Verwachsungen und Schmerz

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    Re: Verwachsungen und Schmerz

    phoenix - 02.06.2006, 10:54

    Verwachsungen und Schmerz
    Verwachsungen und Schmerz
    Viele Frauen werden durch wiederkehrende oder konstante Bauchschmerzen stark eingeschränkt. Die Schmerzen können intensiv und manchmal für den Körper sehr schwächend sein. Er kann Monate oder sogar Jahre anhalten und veranlasst manche Frauen dazu auf der Suche nach Heilung von einem Arzt zum nächsten zu gehen.

    Chronische Beckenschmerzen
    Diese sind definiert als Schmerzen im Bereich des Beckens oder Unterbauches, die nicht in Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus stehen und sechs Monate oder länger persistieren. Da es sich hierbei um vage und nicht konstante Beschwerden handelt, sind chronische Beckenschmerzen schwer zu diagnostizieren. Aber dennoch sind sie real und in den meisten Fällen gibt es eine Behandlung.

    Es kann einen oder viele Faktoren geben, die für die Schmerzen verantwortlich sind. Wenn es sich um gynäkologische Schmerzen handelt, können sie durch Adhäsionen im kleinen Becken, Endometriose oder entzündliche Beckenerkrankungen verursacht werden. Bei Adhäsionen geht man davon aus, dass sie Schmerzen verursachen, da sie Organe und Gewebe herabziehen und so Nerven reizen. Nervenenden können in sich entwickelnde Adhäsionen eingeschlossen werden. Wenn der Darmtrakt behindert wird, kann Dehnung Schmerzen verursachen.

    Einige Patienten, bei denen die chronischen Schmerzen im kleinen Becken länger als sechs Monate anhalten, können ein sogenanntes "Chronic Pelvic Pain Syndrome (CPP)" entwickeln. Zusätzlich zu den chronischen Schmerzen treten hierbei emotionale Veränderungen sowie Veränderungen im Verhalten bedingt durch die Dauer der Schmerzen und dem resultierenden Stress auf.

    Laut der Internationalen Gesellschaft für „Pelvic Pain“:
    "Wir versuchen Schmerz bereits beim Beginn zu vermindern. Wenn Schmerz jedoch persistiert und es scheinbar kein Gegenmittel gibt, leiden Betroffene unter einer furchtbaren Anspannung. Die meisten von uns denken, dass Schmerz ein Symptom einer Gewebeverletzung ist. In den meisten Fällen chronischen Beckenschmerzes jedoch dauert der Schmerz an, wenn die Gewebeverletzung bereits beseitigt ist. Dieser Aspekt führt zu der wichtigen Unterscheidung zwischen chronischem Beckenschmerz und anderen Schmerzepisoden, die wir im Laufe unseres Lebens erfahren. Gewöhnlicherweise ist Schmerz ein Symptom, aber beim chronischen Beckenschmerz wird der Schmerz zu einer eigenen Erkrankung."

    Es wird geschätzt, dass beinahe 15 % der Frauen zwischen 18 und 50 Jahren unter chronischen Schmerzen im kleinen Becken leiden (Mathias et al., 1996). Andere Schätzungen gehen von zwischen 200.000 und 2 Millionen Frauen in den vereinigten Staaten aus (Paul, 1998). Die wirtschaftlichen Folgen sind ebenfalls erschreckend. In einer Umfrage schätzten Mathias et al. (1996), dass die direkten medizinischen Kosten für Hausbesuche bei Patienten mit chronischen Schmerzen im kleinen Becken in der US Population von Frauen zwischen 18 und 50 Jahren bei 881,5 Millionen pro Jahr liegen. Unter 548 angestellten Befragten hatten 15% bezahlte Krankheitstage und 45% berichteten über eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit.

    Nicht alle Adhäsionen verursachen Schmerzen und nicht alle Schmerzen werden durch Adhäsionen verursacht. Nicht alle Chirurgen, insbesondere Allgemeinchirurgen, stimmen darin überein, dass Adhäsionen Schmerzen verursachen. Teil der Problematik scheint zu sein, dass es nicht einfach ist Adhäsionen nicht-invasiv, zum Beispiel mit der Kernspin- oder Computertomographie, zu diagnostizieren. Es gibt jedoch einige Studien, die Zusammenhänge zwischen Adhäsionen und Schmerzen beschreiben. In Bezug auf eine frühere Studie (Rosenthal et al., 1984) mit Patienten, die über chronische Beckenschmerzen (CPP) klagten, hatten nur 40% Adhäsionen und weitere 17% eine Endometriose (mit oder ohne Adhäsionen).

    Kresch et al., (1984) untersuchten 100 Frauen und fanden bei 38% der Fälle Adhäsionen und Endometriose in weiteren 32%. Übersichtsschätzungen (Howards, 1993) der Prozentzahlen von Patienten mit CPP und Adhäsionen betragen 25%, mit Endometriose 28%. Diese Zahlen müssen im Zusammenhang gesehen werden.Es ist wichtig zu wissen, dass emotionaler Stress stark zur Wahrnehmung der Schmerzen und deren Verarbeitung beiträgt.

    Rosnenthal et al. (1984) fanden heraus, dass bei 75% der Patienten, bei denen eine mögliche physische Ursache der Schmerzen identifiziert werden konnte (auch ADHÄSIONEN), Beweise für einen psychologischen Einfluss auf die Schmerzen vorlagen.

    Da Schmerzen im kleinen Becken eine Myriade von Störungen verursachen können, ist es wichtig einen Arzt zu finden, der sensibel auf Ihre Bedürfnisse eingeht und gewillt ist, sich Zeit zu nehmen, um Ihre Problem zu lösen. Lassen Sie nicht zu, dass jemand es als „alles rein psychisch“ abtut. Die Lösung mag Zeit und Energie erfordern, aber die meisten Gründe für Schmerzen im kleinen Becken können erfolgreich behandelt werden.

    Quelle: www.verwachsungen.de Dr.Daniel Kruschinski



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