http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie geht es weiter ...
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 13:14 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 17.11.2009, 12:52
Beiträge: 4
Hallo zusammen

ich war letzte Woche auf der Modellbau-Messe. Ich konnte es nicht lassen mir einen Heli zu kaufen. Ein XSky Solo koax Heli 4 Channel.

http://www.myhobbys.de/p/46584292/xsky- ... agles-solo

Obwohl ich noch nie Heli geflogen bin und auch sonst meine Modellbau-Kariere eher schlecht als recht ist - vor 10 Jahren mal ein Modellsegler geflogen; ich glaube 3 mal insgesamt - war das mit diesem Modell super einfach und hat sofort Spaß gemacht. Natürlich bin ich auch gegen die Wand gedoddzzed und hab meine Paddlestange getrümmert aber ich hatte schon am ersten Abend richtig schöne Rundflüge (Indoor). Jetzt ist das schon langsam aber wieder langweilig!

Daher jetzt meine Frage: mit was mache ich weiter? Da ich auf der Messe auch einige Modelle von Walkera gesehen hatte und mir diese recht sauber verarbeitet aussahen denke ich über die folgenden zwei Modelle nach:

1) Walkera HM CB180D, CNC-Alu RC-Helikopter, RTF m WK2402
http://www.osmot.net/walkera-cb180d-cnc ... 334-1.html

oder
2) Dragonfly 1#B, CNC-Alu RC-Helikopter, RTF, 2.4GHz Version
http://www.osmot.net/dragonfly-cncalu-r ... 613-1.html

Wer hat Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Modellen? Welchen Kauf (unter 200 Euro) könnt Ihr in meiner Situation empfehlen? 3D-Flug ist das Ziel nur der Weg dahin ist noch offen. Oder auch ein ganz anderes Modell?

Danke für zahlreiche Antworten
Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.11.2009, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo,

erstmal willkommen im Forum. Wenn 3D Flug Dein Ziel ist, kannst Du die Beiden wieder von der Liste streichen.

Etwas Haltbares wäre T-Rex 450 oder KDS 450 oder Mini Titan oder Zoom 450 um nurmal einige zu nennen.

Die Walkeras fliegen, sind aber zu anfällig.

Schau mal auf diesen Seiten nach, vieleicht ist da für Dich etwas dabei

www.rc-toy.de
www.rc-expertshop.de

P.S.: Auf zahlreiche Antworten kannst Du hoffen, wenn Du Dich in der Fliegerbar den Anderen vorgestellt hast. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 15:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo Sven,

ich habe die unzähligen Billigvarianten auch auf der Modellbau Süd gesehen und mich nur meinem Vorredner anschließen: Wenn Du wirklich irgendwann 3D als Ziel hast, kauf Dir richtiges Material! Aber klar ist dann auch, dass Du mit 200 Euro nicht weit kommst.

Von daher: Überleg Dir, ob auch das Schrauben etwas ist, denn ein Großteil des Helifliegens besteht aus Einstellen und Reparieren. Wenn Du Dich auch mti dem BAU in ModellBAU anfreunden kannst und Dir das Fliegen lernen Spass macht, würde ich in Richtung einer anständigen Funke und eines Simulators denken. Dazu dann einen 450er oder 500er Heli, je nach Geldbeutel. Die T-Rex-Varianten und Clone davon sind sicherlich eine gute Wahl.

Tja, und dann brauchst Du viel Ehrgeiz und Geduld. Denn das Erlernen des Modellhelifliegens ist noch einmal etwas ganz anderes als Dein kleiner Heli von der Messe.

Einen guten Start in ein schönes Hobby wünscht Dir,
John

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 15:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Sven,

Dein Vorschlag Nr.1 kann technisch gar kein 3-D fliegen, Nr.2 könnte es zwar theoretisch, ist aber zu schwach.

Mein Tipp, überspring diese "Klasse" und kauf Dir gleich was "Vernünftiges", einen etablierten 450er,
allerdings solltest Du Dich mit höheren Kosten anfreunden.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 16:32 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 17.11.2009, 12:52
Beiträge: 4
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Die sind ja recht eindeutig.

Kann mir daher jemand sagen wo ich ein gutes Einsteiger-Set (z.B. T-Rex 450) mit allem drum und dran (also auch mit Fernbedienung) finden kann? Bei welchem Internethändler eures Vertrauens kauft Ihr ein? Am liebsten so das es ca. 80%-90% vormontiert ist und man schnell zum Fliegen kommt?

Danke.

Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 16:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
zum Beispiel:

http://www.rc-toy.de/Rc+Helikopter/ALIG ... /index.htm

auf der Seite ganz unten.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 17:36 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Kauf dir lieber direkt ein etwas besseres Modell. Und einen Tip gebe ich dir von Anfang an:
Zitat:
Am liebsten so das es ca. 80%-90% vormontiert ist und man schnell zum Fliegen kommt?


Also mit Hektik und schnell schnell, das geht garnicht! :wink: Helifliegen sollte man mit Ruhe und Vernunft angehen. Wenn du einen Heli selber zusammen gebaut hast, dann hast du direkt einen ganz anderen Bezug zu dem Teil. Vorraussetzung ist natürlich das du das notwendige handwerkliche Geschick hast.
Naja ich denke du wirst dir das Richtige aussuchen und dann wünsche ich dir viel Spaß beim Kontoplünderdem Hobby. :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 19:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Ich stimme Heckenschneider zu nimm was in der 450klasse
das geht am anfang richtig ins geld aber du hast ja schon blut geleckt.

deluxe hat auch nach kurzer zeit mit nem walkera 3d fiegen angefangen, hat aber schnell gemerkt das da sehr schnell Schluss ist und er einfach an seine grenzen kommt.

Investiere das geld gleich, du machst es denke ich malspäter sowieso

ggf schaust du einfach mal ob jemand in deiner nähe wohn der selber schon ein wenig flischt.

btw. 80bis90% aufgebaut ist 80 bis 90% nicht kontrolliert ob richtig zusammen gebaut ;-) die arbeit musst du dir so oder so machen.

das "schwerste" am heli bauen ist nicht das schrauben sondern das einstellen und das hast du auch bei einem "rtf"

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 20:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
So fliegt ein 450er Heli:

http://www.youtube.com/watch?v=MoINGLz2 ... re=related

Damit lässt sich schon allerhand anstellen. 8)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 09:49 
Und so fliegt ein Walkera:

http://www.youtube.com/watch?v=ztbOHxcbqQM


Man sollte hier bitte nicht einen Schmarrn mit dem nächsten vertreiben wollen. Die meisten Walkera-Helis fliegen. Sie fliegen aus der Box und sie fliegen sogar verdammt gut, sofern sie von Haus aus mit Brushless und Alu, also fertig geupgradet daherkommen.

Es ist schon richtig, einem Anfänger einen robusten Heli zu empfehlen, aber wenn's geht, bitte mit den richtigen Argumenten. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 10:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:

Und das kostet dieser Walkera:
http://www.wowhobbies.com/walkera4g6hel ... t-rtf.aspx

Finde den Kleinen cool, ansonsten hätt ich nicht nach dem Preis geschaut. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Sven,
.... und vergiss vorerst 3D! zumindest so lange bis du Schweben aus allen Richtungen, Rundflug, einfachen Kunstflug (Rollen/Loops....) nicht aus dem FF beherrschst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 11:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jetzt hab ich auch mal den Rest gelesen. :lol:
Mit Walkera bin ich bisher noch nie 3D geflogen. Die Definition davon unterscheidet sich bei jedem Einzelnen ganz enorm. ;)

"Am besten zu 80-90% vormontiert."
Bringt dir ehrlich gesagt nen Sch*** weil du die Kiste bei deiner Hektik eh möglichst schnell wieder zusammenflicken musst. ;)

Immerhin bist du mit deinem Koax schonmal gegen ne Wand geflogen. :D


Es tut mir leid aber es gibt immer wieder Leute, die ankommen, nen Heli haben wollen, der nichts kostet, am besten schon aufgebaut als Komplettset weil man sich damit nicht auch noch rumärgern möchte und noch dazu sind genau das die Herrschaften, die sich als Ziel gesetzt haben 3D zu fliegen. :lol:

Kleine Brötchen backen ist beim Helifliegen angesagt. Der eine backt schneller mehr davon, der andere weniger. Trotzdem kannst du noch nicht mal schweben, geschweige denn nen Heli aufbauen und einstellen.
Mit letzterem solltest du mal beginnen, die kommen schneller vom Himmel als man denkt.

Zwischen nem Koax und einem Pitchheli liegen übrigens Welten, die kann man nicht ohne weiteres überspringen...

Ich sag mal so:
Einen kenne ich, der seit zwei Jahren nichts anderes macht als Heckschweben.
Einen zweiten kenne ich, der nach nem halben Jahr Rückenflug drauf bekommen hat.
Dabei ist das noch lang kein 3D. Momentan ist das so nen Hype, dass alle den Kram fliegen müssen, warum denn?
Ich hab es von Beginn an abgelehnt, dann bisschen Kunstflug erlernt und die ein oder andere weitergehende Figur geflogen.
Mittlerweile fliege ich ein bissel softes 3D und mir gefällt es doch ganz gut. Aber auch nur, weil mir die Figuren optisch gefallen und die Ziele nie weniger werden.

F3C kennst du wahrscheinlich nicht?
Würde mich jetzt auch wundern, das wird ja nicht so gepusht...
Trotzdem für mich eine ganz tolle Disziplin, die meiner Meinung nach teilweise mehr Können verlangt als F3N (3D). Deshalb kann ich das noch nicht. :roll:

Mach was du willst, ich persöhnlich würde dir diese Seite empfehlen:
http://www.helischool.de/
Schön nacheinander abarbeiten und irgendwann kannst du fliegen.
Was noch nicht heisst, dass du den Heli in jeder Fluglage beherrschen wirst, das braucht dann noch mal deutlich mehr Zeit.

Dazu würde ich einen T-Rex 450 Pro in der Super Combo mit ner Futaba FF-7 kaufen, kostet etwa 700€. Drei Akkus für die wichtigen Fortschritte pro Flugtag und einen gescheiten Lader.

Das ist meiner Meinung nach die beste Anfängerausstattung, mit der man wirklich alles machen kann. Der Heli kann alles, was man nicht kann und der Kram ist zuverlässig.

In diesem Sinne....

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 12:29 
Deluxe1 hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:

Und das kostet dieser Walkera:
http://www.wowhobbies.com/walkera4g6hel ... t-rtf.aspx

Finde den Kleinen cool, ansonsten hätt ich nicht nach dem Preis geschaut. :shock:


Du hast eindeutig die falschen Bookmarks! :lol:
:n186:

Die Funke ist übrigens gaaarnichtmal so übel! Wenn die sich an die Menüführung meiner 703 hält, macht die richtig Spaß wegen ihrer Shortcuts: Zwei Tasten gedrückt und schwupps bist du im siebenundzwölfzigsten Untermenü, um mal eben SOFORT die Gyrosense, die Mischeranteile oder einfach nur Expo anzupassen. Das ist ein Feature, das ich an bisher allen anderen Funken schmerzlich vermisse.
Graupner geht da den Weg der Ausblendung, aber deswegen muss ich trotzdem noch mehrere Ebenen durchwühlen, ehe ich genau dort bin, wo ich es brauche. Und wenn ich dann doch mal was anders brauche, muss ich es u.U. erst wieder sichtbar machen.
Ich will mich nicht beschweren, aber das Proggeln mit der 703 macht mir immer wieder Spaß. :)

...hab grade nochmal gelesen: Sie hat ebenfalls 4 Shortcuts, 3 komplett frei programmierbare Flugzustände und 8 Modellspeicher. Die kann Heli UND Fläche und ist auch sonst recht smart und ergonomisch.

Für den Angebotenen Preis samt Heli ist das Pack jeden Cent wert, wenn man's kann und eine Einerdung nimme auf der Tagesordnung steht - für dich also eigentlich genau das richtige für den Winter. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 13:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Schau dir das Video nochmal an, das du gepostet hast...
Das ist die Tuningversion mit zwei "Turbo ACE"-Brushless- Motoren, nicht der Baukasten Heli.
Steht direkt am Anfang. ;)
Also genau die Kiste, die ich verlinkt habe. DU hast wohl die falschen Bookmarks. :lol: :THEFIN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grünschnabel macht weiter
Forum: Fliegerbar
Autor: mvschevehubi
Antworten: 6
Auf geht's
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Piccoboard mit BL, geht das???
Forum: Elektronik allgemein
Autor: Memphis
Antworten: 3
komme einfach nicht weiter
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: f1Zzla
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz