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 Betreff des Beitrags: Hubschrauber
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 16:46 
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Jagdflieger
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Hallo, neben meinem 600er hätte ich (gerade richtig für die Winterzeit) gern noch einen kleinen Heli zum drinnenfliegen. Sollte schon ein richtiger (kein Koax) sein, mit allen Funktionen wie ein großer. Ansonsten sollte er direkt anstuerbar sein (nicht extra selbststabiliesirend, wie die kleinen oft sind, aber dafür dann "verzögert" reagieren).

Der heli sollte relativ hochwertig sein, das heisst wenig spiel, also wird Alu im Kopf auch begrüßt =)

Hat einer eine Idee? Ich kenn mich nunmal bei den kleinen überhaupt nicht aus..

Gruß Matthias

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Tomahawk
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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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Verfasst: 21.11.2009, 16:46 


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BeitragVerfasst: 21.11.2009, 22:27 
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Buschpilot
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Schau Dir doch mal den an:
http://www.live-hobby.de/products/de/Hubschrauber/Walkera/Walkera-4G6-mit-Heck-Starrantrieb-Brushless.html
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage und werde wohl den nehmen. Man liest durchgehend nur Gutes darüber (auch hier im Forum).

LG

Frank


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BeitragVerfasst: 22.11.2009, 00:00 
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Natürlich gibt es da den T-Rex 250. Ich habe aber den Gaui Hurricane 200 bestaunen dürfen. Sieht wirklich mehr als top aus. Zudem gibt es dieses Set auch als Paddellos. Wär noch ne Überlegung wert wie ich finde.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
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BeitragVerfasst: 22.11.2009, 04:44 
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Buschpilot
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Soweit man lesen kann sucht er was für die kalten Wintertage drinnen.

Also ich fliege den Gaui 200 jetzt seit einem Jahr recht intensiv, und eines weiss ich mit absoluter Sicherheit - den willst Du nicht in Deinem Wohnzimmer fliegen (4.200 U/min HRo, rund 13.000 U/min HeRo, Carbonblätter etc. etc.).

LG

Frank


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BeitragVerfasst: 22.11.2009, 11:45 
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sucess hat geschrieben:
Soweit man lesen kann sucht er was für die kalten Wintertage drinnen.

Also ich fliege den Gaui 200 jetzt seit einem Jahr recht intensiv, und eines weiss ich mit absoluter Sicherheit - den willst Du nicht in Deinem Wohnzimmer fliegen (4.200 U/min HRo, rund 13.000 U/min HeRo, Carbonblätter etc. etc.).

LG

Frank

Ja meinst du denn beim Walkera 4G6 sieht dies anders aus? Es kommt doch ganz drauf an, wie viel Platz er überhaupt hat. Ich würde nicht einmal gross mit dem Koax drinnen fliegen, nur so nebenbei!

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BeitragVerfasst: 22.11.2009, 13:30 
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Buschpilot
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Ich denke schon, dass das ein Unterschied macht.
Da wäre zunächst einmal die rund 4 - 5 mal grössere Masse eines Gaui gegenüber einem 4G6. Ganz zu schweigen von Motorleistung, Drehzahl, Schwungmasse der Rotoren etc.
Nur wer mal mit Finger oder Hand in den Rotorkreis gekommen ist, weiss was ich meine....;-)

Aber es soll auch Leute geben, die mit ihrem 600er im Hausflur hoovern. Was auch immer man davon halten darf.

Und es gibt Ausnahmepiloten wie Nick Maxwell:
http://www.youtube.com/watch?v=urUaa38AlKQ
Aber solche Piloten dürften dünn gesäät sein.

LG

Frank


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BeitragVerfasst: 22.11.2009, 14:49 
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Jagdflieger
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Erstmal danke für die Antworten. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Für die Winterzeit (besonders) ist richtig, jedoch mach ich mir erstmal keine Hoffnungen im Wohnzimmer zu fliegen. Aber hinterm Haus auf der Wiese oder in einer Sporthalle eben, und um dort wirklich schön zu fliegen (kleine Sporthalle, Rasen..) ist mir der 450 schon etwas zu groß und zu gefährlich und der 600er, naja..

An sich find ich den Walkera ja nicht schlecht, nur ein bisschen Wind sollte der kleine vertragen, wenn man mal draußen vorm Haus fliegen will. Was mich allerdings stört ist, das ich noch die komplette Elektronik vom 450er habe und auch gern keine zweite Fernsteuerung möchte, das heisst mir wäre ein kleiner heli (200er Klasse am besten) lieber, den man mit einem extra Empfänger betreiben kann und nicht diese All-in-one Boards.

Wie gesagt kenn ich mich in der Materie kaum aus, deshalb klärt mich auf wenn das aus größen- oder gewichtstechnischen gründen nicht geht (beispielsweise ein GY-401 auf so einen Minihubi)

Gruß

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BeitragVerfasst: 22.11.2009, 17:52 
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Buschpilot
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In diesem Fall kann ich Dir den GAUI 200 V2 nur wärmstens empfehlen.
Die Elektronik passt auch ohne nennenswerte Probleme (bei den Servos müsstest Du aber noch mal genau prüfen, ob die passen. Empfänger und vor allem GY 401 sind kein Problem. Es gibt auch Viele, die den sogar mit V-Stabi oder ACX fliegen.)

Schon in der Box-Version ist dieser Heli absolut top und braucht kein nennenswertes Tuning mehr. Schau mal hier:
http://flying-hobby.com/catalog/product_info.php?cPath=3_5_296&products_id=4965
oder hier:
http://flying-hobby.com/catalog/product_info.php?cPath=3_5_246&products_id=4050

Ohne hier Reklame für diesen Laden zu laufen, aber der Preis ist nach wie vor noch unerreicht und Service und Support dort sind ausgezeichnet (meine persönliche Erfahrung).

LG

Frank


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BeitragVerfasst: 23.11.2009, 14:09 
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Jagdflieger
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Also der Hubschrauber gefällt mir rein optisch her schonmal gut. Als Servos hätte ich die HS65HB (3x) hier und fürs Heck ein FS61BB Cool (oder so ähnlich ;) ) .

Wie ist das eigentlich mir Zoll etc., ich habe noch nie etwas im Ausland gekauft... Geht das per Vorkasse?

Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden die du verlinkt hast? Ich hab jetzt keinen großen gesehen außer das die SE Version mehr Carbon und Alu hat, aber billiger ist!? :?

Hab bestimmt was übersehen.

Gruß Matthias

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BeitragVerfasst: 23.11.2009, 15:26 
Wenn du nicht schon mindestens Kunstflug kannst und ein paar 3D-Basics, also das perfekte beherrschemn eine sehr agilen Helis auf engstem Raum, wirst du mit einem 200er nicht und auch mit deinem 4G3 oder 4G6 kaum Spaß, sondern eher Frust erleben. So ein 200er (im Folgenden sind damit alle CPs dieser und kleinerer Größe gemeint) ist sauschnell - und zwar GLEICH, sowas wie Beschleunigung kennt der fast gar nicht - überspitzt gesagt. Und auch ein Hinterhof ist nicht wirklich dazu geeignet, mehr als vorsichtiges herumschweben zu praktizieren, wenn man es nicht wirklich drauf hat. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber allein deine Fragen lassen deutlich erkennen, dass du nicht wirklich ahnst, worauf du dich einlässt. Zumindest scheint es so.

Ich sag dir mal, was wirklich indoortauglich ist und was du auch draußen bei halbwegs ruhigem Wetter fliegen kannst: Walkera WK 4#3B Dualbrushless. Das ist das angesagteste Spaßpaket für den Winter drinnen, in der Halle und schöne Sommerabende draußen. An dem Knirps führt einfach kein Weg vorbei, wenn man zuverlässig Spaß haben will.
Da haste auch keione Sorgen mit Reparaturen. Wenn du mit einem der Vorgenannten Exemplare auch nur streifst, war's das und du musst nicht meinen, dass ein Crash bei den 200ern sehr viel günstiger wäre als bei größeren.
beim 4#3 ist das schlimmste, was passieren könnte, dass er runterfällt und vielleicht mal der Tailboom etwas spleißt. Sekundenkleber, Klebeband, egal, weiterfliegen. Der Kleine ist mittlerweise sowas von ausgereift und fliegt auch weit besser als die ersten Exemplare, die auch schon verdammt gut flogen.

Kurzum: mit irgendwo zwischen 150 und 180 Euronen bist du dabei, dann noch ein paar Akkus a 5-10 Euros und gut ist das. Damit hast du Flugspaß durch den ganzen Winter und im Sommer haste ja deinen normalen Outdoor. Das Fliegen mit einem 200er kannst du dir ja immer noch antun, aber es ist und bleibt eine Herausforderung und nur was für Leute mit 100% guten Augen.

Damit wir uns richtog verstehen, ich finde die kleine CPs auch faszinierend, bis ich mir selber einen gekauft hatte. Ich meinte auch - oooch wie süüüß, den will ich! Und als ich ihn dann hatte, war eben nur Heckschweben drin, weil für alles andere brauchst du _erstmal_ genausoviel Platz wie mit dem 450er!

Daher mein Rat: Die Chance, dass du das Ding kaufst, anwirfst und dann munter viele viel Akkuladungen runterziehst ist sicher vorhanden, aber sei ehrlich: iw egroß ist die wirklich? Schätzt du dich wirklich schon so gut ein, das hinzubekommen? Und sag nicht, das kann man ja üben. Klar kann man - im Freien! In der Halle bedeutet jeder Crash einen ziemlich harten Aufschlag mit all den Folgen. Viel Spaß beim Ersatzteile kaufen.

Aber gut, es ist nur meine Meinung und es ist deine Entscheidung. :)


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BeitragVerfasst: 23.11.2009, 17:25 
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Jagdflieger
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Hey Sniping-Jack,

also erstmal muss ich sagen, dass meine Fragen zwar nicht unbedingt von Kenntnis zeugen, aber lieber Fragen als nachher die Probleme zu haben =)

Zu meinen Flugerfahrungen: Also ich bin mit dem Tomahawk schnellen Rundflug auf engem Raum, Loopings und Rollen geflogen, aber dennoch glaube ich dir, dass es sehr schwer ist ein 200er zufliegen (gerade wegen der enorm hohen Drehzahl und darauf folgender Agilität..). <-- Ich dachte halt hauptsächlich an einen Pitchheli, da ich gerne manche der 450er Teile behalten hätte, anstatt die komplett (mit Verlust) berkaufen zu müssen.

Ich hab eine Weile nachgedacht und denke dass dein Einwand sehr berechtigt ist, daher wirds dann wohl auch (vorallem aus finanzieller Hinsicht) "nur" der Walkera sein, da er ja wirklich schön zum drinen fliegen sein muss.

Ist das ein faires und gutes Angebot?
http://www.live-hobby.de/products/de/Hu ... opter.html

Zu der Einstellerei:
Lohnt es sich, sich den Heli für 10 Euronen einstellen zu lassen? - Ja ich weiß, schon wieder so geistreiche Frage, aber ich bin noch nie einen Fixpitch Heli geflogen, ebenso noch nie einen mit Heckmotor. Was gibts denn da einzustellen (vorallem bei der Funke, ist ja kein Computersystem), außer die paar Hebelchen an der Hinterseite der Funke? Ist das dann nur noch trimmen oder wie stellt man den Gyro etc. ein?

Gruß Matthias und danke für eure Hilfe

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BeitragVerfasst: 24.11.2009, 12:57 
1.) Fragen stellen ist ja an sich was gutes, das mit den Kenntnissen war ja nur eine notwendige Feststellung und zu sehen wo du stehst.

2.) Dien 450er Teile unbedingt behalten!!! Ich hebe ALLES auf und kann mir dadurch schon seit geraumer Zeit jederzeit mindestens einen schnell wieder aus der Taufe heben. Ein 450er ist nach dem 500er das Allzeitbereitspaßgerät Nummer Eins! Also hab immer etwas 450er im Kofferraum. ;)

3.) Das angebot ist weder fair noch attraktiv. Ich sagte DUALbrushless. Guckst du mal hier: Trainer Dualbrushless oder eben bei Livehobby den Dualbrushless mit 2 Akkus.
Musste vergleichen, wie es mit Transport und so aussieht. Aber ich würde immer noch den Nano-Bell47G nehmen, da der nochmal nen Tick ruhíger liegt und einfach besser ausguckt.

4.) Die 10 Tacken Einstellservice steckste lieber in einen Akku. Der macht da nämlich auch net viel, weil es nur 2 Schubstangen sind, die du verstellen kannst. Das kannst du auch. Wenn der Heli stark wegziehen sollte und du starlkt trimmen müsstest, dann stellst du eben ein bisschen am Gestänge nach. Wenn der heli zu agil sein sollte, dann hängst du eben eins weiter innen ein. Und das war's. Mehr kann nun muss man auch nicht tun. Aber ich wette, der fliegt aus der Box, und du wirst staunen wie seidig der reagiert. :)

5.) Am Gyro musst du auch nix machen, die passen in der Regel schon. Es gibt wenn dann ein Poti an der 4in1, an dem ich aber nur rumdrehen würde, wenn es auch nötig ist.

Das war's eigentlich schon. Nimm auf keinen Fall einen mit nur einem Brush, nur weil er billiger ist. Der Motor geht zwar auch, aber der ganze Heli ist anders. Der Ur-4#3B (also Alu, no Brush) geht schon sehr gut, aber die voll Brushed Version geht nochmal besser. Da wurde die Drehzahl erhöht, um das Mehrgewicht abzufangen. Beim Solo-Brush hatte das zu Heckproblemen geführt, weil der Brushed das höhere Moment nimme schaffte. Also Dualbrushless oder gar kein Brushless. Aber dann kaufste wieder Motoren am laufenden band.

Kurzum, der neueste DualBrushless ist rundum gereift, ich wüsste wirklich nicht, was man da noch viel verbessern könnte.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 15:13 
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Jagdflieger
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Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Soooo, nun habe ich mich für den kleinen Brummer gemäß Sniping-Jacks Ratschlag entschieden. Habe ihn gestern bei Live-Hobby mit 2 zusätzlichen Akkus bestellt. Ich hoffe das der wirklich die 177 Tacken wert ist und den oft genannten hohen Spaßfaktor erfüllt, aber da bin ich doch recht zuversichtlich, wenn man so die Kundenbewertungen liest. Hoffe das alles glatt läuft.

Nochmal dann zum einstellen:

Also an den Hebelchen hinten an der Walkerade Funke muss man nichts verstellen? Weil ich mich wie gesagt nicht damit auskenne..
Das heißt so wie ich es verstanden habe, müsste man nur trimmen (gegebenenfalls an der Mechanik) und kann loslegen. Falls er sich drehen sollte einfach ein Stellschräubchen (für den Gyro) an dem 4-1 Board ein bisschen drehen und austesten bis er sich nicht mehr wegdreht. Das wars!?

Gruß Matthias

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 23:26 
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Buschpilot
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Wohnort: Elben
Wie sieht mittlerweile aus? Haste den 4#3B schon? Wie fliegt der? Bist du zufrieden???

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mfg Steffen

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 08:47 
Ämm, dir ist aber schon klar, dass der Kleine nicht dafür ausgelegt ist, minutenlanges Fahrstuhlfahren zu ertragen, ja?
Du kannst an einen FP dieser Größe nicht dieselben Maßsstäbe anlegen wie bei den größeren CPs, wo allein der Gyro soviel kostet wie der ganze Heli.

Und nach wie vor gilt: genau lesen! Ich sage, wenn das Heck schwingen sollte, dass sollst du an das Poti, ansonsten nicht. Im Normalfall sollte das Heck halten, wenn man abfangen muss, aber es wird sicher mehr oder weniger wegdrehen, wenn man schlagartig Vollpitch gibt. Beim Dualbrushless weiß ich es nicht, aber schon in meiner ersten A-Version gabs diesbezüglich keine Probleme und lediglich der "Mono-BL" macht probleme, weil da das Heck eben zu schwach ist. Drum sagte ich ja: Dual-BL.

Und stell dich bitte nicht von vorneherein darauf ein, dass man an dem Knirps was einstellen müsste. Mann kann, falls es nötig sein sollte. Aber in aller Regel muss man das NICHT. Nun warte einfach erstmal ab, was da kommt und stell dich eher darauf ein, dass er aus der Box fliegt und allenfalls ein bisschen Trimmung benötigt.

UND LASS DAS MÄUSEKLAVIER AUF DER RÜCKSETE IN RUHE!!!! :lol:

Mann, wieso meint jeder, man müsse daran irgendwas ändern? Am Ende schlagen dann die meisten wieder nach Mama weinend hier auf, weil sie die Anleitung wieder mal nicht lesen können oder nicht verstehn. Ach ist doch so... :lol:


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