Endometriose-Literatur

Endometriose Forum Schweiz
Verfügbare Informationen zu "Endometriose-Literatur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: phoenix
  • Forum: Endometriose Forum Schweiz
  • Forenbeschreibung: Austauschplattform für Endometriosebetroffene und ihre Angehörigen, für Interessierte und sonstige Gäste. Infos und Links zum Thema Endometriose speziell im Raum Schweiz
  • aus dem Unterforum: Literatur
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Endometriose-Literatur
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 2 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Endometriose-Literatur"

    Re: Endometriose-Literatur

    phoenix - 02.06.2006, 09:25

    Endometriose-Literatur
    „Endometriose die verkannte Frauenkrankheit!?. Diagnostik und Therapie aus ganzheitsmedizinischer Sicht“
    Jörg Keckstein Prof., Karl-Werner Schweppe Prof., Barbara Ehret-Wagener Dr.
    Taschenbuch - 152 Seiten - DIAMETRIC Verlag
    Erscheinungsdatum: 2002
    Auflage: 3. Aufl.
    ISBN: 3980567729

    In diesem Buch stellen renommierte WissenschaftlerInnen die neuesten Erkenntnisse über die Endometriose-Erkrankung allgemein verständlich dar. Aus ganzheitsmedizinischer Sicht werden Symptome, Diagnose, Therapie, Sterilitätsproblematik, Schmerzbewältigung und Rehabilitation anschaulich erklärt und die psychosozialen Folgen der Endometriose auf das Leben der betroffenen Frauen thematisiert. Mit praktischen Tipps und Informationen der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.


    "Endometriose, gutartig aber gemein"
    Autor: Martin Sillem
    Erscheinungsdatum: März 2003
    Auflage: 2. überarbeitete Auflage
    Broschiert - 96 Seiten
    Trias Verlag
    ISBN: 3830430957

    Ein Ratgeber, der wissenschaftlich korrekt Entstehung, Verlauf, Behandlungsmethoden und alles Wissenswerte zu einer Krankheit preisgibt, dabei aber sensibel und einfühlsam wirkt.
    Endometriose hat ca. jede 4. Frau, aber nur jede 10. Frau weiß davon - dieses Buch hilft Symptome zu erkennen und einzuordnen.
    Es hilft, im Wirrwarr der Behandlungsmethoden zurecht zu kommen und kann Erklärungen des eigenen Arztes intensivieren und verdeutlichen, ist also sehr gut geeignet zum Nachlesen.
    Außerdem gibt es einem das Gefühl, sich selbst, seinen Körper und die Krankheit besser kennenzulernen und damit die Möglichkeit zu akzeptieren und mit viel Hintergrundwissen zu handeln.


    "Endometriose. Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige"
    Ewald Becherer, Adolf E. Schindler.
    Broschiert - 160 Seiten - Kohlhammer
    Erscheinungsdatum: 2002
    ISBN: 3170168371

    Im Ratgeber stellen verschiedene Autoren die Erkrankung dar, beschreiben die Therapiemöglichkeiten der 'Schulmedizin', der klassischen Naturheilverfahren sowie der sog. 'Alternativen Medizin' und analysieren deren Wirksamkeit. Die umfassende Bearbeitung dieses Themas wird dem Wunsch der Betroffenen nach einer ganzheitlichen Betrachtungsweise gerecht und unterstützt die Therapeuten bei der Einschätzung der Behandlungsmethoden. Zielgruppen/Target groups: Betroffene Frauen und Angehörige, Selbsthilfegruppen, Sozialarbeiter, Ärzte, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Heilpraktiker.


    „Endometriose. Ein Wegweiser für die Praxis“
    Andreas D. Ebert
    Broschiert
    Gruyter Verlag
    Erscheinungsdatum: 2002
    ISBN: 3110174960


    „Wirksame Hilfe bei Endometriose. Ein Ratgeber für Frauen: Wie ihr Arzt Sie behandelt“
    Martin Sillem
    Broschiert - 84 Seiten
    Trias Verlag
    Erscheinungsdatum: 1998
    ISBN: 3893734724

    Der Autor informiert Sie verständlich über Entstehung, Diagnose und Verlaufsformen der Endometriose. Er stellt Ihnen die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten vor und erläutert, wann sie infrage kommen. Ausführlich geht er auf die Frage ein, ob Endometriose auch Ursache für ungewollte Kinderlosigkeit sein kann.
    Dieser aktuelle Ratgeber greift viele Fragen betroffener Frauen auf, zu deren Beantwortung die Sprechstunde beim Arzt oft nicht ausreicht. Mit diesem Wissen können Sie ärztliche Maßnahmen besser verstehen und informiert mitentscheiden, wenn es um Ihre optimale Behandlung geht.
    Priv.-Doz. Dr. med. Martin Sillem (- 1962) ist Frauenarzt und spezialisiert auf Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin. Er ist an der Frauenklinik im Klinikum Aschaffenburg tätig.


    "Endometriose. Entstehung, Diagnose, Verlauf und Therapie"

    Thomas Steck, Ricardo Felberbaum et al.
    Gebundene Ausgabe - 235 Seiten
    Springer Verlag, Wien
    Erscheinungsdatum: August 2004
    Auflage: 1
    ISBN: 3211007466


    "Endometriose. Verstehen und Verändern. Eine Informationsbroschüre"
    Broschüre
    Erscheinungsdatum: 1. Januar 2001
    ISBN: 3930766019

    Die Autorin informiert über aktuelle Erkenntnisse und Behandlungswege. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Beratung mit betroffenen Frauen, werden zahlreiche Möglichkeiten der alternativen Behandlungsmethoden und Selbsthilfe, die vielen Frauen geholfen haben, beschrieben. Dazu zählen z.B. die Homöopathie, die Traditionelle Chinesische Medizin oder Verfahren zur Schmerzbewältigung und die Ernährung. Der Serviceteil rundet den inhaltlichen Teil mit Literaturhinweisen und wichtigen Adressen ab.


    "Endometriose. Endometriose verstehen - Meinen Weg gehen"
    Martina Schröder, Heidi Bommer et al.
    Taschenbuch - 84 Seiten
    Feministisches Frauen Gesundheits Zentrum
    Erscheinungsdatum: März 2006
    Auflage: 1
    ISBN: 3930766078


    „GnRH-Agonisten in der Behandlung von Endometriose und Uterus myomatosus“
    Karl-Werner Schweppe, Gunther Bastert, D. Alt
    Erscheinungsdatum: 1994
    ISBN: 3886035085



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Endometriose Forum Schweiz

    Willkommen - gepostet von phoenix am Sonntag 30.04.2006
    Endometriose und Adnomyose - gepostet von phoenix am Samstag 03.06.2006
    Prof. Dr. Mario Litschgi - gepostet von phoenix am Samstag 04.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Endometriose-Literatur"

    Literatur Cafe (was lest ihr für bücher ausser WOW Guides?) - Quickhoof (Mittwoch 20.07.2005)
    Literatur Geschichtsabitur - Timo Pretzer (Dienstag 30.01.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)
    Suche koreanische Literatur (in Deutsch oder Englisch) - Kwi Ok (Freitag 02.09.2005)
    Literatur Unterforum: Artikel Übersicht - dead kenny (Mittwoch 13.10.2004)
    Diagnostik von Endometriose - Dr.Keckstein - phoenix (Samstag 03.06.2006)
    Rektovaginale Endometriose- neue OP Technik - Kiwi79 (Donnerstag 28.12.2006)
    Forschung Endometriose - phoenix (Donnerstag 01.06.2006)
    Literatur - Korppi (Mittwoch 17.01.2007)