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 Betreff des Beitrags: HK250GT von Hobbyking
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 10:47 
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Sooooo.... es ist vollbracht. Bin endlich dazu gekommen die Bilder vom HK250 auf meiner HP einzustellen. Der 250GT ist eine exakte Kopie des Rex250 nur eben aus Fernost und überzeugt micht total. Bis auf den Heckriemen, den ich gleich in den orangenen umgetauscht habe, und die im Set gelieferten Plaste-Blätter war ansich alles passend.....
Ich würd ihn wieder kaufen.
Das fliegen macht viel Spass... -Der kleine will aber ne Knüppelharte Führung... Da is nix mit "fliegt wie auf Schienen".

Wer interessiert ist kann sich die Bilder hier anschauen:
http://dragonflyer.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

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Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
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Verfasst: 12.11.2009, 10:47 


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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 12:54 
Hi Patrik!

Was mir auffällt:

- Komponenten?
- Preise?
- Du begründest nirgens, wieso du den Heckriemen per se austauschst.
- das Austauschen der weichen Blades ohne Anpassung der Kopfdämpfung*
- oder das nervöse Verhalten kommt schlicht daher, weil der HK vielleicht eben doch nur so aussieht wie der Rex?

*auch der kleine Rex hat extra weichere Blätter im Original, während mein noch kleinerer 64#C massive Probleme mit seinen harten Blades hat - trotz weicher Kopfdämpfung. Ich würde da einfach nicht generell so vorschnell so essentielle Komponenten austauschen, vielleicht hört sich das mit dem "mit knüppelharter Führung" (was immer das heißen mag) fliegen ganz schnell wieder auf. Die Auslegung der Kopfdämpfung muss mit den Blades und der Drehzahl harmonieren und du hast das augenscheinlich ignoriert.

Auch so ein Kleiner muss geradeausfliegen können, aber wegen der geringen Größe wirken sich auch kleinste Fehler in der Mechanik übelst im Flugverhalten aus.


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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 13:37 
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Soooo Mr. Jack.... hier nun mein ausführlicheres Statement....

Die im Baukasten beiliegenden Blätter waren schlicht und einfach weich.... -SEHR weich.... Ich hatte Sorgen daß im Falle eines Tic Toc´s die Blätter in das Heck reinkrachen. Deswegen hab ich mir gleich die Aligns Carbon draufgemacht. Klar... Die sind Bocksteif und das zappelige verhalten liegt mit Sicherheit auch daran.
Den Riemen hab ich ausgetauscht weil er mir wie Gummi vorkam.... Das soll heißen, daß wenn man die Riemenspannung einstellen wollte man das Heckrohr eeeeewig weit rausziehen konnte ohne daß man Widerstand merkte. Der Riemen hat sich einfach mitgedehnt. Der orangene Riemen hat dies nicht aufgezeigt.

Ausgestattet wurde der Heli (steht übrigens auch auf der HP ;-) ) mit Tower Pro SG90 Servos auf der Taumelscheibe, FS61BB auf dem Heck zusammen mit dem GY401 und einem Scorpion 2208-1400KV im verbund mit einem Mystery 30A-Regler.

Das mit dem Zappligen hast evtl falsch verstanden.... Der Heli fliegt schon geradeaus... Aber wenn man ihn mit dem 500er oder 600er Rex vergleicht liegt er halt deutlich aggresiver in der Luft was ja auch auf das geringe Gewicht zurückzuführen ist. Mein Kollege fliegt den 250er Rex von Align.... -die 2 sind sich ebenbürdig. Da liegt einer so zappelig wie der andere.

Zu den Preisen wäre zu sagen:

HK250 Mechanik : 58 Dollar
Mystery-Regler :war vorhanden NP 13 Dollar
Tower Pro´s : war vorhanden NP 6,50 Euro
GY 401 : war vorhanden NP 140 Euro
FS61BB : 20 Euro

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Patrick

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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 14:32 
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Hallo Patrick,

ich habe bei HK den Kleinen schon lange im Visier, den werde ich bei meiner nächsten Lipobestellung als Sahnehäubchen mitbestellen.

Der ist für das Geld einfach ein supergünstiges Schnäppchen.
Wenn Du Schwächen erkennen solltest, poste Sie bitte hier mit rein, oder auf Deiner HP.

Paralell schiele ich allerdings auch auf den 425er Hurricane, mal sehen welcher schneller ist. :lol:

Allerdings hätte ich an Deiner Stelle eine Haube aus dem angebotenem Hauben-Sortiment gleich mitbestellt, die Originale sieht nämlich nicht sehr schön aus.


Mein Tip gegen das "Zappeln".....umbauen auf Flybarless. :lol:

Viel Spaß mit dem Kleinen

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 15:29 
Okay, bei den Blättern solltest du wissen:

- Egal wie lummelig sie sind, in's Heckrohr werden sie im Flug NIE Einschlagen! Wenn du DAS schaffst, bekommst du von mir 100 Euro. Aber wenn du es versuchst und es nicht schaffst, bekomme ich 100 Euro. :twisted:
Nur mal zum Nachdenken, ehe du dich zu etwas hinreißen lässt: Du kennst doch die Klappluftschrauben, die auf vielen E-Seglern und Hotlinern zum Einsatz kommen, ja? Und sicher ist dir schonmal aufgefallen, dass die sich mindestens 20°, eher 30° nach VORNE klappen lassen im Stillstand. So, und nun haben wir sogar noch Anstellwinkel, wo jeder Heli-Pitch von träumen würde. Und nun geben wir mal Gas uns sehen zu, was passiert. Und damit das ganze noch interessanter wird, haben wir denselben Scorpion im Einsatz, der auch beim 500er Heli drinsteckte. Dort machte das System - keine Ahnung - sicher 4-5kg Schub und mit der Luftschraube immer noch fast 3Kilo. Selbe Zellenzahl übrigens.
Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Denn wenn du nun LANGSAM Gas gibst - egal ob beim Heli oder beim Propeller, wirst du folgendes feststellen: Die Klappluftschraube klappt schon bei der ersten Umdrehung aus und nimmt eine Position ein, bei der die Blattspitzen noch HINTER dem Blattansatz zurückstehen, obwohl bereits zunehmend Vortrieb geleitet wird. Und selbst bei Vollgas und 3kg Schub bewegen sich die Blattspitzen nicht einen Millimeter weiter nach vorne, genausowenig, wie sich die Blattspitzen deines Heli nach oben bewegen, nur weil du die Drehzahl erhöst. Nur wenn du den Pitch veränderst, kannst du eine MINIMALE Bewegung nach oben (oder eben unten) feststellen.
Der Grund des Ganzen ist der: Wenn du das an Vortrieb hättest, was da an Fliehkräften an deinen Blades zerrt und sie eisern auf der Spur hält, dann würde dein Heli im Bruchteil einer Sekunde auf Eifelturmspitzenhöhe gerissen - ich schwörs dir. :lol:
Kurzum: versuch es ruhig, ich kann die 100 Euro gut gebrauchen. :mrgreen:

Fazit: die weichen Blades sind nicht etwa billig, sondern voll beabsichtigt, weil das weit niedrigere Drehzahlen erlaubt, ohne das Ansprechverhalten merklich zu verschlechtern. Bei harten Blades gewinnst du ausser Problemen nicht wirklich viel. Der Heli wird unruhiger, er braucht höhere Drehzahlen (Verschleiß und weniger Flugzzeit) und wenn er einschlagen sollte, dann sind Heckrohr und Blades um so sicherer beim Teufel. ;)


Riemen: Alles klar, damit kann ich was anfangen. Bitte schreibt dazu, WARUM ihr Serienteile einfach austauscht, bei den Blättern hat man ja gesehen, dass das schlichtweg Unsinn ist - hier aber passt es wohl.

Komponenten: Etwas inhomogen, oder'? :lol: Ich schätze mal, die SG90 zerreißt auch der Kleine noch recht gut bei einem Einschlag. Aber wenn man die eh schon rumliegen hat, klar. :)

Jedenfalls ein nettes Schnäppchen, das ich mir vielleicht auch mal zulege. Ausser nem Motor bräuchte ich auch nichts weiter - Akkutechnisch könnte ich so mal die ganzen kleineren, die da noch rumliegen, aufarbeiten, ehe sie den Lagerkoller erleiden. :shock: :lol:


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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 16:14 
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Hey Guido....

willst wohl ganz schnell Kohle verdienen??? *gg*
-aber nicht mit mir. Aus Prinzip schon schnall ich die Plaste nicht mehr drauf :twisted:


Ne.... also die Plaste-Dinger haben auf mich nicht wirklich nen guten Eindruck gemacht. Ausserdem hab ich den Spurlauf mit denen nicht hinbekommen. Von dem her bleiben -trotz deine guten Erläuterung die Carbons erstmal drauf. Auf die Plaste kann ich ja im Crashfall nochmals zurückgreifen.
-Vielleicht versuch ichs aber trotzdem mal HEIMLICH mit denen. *fg*
Ich werd dir dann in ner PN berichten :wink:

Naja.... -zum inhomogenen System kann ich nur sagen: Der Heli sollte billig ausgerüstet sein. Und was ist billiger als Komponente die man eh rumliegen hat??? deshalb hab ich die SG90 reingebaut. Mit denen hatte ich auf dem Mini Titan schon gute Erfahrungen gemacht. warum also nochmals 60 Euros für Servos ausgeben?

Akkutechnisch muss man sagen daß man schnell am Limit ist. Allzuviel Platz ist da nicht zum ausprobieren. Bin mit nem 750er 3S schon recht eng. In den Originalen T-Rex passt er garnicht rein.... Da ist die Haube und die Akkurutsche ein wenig anderst geschnitten.

@Michael: Ich hab auch ewig geschielt bis ich den Schritt wagte. Habs auch nur gemacht weil die meisten Komponente eh schon hier zuhause hatte. aber für ca 70€ Aufwand hat sich das ganze für mich gelohnt...
Den Kleinen Rigid bauen??? Neeeee..... es war ja schon ne Qual die Komponente mit den ganzen Kabeln dahinzupfriemeln. Hab jedes Servokabel einschließlich die des Gyros gekürzt. Ich hasse es wenn die Kabel bündelweise am Chassi aussen hängen. Ich hoff daß ich mit dem 250er nicht so schnell Crashe... Den nochmals auseinandernehmen??? :roll:

-Nu is erstmal der 600er Mit FBL dran... Das 3Digi wartet.... :D

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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 16:27 
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Reifer Pilot

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Hi Flashcard,
laß dir nichts dreinreden, das hast du GUT gemacht, und laß mehr darüber hören.
Das Teil sieht recht gut aus, war auch schon am überlegen, bau aber immer noch an meinem Low Budget HK500 rum.
Son kleiner Hallenflieger wär da nicht schlecht.

Wenn du mal ein Video darüber hast, stell das ein schau ich mir an.

Besten Dank Schrotti :D

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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 16:34 
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Hey Schrotti....

Video wird bestimmt folgen falls man die kleine Hummel gut einfangen kann.
-Dreinreden würd ich das nicht nennen. Jack hat ja ganz gut erklärt was er meint.

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BeitragVerfasst: 12.11.2009, 19:28 
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Jepp, das wäre schnell verdientes Geld für Jack. Bei den Rexen ist schon aufgrund der Höhe des Rotorkopfes nicht wirklich ein Blatteinschlag ins Heckrohr möglich.

Da machen die Aligner einen besseren Job als TT würde ich meinen.

Für das Video würde ich eine Highspeedkamera empfehlen.
So wie der Patrick mittlerweile fliegt, kann man dann wenigstens den Kleinen dabei in Normalspeed beobachten. :lol:

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BeitragVerfasst: 13.11.2009, 09:08 
Ach, fast hätt ich's vergessen: Ein TBC ist immer dann nicht auszuschließen, wenn die Aufhängung der BLW genug Freiheitsgrade hat, aber dann ist es eben nicht der Pitch und immer noch nicht die Härte des Rotorblattes, sondern weil sich die ganze Rotorebene so weit kippen lässt, dass sie das Heckrohr im Extremfall berühren kann. Und nein, das kannst du NICHT im Stand ausprobieren, das geht nur, wenn sich die Masse des Rumpfes in die eine Richtung dreht, nämlich um die Querachse und Heck voraus und die Rotorebene nun schlagartig diese Bewegung abbremsen oder gar umkehren soll. Dann könnte es krachen. Aber eiune verlängerung der Achse allein ist sicher auch nicht alles, das geht auch anders. Bei wesentlich niedriger gebauten TDR befürchtet ja auch keiner einen TBC - dort ist es die stramme Aufhängung und der geringe Freiheitsgrad der BLW.

Kurzum: Setup ist alles und einfach nur mal eben eine Komponente auszutauschen kann fatale Folgen haben: Angenommen, der Kleine wäre in's eiern geraten, was mit harter Aufhängung gerne passiert, dann wäre die nächste, sinnvolle Maßnahme das einbringen weicherer Gummis gewesen. Aber dann hätte erst recht das passieren können, weswegen du die Blades gewechselt hattest: TBC beim TicToc! Denn die weichen Blades an einer harten Aufhängung verhindern zwar das Aufschwingen, aber die harte Dämpfung in Verbindung mit der Fliehkraft unterbindet auch die Gefahr eines TBC recht wirkungsvoll.

Mein Bemühen wäre dies: Probier doch mal, ob du nicht die ebenfalls weichen Original-Blades des Rex an Land ziehen kannst, die dann einen vernünftigen Spurlauf ermöglichen sollten. Du wirst sehen, der Kleine liegt dann auch ruhiger un der Luft und du müsstest auch mit der Drehzahl wieder runtergehen können. War nicht der 250er ursprünglich für 2s vorgesehen statt 3s? Ich schätze mit den harten Blades gehen nur 3s und viel Flugzeit wirst du auch nicht haben.

Was haste denn für Drehzahlen?


@Michael: Ich wäre zurückhaltender mit solchen Aussagen. ;) Du weißt nicht, ob nicht beim Rappi mechanisch größere zykliche Ausschläge als beim Rex möglich sind oder ob der Pilot weichere Gummis eingebaut hatte. Das allein kann schon reichen, einen TBC zu provozieren. Aber ich bezweifle, dass der Hersteller das in seinen Empfehlungen niedergeschrieben hatte. Wenn der Pilot dann auf eigene Gefahr darüber hinausgeht, ist das Geschrei wieder groß und beim Rappi ist wieder alles Scheiße. Aber Fakt ist: Die Rappis hatten schon Preise eingefahren, da gabs Align noch gar nicht. Also scheint der Job von TT wohl doch nicht so schlecht zu sein, und Align hatte schließlich alle Möglichkeiten der Welt, von anderen zu lernen udn weniger Fehler zu machen. Aber wenn ich daran denke, was Align schon an Mist abgeliefert hatte, muss man sich direkt wundern, dass sie heute so fraglos gute Helis bauen. Aber deswegen machen sie imho noch nicht zwangsläufig einen besseren Job als bei TT. Hast du mal nen 90er Rappi in HARTER 3D-Action direkt überm Boden gesehen? Live? Nein? Dann solltest du dir das mal geben, dagegen sind die Align-Einlagen - egal wie gut geflogen - einfach nur Vorprogramm. Wenn ein 90er lostobt, dann brennt die Luft wirklich! Da werden ganz andere Massen bewegt und bei der Geräuschkulisse bekommst du ne Gänsehaut, ich schwörs dir! :twisted:
Und wenn du das dann mal gesehen hast, wirst du mir zustimmen: Wenn vermutlich ab und an ein paar Ahnungslose mal wieder "fachgrecht" an ihren Helis rumgefrickelt hatten und die unerfreulichen Ergebnisse dann TT in die Schuhe schoben, sollte man dem einfach nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Immerhin werden afaik besonders die großen Rappis immer noch gerne von Spitzenpiloten geflogen und ich denke bestimmt nicht, wenn die Angst haben müssten, dass ihnen ein TBC bei den TicTocs drohen könnte. Oder wie siehst du das? :roll: :wink:


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BeitragVerfasst: 13.11.2009, 10:21 
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Das Problem betrifft ja auch eher den 50er Titan, wo halt TT das Heckrohr verlängert hat damit man längere Blätter fliegen kann, was ich ja auch praktiziere.

Aber dann wird halt nachgeschoben, das es ohne HR-Zentralstück aus Alu zum TBC kommen kann. Das wurde beim Titan SE nachgebessert und siehe da, mit 620mm Blättern trotz Aluzentralstück ist immer noch ein Tailboomcrash möglich. :shock:

Ich habe es beim Vorfliegen (vom Profi) selbst gesehen und das hat mich halt etwas enttäuscht.

Ich will den Raptor hier nicht schlechtreden, der fliegt mit der vorhandenen Technik traumhaft eigenstabil und ist sauber steuerbar.
Ich würde meinen 50er Titan nicht hergeben wollen.

Aber wieviel Jahre sind vergangen, seitdem dieses Problem bekannt ist und nicht wirklich behoben wurde?

Der 90er hingegen brilliert auf voller Bandbreite, da gebe ich Dir völlig recht. Bärenstark bis in die Blattspitzen mit einer Steuerbarkeit die keine Wünsche offen läßt. (Meine Einschätzung dank Youtube 8) )

However, TT ist und eine feste Größe im Helisektor und das es TT viel früher als Align gab wußte ich noch nicht mal. Ich möchte halt das es so bleibt, deswegen mosere ich ein bißchen darüber rum. :wink:

Sorry for Offtopic Patrick

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 13.11.2009, 11:41 
Zitat:
Aber wieviel Jahre sind vergangen, seitdem dieses Problem bekannt ist und nicht wirklich behoben wurde?


Schon richtig, das ist ein Manko. Aber hier hatte man nur den "Fehler" gemacht, zu sehr auf die Kundenwünsche einzugehen, nur damit die zum Billigtarif eine Heliklasse höher rutschen können. Weißte, wenn einer den 600er einfach so verlängern würde, käme es dort sicher auch zum TBC.
Nur beim Rex macht das halt keiner, weil es nicht so verlockend ist wie beim Rappi. TT macht's den Käufern ja vor: stets 2 Rappis im Programm mit gleicher Mechanik, nur ein längerer Arsch und längere Blades.

Selbiges bei Gaui: als 550er ist der Hurri ok. Ok, aber nicht Spitze. Nur ging man da den umgekehrten Weg: Kleiner statt größer und schwupps hat man ein paar Probleme WENIGER und einen verdammt guten 500er.
Und bei Align gibbs das mehr oder weniger gar nicht. Du kannst nicht einfach einen 500er zum 600er machen. Es geht schon, aber eben nicht gar so einfach.

Kurzum: man muss schon genau hinschauen, und auch bei den Rappies empfielt es sich eben, die keinere Rotorvariante pro Chassis zu verwenden, wenn man 3D will. Die größere Variante wäre dann bestens für schneidigen Rundflug, dynamischen Kunstflug und natürlich Scale.

Es tut mir leid, aber das Gros der Heliflieger hat einfach nicht wirklich das Wissen, einen Heli fach- und sachgerecht zu modifizieren. Generell spricht ja nichts dagegen, aber dann sollte man die Rückschläge bitte nicht dem Hersteller in die Schuhe schieben und in den Foren oftmals schlicht falsche Tatsachen verbreiten. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. :)


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BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:17 
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Meine Güte.... Nu ist aus dem Kleinen ne richtige Wissenschaft für sich geworden. *gg*

Ich wollt ansich nicht alles mögliche mit dem kleinen bis ins letzte Detail austesten. -er fliegt und das nichtmal schlecht und so solls auch bleiben...

Die Originalen Blades kann ich gerne mal testen wenn es dich brennend interessiert. Aber Blattgummis usw werd ich erstmal keine bestellen solange es nicht nötig ist. Mit der Zeit werd ich aber das Setup bestimmt nochmals ändern. :wink:

Sniping-Jack hat geschrieben:
War nicht der 250er ursprünglich für 2s vorgesehen statt 3s?


Mein Kollege hat wie gesagt den originalen Rex250 mit den empfohlenen Komponenten drin. Ihm wurde auch ein 2S Akku mit dem Paket verkauft. Der 2S-Akku ist aber unfliegbar. Anscheinend schaltet der Empfänger nach kurzer Laufzeit schon aus weil der Strom so weit in den Keller geht daß er nichtmehr ordentlich versorgt wird. Also hat mein Kollege umgerüstet auf 3S.... -die passen aber nicht wirklich unter die Haube des Rexes... :roll:
Wenn du mal bei Freakware oder RC-Toy in den Helikonfiguratoren schaust wird der 250er aber überall mit 3S angeboten. Hab noch nirgends ein 2S Setup entdecken können. Von dem her hab ich mir über 2S auch noch nie wirklich Gedanken gemacht. Flugzeit komm ich auf 5 Minuten, Drehzahl weiß ich aber keine.

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Jepp, der wird immer mit 3s 850mAh angepriesen.

Wenn der Kleine jetzt noch eine gewisse Standfestigkeit hat, war das eine gute Investition. 8)

Align hat gleich den T-Rex 250 SE ins Sortiment aufgenommen, die sind immer auf Zack wenn ihre Helis geklont und vertrieben werden. :D

http://www.modellhelinews.de/2009/09/t-rex-250-se/

Was kommt als nächstes? Starantrieb? :roll:

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