Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

Regierungsbereich
Verfügbare Informationen zu "Initiative zur Steigerung der Population Österreichs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Timberjack - Shaia - Sara1 - Finn_haferkorn - atma - KingMarGO - LadyYulivee - echton - Vorian_Blackthorne - Laja - Landsknechthh - buntfux - Mabejo - Quarke - Anna_die_Rose - Royana
  • Forum: Regierungsbereich
  • Forenbeschreibung: Erzherzogtum Österreich
  • aus dem Unterforum: Heuriger
  • Antworten: 54
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 21 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Initiative zur Steigerung der Population Österreichs"

    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Timberjack - 17.11.2009, 22:31

    Initiative zur Steigerung der Population Österreichs
    Nein, nicht was ihr jetzt wieder denkt, ihr kleinen Ferkel..... :D


    Was ist das Problem ?

    Timber will jetzt nicht selber aktiv werden in der Richtung, ich habe mir lediglich ein paar Gedanken gemacht über ein Thema, das neulich im Rat diskutiert wurde.

    Die Bevölkerung stagniert bzw. geht zurück. In einigen Orten führt das wohl schon zu gewissen Problemen. Vor allem die Wirtschaft ist betroffen, aber auch viele Ämter leben einfach von einer regen freiwilligen Beteiligung und die kann mangels Masse oft nur noch von wenigen und unter großen Anstrengungen aufrecht erhalten werden.

    Welche Möglichkeiten zu Handeln gibt es ?

    Echton hat bereits vorgeschlagen, mehr Werbung zu machen, indem man die Leute dazu auffordert für die Königreiche zu stimmen. (Ihr wißt schon, diese Abstimmungen, für die der Kaiser ganz entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten ca-30 Taler pro Monat springen lässt.)
    Ich unterstütze Echtons Idee, denn eine breitere Basis ist immer gut.

    Darüber hinaus sehe ich eine Zielgruppe, mit der man sich vielleicht intensiver auseinandersetzen sollte. Das sind die Bürger, die zwar mit Hilfe zB des EBV den Weg bis zum ersten Feld schaffen, aber den Weg in die Tiefen des Forums nicht finden ((und denen RK als reines Klickspiel zu langweilig ist.)) Nach meiner eigenen Erfahrung kann man sich recht leicht mit konkreten Personen und ihrem Werdegang identifizieren und so vielleicht einen eigenen Weg durch die Königreiche finden.

    Hier also nun mein Vorschlag:

    Einige Bewohner Österreichs, die einen möglichst breiten Querschnitt durch die Bevölkerung bilden sollten, schildern in kurzen Interiews ihre Rolle die sie in den Königreichen derzeit einnehmen. dabei geht es mir weniger um eine datstellung des Werdegangs, das würde bei einigen in jedem falle zu lang, sondern um Momentaufnahmen interessanter Ausschnitte aus den Lebensläufen von Bürgern.

    So könnte ein Müller schildern, was seine Tätigkeit jeden Tag ist und wie er nebenbei den EBV unterstützt, eine Bäuerin beschreibt ihren Alltag und das Fischen am See, ein Ratsmitglied erzählt von den Sitzungen und dem harten Ringen um Entscheidungen, eine Regentin von ihrer Tätigkeit zum Wohle der Provinz, ein Bürgermeister legt seine Erfahrungen dar und ein Soldat veranschaulicht die Entbehrnisse die er bei der Landesverteidigung auf sich nimmt und die Befriedigung die ihm daraus erwächst. Ich denke an solche Momentaufnahmen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln , die das leben in den Königreichen sicher viel spannender und die Möglichkeiten die einem offen stehen viel plastischer beleuchten als das eine noch so komplette Anleitung zum Erreichen eines eigenen Feldes leisten kann.

    Ich würde diese "Interviews" zu einem Artikel zusammenfassen und über die BMs, bzw. die EBVs zB im (sprachlichen) Stil einer Zeitung an die neueren Bürger verbreiten . Die EBVs sind vielleicht sogar froh, mal einen neuen Brief herumschicken zu können, der das ganze aus Sicht von einzelnen Individuen mit ganz unterschiedlicher Erfahrung darstellt.

    Was haltet ihr von der Idee ?

    Euer Timber



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Shaia - 18.11.2009, 00:00


    Also, ich kann da jetzt nur von mir sprechen.

    Als ich zu RK kam, fand ich einen ewig langen Brief vom EBV vor. Ich überflog ihn und weg war.
    Deshalb mein Vorschlag immer: So kurz wie möglich halten.

    Wer neu in RK anfängt, stellt meist am 2. Tag die Frage: Was kann man hier alles so machen?
    Und da wäre zb. dein Vorschlag Bestens für geeignet.

    Ich finde diese Idee sehr gut, allerdings sollte man diesen mit den EBV's genauer durch gehen und dieses dann nicht als ersten Brief annehmen.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Timberjack - 18.11.2009, 01:46


    ja genau Shaia, dieser Brief soll den ersten Brief auch auf keinen fall ersetzen, er soll vielmehr ein zweiter Brief sein, der die facettenreichen Möglichkeiten aufzeigt, was man alles so machen kann...denn ich finde das ist ein wirklich großer Reiz in den Königreichen, dass die Optionen schier unbegrenzt sind und eben weit über das tägliche Bestellen des Feldes hinausgehen. Das soll auch keine Kritik an den EBVs sein, die leisten eine wichtige und hervorragende Arbeit, ich schlage nur ein ergänzendes Stilmittel vor um eine gewisse Gruppe von leuten vielleciht besser zu "packen".



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 18.11.2009, 09:20


    [Ooc] Dazu müsste sich aber auch einiges an den EBV's ändern. Da hab ich für Wien eh eine Idee, aber diese möchte ich erst mit den Leiterinnen besprechen, ehe ich dazu was in der Öffentlichkeit sage.

    Zur Idee von Timber: Die ist gut. Gefällt mir sehr. Und wenn alle an einem Strang ziehen, wer weiß vielleicht wird's ja was.
    Ich zumindest würde es mir wünschen. [/Ooc]



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Finn_haferkorn - 18.11.2009, 11:25


    Shaia hat folgendes geschrieben: Also, ich kann da jetzt nur von mir sprechen.

    Als ich zu RK kam, fand ich einen ewig langen Brief vom EBV vor. Ich überflog ihn und weg war.
    Deshalb mein Vorschlag immer: So kurz wie möglich halten.

    Wer neu in RK anfängt, stellt meist am 2. Tag die Frage: Was kann man hier alles so machen?
    Und da wäre zb. dein Vorschlag Bestens für geeignet.

    Ich finde diese Idee sehr gut, allerdings sollte man diesen mit den EBV's genauer durch gehen und dieses dann nicht als ersten Brief annehmen.

    Nun, dieser Fehler wird vielerorts und oft gemacht dass der EBV einem ein viel zu ausführlichen Brief schickt und der meistens nur halb gelesen wird und dann im Kamin landet. In Linz haben wir das bekämpft und sie wichtigen Information sind auf einem Blick ersichtlich.

    Auch geben wir da deutlich den Hinweis sich Wissen anzueignen über Wirtshausgespräche, das Forum, die Bibliothek und ähnliches. Das "was mache ich eigentlich hier, wie geht das, welchen Sinn hat das....? genauso diese W-Fragen sind die Wurzel allen übels. Sobald die sich einem wieder und wieder stellen gepaart mit Frustration / Resignation verliert man das Interesse am Spiel und hört auf. Und das betrifft nicht nur Jungspieler. Man muss jung wie alt immer die tollen Seiten des RK-Lebens vor Augen führen und sie immer wieder motivieren. Ihn zeigen wie man Spaß am Leben haben kann, sich einbringen kann, Anerkennung bekommt usw....

    Kernaussage: Das Leben muss einen Sinn haben, der Char muss einen Sinn haben. Dieser Sinn darf nicht verloren gehen, sonst geht auch der Char verloren.

    [Ironie]

    Man macht im EBV-Brief explizite Aufklärung mit Hasenkarrikaturen und dazu läuft auf Youtube "Let`s talk about Sex baby!" Den wird dann mit Sicherheit jeder lesen und gerne die Population vergrößern.

    [/Ironie]



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    atma - 18.11.2009, 12:10


    Ja .. kurze aber prägnante Hinweise wie man was wo findet wäre sehr von Vorteil .. musste mich anfangs auch wild durchfragen, fand die Hälfte nicht - auch nicht immer in den Foren die Antworten..
    den Neuen im Worthaus dann umständlich erklären wie was wann wo funktioniert ist auch ermüdend und oft später nicht nachvollziehbar ..

    Vielleicht wäre auch ein reiner Frage- und Antwortthread sinnvoll - also wo unwissende ihre Fragen reinposten und ausgewählte Helfer antworteten dann (ausgewählte deshalb, weil wenn jeder x-beliebige seinen Senf abgibt verwirrt das wieder nur bzw. können auch da Falschmeldungen drin sein, und man weiß erst wieder nicht was tun)

    ((achja finn kann ich das bitte mit den Hasen nochmal erklärt bekommen?? :D ))



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    KingMarGO - 18.11.2009, 12:13


    Hat sich schon mal jemand dabei die Frage gestellt, warum so viele neue Leute gleich wieder fort gehen? Meine persönliche Meinung hierzu ist folgende: Es wird sich zu viel aufs Forum konzentriert und weniger ans eingentliche RK gedacht. Nehmen wir doch mal ein Ratsmitglied. Wo muss ein Ratsmitglied überall sich "rumtreiben"? Schloss, Weinstube, Rat von Österreich, Reichstag, Wirtschaftsbereich oder Reichsarmee. Das bedeutet schon viel Arbeit. Meine Hochachtung an diejenigen die dies tun. Wenn dann kaum noch jemand im Wirtshaus zu sehen ist, wo sollen die Leute dann hin und Fragen. Das Forum? Dort wird man gleich erschlagen. Ich erinnere mich hier mal an meine Anfangszeit zurück. Ich kam in Freising auf die Welt. Ich war 4 Monate lang nicht wirklich da. In der Stadthalle immer neue Posts. Man wusste gar nicht mehr wohin. In Mistelbach bin ich damals erst richtig rein gekommen, weil dort als Kolonie erst alles nach und nach kam. Ein großer Vorteil. Ich finde gerade ein EBV Mitarbeiter sollte sich viel im Wirtshaus "rumtreiben" und die Neubürger sprichwörtlich an die Hand nehmen. Aber auch mal sagen "Forum ist nicht alles aber ein Teil von RK"



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    LadyYulivee - 18.11.2009, 12:45


    Und wie bitte King, willst Du das ändern?
    Ich erinner mich dass du als BM schon damals mehr afk warst im Wirtshaus als alles andere und als ehemaliges Ratsmitglied weisst Du sehr genau, wieviel Zeit es in Anspruch nimmt alles zu lesen, alles zu verstehen und alles zu organisieren.
    Wenn wir es nicht tun, kommen Vorwürfe wir würden nicht richtig lesen, unsere Listen nicht richtig und sorgfältig führen und nicht alle informieren.
    Da beisst sich die Katze leider wieder in den Schwanz.
    Oder soll demnächst als Einstellungskriterium in den Rat sein, dass nur RL arbeitslose Mitmenschen die Ämter führen dürfen, da die ja immer verfügbar sein könnten? Achtung, das ist Ironie!

    Jeder sollte mal drüber nachdenken was hier gemacht wird.
    Sicher gibt es überall Verbesserungsvorschläge und auch Verbesserungsbedarf, jedoch ist es einfach sich hinzustellen und zu sagen: "Den seh ich nie!"
    Manche Leute sind hier bis zu 5 Stunden oder mehr mit Ratsarbeit beschäftigt.

    Ich helfe als Ratsmitglied den neuen Bürgern gerne und habe das zum Beispiel in den letzten 2 Monaten dreimal getan und diese Leute haben sich in Amstetten schon eingelebt. Man kann das im WH anfangen und dann sagen sie sollen einen anschreiben, alle haben er in den nächsten Tagen getan.
    Die Frage stellt sich, ob es die Hauptaufgabe des Rates ist, Neubürger zu betreuen. Ich dachte immer der EBV wäre dafür zuständig.
    Auch andere Bürger nehmen sich sehr viel Zeit für Neubürger, zumindest in Linz und Amstetten wie ich weiss.
    Meinst Du wirklich, dass ein Neubürger gleich weiss wer was ist und welches Amt sie haben??
    Es ist ihm egal. Und manche älteren Bürger OHNE Amt wissen manchmal mehr als Leute mit Ämter :wink:

    Meine Meinung ist, dass zu wenig geholfen wird weil sich die meisten nur um sich selbst scheren. So ist es immer gewesen und wird immer so sein.
    Man will sich im WH unterhalten und so ein Neuling stört doch meist die tolle Unterhaltung. Dies ist nicht meine Meinung aber schon oft erlebt und auch mit angehört dass es offen ausgesprochen wurde.
    Manche werden sogar regelrecht ignoriert.
    Klar, wenn man mal Zeit hat ins WH zu gehen, will man doch seinen Spaß haben.
    Darüber sollten wir nachdenken.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    echton - 18.11.2009, 13:30


    Lieber Timber!

    Wie du sicher ahnen kannst, finde ich deinen Vorschlag großartig!

    Aus den Artikeln könnten wir dann auch ein Art "Bilderbuch der Möglichkeiten" erstellen und damit vielleicht den Anreiz geben sich für eine der beschriebenen Richtungen selbst zu interessieren.

    Wenn ich zugebe, dass ich ganz zu Beginn den Weg des Glaubens sehr spannend fand, unter Ratslistenmitglied ein Mitglied des Bürgerrates verstand und - wo sonst - im Wirtshaus die damaligen Linzer bis aufs Blut mit Fragen gequält habe .. gefällt es mir sehr gut, Beispiele von Lebensweisen und Varianten zu haben. Jeder braucht Perspektiven.

    Die Vielschichtigkeit unseres Landes von Religion, Politik, Räuberleben, Diplomatie, Armee, Kultur, Gesundheit, Handel, Kunst ist so unglaublich groß, dass man es vielleicht gar nicht schafft sich alles anzusehen in seinem Leben.

    Liebe Grüße, Echton



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Vorian_Blackthorne - 18.11.2009, 14:05


    Ich hätte da vielleicht noch eine Idee Timbers Vorschlag zu erweitern. Bisher ist es ja nicht so, daß zu viele Informationen rausgegeben werden, sondern diese auf einmal.

    Daher könnte man doch diese Infos auf mehrere Briefe aufteilen. So nach dem Motto: "Und morgen erfährst du wieder etwas mehr".
    Wenn man das mit Timbers Idee kombiniert und das Thema was man grad hat mit einem solchen Interview ergänzt würde das die Leute eventuell dazu bringen am folgenden Tag erneut reinzuschaun, weil sie neugierig gemacht werden.

    Leider bedeutet dies natürlich eine zusätzliche Belastung der Leute beim EBV, das ist mir durchaus klar...wie gesagt ist nur mal eine Idee. ;)

    Edit:
    Noch zur Ergänzung:
    Wichtig ist den Leuten zu zeigen was RK ausmacht. Und das sind nicht unbedingt die Ingamefeatures. Nein es sind die Leute hier, das Miteinander und auch das Gegeneinander. Die Freundschaften, Krisen, Intrigen und die Kameradschaft. Es sind die Menschen. Und genau das muß rüberkommen, denn das Spiel selbst wird es nur schwerlich schaffen neue Leute auf lange Sicht zu begeistern. (Zumindest solang die Entwicklung nicht mal etwas größere Sprünge macht. ;) )



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Laja - 18.11.2009, 14:53


    Ich finde die meisten Ideen hier wirklich sehr gut.
    Und ich hätte da noch ne Idee, die natürlich auch davon abhängt, ob ein Dorf über ausreichend aktive Bürger verfügt.
    Man schreibt ne kleine Nachricht an einen Neugeborenen, und dann kann man ihm wirklich jeden Tag und zwar im Vorraus auch schreiben was man für den nächsten Tag geplant hat.

    Also Morgen kannst du essen, dannach geht es dann auf ins Bergwerk um dir dein Brot für den nächsten Tag zu verdienen.
    Wenn du dann noch Lust hast, könnten wir uns doch auch mal das Dorf genauer ansehen, vielleicht besuchst du einfach mal unseren BM ( im Forum, Büro des BM).


    Da solche Dinge aber nicht nur der EBV erledigen kann, wäre es doch schön, wenn wir freiwillige hätten, die sich dazu bereit erklären.
    Am nächsten Tag, bekommt er dann noch mal ne Nachricht, in dem man ihn auffordert, einfach mal in der Weinstube ein bestimmtes Erreignis, und oder jemanden bestimmtes zu besuchen.
    Ich stelle mir das ganze wie eine Schnitzeljagd vor.
    Meines Erachtens, suchen die Neuen Mitbürger einfach eine Aufgabe, die nicht nur mit dem Klicken zusammen hängt.
    Und vielleicht wäre das auch ne Lösung wieder für Leben im Forum zu sorgen. Ich in Amstetten würde jetzt mal sagen, besuch doch einfach mal eines unserer Wh im Forum, oder hinterlasse einen Eintrag dort in einem Gästebuch, dass dann vielleicht ins Leben gerufen wird.

    Ich weiß, ist alles noch sehr unausgereift, aber ich hoffe man versteht was ich hier wieder mal versuche rüber zu bringen.
    Wenn die Neubürger eine Aufgabe haben, die über das Klicken hinaus geht, wäre doch auch der Anreiz wieder da, auch für uns etwas aktiver mitzumachen.
    Zudem könnte man wirklich auch mal wieder überlegen eine Zeitung ins Leben zu rufen, in der alles wichtige auf einen Blick zu finden ist.
    Dort dürfen sich Neubürger auch vorstellen und vielleicht auch einen kleinen Artikel verfassen, wie sie die erste Woche erlebt haben, was sie vermisst hatten oder wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.
    So das wars erst mal von mir.
    Und bin schon mal gespannt auf eure Reaktionen.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Shaia - 18.11.2009, 15:33


    Laja,auch eine sehr gute Idee. Genau da sollten wir alle ansetzen. Jeden Tag im Vorraus den Neuling Bescheid geben, was er am nächsten Tag machen sollte.
    Ich denke auch, dass viele Klickspieler gar nicht richtig wissen, was alles so in RK abläuft.
    Wenn sich genügend Bereitwillge finden, die die EBV's unterstützen, könnte man auch die Klickspieler mal in diesem einbeziehen. Aber das wird ein Haufen Zeit kosten. Nur...bekommen wir dadurch 1-2 Spieler/ Tag gehalten, ist es unterm Strich schon eine Menge.

    Bei diesem lässt sich Timber's Idee sehr gut einbauen.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Finn_haferkorn - 18.11.2009, 15:44


    WIR sollten den Neuling fordern und fördern aber nicht überfordern. Also schrittweise heranführen an RK nebst dem breiten Spektrum was man machen kann nebst dem Rollenspiel. Und es darf kein machen soll geben, es muss ein machen kann sein also sprich immer optional. Kein Neuling lässt sie gerne drängen, gängeln oder zwingen, betreuen und fördern schon eher.

    Das heißt man betreut den Neuling und geht auf seine Fragen / Wünsche ein. Man übt auf ihn nie Druck auf oder fordert was von ihm. Man zeigt ihm RK in allen Facetten auf so dass er stets selbst wählen kann. Was jemand als Neuling möchte in RK hängt ja auch irgendwo von den Geschmäckern, Neigungen, Interessen und ähnlichem ab.

    Kurzum der Neuling sollte uns kennen lerne und wir ihn. Das ist der Wichtigste Schritt. Er muss uns vertrauen (können) und bereit sein sich von uns leiten und begleiten lassen. Also kein Aufdrängen, kein Nerven, kein fordern oder ähnliches. Wir müssen ihm ein guter Lehrmeister / Freund werden.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Vorian_Blackthorne - 18.11.2009, 15:53


    Shaia hat folgendes geschrieben: Jeden Tag im Vorraus den Neuling Bescheid geben, was er am nächsten Tag machen sollte.
    Auf gar keinen Fall! Da würde ich als Neuling mich bevormundet fühlen.
    Wie Finn richtig sagte muß immer die Möglichkeit erhalten bleiben selbstständig zu wählen. Man kann dem Neuling Alternativen aufzeigen, sollte ihn aber zu nichts zwingen.

    Lehrmeister oder Freund ist gar nicht mal zwingend notwendig. Wichtig ist seine Neugier zu fordern, ihm Appetit auf mehr zu machen und ehe er sich versieht nimmt er schon am öffentlichen Leben (Forum, Politik oder was auch immer) rege teil.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Laja - 18.11.2009, 16:10


    Aber meine Herren, genau sowas meinte ich doch.
    Kein Muß!
    Sondern ein bisschen hindeuten, Vorschläge machen.
    Ich will niemanden zwingen etwas zu tun, sondern ihn damit auch langsam ins Forum zu locken.
    Und auspeitschen will ich eh keinen, denn dafür hab ich den Vori :twisted:

    Nein Spass beiseite, ich denke auch nicht, dass dies was ich meine Bevormundung ist.
    Ich möchte die Leute mehr animieren auch Eininitiative zu ergreifen, die Scheu vor dem Forum nach und nach zu verlieren.
    Das was ich geschrieben habe war doch auch nur ein Beispiel.
    Das ganze müsste erst mal noch richtig durchdacht werden.
    Und zudem, gibts denke ich sehr viele, die sich freuen würden, wenn sie ne Aufgabe bekommen würden, als nur zwei mal zu klicken.
    Es ist ja nie ein Muß, sondern viel mehr ein du kannst wenn du möchtest.
    Ich denke einfach immer zu schnell und kann es vielleicht nicht so rüberbringen.
    War doch auch nur eine Idee, um mich einzubringen. :oops:
    *Merkt sich mal, dass Vori heute keinen Keks bekommt* :P



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 18.11.2009, 16:53


    [Ooc] Um die Scheu vor dem Forum zu verlieren habe ich in Wien für "Forenneulinge" etwas ganz Zwangloses gestartet. Nämlich ein Rp, was ganz zwanglos ist. (Toller Satz, ich hoffe ihr wisst was ich meine^^)

    Im Kulturhaus Wien können sich die Bürger von Wien im Kaminzimmer treffen, Tee und Kekse miteinander trinken und futtern, sich unterhalten und vor allem - passend zur dunklen Jahreszeit - Geschichten erzählen. So wird keine strenge Handlungsvorgabe gemacht, jeder kann sich einklinken, wann er möchte, und kann "losplappern" und seine Geschichte erzählen.

    Welche Frage mir oft gestellt wird, ist wo darf man überhaupt mitmachen? Das verwundert mich schon sehr, wenn man diese Frage gestellt bekommt, wo man mitmachen darf.
    Auch habe ich in letzter Zeit Leuten erklärt, wie man Rp im Forum schreibt und siehe da, ein Bewohner ist sehr oft jetzt im Forum anzutreffen, was mich sehr freut.
    Vielleicht könnte man ja auch einen "Leitfaden fürs Rp" machen. Ich weiß sowas gibt es schon, aber ich meine etwas, wo man die Scheu vorm Schreiben nimmt. Ich habe es jemanden erklärt, wie ich persönlich das mache, wie ich was schreibe und beschreibe. Derjenige hat es ebenfalls ausprobiert und es kommen richtig tolle Postings dabei raus.

    Wenn ich merke, da sitzt ein absoluter Rp-Neuling dann bleibe ich nicht immer im Rp. Da geh ich schonmal Ooc um etwas besser erklären zu können. So wie hier grad auch. ;)
    Und vor allem nehme ich mir die Zeit und beantworte Fragen wo andere vielleicht nicht antworten. Das wichtigste ist, dass ich jedem neuen Spieler, den mein Chara trifft, die Möglichkeit gebe überhaupt Fragen zu stellen. Frei nach Motto: "Wenn du Fragen hast, her damit. Ich beantworte sie dir gerne." Ich denke, neue Spieler möchten einfach auch das Gefühl haben Willkommen zu sein, in der oft schon eingeschworenen Gemeinde. Denn ausserhalb RK - Österreich habe ich leider erleben müssen, wie Neue regelrecht ignoriert wurden oder unfreundlich behandelt wurden. [/Ooc]



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Vorian_Blackthorne - 18.11.2009, 17:06


    Sara1 hat folgendes geschrieben: Denn ausserhalb RK - Österreich habe ich leider erleben müssen, wie Neue regelrecht ignoriert wurden oder unfreundlich behandelt wurden.
    Das ist in der Tat sehr schade...hier kenn ich es eher genau so wie du es beschrieben hast, daß den Leuten sofort mitgeteilt wird, daß man für ihre Fragen offen ist. Es ist natürlich auch immer die Frage wie man als Neuling auftritt. Es gab auch schon welche die gleich meinten der große Macker zu sein...solche werden dann natürlich durch Ignoranz abgestraft.
    Insgesamt denke ich aber, daß das weniger eine Aufgabe für den EBV ist, das wäre eher ein Apell an alle, wobei ich der Meinung bin, daß wie du schon sagtest gerade Ö dort sehr vorbildlich ist.

    @Laja: Damit meinten wir auch weniger deinen Vorschlag als vielmehr Shaias Weiterentwicklung. ;)



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Shaia - 18.11.2009, 21:31


    Laja sagte:
    Zitat: Am nächsten Tag, bekommt er dann noch mal ne Nachricht, in dem man ihn auffordert, einfach mal in der Weinstube ein bestimmtes Erreignis, und oder jemanden bestimmtes zu besuchen.
    Ich stelle mir das ganze wie eine Schnitzeljagd vor.

    Ich bezog es darauf. Aber wie gesagt, es sind bisher sehr gute Ideen angesprochen worden und es wäre schön, wenn sich einige die Zeit nehmen würden, um daraus etwas zu verwirklichen.
    Frage: Wer hätte denn Lust, dabei mit zu machen?



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Finn_haferkorn - 18.11.2009, 21:34


    Lust schon, Zeit begrenzt, alleine auf keinen Fall.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Vorian_Blackthorne - 18.11.2009, 21:50


    Vielleicht sollte man erstmal schaun was davon der EBV übernehmen kann und was dann noch übrig bleibt. Ich bin mir sicher, daß es ein paar Bürger gbit (auch solche, die hier vielleicht nicht unbedingt mitlesen), die helfen würden.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 18.11.2009, 23:26


    Also mein EBV Brief ist ja nun schon sehr lange her.Aber an einem Satz in diesem Brief kann ich mich noch drann Erinnern da,da stand dann

    Zitat: ........ Ich bin deine Patin wenn du Fragen,Probleme hast wende dich ruhig mit einem Brief an Mich ich werde dir so schnell es geht Antworten

    Ob ihr es glaubt oder nicht durch meine damalige "Patin" Wolfmaid habe ich sehr viel in diesen Spiel gelernt .
    Und wie ihr sieht ist von dem Ellenlangen EBV Brief der für einen Anfänger so viele Überflüssige Informationen hatte nur ein Satz übrig geblieben.

    Wie heutzutage ein EBV Brief aussieht weiss ich nicht ,aber ich glaube 70% der Infos sind Überflüssig.

    Wenn man mal nen Brief hier hätte könnte man gleich Änderungen machen.Ideen häte ich einige .



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    buntfux - 19.11.2009, 00:37


    also zahlen und fakten werden mich vermutlich eines besseren belehren

    ich persönlich hab den eindruck das es viel von bm und den aktiven abhängt ((bin sel im moment wenig on - geht leider nicht anders die letzten wochen))

    ((ich geh mal von ogame und co. aus , wie ich hier gelandet bin , und erst durch die meldung der mitbürger darauf hingewisen wurde das ich was rechtswiedriges mache - nun dann das war mein erster weg in die gemeinschaft(ins forum , bis dahin klicken , einkaufen verkaufen , ....) - so paradox es klingt ; ich denk langwierige briefe und erklärungen werden nicht oder nur wenig gelesen - geh von mir aus

    aber einfach persönliche bindung , wh oder taube sind wertvoller , schritt für schritt "ein freund((begleiter)) ist sicher schwer zu lösen , aber wenn jeder der schon länger als ein jahr gern dabei ist sich wen sucht den er " betreut" (und halt den nächsten wenn s nicht funkt) geht in die richtung der vp`s hallt einen schritt persönlicher

    so halt mein gedanke



    garantiert kein rezept zur verbesserung was wirkt , vielleicht aber ein ansatz

    (( ogame und co hab ich zumindest aufgegeben , hab halt nur begrenzt zeit , und die verbring ich lieber hier - das müssen WIR anderen vermitteln))



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 19.11.2009, 09:31


    Landsknechthh hat folgendes geschrieben: Wie heutzutage ein EBV Brief aussieht weiss ich nicht ,aber ich glaube 70% der Infos sind Überflüssig.

    Wenn man mal nen Brief hier hätte könnte man gleich Änderungen machen.Ideen häte ich einige .


    Huhu Landi.
    Den Wiener EBV - Brief und Patenbrief kannst du auf Seite 1 des Wiener EBV - Threads in der Stadthalle Wien nachlesen.
    Ja ich habe einige Ideen und ja ich werde noch mit den Leiterinnen des Wiener EBV sprechen. Da die Briefe wirklich nie oder fast nie gelesen werden, wie mir etliche Neubürger in Wien schon im WH sagten.

    Da müsste sich wirklich was tun, denn in Wien sterben - zumindest meine Patenkinder - wie die Fliegen. :(

    Und ja den EBV - Brief, den ich seinerzeit bekommen habe, in München unter Rewenka war nur halb solang wie der in Wien. An einen Satz kann ich mich auch nur noch erinnern:

    Zitat: Komm ins Wirtshaus, wir erklären dir das Leben in den Reichen

    Und ich stellte schon in einigen EBV - Briefen fest, dass es diese Kernaussage oft nicht mehr gibt, das Entdecken was das Leben hier bietet, wird durch vorgekautes Wissen oft schon fast vermiest. Alle möglichen Fragen, die auch erst später kommen werden schon in den ersten beiden Briefen oft beantwortet. Da dürfte es nicht wundern wenn viele die Reiche wieder verlassen. Und ich denke das gilt es zu verhindern, indem weniger vorgekautes Wissen in den Briefen steckt, der Entdeckergeist wieder geweckt wird und das die Neubürger vor allem im Wirtshaus sich willkommen fühlen.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 19.11.2009, 10:30


    Was ich teilweise erlebt habe,gerade in Wien ist ,das bei "Neubürgern" in den WH so auf ein RP geachtet wird das viele schon gleich keine Lust mehr haben.
    ((Ich werde hier in der Runde Absichtlich nicht in RP reden ))

    Denn viele meinen ja das die WHs Chaträume sind die sie aus Knuddels,SchülerVZ und andere kennen.Wer hat denn noch lust zu spielen wenn verbohrte Mittelalter Fans ankommen mit solchen sprüchen

    Zitat: Was erdreistet ihr euch mich anzusprechen wisst ihr nicht wer ich bin.
    Oder
    Habe ich euch meinen Namen verraten.
    Oder
    Ihr seit ein Hexer ihr könnt meine gedanken lesen.

    Das ist nur eine kleine Auswahl was einem Neuling im WH teilweise erwartet.
    Der Neuling sieht den Namen und er spricht seinen gegenüber einfach an ,ich persönlich finde es nicht schlimm.

    Ich finde da sollte man mal einen Brief an "Alte " Mitspieler versenden und darauf hinweisen.Denn ein Neuling braucht erstmal Zeit um alles zu Überblicken.

    Hier mal ein kurzbrief wie er Aussehen könnte

    Zitat:

    Werter Neubürger xxx der Stadt XXX

    Ich bin Landsknechthh und werde für die nächsten Tage dein Persönlicher Pate sein.Folge Mir um die möglichkeiten der Königreiche zu erforschen.
    Wenn du fragen hast frage,schreibe mir einen brief den ich so schnell wie möglich beantworten werde.
    Du findes mich aber auch in den Wirthäusern der Stadt wo nicht nur ich,sondern auch andere Bürger unsere Stadt dir weiterhelfen können.
    Sind die Wirtshäuser leer? Verzweifel nicht,schaue öfters nach ob jemand da ist stelle Fragen,denn ich glaube kaum das du weisst was RK,KP und IP ist.
    Wichtig ist am anfang das du am leben bleibst,Speise täglich deinen Char.
    Gehe Arbeiten.
    Schaue nicht auf andere die in voller Kleidung dir gegenüber stehen.Das kommt von alleine.
    Jeder ist hier im Hemd angefangen.
    Also Aufgehts zu deinem Wohlstand,gehen Wir gemeinsam die Königreiche erforschen.

    Es grüsst dich
    Dein Pate
    Landsknechthh

    P.S Werbe deine Freunde und du bekommst 10Taler für jeden Freund den du wirbst denn so wird deine Zukunft gesichert sein

    Mehr braucht nicht in einem Patenbrief stehen



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Mabejo - 19.11.2009, 11:09


    Zitat: ........ Ich bin deine Patin wenn du Fragen,Probleme hast wende dich ruhig mit einem Brief an Mich ich werde dir so schnell es geht Antworten


    Sowas ist sicher ideal. Mein Vorschlag wäre, dass ältere Spieler einen (und nur einen) Schützling nehmen und ihn begleiten. Das ist hier sicher auch schon erwähnt worden.

    Grundsätzlich ist, dass man die ersten Tage keinen "Tau" vom Spiel hat und auch nicht weiß, was wichtig und was unwichtig ist.

    Es sollte keine Bevormundung der "Neuen" stattfinden, aber tatkräftige Unterstützung darf es schon sein und es ist sicher auch angebracht, dass in den WH ein Neuling von anderen unterstützt wird.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Mabejo - 19.11.2009, 11:10


    Zitat: ........ Ich bin deine Patin wenn du Fragen,Probleme hast wende dich ruhig mit einem Brief an Mich ich werde dir so schnell es geht Antworten


    Sowas ist sicher ideal. Mein Vorschlag wäre, dass ältere Spieler einen (und nur einen) Schützling nehmen und ihn begleiten. Das ist hier sicher auch schon erwähnt worden.

    Grundsätzlich ist, dass man die ersten Tage keinen "Tau" vom Spiel hat und auch nicht weiß, was wichtig und was unwichtig ist.

    Es sollte keine Bevormundung der "Neuen" stattfinden, aber tatkräftige Unterstützung darf es schon sein und es ist sicher auch angebracht, dass in den WH ein Neuling von anderen unterstützt wird.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    LadyYulivee - 19.11.2009, 11:42


    Ich hatte damals einen Paten als ich vor 2 Jahren angefangen habe, das geb es nämlich in der Form schon.

    Ich habe ihm zweimal Fragen per PN geschickt und beides mal kam dann eine Standardantwort, die irgendwo rauskopiert war aus EBV Briefen oder so und die waren zu lang und zu verwirrend.

    Wenn dann sollte es jemand sein der sich auch kümmert.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 19.11.2009, 12:08


    Eine persönliche Anrede und ihm es mit eigenen Worten zu verdeutlichen ist auch besser.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Finn_haferkorn - 19.11.2009, 12:25


    Man sollte grundsätzlich für seinen Neuling da sein und nie Standardantworten geben sondern individuelle. Und die "alten Hasen" und Mittelalterprofis mal von ihrem Hohen Ross runterkommen. Die meisten Neulinge haben nur rudimentäre Kenntnisse des Mittelalters, sind mäßig im RP und Gepflogenheiten und müssen sich erst einmal einen Überblick verschaffen.

    Wenn ich die Frage heißt es immer......

    -sie haben das Spiel nicht verstanden
    -der EBV Brief ist zu umfangreich
    -das Forum ist zu unübersichtlich
    -zuviele externe Foren
    -man findet keine Freunde / keinen Anschluss
    -wenn man jemanden anspricht (meist nicht im RP) schlägt einen eine Welle der Empörung und Aggression entgegen. Auch vielen Wirten fehlt das Fingerspitzengefühl und wenn derjenige dann nicht in Sekunden im Mittalter ist wirft man ihn immer wieder raus. Oder man macht ihn Mundtot und vergrault ihn
    -man erhält nur unzureichende Antworten auf Fragen, mancher fühlt sich durch Fragen schnell genervt
    -man wird von allen ignoriert wenn man nicht sofort "funktioniert"
    -bei RP's ist es oft die Angst etwas falsch zu machen, bei an anderen anzuecken, etwas zu schreiben was dem Gegenüber nicht passt oder schlicht weg zu stören

    Früher vor etwas zwei Jahen hat man sich noch über jeden Neuling gefreut und sich größte Mühen gegeben ihn zu halten. Heute erlebe ich es das er den meisten lästig ist / wird wenn er nicht in kürzester Zeit begreift wie es hier läuft.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Quarke - 19.11.2009, 12:30


    Als ich angefangen habe in Linz, war meine Patin Anagrath. Die hat sich total viel Mühe mit mir gegeben, ich will gar nicht mehr wissen, wieviele Briefe ich ihr geschrieben habe. Ohne Ana jedenfalls hätt ich dies Spiel niemals kapiert. Da müssen wir hin: Zu einer Betreuung, die diesen Namen auch verdient.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Finn_haferkorn - 19.11.2009, 12:34


    Genau das wollte ich auch sagen. Meine Patin war damals Ladybird (Finn alt) und später Heidemarie. Beide Damen hatten eine Eselsgeduld und keine Frage war ihnen lästig, blöd oder ähnliches. Ob es nun per Ingametaube war , per ICQ oder wieauchimmer man Kontakt aufnahm , man wurde nie abgewiesen und bekam immer Antwort.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    atma - 19.11.2009, 14:12


    Solches Glück hatte ich leider nie. Selbst war die Frau - naja Fragen stellen so ab und zu im WH ging, wenn nicht zu lange und nicht zu kompliziert.

    Mit icq Kontakten wurde manches leichter, maches aber schwieriger, weil man sich da auch ganz schön in Konflikte bringen kann.

    Jetzt wo ich mich ganz gut auskenn (naja alles kann man nie, aber man muss ja auch rl immer am lernen bleiben) geb ich immer wieder gerne mein Wissen weiter - sei es bei der Armee oder was halt RK an sich betrifft.

    Da kann noch so RL oder RK-Stress sein, Antworten tu ich, oder verweise auf später wenn ich mehr Zeit hab und konkreter erklären kann.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Anna_die_Rose - 19.11.2009, 14:34


    Also, der Ebv-Brief in Linz wurde schon vor Monaten radikal gekürzt und dort wird ausdrücklich auf die Wh's hingewiesen!
    Und ich weiß es noch von mir, als ich anfing da hat Sara1 mir sehr geholfen. Überhaupt stellte ich damals, wie auch heute fest, das die Leute in Linz sehr offen und freundlich die Fragen beantortet haben und es auch noch tun.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 19.11.2009, 14:49


    Anna_die_Rose hat folgendes geschrieben: Also, der Ebv-Brief in Linz wurde schon vor Monaten radikal gekürzt und dort wird ausdrücklich auf die Wh's hingewiesen!
    Und ich weiß es noch von mir, als ich anfing da hat Sara1 mir sehr geholfen. Überhaupt stellte ich damals, wie auch heute fest, das die Leute in Linz sehr offen und freundlich die Fragen beantortet haben und es auch noch tun.

    Ui danke schön. :oops:

    Also ich kann mich auch an meinem EBV - Brief damals von Rewenka in München erinnern.
    Der war kurz und prägnat. Da stand auf knapp 15 Zeilen, wie man die ersten Tage überlebt, das man im WH immer wen trifft, der gern hilft also ein Muss da mal reinzugehen, das Forum war eine Empfehlung wo man mal reingucken kann, dann stand da noch, dass München eine junge Stadt ist und Rewenka die Bürgermeisterin. Ja ist schon was her ;) Und das ganze war in kurzen Sätzen verfasst. Ach ja und das Rp im Reiche recht groß geschrieben wird *g*

    Bringt das mal in 15 Zeilen, ich habs echt noch net hinbekommen, dass zu schaffen *gg* bin immer bei 20 gelandet. Habs mal getestet im RL, weil ich wissen wollte, ob ich das auch kann*g*



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    atma - 19.11.2009, 15:03


    20 sind doch auch noch ok Sara :wink: .... immer noch besser als massig Seiten wo man sich dann genauso durchwuseln muss wie wenn man gleich im Forum reinschaut.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 19.11.2009, 15:24


    Ich glaube jetzt sind WIR auf den richtigen Weg



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    buntfux - 19.11.2009, 23:22


    also mal meine idee ,

    (wie gesagt der durchschnittliche spieler erwartet sich was
    , bauen angreifen , .... habs selber auch erst schnallen müssen das hier auf anderer basis gespielt wird , und finds deshalb so ok)

    vielleicht mit den mods reden , das ein "wichtig - beitrag" eröffnet wird , in jedem dorf und auch in der provinz
    (wird ja auch nicht die betreiber stören wenn mahr leute bleiben)

    wo sich dan jeder neubürger hinwenden kann , im ebv angekündigt ohne viel lesen , aber mal im forum

    und dort einfach die "alten" die frage mittels (ingame!) pn beantworten (die erste forums-pn hab ich erst sehr viel später mitbekommen , nicht versand sondern ich selbst)

    und wenn an dieser stelle eine frage 100 x gestellt wird wird sie 101 mal beantwortet , die alten posten einfach , sowas wie "übernehm ich" somit hhat jeder die möglichkeit zu helfen , und neue einfach zu fragen


    auch wenn ich noch nie erleben durft das jemand neuer angeschnauzt wurde , im gegenteil in miba werden grad die neubürger bevorzugt behandelt ; zumindest so wie ichs mittbekomm



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    buntfux - 19.11.2009, 23:31


    wenn ich mich selbst ergänzen darf


    der wichtig beitrag deshalb , ich weiß wonach ich suche , ..

    aber gerade für neubürger was das immer oben zu finden ist machts (denk ich)leichter



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Vorian_Blackthorne - 20.11.2009, 14:17


    Wer es bis ins Forum schafft bleibt eh mit höherer Wahrscheinlichkeit dabei...ich denk derjenige weiß sich dann notfalls auch allein zu helfen. Wichtiger ist es die Neulinge erstmal so weit zu bringen, daß sie da überhaupt mal reinschaun...und nur nicht nur anklicken und gut, sondern mit der Absicht dort etwas nachzuschlagen oder sich irgendwie anderweitig zu beteiligen.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Shaia - 23.11.2009, 02:02


    Nun sind so viele Meinungen präsentiert worden und auch sehr gute Ideen darunter. Aber wie geht es mit diesem Thema nun weiter?
    Es wäre schön, wenn die EBV's dazu auch etwas sagen würden. Das diese Thematik nicht unter den Tisch fällt. Es wäre sonst schade darum.
    Und Timber? Würdest du sonst damit anfangen wollen, deine Idee mal umzusetzen? Wenn sie fertig ist, diese den EBV's oder auch hier zu zeigen?



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    LadyYulivee - 23.11.2009, 02:11


    Sagt mal ich hör immer wieder dass die meisten Ämter besetzt sind und manche Bürger was machen wollen.

    Das ist ein sehr wichtiger Job den es da zu machen gilt. Warum rekrutiert man nicht mehr Leute zum EBV?

    Ist das unrealistisch?



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 23.11.2009, 09:08


    Teilweise Yuli.
    Es gibt nicht soviele Neubürger. Mein Beispielk ich selbst: Seit etwas mehr als 2 Wochen bin ich Mitarbeiterin im EBV Wien. Seit 3 Tagen hab ich kein Patenkind mehr gehabt. Die, die ich anschreiben sollte, waren aber schon wieder tot. Und so geht es nict nur mir, leider.

    Da ich nur von Wien ausgehen kann, und wir einige Mitarbeiter haben, die seit Tagen nichts mehr zu tun haben, glaube ich dass es in anderen Dörfern ähnlich aussieht. Also zu wenig Neubürger, zuviele im EBV die schon nix mehr zu tun haben.

    Aber es wäre wirklich mal schön, wenn sich die Leiter der EBV mal hier zu Wort melden würden.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 28.11.2009, 18:47


    Also wir machen uns hier gedanken wie wir die Leute länger und besser am Spiel halten und dann Passiert sowas :
    Eine Spielerin die häufig auch in den WHs anzutreffen icht macht einen Thread auf "Wiener Weihnachtsmark" und keiner hat es nötig in dem Thread zu schreiben
    Wie fühlt sich wohl der User hinter dem Char der sich gedanken macht,Ideen einbringt,wenn man seinen Thread ignoriert??Und andere Threads von anderen mit dem man mehr in der Dorfgemeinschaft zu tun hat "Hoch Puscht"
    Da können wir uns gedanken machen wie wir wollen ,so hält man auch keine Spieler "Aktiv" im Spiel

    Es sind immer nur kleinigkeiten die wir Teilweise ausser acht lassen aber genau so Wichtig sind .



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 28.11.2009, 19:07


    Landsknechthh hat folgendes geschrieben: Also wir machen uns hier gedanken wie wir die Leute länger und besser am Spiel halten und dann Passiert sowas :
    Eine Spielerin die häufig auch in den WHs anzutreffen icht macht einen Thread auf "Wiener Weihnachtsmark" und keiner hat es nötig in dem Thread zu schreiben
    Wie fühlt sich wohl der User hinter dem Char der sich gedanken macht,Ideen einbringt,wenn man seinen Thread ignoriert??Und andere Threads von anderen mit dem man mehr in der Dorfgemeinschaft zu tun hat "Hoch Puscht"
    Da können wir uns gedanken machen wie wir wollen ,so hält man auch keine Spieler "Aktiv" im Spiel

    Es sind immer nur kleinigkeiten die wir Teilweise ausser acht lassen aber genau so Wichtig sind .

    Äh Landi kurzer Einwurf:
    Weißt du wie ich mich als Kulti von Wien fühle, wenn keiner ausser Dean und ich beim Winterfest mitmachen?
    Weißt du, wie ich mich fühle, wenn ich seh dass jemand ohne Absprache mit mir, mir Konkurrenz macht, indem sowas eröffnet wird. Das hätte man echt anders machen können, zumal bekannt ist, dass ich die Kulturbeauftragte in Wien bin. Aber im Gegenteil ich sagte nichts dazu.
    Weißt du wie ich mich fühle, wenn meine Versuche die Leute in die Stadthalle zu bekommen, sabotiert werden?
    Nein? Dann versetzt dich mal in meine Lage.
    Meinst du ich find das toll, wenn der Wettbewerb und das Winterfest, welches läuft, nicht angenommen wird?

    Du beschwerst dich hier über einen Weihnachtsmarkt, aber machst nicht beim Wettbewerb und Rodelberg und Eissee, sprich Winterfest, mit.
    Meinst nicht auch, ich hätte mehr Grund mich darüber zu beschweren? Meinst nicht auch ich hätte einige Gründe mehr überhaupt das Amt des Kulturbeauftragten wieder hinzuschmeißen, weil bisher nichts von meinem ins Leben gerufenen Projekten, ausgenommen der Kirmes, angenommen wird?
    Aber nö ich beschwere mich nicht. Im Gegenteil: denn es macht mir Spass etwas für die Wiener auszuknobeln, egal obs angenommen, zu Tode diskutiert oder eben nicht angenommen wird.

    [Ooc: ist dann zwar schade um die investierte RL - Zeit, aber was solls? Versuche sinds mir wert ;) [/Ooc]



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 29.11.2009, 00:10


    Liebe Sara

    Warum ich nirgends mitspiele ist,ganz einfach.Mir hat man das Leben in den Foren Versaut.Durch dieses penieble hinweisen auf RP durch hinweisen von Rechtschreibfehlern.
    Wenn du von "nicht absprechen"redes so muss ich jetz fragen,warum muss man sich absprechen????
    Wir sind ein Offenes Forum.
    Und so wie du jetzt an die Decke gehst.Habe ich wirklich auch keine Lust,irgendwas zu schreiben.
    Ich bin ein sehr sehr schlechter RP Spieler.
    Ich möchte Deine Arbeit wirklich nicht inn den Schatten stellen du machst gute Arbeit.
    [rp off]Ich werde 45 und habe ne einfache Schulbildung[rp on]
    Aber dann finde ich es genauso Traurig für dich.Aber in Wien liegt es auch ein wenig woanders drann Sara.
    Aber du siehst auch selbst wie depremierend sowas ist.
    Und wenn du dein Amt hinschmeisst kann dir das keiner Verdenken.
    Denn in Wien bist du nur ne "Alibi Kulturtante" tut mir leid für dich.Denn die Fäden da ziehen andere.Nutze deine Kostbarere Zeit für dich selber Sara



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 29.11.2009, 01:03


    Nun wenn du das so siehst... musst nicht gleich beleidigend werden. "Alibikulturtante" ich bitte dich. Man ändert nichts von heut auf morgen. Es wird seine Zeit brauchen, aber es wird, versuche es doch mal. Ist aber schon komisch dass zum Beispiel Dean grad wieder mit den Wettbewerb anleiert, selbst im Rundbrief auf das Fest aufmerksam gemacht hat. Und auch so immer wieder fragt, was er tun könne. Das mit der Absprache ist auf den Weihnachtsmarkt bezogen gewesen, dass hätte man im Zuge des Winterfestes ausrichten können und nicht so häppchenweise, da hätte man einfach auf mich zu kommen können, ist leider nicht geschehen. Schade.
    Ausserdem: ich war nicht an der Decke, dazu braucht es noch ein bissl was mehr *g*
    Zitat: Denn die Fäden da ziehen andere
    Immer diese Verschwörungstheorien.. schlimm.


    [Ooc] Auch ich habe kein Abitur, wußte nicht, dass man das braucht für ein Rollenspiel. Lass dich nicht durch sowas wie Hinweise und / oder Lästereien auf Rechtschreibefehler beeindrucken. Ich wurde auch schon wegen einiger Rechtschreibefehler aufs Korn genommen.
    Ich hatte es zur Kenntnis genommen und gut war. Bin auch nicht so das Rechtschreibegenie, dass können einige bestätigen ;) Nur ich persönklich würde es schade finden, wenn jemand wegen sowas nimmer ins Forum geht und rp't.[/Ooc]



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 29.11.2009, 01:22


    "Alibi Kulturtante" sollte keine Beleidigung,sondern eher ein Lob für deine Kulturelle Höchstleistungen die du immer wieder auf die Beine stellst.Sorry wenn es als Beleidigung rüber kam.

    Zu deinem nachtrag.
    Dank solchen verborten Usern ist mir die Lust reichlich vergangen.Sorry


    Zitat: Zitat:
    Denn die Fäden da ziehen andere

    Immer diese Verschwörungstheorien.. schlimm.

    Ich kenne Wien leider anders



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 29.11.2009, 01:32


    Zitat: "Alibi Kulturtante" sollte keine Beleidigung,sondern eher ein Lob für deine Kulturelle Höchstleistungen die du immer wieder auf die Beine stellst.Sorry wenn es als Beleidigung rüber kam.

    :oops: Das hab ich wohl dann wirklich zu negativ gesehen.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Royana - 29.11.2009, 02:38


    Hab mir das jetzt ne weile anghört und mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
    Zum ersten muß ich sagen, das ihr recht habt, der EBV Brief System- Paten, sowie auch Jungbauernbrief ist mittlerweile schon etwas veraltet.
    Ich habe ihn zwar damals erneuert und versucht zu verbessern, aber ich denke es wird Zeit ihn noch einmal zu Überarbeiten.
    Die Idee mit den Tipps finde ich sehr gut, jeden Tag ein kleiner Tipp....wieso auch nicht
    Tipp heißt nicht mann muß, Tipps sind einfache Hilfestellungen, es ist den Neubürgern selbst überlassen ob sie diese anwenden oder nicht.
    Sollte man mal drüber nachdenken ;O)

    Ich denke das es nicht nur in Wien so ist, sondern überall das die Aktivität im Forum manchmal etwas zu wünschen übrig läßt.
    Manchmal frage ich mich, wo all die Spieler sind?
    Wien Einwohnerzahl 156
    Schreckt das Forum ab?
    Trauen sie sich nicht ?
    Oder ist es zu langweilig?
    Grade jetzt zur Weihnachtszeit lassen sich viele Spieler etwas einfallen, vielleicht kann man damit ja etwas bewirken.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 29.11.2009, 12:42


    Royana hat folgendes geschrieben: Manchmal frage ich mich, wo all die Spieler sind?
    Wien Einwohnerzahl 156
    Schreckt das Forum ab?
    Trauen sie sich nicht ?
    Oder ist es zu langweilig?
    Grade jetzt zur Weihnachtszeit lassen sich viele Spieler etwas einfallen, vielleicht kann man damit ja etwas bewirken.

    Ich glaube Royana wir kenn uns ja jetz schon ne ganze Zeit.
    Wie du vielleicht selber Mitbekommen hast bin auch ich nur noch selten in den WHs.
    Ich bin es einfach leid zu lesen Bin im Keller,mache die Küche,schaut aus dem Fenster,macht seine Papiere oder Flüstert zu

    Nein Roya es macht wirklich kein Spass mehr,5 Min im Wh zu sitzen mit 6 Schweigsamen und Flüsterten Bürgern.

    Man kann auch keine gespräche mehr über Politik,Wirtschaft oder über andere dinge des EHZ weil es keine Objektivität mehr gib.

    Speziell für Wien zählt :Das einzige was sich ändert ist das Datum in Wien.

    Und wie kann man was ändern??Will man Überhaupt was ändern??

    Ich weiss es nicht.Aber einst weiss ich.Wir hatten in Wien weit aus bessere Zeiten die Du auch kennst.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Vorian_Blackthorne - 29.11.2009, 12:55


    Das klingt als bräuchtet ihr da einfach mal etwas frischen Wind. Neue Spieler, andere Spieler. Das umzusetzen dürfte allerdings schwierig werden. :?



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Sara1 - 29.11.2009, 12:59


    Na also von Landi beschriebene Szene hab ich schon lang nimmer erlebt. Kommt zwar manchmal vor dass oft geflüstert wird, aber das entspricht nicht der Regel. Auch dieses Dauerabwesend von vielen zum selben Zeitpunkt kommt nimmer vor. Jedenfalls nicht häufig. Es ist immer wer ansprechbar. Das kann ich beruhigten Gewissens sagen, denn abends bin ich häufig in den Tavernen zu finden.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Landsknechthh - 29.11.2009, 13:57


    Sara ich sagte ja schon,irgendwann verliert ,am einfach die Lust.Wenn es bei dir nicht so ist,bist du ein Glückskind.Ich habe bis jetz keine Fortschritte gesehen,leider.
    Natürlich können wir auch jedes Problem schönreden und aussitzen.
    Dann ist aber die frage von Royana

    Zitat: Manchmal frage ich mich, wo all die Spieler sind?
    Wien Einwohnerzahl 156
    Schreckt das Forum ab?
    Trauen sie sich nicht ?
    Oder ist es zu langweilig?

    Nicht zu verstehen wenn doch alles soooo Wunderbar ist, von deinen Aussagen zu dem Thema Forenarbeit ganz zu Schweigen.

    Nehmen Wir alle mal die Rosarotebrille ab und betrachten es nüchtern und objektiv.



    Re: Initiative zur Steigerung der Population Österreichs

    Royana - 29.11.2009, 20:17


    Viele Spieler haben nebebei Ämter und Aufgaben denen sie täglich nachzugehen haben, wird wohl mit ein Grund sein, warum viele Abwesend sind.
    Ich glaub wir schweifen hier aber vom Thema ab, wir sollten uns eher drauf konzentrieren was wir im EBV verändern können.
    1. Tag Systembrief aktualisieren, verkürzen
    2.Tag Hinweise schicken...Nahrung / Arbeit / Vertrauenspunkte (wh)
    3.Tag Patenbrief aktualisiert, verkürzt

    Könnte so aussehen.....
    Zitat: Werte/r
    Wenn du all unsere Tipps befolgt hast, dann hast du bereits
    2 Rufpunkte (2x Arbeiten in der Kirche)
    Die restlichen Punkte erhälst du von deinen Mitspielern im Wirtshaus,oder schaue dich im Forum um (Wegbeschreibung)
    dort gibt es einen Thread wo sich neue Bürger untereinander ihre Vetrauenspunkte austauschen können.
    e.t.c

    War jetzt nur grob überdacht.
    Der EBV kann natürlich auch bei Spielen und Festen alle Neubürger anschreiben, fällt auch unter den Hinweistipps.
    Z.b.
    Zitat: Werte/r
    Hast du schön gehört?
    Heute Abend finden der alljährliche Weihnachtsbasar statt.
    Dort trifft man sich mit Nachbarn aus deinem Dorf, vielleicht kennst du ja den ein oder andern bereits.
    Genemige dir heut abend einen Glühwein, höre den neusten Klatsch aus deinem Dorf.
    Wir würden uns sehr freuen dich dort zu Begrüßen.
    ( Wegbeschreibung)

    jeweiliger Pate


    ich werde mir da noch ein paar Gedanken zu machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Regierungsbereich

    Abschied vom Schloss von Österreich - gepostet von Lightmage am Donnerstag 07.02.2008
    Räubercodex - gepostet von Sefira am Freitag 30.11.2007
    XII. Rat des Erzherzogtum Österreich - gepostet von echton am Dienstag 26.05.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Initiative zur Steigerung der Population Österreichs"

    Open your eyes... - gepostet von N!2xLE am Samstag 02.09.2006