WTCC-Finale in Macau 2009

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    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 17.11.2009, 20:12

    WTCC-Finale in Macau 2009
    Die WM-Entscheidung steht an. Die beiden Seat-Piloten Gabrielle Tarquini (115 Pkt. / Italien) und 2008er-Weltmeister Yvan Muller (113 Pkt. / Frankreich) kämpfen gegen den BMW-Piloten Augusto Farfus (102 Pkt. / Brasilien) um den Weltmeistertitel der 2009er-Saison.

    Auch in der Herstellerwertung geht es noch um alles. Seat (289 Pkt.) musste in Okayama ziemlich federn lassen. BMW (286 Pkt.) ist nun nah dran den Titel doch noch zu gewinnen. Chevrolet (193 Pkt.) und Lada (81 Pkt.) sind bereits ohne Chancen.

    In der sogenannten "Independents' Trophy" braucht man an diesem Wochenende auf jeden Fall einen Taschenrechner. Tom Coronel (212 Pkt. / Niederlande) hat die besten Chancen auf den Titelgewinn. Sein ärgster Konkurrent ist ex-BMW-Werksfahrer Felix Porteiro (182 Pkt. / Spanien). Theoretische Chancen haben aber auch Stefano D'Aste (137 Pkt. / Italien) und Franz Engstler (132 Pkt. / Deutschland).

    Es sind in Macau maximal 103 Punkte möglich. Diese Verteilen sich wie folgt:

    Bester "Independents' Trophy Fahrer" in der Qualifikation: 1 Punkt
    Schnellste Rennrunde "Independents' Trophy" (pro Lauf): 1 Punkt
    Laufsieg "Independents' Trophy" (pro Lauf): 20 Punkte (In Macau gibt es doppelte Punktzahl)
    Sieg des WM-Laufs (wie damals Coronel in Japan 2008): 10 Punkte x 3 (Jeder Zähler der in den Top8 der WM geholt wird, zählt dreifach)

    Sollte also jemand aus der "Independents' Trophy" das Kunststück schaffen in Macau alles abzuräumen, kann sich derjenige über 103 Punkte freuen. Sehr konfus das ganze.

    So sehen die Sendezeiten aus. Die blöde Nachricht gleich zu Beginn: Es gibt wieder KEINE Formel-3-Rennen aus Macau auf Eurosport !!!

    Zitat:Freitag, der 20.11.2009
    8:45 Uhr Eurosport 1 - WTCC Qualifying LIVE

    Samstag, der 21.11.2009
    N I X :?

    Sonntag, der 22.11.2009
    0:00 Uhr Eurosport 1 - WTCC Qualifying Wiederholung
    0:45 Uhr Eurosport 1 - WTCC WarmUp LIVE
    5:00 Uhr Eurosport 1 - WTCC Lauf 1 LIVE
    6:00 Uhr Eurosport 1 - WTCC Lauf 2 LIVE

    10:00 Uhr Eurosport 1 - WTCC Rennen Wiederholung
    10:00 Uhr Eurosport 2 - WTCC Lauf 1 Wiederholung
    11:00 Uhr Eurosport 2 - WTCC Lauf 2 Wiederholung



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 20.11.2009, 10:48


    Man hätte ja wenigstens mal auf Eurosport2 schalten können. :roll:



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 20.11.2009, 10:51


    Nach Verzögerungen im dritten freien Training (Crash Tarquini) und im F3-Rennen wurde das Qualifying erst eine Stunde später gestartet. EUROSPORT zeigte jetzt leider nur die ersten 10 Minuten und gab dann an die "Intercontinental Rallye Challenge" weiter. Wenn ich richtig gehört habe, läuft das ganze auch bei EURO-2 nicht weiter. Mal wieder ein "Super-GAU" bei EUROSPORT.

    Lustig auch das man bei BMW in München eben genau diese Übertragung bei Eurosport schauen wollte (laut Aussage von Dirk Adorf - "Gruß nach München...."). So macht man sich Freunde. :roll:



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 20.11.2009, 11:00


    Man muss fairerweise sagen das die IRC auch live ist. Aber dennoch, bei der IRC ist die Meisterschaftsentscheidung schon gefallen, viele Topfahrer fehlen bei der Rallye Schottland, das hätte man nach hinten verlegen können.

    Naja wird halt jetzt Rallye geschaut, 10:30 dann die Aufzeichnung der Qualy.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 20.11.2009, 11:11


    Wie du grad schon sagst. Die Meisterschaftsentscheidung in der IRC ist längst gefallen. Viele Top-Piloten und Teams sind nicht dabei. Da hätte man die Übertragung auch auf Eurosport-2 zeigen können.

    Ich würde mal gerne wissen was ein Marcello Lotti dazu sagt. Die WTCC braucht dringen gutes Marketing. Und ein Abbruch der Übertragung für eine Serie wie die IRC (sie ist nunmal nicht DIE Rallye-Serie) ist im Prinzip schon eine Ohrfeige für die WTCC.

    Bei EUROSPORT ist es nur um die Kommentatoren schade. Von mir aus könnten alle M´sport-Serien dort an andere Sender gehen.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 20.11.2009, 11:28


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ich würde mal gerne wissen was ein Marcello Lotti dazu sagt.
    Ganz einfach, der KSO ist eine Tochterfirma von Eurosport. Marcello Lotti hat ruhig zu sein, sonst gar nix.

    Zitat:Bei EUROSPORT ist es nur um die Kommentatoren schade. Von mir aus könnten alle M´sport-Serien dort an andere Sender gehen.
    Sorry aber das ist doch Blödsinn. Man sollte auch als Motorsportfan Realist sein. Motorsport in der Fülle ist nur etwas für Sportsender, und dann kommt es halt zu Kollisionen bei der hohen Anzahl von Liveübertragungen. Ich erinnere mal an die MotoGP oder die F1-Qualy aus Brasilien auf RTL. Da wird die Liveübertragung auch mal für Bohlen und Co. abgebrochen.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 20.11.2009, 11:51


    Ja, MAL....aber nicht ständig. Bei EUROSPORT werden ständig M´sport-Sendungen verschoben oder abgebrochen. Bei Fussball, Tennis oder Snooker ist dies wesentlich seltener bis gar nicht der Fall. Es hat ja auch einen Grund warum EUROSPORT im Gegensatz zu damals wesentlicht weniger Motorsport-Sendungen hat.

    Aber wir müssen uns wegen denen ja nicht in die Haare kriegen. Also zurück zum Quali. :wink:

    Heftig das Muller und Tarquini diese Crashs hatten. Das spricht für spannende Rennen am Sonntag.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 20.11.2009, 12:14


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ja, MAL....aber nicht ständig. Bei EUROSPORT werden ständig M´sport-Sendungen verschoben oder abgebrochen. Bei Fussball, Tennis oder Snooker ist dies wesentlich seltener bis gar nicht der Fall. Es hat ja auch einen Grund warum EUROSPORT im Gegensatz zu damals wesentlicht weniger Motorsport-Sendungen hat.
    Noch mal kurz dazu.

    Wenn man auch nur alle Jubeljahre eine Sport-Live-Übertragung im Programm hat, ist dies ja auch wesentlich einfacher als wenn das Programm damit vollgestopft ist. Bei der Dakar wurde zB immer die Snooker-Entscheidung verpasst, da man immer pünktlich live in die Wüste schaltete. Wie ich es mitbekommen habe (Snooker ist nicht so mein Ding) waren das auch keine unbedeutenden Turniere. Zudem war es heute ja eine andere Motorsport-LIVE-Sendung die mit der WTCC kollidierte.

    Welchen Motorsport den es bei Eurosport früher gab läuft den jetzt auf anderen Sendern? Die MotoGP wurde immer königlich behandelt, die Verlegung auf andere Sender hat auch nur finanzielle Gründe. Bei der FIA GT lag es an der Zersplitterung des LG Super Racing Weekends (die Übertragungen bei DSF genießen auch nicht unbedingt die Hoheit, die Hälfte der Saison kam nur als Zusammenfassung, selbst das Highlight die 24h von Spa). GP2 würde mir noch einfallen, aber auch hier finanzielle Gründe.

    Gewichtheben ging eben wegen der WTCC auch erst später auf Sendung.

    Fand das vorhin ja auch nicht toll, aber man sollte schon realistisch bleiben. Bisher war es für den Motorsportfan nur negativ, wenn Eurosport aufhörte eine Serie zu übertragen. GP2 vielleicht als Ausnahme (aber diese läuft dafür auch nur im PayTV).


    So zum Sport:

    Tarquini und Muller kollidieren zum Anfang der Session zwei. Menu hat ein Fahrzeug, Ausgabe Baumarkt zum selber bauen. Farfus auf Startposition drei, muss aber auch 13 Punkte aufholen. Direkt dahinter auch der erste Seat (welche im ersten Sektor übermächtig sind). Lisboa Bend wird interessant, selbst wenn es Tarquini und Muller erwischen sollte, 13 Punkte muss Farfus erstmal aufholen.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 21.11.2009, 21:51


    Gabrielle Tarquini und Yvan Muller sind fit für´s Rennen. Dagegen müssen Stefano D`Aste (Wiechers-BMW) und die beiden Lada-Piloten Kyrill Ladygin und James Thompson zuschauen. Ihre Autos sind bei Unfällen zu stark beschädigt worden. Thompson hat sich bei seinem Unfall sogar so sehr verletzt, dass er auch mit einem repariertem Lada nicht starten könnte.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 22.11.2009, 07:13


    Rennen eins war doch sehr ruhig. Ein tolles Schachspiel um Platz 8 gab es zu sehen.

    Farfus ist raus, in der Marken-WM sieht es für BMW auch nicht gut aus. Doch das Schlimmste ist, es sieht so aus als würde Tarquini tatsächlich WM werden. Schlimmer geht's nimmer.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 22.11.2009, 08:19


    Toll der Worst Case ist eingetreten. Wie viele Tische wird wohl der Tarquini Fan Club benötigen? Der Abend wird bestimmt nicht teuer.

    Hoffentlich geht es Engstler gut. Gute Besserung Franz!



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    daschaos - 22.11.2009, 11:02


    Seat gewinnt alle drei Titel, besser hätte es nicht laufen können. Glückwunsch an die Spanier. :D :D :D



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 22.11.2009, 13:44


    Nachricht 1: Engstler hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Ansonsten geht es ihm aber gut.

    Nachricht 2: Yvan Muller hat nach dem Rennen seinen Wechsel zu Chevrolet offiziell bekannt gegeben.


    Ich hab schon bessere Rennen in Macau gegeben. Leider bestanden die Höhepunkte des Wochenendes aus heftigen Crashs als aus tollen Duellen.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 22.11.2009, 15:10


    Also an so wirklich tolle Rennen - im klassischen Sinne (Tür-an-Tür Duelle, Windschattenschlachten, Überholmanöver usw.) - kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern, egal welche Serie. Den besonderen Charakter erhält das Rennen durch seine Einzigartigkeit (der Streckenverlauf, die Gefahr, die Zockerstadt usw.).

    Edit: Erstaunlich finde ich, das man es dieses Jahr (wie im vergangenen Jahr) in beiden Rennen geschafft hat die Lisboa Bend in der ersten Runde zu nehmen, ohne einen Stau auszulösen.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 22.11.2009, 17:41


    Ja stimmt. "Lisboa Bend" verliert ein wenig an Gefahr. :wink:

    So richtige Windschattenschlachten gibt es in Macau eigentlich nie. Das stimmt schon. Aber es gab bisher in jedem Rennen mindestens ein Duell welches über die Distanz enorm viel Spannung bot. Das war in diesem Jahr nicht der Fall. Auf der langen Gerade Richtung "Lisboa Bend" gab es kaum Überholmanöver.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Thommo - 22.11.2009, 18:35


    Ein Wochenende der Schande für die WTCC.

    Tarquini, der unfairste Rennfahrer den ich je gesehen hab, wird Weltmeister. Das ist so zum kotzen.
    Und dann die Art und Wiese wie der Weltmeister wird. Nur durch Stallorder. Ohne seine superloyalen Teamkollegen hätte er das nie geschafft. Wie oft wurde er im Laufe der Saison von seinen Teamkollegen durchgewunken ?
    Das so jemand Weltmeister wird ist ein Armutszeugnis für die WTCC.

    Was in Rennen 1 am Ende abging war ein weiteres Negativ-Highlight des Wochenendes. Normalerweise kämpft man im Rennen darum nach vorne zu kommen. Und die kämpfen mit vollem Einsatz dafür ein paar Positionen zu verlieren. Das ist doch kein Rennsport !!!
    Das Thema hatten wir letzten Winter schon. Nach dem was wir heute gesehen haben muss nun endlich gehandelt werden! Wie es Dirk Adorf gesagt hat, die umgekehrte Startreihenfolge sollte nach dem Rennen ausgelost werden. So dass im Rennen noch keiner weiß, welche Position die Pole für Rennen2 bedeutet. Dann wird das langsamfahren für P8 endlich unterbunden.

    Achja, und der Herr Couto sollte mal ein bisschen Nachhilfe in Flaggenkunde nehmen. Da war doppelt gelb (!) geschwenkt und der fährt da fast in Renntempo in die Kurve. Unverantwortlich und verdammt gefährlich !!

    Gut für Yvan, dass er den Seat-Saftladen verlässt. Hoffentlich können die Chevis nächstes Jahr noch ne Schippe drauf legen.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 22.11.2009, 19:23


    Thommo hat folgendes geschrieben:Wie es Dirk Adorf gesagt hat, die umgekehrte Startreihenfolge sollte nach dem Rennen ausgelost werden. So dass im Rennen noch keiner weiß, welche Position die Pole für Rennen2 bedeutet. Dann wird das langsamfahren für P8 endlich unterbunden.

    Auslosen ist auch nicht gerade toll. Ich wäre eher dafür wenn man das Ergebnis des Qualifyings auch als Startaufstellung für den zweiten Lauf nimmt und dort einfach die Reihenfolge der ersten 8/10 umdreht.

    Ich halte Tarquini auch nicht gerade für den glorreichsten Weltmeister. Das Dieselproblem und die unsäglichen Manöver am Schluss der ersten Läufe müssen endlich gelöst werden.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    daschaos - 22.11.2009, 19:35


    Es wäre am einfachsten zwei Qualys auszutragen, für jeden Lauf eine. Die Strategiespielchen um die Pole im zweiten Lauf gab es ja die ganze Saison. Sowas ist einfach lächerlich.


    Thommo hat folgendes geschrieben:Gut für Yvan, dass er den Seat-Saftladen verlässt. Hoffentlich können die Chevis nächstes Jahr noch ne Schippe drauf legen.

    Den Saftladen, der in den vergangenen beiden Jahren sowohl Fahrer- als auch Konstrukteurstitel geholt hat. Ein echter Saftladen.... :roll:



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 22.11.2009, 19:49


    Dirk Adorf hat einfach die Lösung aus der BTCC vorgestellt. Finde ich auch ganz gut, ist am einfachsten. Vier Lose (6 bis 10), ein bisschen Show und dann wird gezogen ab welcher Position das Feld umgedreht wird.

    Für eine zweite Qualy bin ich nicht, die umgekehrte Startaufstellung hat sich im Motorsport bewährt.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    JamieCruz - 23.11.2009, 20:22


    Umgekehrte Startaufstellung, Startaufstellung auslosen das ist doch kein Motorsport sondern Autolotto....

    Glückwunsch an die spanische Auditochter, Vorsprung durch Technik oder wie war das :wink:

    Mal schauen wie lange BMW noch die politische Schiene fährt oder endlich mal den großen Tönen taten folgen lässt.

    Aber mittlerweile bin ich zu weit weg von der WTCC um mir da wirklich ein Bild machen zu können.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    HKRacing - 23.11.2009, 20:25


    Audi-Tochter?

    Ich dachte immer Seat wäre ein Tochter-Unternehmen des VW-Konzerns, genau wie Audi, d.h. gleichgestellt.
    :roll: ?



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Thommo - 24.11.2009, 13:37


    Zu der umgekehrten Startaufstellung kann man ja geteilter Meinung sein. Also ich finde sie gut, weil sie viel Action für den Zuschauer verspricht.
    Aber solange es diese umgekehrte Startaufstellung gibt, muss man sie verändern. Und zwar so wie in der BTCC. Solange die Rennfahrer in Rennen1 wissen, welche PLatzierung die Pole für Rennen2 bedeutet, werden die sich auch immer wieder was einfallen lassen, um den Platz an der Sonne zu erhaschen.
    Bislang waren es ja immer einzelne, das war nicht cool. Aber in Macau war das ja die Krönung. Da haben ja praktisch alle ab P3 langsamer gemacht. Und das ist kein Rennsport !

    @daschaos:

    Ja, den Saftladen meine ich. Der Saftladen, der zu Anfang der Saison nach seinen eigenen Regeln gefahren ist und auf den maximalen Ladedruck der FIA geschissen hat. Der Saftladen, der in marrakesch glaub ich war's, demonstrativ auf halbgas gefahren ist, um die FIA zu erpressen. Genau den Saftladen meine ich.
    Ich war früher auch Seat-Sympathisant. Aber was die insbesondere dieses JAhr abgezogen haben ging zu weit.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    JamieCruz - 24.11.2009, 13:56


    Hanno Kersten hat folgendes geschrieben:Audi-Tochter?

    Ich dachte immer Seat wäre ein Tochter-Unternehmen des VW-Konzerns, genau wie Audi, d.h. gleichgestellt.
    :roll: ?

    Seat gehört, wie Lamborghini, zur Markengruppe Audi.

    http://www.volkswagenag.com/vwag/gb2006/content/de/Divisions/Audi_Brand_Group.html



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    HKRacing - 24.11.2009, 16:11


    Ah ok.
    Bei Lamborghini war mir das auch klar. Aber Seat hb ich irgendwie immer direkt mit VW in Verbindung gebracht.



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    biturbo - 24.11.2009, 20:24


    Thommo hat folgendes geschrieben:Zu der umgekehrten Startaufstellung kann man ja geteilter Meinung sein. Also ich finde sie gut, weil sie viel Action für den Zuschauer verspricht.
    Aber solange es diese umgekehrte Startaufstellung gibt, muss man sie verändern. Und zwar so wie in der BTCC. Solange die Rennfahrer in Rennen1 wissen, welche PLatzierung die Pole für Rennen2 bedeutet, werden die sich auch immer wieder was einfallen lassen, um den Platz an der Sonne zu erhaschen.
    Bislang waren es ja immer einzelne, das war nicht cool. Aber in Macau war das ja die Krönung. Da haben ja praktisch alle ab P3 langsamer gemacht. Und das ist kein Rennsport !

    @daschaos:

    Ja, den Saftladen meine ich. Der Saftladen, der zu Anfang der Saison nach seinen eigenen Regeln gefahren ist und auf den maximalen Ladedruck der FIA geschissen hat. Der Saftladen, der in marrakesch glaub ich war's, demonstrativ auf halbgas gefahren ist, um die FIA zu erpressen. Genau den Saftladen meine ich.
    Ich war früher auch Seat-Sympathisant. Aber was die insbesondere dieses JAhr abgezogen haben ging zu weit.
    Naja,du musst es ja wissen....



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 24.11.2009, 21:00


    @Thommo

    Das war in Pau als man bei Seat verzweifelt das Gaspedal suchte und links von rechts nicht unterscheiden konnte. In Marrakesch trat die ganze Sache an die Öffentlichkeit als BMW einen Protest einlegte. Ohne diesen Protest wäre es fraglich ob diese Unregelmäßigkeit heute jemand kennen würde (mal abgesehen von Seat oder der FIA).



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    Helmpflicht99 - 29.11.2009, 00:49


    Hier mal ein kleiner Auszug von der offiziellen Seat-Motorsport-Homepage:

    Zitat:SIEG IN FAHRER- UND KONSTRUKTEURSWERTUNG
    SEAT 2009 ERNEUT TORWAGEN-WELTMEISTER

    Ja genau - TORwagen-Weltmeister !!!

    http://www.seat.de/seat_/motorsport/wtcc2009/start.html



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    speedy-99 - 29.11.2009, 01:07


    Da musst du bei media.seat.com schauen. Seat Deutschland ist einzig Livestyle, da ist der Motorsport nur das notwendige Übel.

    Aber man könnte sich den Spaß ja mal machen und an Seat Deutschland eine Mail schreiben, mit leichten Hinterfragung deren Professionalität.

    Man kann auch mal bei Audi (Seat gehört ja dazu) schauen was die so für Anforderungen an ihr Personal stellen.

    Zitat:Abschlussarbeit bei Audi – die Voraussetzungen

    Folgendes sollten Sie für Ihre Abschlussarbeit bei Audi mitbringen:

    * Abgeschlossenes Vordiplom/Grundstudium, bei Bachelor abgeschlossenes 4. Fachsemester
    * Gute Abiturnote: < 2,5
    * Gute Studienleistungen: bei BWL/Sonstige < 2,5, bei Ingenieuren < 3,0
    * Praxiserfahrung (z.B. durch Praktika, Ferienjobs, Ausbildung) von mindestens drei Monaten
    * Teamfähigkeit
    * Selbstständiges Arbeiten
    * Außeruniversitäres Engagement

    Für das amateurhafte Auftreten stellen sie ganz schön hohe Ansprüche. :roll:



    Re: WTCC-Finale in Macau 2009

    JamieCruz - 29.11.2009, 01:32


    Haha was für ein dilletantismus!

    Die haben wohl bei Raabs Autoball WM mitgemacht....



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