Priester Makros

Black Templars
Verfügbare Informationen zu "Priester Makros"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Black Templars
  • aus dem Unterforum: Der Priester
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 13.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Priester Makros
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 21 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Priester Makros"

    Re: Priester Makros

    Anonymous - 04.06.2006, 12:37

    Priester Makros
    Letztes Änderungsdatum: 17.01.2006
    Berücksichtigte Beiträge: bis Beitrag Nr. 69
    Letzte Änderungen in diesem Beitrag: Siehe bitte in Beitrag Nr. 70

    ------------------------------------------
    Einleitung
    ------------------------------------------
    Es gibt viele interessante Makro's - man muss diese nur kennen. Die zusammengestellte Auswahl ist primär für Priester ab Stufe 60 gedacht (bei geringerer Stufe bitte selbständig anpassen, sollte in der Regel kein Problem sein). Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. Oder Du hast eine Idee oder ein Makro, das hier noch fehlt. Wir freuen uns alle über jeden weiteren Vorschlag

    ------------------------
    Übersicht
    ------------------------
    1. Buffs/Debuffs
    ---- 1.1 Dynamische Rangauswahl
    ---- 1.2 Zauber nicht überschreiben
    2. Heilung
    ---- 2.1 Dynamische Rangauswahl
    ---- 2.2 Heilbonus und kritische Treffer
    ---- 2.3 Heilen im Raid
    3. Kampf
    ---- 3.1 Zauber sofort starten
    ---- 3.2 Zauber auf sich selbst wirken
    ---- 3.3 Gedankenschinden wiederholen
    ---- 3.4 Schmuckstücke
    ---- 3.5 Nefarius Debuff erkennen
    ---- 3.6 Totemtöten mit Zauberstab
    4. Technik
    ---- 4.1 Bildschirmauflösung ändern
    ---- 4.2 Leistenwechsel abhängig von Schattenform
    ---- 4.3 Kommunikation mit Mitspielern
    5. Zusammenfassung

    ------------------------------------------
    Credits:
    ------------------------------------------
    Ich war aufgrund der Anregung einiger Mitspieler so frei, die im Thread veröffentlichen Makro's mit Verweis auf den Beitrag bzw. Autor mit in die Hauptsammlung aufzunehmen. Ich hoffe, dass ist in Ordnung - es erleichtert Erstlesern die Konzentration auf nur ein paar Beiträge anstelle sich den ganzen Thread durchzulesen (was aber noch immer hilfreich sein kann). Vielen Dank deshalb an alle Mitautoren für die hilfreichen Ideen / Makro's und Änderungsvorschläge insbesondere
    - RaidHeilung mit Rangauswahl (OrginalPost Nr. 8, Autor: Tea, Ream: Kil'Jaeden)
    - Furcht-Zauberschutz (Orginalbeitrag Nr. 20, Autor: Pulgrim, Server: Alexstrasza)
    - Bildschirmauflösung ändern (Orginalbeitrag Nr. 22, Autor: Flashbird, Realm: Mal'Ganis)
    - Heilung bei Nefarius Debuff unterbinden (Orginalbeitrag Nr. 34, Autor: Sillicoid, Realm: Gorgonnash)
    - Beispiel Rangauswahl Grosse Heilung (Orginalbeitrag Nr. 45, Autor: Flashbird, Realm: Mal'Ganis)
    - Totem Töten mit Zauberstab (Orginalbeitrag Nr. 46, Autor: Flashbird, Realm: Mal'Ganis)

    ------------------------------------------
    Wichtiger Hinweis:
    ------------------------------------------
    Alles, was hinter einem /script Kommando steht, muss im Makro Editor in einer Zeile sein, sonst bekommst Du eine Fehlermeldungen (durch die HTML Darstellung wird manchmal anders umgebrochen). Im Zweifelsfalle das Makro erst in einen Editor kopieren, dort sauber formatieren, und dann via Copy/Paste in das Makro Fenster von WoW erneut kopieren.

    ------------------------------------------
    1. Buffs/Debuffs
    ------------------------------------------
    1.1 Buffs/Debuffs: Dynamische Rangauswahl
    ------------------------------------------
    Viele Mitspieler freuen sich, wenn man Zauber auf sie wirkt - unterwegs oder in einem Raid. Ein Problem ist, dass der aktuelle Buff zu gut für das Level des Mitspielers ist. Abhilfe ermöglichen folgende Makro's, die den Rang eines Mitspielers berücksichtigen und den optimalen Zauber auswählen:

    --> Seelenstärke:
    /script --CastSpellByName("Machtwort: Seelenstärke")
    /script local l={1,2,24,36,48,60};for i=6,1,-1 do if (UnitLevel("target") >= l[i]-10) then CastSpellByName("Machtwort: Seelenstärke(Rang "..i..")");break;end;end

    --> Schild
    /script --CastSpellByName("Machtwort: Schild")
    /script local l={6,12,18,24,30,36,42,48,54,60};for i=10,1,-1 do if (UnitLevel("target")>=l[i]-10) then CastSpellByName("Machtwort: Schild(Rang "..i..")");break;end;end

    --> Schattenschutz
    /script --CastSpellByName("Schattenschutz")
    /script local l={30,42,56};for i=3,1,-1 do if (UnitLevel("target")>=l[i]-10) then CastSpellByName("Schattenschutz(Rang "..i..")");break;end;end

    --> Erneuerung
    /script --CastSpellByName("Erneuerung")
    /script local l={8,14,20,26,32,38,44,50,56};for i=9,1,-1 do if (UnitLevel("target")>=l[i]-10) then CastSpellByName("Erneuerung(Rang "..i..")");break;end;end

    --> Göttlicher Willen
    /script --CastSpellByName("Göttlicher Willen")
    /script local l={40,42,54};for i=3,1,-1 do if (UnitLevel("target")>=l[i]-10) then CastSpellByName("Göttlicher Willen(Rang "..i..")");break;end;end

    Wenn Du nicht Level 60 bist, musst Du die obigen Makro's anpassen an Dein Level. Nimm dein eigenes Lvl, zähle in der aufgeführten Zahlenreihe die Anzahl der Zahlen die kleiner sind als dein Level und passe dann den Start der Schleife an
    Das setzt allerdings immer voraus, dass Du die Sprüche auch beim Trainer gekauft hast ...
    -> Beispiel Machtwort: Seelenstärke - Spieler hat Level 40 -> 1,2,24,36 sind kleiner 40, 4 Zahlen -> ... for i=6 ... in ... for i=4 ... ändern
    /script --CastSpellByName("Machtwort: Seelenstärke")
    /script local l={1,2,24,36,48,60};for i=4,1,-1 do if (UnitLevel("target") >= l[i]-10) then CastSpellByName("Machtwort: Seelenstärke(Rang "..i..")");break;end;end


    ---------------------------
    1.2 Buffs/Debuffs: Zauber nicht überschreiben
    ---------------------------
    Wenn auf eine Zielperson ein Spruch eines Priesters schon gezaubert wurde, dann überschreibt man manchmal entweder den bestehenden Zauber (z.B. Erneuerung) oder man verliert Mana, ohne dass der Spruch einen Effekt hat (Schild von Mitspieler). Die folgenden Makro's sind sowohl nützlich, wenn mehrere Priester Zauber auf das gleiche Ziel wirken als auch wenn nur ein Priester die Zauber verteilt.

    --> Erneuerung
    /script --CastSpellByName("Erneuerung")
    /script local b = 1; for i=0,15 do a = UnitBuff("target", i); if (a and string.find(a, "Renew")) then b = nil; break; end; end; if (b) then CastSpellByName("Erneuerung"); end;

    --> Schild
    /script --CastSpellByName("Machtwort: Schild")
    /script local b = 1; for i=0,15 do a = UnitDebuff("target", i); if (a and string.find(a, "Ashes")) then b = nil; break; end; end; if (b) then CastSpellByName("Machtwort: Schild"); end;

    --> Furchtzauberschutz (Zwergenpriester)
    /script --CastSpellByName("Furchtzauberschutz")
    /script local b = 1; for i=0,15 do a = UnitBuff("target", i); if (a and string.find(a, "Excorcism")) then b = nil; break; end; end; if (b) then CastSpellByName("Furchtzauberschutz"); end;
    Orginal Makro leicht geändert - für weitere Informationen schaue bitte in den Orginalbeitrag Nr. 20 (Autor: Pulgrim, Realm: Alexstrasza)



    --------------------------------------------
    2. Heilung
    --------------------------------------------
    2.1 Heilung: Dynamische Rangauswahl
    --------------------------------------------
    Wer kennt das nicht: Man ist im Kampf und will eine Blitzheilung wirken, aber welche ohne zu überheilen? Wieviele Lebenspunkte Verlust wohl der fehlende grüne Balken da sein mag? Wenn man sich verdeutlicht, dass ein Mitspieler nicht unbedingt zu 100 Prozent aufgefüllt werden muss (ein paar HP weniger haben noch keinem geschadet), dann sucht das folgende Skript den 'passenden' Blitzheilungsspruch heraus, so dass keine Heilung verschenkt wird: Man kann länger Sprüche wirken und effizienter heilen ...

    -> Unter der Voraussetzung 5/5 Punkten in Spirituelle Heilung zu haben, heilt Blitzheilung dann pro Rang

    Blitzheilung 1: 222-272
    Blitzheilung 2: 295-358
    Blitzheilung 3: 372-447
    Blitzheilung 4: 455-542
    Blitzheilung 5: 587-697
    Blitzheilung 6: 728-862
    Blitzheilung 7: 910-1073

    -> Heilbereich
    MinHeal = Minimale Blitzheilung Rang 2 ...7 (0,295,372,455,587,728,910)
    MaxHeal = Maximale Blitzheilung Rang 2 ...7 (0,358,447,542,697,862,1073)

    Daraus resultiert dann das folgende Makro

    /script --CastSpellByName("Blitzheilung");
    /script t="target";S={0,358,447,542,697,862,1073};for i=7,1,-1 do if (UnitHealthMax(t)-UnitHealth(t)>S[i]) then CastSpellByName("Blitzheilung(Rang "..i..")");break;end;end;

    Die Liste der Zahlen gibt an, ab wieviele HP Verlust ein entsprechender Rang der Blitzheilung ausgewählt werden soll. Die gleiche Vorgehensweise ist auch für die Sprüche Erneuerung bzw. grosse Heilung möglich:

    -> Bei 0 Punkten in Spirituelle Heilung:
    /script t="target";S={0,1560,1952,2411};for i=4,1,-1 do if (UnitHealthMax(t)-UnitHealth(t)>S[i]) then CastSpellByName("Große Heilung(Rang "..i..")");break;end;end;
    Orginal Makro leicht geändert, für weitere Information schaue bitte in den Orginalbeitrag Nr. 46 (Autor: Flashbird, Realm: Mal'Ganis)

    --------------------------------------------
    2.2 Heilung: Heilbonus und kritische Treffer
    --------------------------------------------
    Die Zauber eines Priesters können von Heilbonus und kritischen Treffern profitieren. Beides lässt sich bei der Berechnung des 'optimalen' Rangs eines Heilzaubers am Beispiel der Blitzheilung berücksichtigen:

    -> Heilbonus (Du musst die Werte bei Dir aufaddieren - nehmen wir mal an 338)
    Kleidung/Waffen/Ringe/...: Heilung +338
    Blitzheilung: HealCloth = 338*(1,5/3,5) = 145

    -> Heilbereich (Spirituelle Heilung 5/5)
    MinHeal = Minimale Blitzheilung Rang 2 ...7 (0,295,372,455,587,728,910)
    MaxHeal = Maximale Blitzheilung Rang 2 ...7 (0,358,447,542,697,862,1073)

    -> Heilbereich mit Heilbonus
    MinCloth = MinHeal + HealCloth --> (0,340,517,600,732,873,1055)
    MaxCloth = MaxHeal + HealCloth --> (0,503,602,697,842,1007,1218)

    -> Heilbereich mit kritischer Heilung
    MaxCrit = MaxCloth * 1,5 --> (0,755,903,1045,1263,1510,1827)

    Daraus folgt:
    /script --CastSpellByName("Blitzheilung");
    /script t="target";S={0,755,903,1045,1263,1510,1827};for i=7,1,-1 do if (UnitHealthMax(t)-UnitHealth(t)>S[i]) then CastSpellByName("Blitzheilung(Rang "..i..")");break;end;end;

    Hat man die Zahlenreihe von MaxCrit im Makro wie oben eingefügt, dann sind die Konsequenzen:
    (1) Alles unter 755 HP Verlust wird mit Blitzheilung Rang 1 geheilt. Ab 1827 HP Verlust wird immer die maximale Blitzheilung Stufe 7 gewählt.
    (2) Im schlechtesten Fall hat der zu Heilende genau 1509 HP verloren und wird 'nur' um 873 HP geheilt -> 636 HP zu wenig geheilt (durch die Auswahl von Blitzheilung Rang 6). Vergleicht man es aber mit dem schlechtesten 'besten' Fall (Einsatz von Blitzheilung Rang 7), dann wäre der zu Heilende um 1055 HP geheilt worden -> 454 HP zu wenig geheilt. Die Differenz von 182 HP weniger Heilung ist unter dem Aspekt der Manaeffizienz vertretbar. Deine Mitspieler haben etliche HP mit Level 60 (3000 HP, teilweise viel mehr). Man muss sich davon lösen, dass man Leute immer zu 100 Prozent heilt. Das ist zwar optisch schön, aber in der Regel überflüssig.
    (3) Kleidung mit +Heal kann extrem nützlich sein, wenn wie hier kleinere Sprüche gezielt genutzt werden
    (4) Die gleiche Auswahl des mana effizientesten Spruchs geht übrigens auch mit Erneuerung und Grosser Heilung.
    (5) Überheilung durch kritische Treffer tritt bei der Blitzheilung (und grossen Heilung) nicht mehr auf

    Wenn sich häufig die Ausrüstung und damit der Heilbonus ändert, möchte man nicht jedes Mal die oben aufgeführte ausführliche Berechnung erneut machen. Man muss in den folgenden Makro’s nur noch die entsprechenden Ausgangswerte des Heilbonus einsetzen, der Rest wird korrekt ausgerechnet. Der Faktor 0.43 ergibt sich aus der Spruchdauer der Blitzheilung (0.43 ~= 1.5/3.5):

    -> Berücksichtigung ohne kritische Treffer bei 0/5 Punkten in spiritueller Heilung
    /script t="target";k=HEILBONUS*0.43;S={0,325,406,492,633,783,975};for i=7,1,-1 do if (UnitHealthMax(t)-UnitHealth(t)>S[i]+k) then CastSpellByName("Blitzheilung(Rang "..i..")");break;end;end;

    -> Berücksichtigung von kritischen Treffern bei 5/5 Punkten in spirtueller Heilung
    /script t="target";k=HEILBONUS*0.43;S={0,358,447,542,697,862,1073};for i=7,1,-1 do if (UnitHealthMax(t)-UnitHealth(t)>(S[i]+k)*1.5) then CastSpellByName("Blitzheilung(Rang "..i..")");break;end;end;

    Persönlicher Kommentar: Es gibt Situationen wie eine 'Dauerheilung' auf einen MT oder starke Mob Gruppen, die den Einsatz des maximalen Rangs eines Spruchs rechtfertigen. Deshalb sollte man immer die maximalen Sprüche der Erneuerung, Blitzheilung und grosser Heilung zusätzlich auf der Taskleiste haben. Eine Übertragung auf den Spruch Erneuerung oder auf den Spruch Grosse Heilung ist als Übung dem Leser überlassen

    --------------------------------
    2.3 Heilung: Heilen im Raid
    --------------------------------
    Eigentlich ist man ja als Priester die ganze Zeit aufmerksam, sonst stirbt die Gruppe oder der Raid. Aber es gibt auch einen Trick, der 'kurzfristig abgelenkte' Priester unterstützt: es wird der geheilt, der am wenigsten Lebenspunkte nach RaidAssit (ein zur Zeit gängiges Addon in Instanzen) hat. Wichtig ist: Du musst den Emergency Monitor von RaidAssit aktiviert haben und der zu Heilende muss 'in der Nähe' sein.

    /script CT_RA_Emergency_TargetMember(1); CastSpellByName("Blitzheilung"); ClearTarget();

    oder alternativ um Überheilung auch hier zu vermeiden (OrginalPost Nr. 8, Autor: Tea, Ream: Kil'Jaeden)

    /script CT_RA_Emergency_TargetMember(1);t="target";S={0,350,400,600,750,800,1000};for i=7,1,-1 do if (UnitHealthMax(t)-UnitHealth(t)>S[i]) then CastSpellByName("Blitzheilung(Rang "..i..")");break;end;end;ClearTarget();

    Entsprechend ist auch eine andere Version aus Punkt "2.2 Heilung: Heilbonus und kritische Treffer" möglich.

    Persönlicher Kommentar: Es ist eine bequeme Art nebenbei (endlich mal) etwas zu trinken, zu essen oder kurz unaufmerksam zu sein - man spammt nur die ganze Zeit über eine Taste, heilt automatisch fast immer die richtigen .... Allerdings sollte man den Spruch nicht zu häufig nutzen, weil sonst das Spiel als Priester langweilig wird.


    ----------------------------------------
    3. Kampf
    ----------------------------------------
    weiter geht es in Beitrag 29 aufgrund Platzma



    Re: Priester Makros

    Anonymous - 04.06.2006, 12:37


    Fortsetzung des ursprünglichen Beitrags

    ----------------------------------------
    3. Kampf
    ----------------------------------------
    3.1 Kampf: Zauber sofort starten
    ----------------------------------------
    Man wirkt einen Zauber (z.B. grosse Heilung) und auf einmal kommen Mobs oder Mitspieler vorbei, die einen ganz doll knuddeln. Eigentlich will man jetzt Verblassen drücken, aber da die Mobs auf einen draufhauen, wird der ursprüngliche Spruch nicht fertig und die eigene HP Anzeige sinkt gegen Null. Um den laufenden Spruch abzubrechen, kann man sich entweder hektisch bewegen oder folgende Makros nutzen, die jeden laufenden Zauber abbrechen und einen anderen Spruch starten ... man überlebt deutlich länger und häufiger ...

    --> Verblassen
    /script SpellStopCasting(); CastSpellByName("Verblassen");

    --> Psychischer Schrei
    /script SpellStopCasting(); CastSpellByName("Psychischer Schrei");

    --> Mensch/Zwergenpriester: Verzweifeltes Gebet
    /script SpellStopCasting(); CastSpellByName("Verzweifeltes Gebet");

    ----------------------------------------
    3.2 Kampf: Zauber auf sich selbst wirken
    ----------------------------------------
    Im Kampf muss es manchmal schnell gehen, deshalb kann es sinnvoll sein, einige Sprüche so zu verändern, so dass man selbst automatisch das Ziel des Zaubers ist. Ein Schild auf sich selbst zum Beispiel ist immer sinnvoll, um sich vor Angriffen zu schützen und sich dann erneut mit den aktuellen Feind zu beschäftigen.

    --> Schildspruch auf sich selbst
    /script SpellStopCasting(); TargetUnit("player"); CastSpellByName("Machtwort: Schild"); TargetLastEnemy();

    --> Schildspruch auf sich selbst
    /script SpellStopCasting(); TargetUnit("player"); CastSpellByName("Magiebannung"); TargetLastEnemy();

    Persönlicher Kommentar: Habe ich als eigenständige Sprüche, erspart mir in hektischen Kampfsituationen Zeit und Fingerverrenkungen.

    -----------------------------------------
    3.3 Kampf: Gedankenschinden sauber wiederholen
    -----------------------------------------
    Gedankenschinden ist ein kanalisierter Spruch, d.h. man kann ihn zu jeden Zeitpunkt unterbrechen. Häufig möchte man diesen Spruch mehrfach hintereinander auf einen Gegner wirken. Wenn man das zweite Gedankenschinden jedoch zu früh neu startet, dann wird der letzte Schaden-Tick des ersten Gedankenschinden manchmal abgebrochen. Folgendes Makro erlaubt Gedankenschinden erst neu zu starten, wenn der vorherige Spruch vollständig zu Ende ist.

    /script if (not CastingBarFrame.channeling) then CastSpellByName("Gedankenschinden"); end;

    oder alternativ das folgende Konstrukt (bei mir wegen Latenzproblemen und langsamer Grafikkarte hilfreicher)

    /script if (not CastingBarFrame.channeling) and (tt==nil or tt<time()) then tt=time(); CastSpellByName("Gedankenschinden"); end;

    --------------------------------------------
    3.4 Kampf: Schmuckstücke/Zauber + Zauber aktivieren
    --------------------------------------------
    Manche Zauber (Fokussiertes Zauberwirken bzw. Innerer Fokus) wie auch der Einsatz von Schmuckstücke aktivieren nicht den globalen Cooldown von 1 Sekunde. Dieses kann man geschickt ausnutzen, um mehrere Aktionen gleichzeitig mit einem Tastendruck auszuführen. Man kann zum Beispiel zwei Schmuckstücke über ein Makro aktivieren:

    /script UseInventoryItem(GetInventorySlotInfo("Trinket0Slot"));
    /script SpellStopCasting();
    /script UseInventoryItem(GetInventorySlotInfo("Trinket1Slot"));
    /script SpellStopCasting();

    Man möchte ein angelegtes Schmuckstück in Kombination mit einem Spruch jedes Mal aktivieren, sobald der Cooldown abgelaufen ist. Um an den Cooldown zu kommen, legt man es zusätzlich an einem festen Platz in der Taskleiste. Das Problem ist die ID der Stelle zu finden, an der das Item abgelegt ist - jeder Platz auf den Leisten hat eine Nummer (ID). Die ID's auf der ersten Taskleiste sind von 1 bis 12, auf der nächsten von 13 bis 25 usw. Man muss die entsprechende Nummer finden und dann im Makro die Zahl eintragen.

    --> Beispiel: Insignien der Allianz ist in Taskleisten Slot 59 abgelegt und Schmuckstück 1, sofort danach Schild aktivieren
    /script if (GetActionCooldown(59)==0) then UseInventoryItem(GetInventorySlotInfo("Trinket0Slot")); SpellStopCasting() end; TargetUnit("DeinName"); CastSpellByName("Machtwort: Schild"); TargetLastEnemy();

    --> Beispiel: Talisman der empheren Macht ist in Taskleisten Slot 60 abgelegt und Schmuckstück 2, sofort danach Gedankenschinden
    /script if (GetActionCooldown(60)==0) then UseInventoryItem(GetInventorySlotInfo("Trinket1Slot")); SpellStopCasting() end if (not CastingBarFrame.channeling) and (tt==nil or tt<time()) then tt=time(); CastSpellByName("Gedankenschinden"); end

    Fokussiertes Zauberwirken bzw. Innerer Fokus können genauso wie Schmuckstücke behandelt werden. Den Spruch auf eine freie Stelle in der Taskleiste ziehen und entsprechend über das Makro aktivieren.

    --> Beispiel: 'Fokussiertes Zauberwirken' ist in Slot 58 abgelegt und Gedankenschinden aktivieren
    /script if (GetActionCooldown(5==0) then CastSpellByName("Fokussiertes Zauberwirken"); SpellStopCasting(); end if (not CastingBarFrame.channeling) and (tt==nil or tt<time()) then tt=time(); CastSpellByName("Gedankenschinden"); end;

    --------------------------------
    3.5 Kampf: Nefarius Debuff erkennen
    --------------------------------
    Nefarius (Endboss in BWL) wirkt in unregelmässigen Abständen einen Debuff auf Priester, der die Heilung in Schaden umwandelt. Um dieses zu Unterbinden lohnt der Einsatz des folgenden Makro's unter der Voraussetzung, dass man kein Schild auf sich bzw. andere Priester wirkt, da die Anzahl der Debuffs ausgewertet wird:

    /script --CastSpellByName("Blitzheilung")
    /script if (UnitDebuff("player", 1) == nil) then CastSpellByName("Blitzheilung") else SpellStopCasting() end;

    Orginal Makro leicht geändert - für weitere Informationen schaue bitte in den Orginal Beitrag Nr. 34 (Autor: Sillicoid, Realm: Gorgonnash)


    --------------------------------
    3.6 Kampf: Totem töten mit Zauberstab
    --------------------------------
    Wenn man wie wild Schattenwort: Schmerz in die Menge wirft, passiert es oft, daß man Totems erwischt. Dieses Makro macht das Totem mit dem Zauberstab platt.

    /script if UnitExists("target") then T=UnitName("target"); if string.find(T,"Totem")~=nil then S="Schießen" else S="Schattenwort: Schmerz(Rang " end; CastSpellByName(S) end;

    Orginal Makro aus Beitrag Nr. 34 (Autor: Flashbird, Realm: Mal'Ganis)

    --------------------------------
    4. Technik
    --------------------------------
    4.1 Techik: Bildschirmauflösung ändern
    --------------------------------
    Das untenstehende Makro bringt WoW in den Fenstermodus und schaltet die Auflösung auf 800x600 um. Bei erneuter Betätigung wird wieder in den Volldbildmodus mit 1280x1024 geschaltet.

    /script SetCVar("gxWindow", 1 - GetCVar("gxWindow"));if(GetCVar("gxResolution") == "1280x1024") then SetCVar("gxResolution", "800x600");else SetCVar("gxResolution", "1280x1024");end
    /console gxRestart

    Für weitere Informationen schaue bitte in den Orginal Beitrag Nr. 22 (Autor: Flashbird, Realm: Mal'Ganis)

    -----------------------------------------------------------
    4.2 Technik: Leistenwechsel abhängig von Schattenform
    -----------------------------------------------------------
    Man hat eine Vielzahl von Sprüchen als Priester und immer wieder das Problem, wohin mit den Zaubersprüchen. Eine Möglichkeit ist, unterschiedliche Zauberspruchleisten für unterschiedliche Situationen einzurichten: eine für die Schattenform und eine für das Heilen ... nur das Umschalten ist immer lästig - das kann aber automatisiert werden.

    --> Makro 1 wechselt in die Schattenform und schaltet auf die alternative Zauberleiste um:
    /script CastSpellByName("Schattengestalt"); CURRENT_ACTIONBAR_PAGE = 2; ChangeActionBarPage();

    --> Makro 2 wechselt in die 'normale' Gestalt und blendet die normale Zauberleiste wieder ein:
    /script local t;for i=0,15,1 do t=GetPlayerBuffTexture(i); if (t and string.find(t, "Shadowform")) then CancelPlayerBuff(i); break; end; end; CURRENT_ACTIONBAR_PAGE = 1; ChangeActionBarPage();

    --> beide 'eigenständige' Makro's in einem Makro integriert:
    /script k=1;s=nil;for i=0,15,1 do t=GetPlayerBuffTexture(i);if t and string.find(t, "Shadowform") then s=i;break;end;end; if (s) then k=2;CancelPlayerBuff(s);else CastSpellByName("Schattengestalt");end;CURRENT_ACTIONBAR_PAGE = k;ChangeActionBarPage();

    --------------------------------
    4.3 Technik: Kommunikation mit Mitspielern
    --------------------------------
    Manchmal ist man die dauernde Beschaffung nach Wasser leid, immer die gleiche Frage - da kann das folgende Makro ein wenig Erleichterung im Alltag bringen. Es fragt den von Hand selektierten Mitspieler (hoffentlich Magier) nach unseren (und machmal seinen) lebenswichtigen Wasser:

    /script t = UnitName("target"); if (t ~= nil) then SendChatMessage("Hast Du etwas Kristalwasser für mich?","WHISPER", GetDefaultLanguage('player'),t); end;

    Im Raid gibt es häufig eine Heilerrotation. Damit die funktioniert, gibt es feste Absprachen - wer in welcher Reihenfolge die Heilung übernehmen soll. Das folgende Skript übersendet die Anfrage an den nächsten Heiler in der Rotation.

    /script t="player"; if (UnitMana(t) < 1500) then SendChatMessage("OOM -> Übernehmen?","WHISPER", GetDefaultLanguage("player"),MITSPIELER); end; CastSpellByName("Blitzheilung(Rang 7)");

    Edit: Aufgrund von Hinweisen aus Beitrag 27 und 30 geändert


    -----------------------------------------------------------
    5. Zusammenfassung
    -----------------------------------------------------------
    Eine Vielzahl von Alternativen zu den hier vorgestellten Makro's ist möglich bzw. sinnvoll. Mit etwas Kombinationsgabe kannst Du auch verschiedene Makro's verknüpfen bzw. an Deine persönliche Situation anpassen.
    [ post edited by Rabator ]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Black Templars

    !!!!!!!!!!!!!!! GILDENTREFFEN IM RL !!!!!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Siliconeye am Mittwoch 09.08.2006
    wer schaut hier noch öfters ins forum? - gepostet von Anonymous am Donnerstag 30.11.2006
    Addons - gepostet von Deathmagic am Montag 12.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Priester Makros"

    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)
    Anmeldung Priester - Jiraiyaa (Dienstag 17.01.2006)
    Makros die Zweite! - Aldente (Sonntag 07.01.2007)
    Priester - Doomraider (Montag 10.10.2005)
    Foto´s von Constanze Priester (Manuela Wellmann) - Manu forever (Samstag 02.12.2006)
    Traurig!! - Republikflüchtling (Freitag 06.07.2012)
    Bewerbung 53 Priester - Anonymous (Dienstag 20.06.2006)
    Bewerbung Feuerhake 60er Priester[Aufgenommen] - Wulfine (Samstag 20.05.2006)
    58er Zwergen-Priester - Anonymous (Dienstag 18.04.2006)
    [Abgelehnt]Bewerbung Priester - Anonymous (Samstag 15.04.2006)