja etwas nichts?
dachte mit 169 PS müsste er ziehmlich gut sich fahren lassen, ach habe auch noch Krümmer vom TSS, meine Exedy Stage 1 Kupplung und
Fidanza SS eingbauen lassen.
würde auch schon deswegen von meinen arbeitskollegen deswegen angesprochen, da wir fahrgemeinschaft machen.
die meinen auch das der kaum aussem arsch kommt!
Re: fahrgefühl
BornTobiWild - 27.11.2009, 21:19
"nur" 1,8l und "nur" 169 Ps bei vergleichbar sehr hohen Drehzahlen.
Der Mc2 ist auch mit über 1300kg nicht der leichteste. Also mit 4 Leuten im Auto brauch ich auch nciht unbedingt die Kuh fliegen lassen.
Trotz das der B18 schon ein früh anliegendes Drehmoment hat merkt man jedes kg was man mehr rumschieben muss.
Ich sag alles im Lot.
Re: fahrgefühl
Firestorm - 27.11.2009, 21:24
Geb ich dir 100%ig recht Tobi, wir haben halt nunmal keine Drehmoment-Monster, den muss man n bisschen höher drehen das was kommt :mrgreen: .Und mit 4 Leuten im Auto is es ganz klar das da nich soviel geht wie als wenn man alleine im Auto ist.Da brauch man auch nich versuchen Zitat: die "Kuh fliegen zu lassen" :mrgreen:
Re: fahrgefühl
memo-can - 27.11.2009, 21:34
jeder der mich kennt, weißt das ich eher der ruhig fahre bin.
bin weder ein raser oder sonst etwas, vorallem nicht wenn jemand mit mir fährt.
viele meinen ja mit dem MC2 viel spaß zu haben, vorallem das der ein kombi ist und das man das vom ihm nicht erwartet.
habe ich persöhnlich nicht das gefühl, insbesondere das ich extra FK,schwungscheibe und kupplung einbauen lassen habe.
Re: fahrgefühl
Firestorm - 27.11.2009, 21:40
Wenn du ein ruhiger Fahrer bist und den nie n bisschen tritts, kommt da wie gesagt auch nicht viel.Auch nicht mit deinen Mods :wink: .Die Schwungscheibe z.b. is ja dafür da das der Motor leichter hochdrehen kann und wenn du ihn nie hochdrehst is ganz klar das du denkst da kommt nix :mrgreen: .Also lass ihn mal n bisschen höher drehen, dann macht der Spaß.Fahre bald auch wieder n B18 und freu mich schon wie Schnitzel drauf :mrgreen:
Re: fahrgefühl
memo-can - 27.11.2009, 22:13
Firestorm
deswegen kommt er nicht aussem arsch, danke für den tipp :shock:
scherz mal bei seite,
wäre wirklich dankbar für jeden hilfreichen tipp!
kann ja sein das der motor nicht richtig läuft oder das etwas anderes ist!
Re: fahrgefühl
BornTobiWild - 27.11.2009, 22:18
Naja die groben anhaltspunkte eben checken.
Luftfilter
Spritfilter
Zündkerzen
Re: fahrgefühl
Firestorm - 27.11.2009, 22:21
memo-can hat folgendes geschrieben: Firestorm
deswegen kommt er nicht aussem arsch, danke für den tipp :shock:
scherz mal bei seite,
Habs ja nur erwähnt, weil du gesagt das du bist n ruhiger Fahrer :roll: .Aber check mal das Zeug was der Tobi gesagt hat, vielleicht liegts ja daran :wink:
Gruß Mac
Re: fahrgefühl
memo-can - 27.11.2009, 22:31
BornTobiWild hat folgendes geschrieben: Naja die groben anhaltspunkte eben checken.
Luftfilter
Spritfilter
Zündkerzen
BornTobiWild
danke für den tip
also Spritfilter und Zündkerzen sind neu, schaue mal morgen Luftfilter mir mal genau an!
Firestorm
bin nicht sauer oder sowas :)
Re: fahrgefühl
Blackcross - 28.11.2009, 00:56
wenn du ruhig fährst bis wieviel drehst du denn bis du schaltest ? jetzt sag net 3 oder 4000 ;) und das gewicht spielt ja ne entscheidende rolle
ca 1300 leer + 350 (4mann) sind über 1,6 tonnen ist ja schon was ;) und wie gesagt unsere Motoren müssen das fehlende Drehmoment mit Drehzahlen wett machen :mrgreen:
Re: fahrgefühl
TilkO - 28.11.2009, 07:26
Ich bin ja nun auch MC2-Fahrer, hatte vorher nen 2,2l Accord mit 150PS, da geht untenrum natürlich mehr...
Hab mir beim Probefahren auch gedacht ...mmh... So dolle isser au nich...
Man muss halt innem ganz anderen Drehzahlbereich fahren...Aber da erzähl ich ja nix Neues.
Ausserdem gibt es da das Problem das man sich so wahnsinnig schnell an Mehrleistung gewöhnt... Bin auch schon auf der Suche nach einer Reihe Updates die ein bischen mehr treiben 8)
Wenn da nicht das Geld wär...
Und Gewicht ist bei unseren Begrenzer-Schweinen sowieso so ein Problem... -300kg und der würde alles stehen lassen...
Ist immer blöd wenn man seinen Mitfahrern zeigen will was er drauf hat...
Aber ich weis ja was er kann...
Re: fahrgefühl
Blackcross - 28.11.2009, 13:27
da hilft nur eins komplett leer räumen :mrgreen:
Re: fahrgefühl
TilkO - 28.11.2009, 14:58
...fjen... :lol:
Re: fahrgefühl
memo-can - 28.11.2009, 18:40
Blackcross
jep, fahre um den dreh sehr öft in diesem bereich.
TilkO
ich bin keiner der jemanden etwas beweisen muß.
mir ist selber aufgefallen, das der wagen vorallem etwas bergauf mit 4 mann im auto träge ist
Re: fahrgefühl
BalloS - 29.11.2009, 03:21
4 Leute im Auto. Ich schätze mal, bei einem normalen Gewicht von einem Erwachsenen Mann knapp 80 - 90 Kilo pro Mann.
Das sind nochmal eben 320 - 360 Kilo mehr zum normalen Gewicht des Autos. Dann vielleicht noch ein voller Tank und ein paar Sachen im Auto. (Reserverad, paar Klamotten, vielleicht ne Anlage)
Das zusätzliche Gewicht wirkt sich sehr bedeutend aus.
Ich meine mal gehört zu haben, dass 50 Kilo auf der Viertel Meile schon 1 Sekunde ausmachen.
Deswegen sind ja die ganzen Rennwagen und Beschleunigungsautos komplett leergeräumt und teilweise aus Carbon um das Gewicht zu sparen.
Hinzu kommt, dass die 16V kaum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat. Dafür ziehen die erst ab ca. 4k Umdrehungen.
Nimm mal nur einen mit. Dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Dann starte schon mit relativ hoher Drehzahl (3-3,5).
Ausserdem kannst du das ohne ein weiteres Auto schlecht beurteilen. Wenn du als Beifahrer irgendwo anders mitfährst, hast du immer das Gefühl, dass der viel besser zieht, als dein eigener.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Sorgen würde ich mir machen, wenn er plötzlich die normale Geschwindigkeit nicht mehr erreicht, wie meiner :(
Früher locker 200 und nu is bei 180 Feierabend :(
Re: fahrgefühl
TilkO - 29.11.2009, 06:52
memo-can hat folgendes geschrieben: TilkO
ich bin keiner der jemanden etwas beweisen muß.
mir ist selber aufgefallen, das der wagen vorallem etwas bergauf mit 4 mann im auto träge ist
Muss man auch nich, gotteswillen...
Re: fahrgefühl
JapanImports - 03.12.2009, 00:00
Also ich gebe da auch bisschen recht, ich bin schon viele viele Autos gefahren...von 45 bis 450ps...
der MB6 macht auf mich einen seltsamen Eindruck...
Gelernt hab ich bei dem Fahrzeug auf jedenfall: Wenn man vorran kommen will, dann geht nur : alles oder garnix...entweder 2 gänge runter kloppen und irgendwo abseits der 7000 rumorgeln oder entspannt weiter fahren...
Dazu wirkt vorallem der 2.Gang oft relativ "schwach"...der erste rockt ordentlich!!! der 3. wirkt am schnellsten von allen...der 4. ist noch gut dabei und die 5. kannste vergessen (ich hab zwar noch kein topspeed getestet...aber ab 190 wird er müde).
Ich habe vor kurzem mal 4 Tachovideos gemacht...2x 0-100 und 2x so von 100 auf 200...
klar der geht schon, aber außergewöhnlich für 170ps auf keinen fall...das schaffen andere 170pser auch...
Golf V GT TDi ist zb ebenso schnell,wobei ich beim Honda noch nicht sicher bin,ob er seine 223 im Schein auch erreicht (test ich im Sommer ;))
Gut ist nur: 9 Liter verbrauch bei normaler Fahrweise und trotzdem Fahrspaß...das schafft fast kein anderer 170Pser ;)
und noch geiler: der Sound :-P
Die Motorabstimmung im Civic ist echt nicht übel...er hat halt untenrum ordentlich Bums, ist viel auf "Alltag" ausgelegt, darum (denke ich) kommt die "Peak-Leistung" auch bisschen zu kurz, wobei er zwischen 7000 und 8000 schon ordentlich was zaubert!...mich würde der vergleich zum selben Grundmotor vom Intergra mal interessieren.
eine etwas andere Getriebeabstufung wäre auch besser (1 Gang noch ne kleine Ecke länger, 2 Gang ein müh kürzer!)...man kommt vom schalten 1-2 gang unter das vtec,das darf nicht sein!
überlege mir schon ein vtec controller zu kaufen...vorallem auch: 180 durchgängig auf der autobahn -> vtec nach oben schieben - verbrauch senken?!
Re: fahrgefühl
BornTobiWild - 03.12.2009, 01:02
Man landet beim Schalten vom 1 in den 2. definitiv nicht unterm Vtec!
Vtec geht ab 4400 Umdrehungen los. Das Schaltsaugrohr hingegen wird erst bei 5800 Umdrehungen geschalten von langen auf kurze Ansaugwege
9l bei Sparsamer Fahrweise ist auch bissle Hochgegriffen. So 7,5l-8l sollten schon möglich sein.
Ich finde in der Hubraumklasse und ohne Zwangsbeatmung gibts kaum ein Auto was in Sachen Verbrauch, Alltagstauglichkeit und Spaßfaktor mithalten kann.
Beim Getriebe, naja da kann man streiten. Ich würde mir auch einen etwas kürzeren 2. Gang wünschen. Wobei dann der Sprung zum 3. gang wieder zu lang ist. Da müsste auch was kürzeres her.
Im vergleich zum Integra würde ich sagen aus dem Drehzahlkeller fahren wir ihm davon. Die Dual Stage Ansaugbrücke wie wir sie haben bringt bis ca 7000 Umdrehungen mehr Leistung und Drehmoment als die Single Stage Brücke vom ITR. Erst nach den 7000 Umdrehungen liegt er vorne. Aber da ist ja bei uns eh schon bald pumpe.
Ich fahre da lieber im bereich von 3500-7000 Umdrehungen mit mehr Leistung als nur auf den letzten 1000 Umdrehungen mehr Peak.
Obenraus lässt uns der ITR stehen wenn beide Motoren stock sind. Außerdem müssen wir gute 100kg mehr bewegen
MFG Tobi
Re: fahrgefühl
Crown - 03.12.2009, 22:44
also so wie meiner jetzt garde draussen steht (auf winterreifen) fahre ich locker laut tacho 240 , mit den 17" felgen im sommer geht ab 225km/h fast nicht mehr
Re: fahrgefühl
B18racer - 05.12.2009, 01:34
ab tacho 225 geht nix mehr.
das sind ja net mal echte 210. :shock:
is schon gut wenig würde ich sagen.
Re: fahrgefühl
zeus1 - 13.12.2009, 23:53
Hi
Also ich fahre selber einen Mc2 und muss sagen das Auto geht schon ganz
ordentlich, aber ein Integra das ist ne ganz andere liga der geht wesentlich besser glaubt mir habe schon des öfteren selber Integra gefahren, und bin auch gegen sie gefahren.
Mfg zeus1
Re: fahrgefühl
Bully - 14.12.2009, 00:06
JapanImports hat folgendes geschrieben: Also ich gebe da auch bisschen recht, ich bin schon viele viele Autos gefahren...von 45 bis 450ps...
Golf V GT TDi ist zb ebenso schnell,wobei ich beim Honda noch nicht sicher bin,ob er seine 223 im Schein auch erreicht (test ich im Sommer ;))
Also bei Jemand der Ahnung hat, kann ich nicht verstehen warum man ein 10 jahre alten SaugBenziner mit einem ein Jahr alten Turbodiesel vergleicht.
Ich verstehe es nich. Warum vergleicht ihr immer Äpfel mit Birnen?
P.S. keine Kommentare das es obst is
Re: fahrgefühl
roman1111 - 14.12.2009, 00:08
Bully hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe es nich. Warum vergleicht ihr immer Äpfel mit Birnen?[/quote]
weils beides OBST is ??? :mrgreen:
Re: fahrgefühl
tabcore - 14.12.2009, 03:30
zeus1 hat folgendes geschrieben: Hi
Also ich fahre selber einen Mc2 und muss sagen das Auto geht schon ganz
ordentlich, aber ein Integra das ist ne ganz andere liga der geht wesentlich besser glaubt mir habe schon des öfteren selber Integra gefahren, und bin auch gegen sie gefahren.
Mfg zeus1 der ITR ist ja auch leichter, hat mehr leistung, dreht ein wenig weiter und hat einen viel bessere cwWert, wie unser brecher ;)
aber unser motor braucht sich trotzdem net vor denen verstecken, gelle :wink:
Re: fahrgefühl
TilkO - 14.12.2009, 08:16
Jawoll!!
Re: fahrgefühl
JapanImports - 07.01.2010, 22:46
Bully hat folgendes geschrieben: JapanImports hat folgendes geschrieben: Also ich gebe da auch bisschen recht, ich bin schon viele viele Autos gefahren...von 45 bis 450ps...
Golf V GT TDi ist zb ebenso schnell,wobei ich beim Honda noch nicht sicher bin,ob er seine 223 im Schein auch erreicht (test ich im Sommer ;))
Also bei Jemand der Ahnung hat, kann ich nicht verstehen warum man ein 10 jahre alten SaugBenziner mit einem ein Jahr alten Turbodiesel vergleicht.
Ich verstehe es nich. Warum vergleicht ihr immer Äpfel mit Birnen?
P.S. keine Kommentare das es obst is
Hö? Warum? Ein Golf GT TDi ist ein gefragtes Auto und sehr sportlich und schnell, der MB6 macht da mit das ist doch gut!
Aber im MB6 merkt man meist die geschwindigkeit auch garnicht so,es ist viel schneller als es wirkt.
Re: fahrgefühl
BornTobiWild - 07.01.2010, 22:53
Ich finde es genau andersrum.
Wenn ich im A4 von Schwiegern oder A3 der Freundin z.b fahre da kommen mir 150 wie eingeschlafene füße vor. Fahr ioch im Civic 150 hab ich einen ganz anderen Bezug zur Straße Geschwindigkeit und Umgebung
Re: fahrgefühl
capt.iglo - 08.01.2010, 00:54
Also um mit dem MC2 richtig zügig vorwärts zu kommen musst du den kleinen schön gewaltig Ärgern :D aber das macht richtig Spaß wie ich finde und tut dem Gerät auch absolut nicht weh wenn er ordentlich gepflegt wird.
Wenn ich meinem die Sporen gebe dann sieht der das Drehzahlband unter 5000 nur wenn ich ausrolle ;-)
Anders gehts auch nicht wenn du mit anderen mit halten willst.
Wenn ich den A3 von Schwiegervatern fahr dann denk ich auch immer das die Kutsche steht wenn ich mit 150 unterwegs bin.
Da fehlt irgendwie der Kontakt und die Rückmeldung von der Straße.
Re: fahrgefühl
TilkO - 08.01.2010, 06:40
Kenn ich, der Acci Type S meiner Frau wirkt selbst bei 210 noch wie bei ner Kaffee-Fahrt...
Re: fahrgefühl
JapanImports - 09.01.2010, 16:35
Naja anscheinend bin ich andere Autos gewöhnt, aber beim Civic finde ich es echt gemütlich...gegen einen A6 ist es natürlich noch ein riesen Unterschied, aber die japaner die ich bisher gefahren habe...da hatte man ab 180 ein schwitzende Stirn und ein Motor der irgendwo bei 6800u/min so pervers schreit(war nicht original) und dann noch ein nichtmehr sehr frisches fahrwerk, kurzen radstand, recht steile/kleine frontscheibe...hrhrhr...
Swift GTi war schon eine etwas andere Nummer 8)
Re: fahrgefühl
memo-can - 10.01.2010, 11:53
so hab mal mein K&N filter mal gereinigt, man war der dreckig.
jetzt fährt er sich auch wieder besser.
Re: fahrgefühl
TilkO - 11.01.2010, 07:23
Swift GTI, ein Traum... Kleiner Renn-Zwerg, macht Mords-Spass die Hütte...
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