Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BalloS - romeo - Crown - Stefan - Blue Devel - SingleCam - Pierre27380 - Firestorm
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 2 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor"

    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    BalloS - 12.11.2009, 14:39

    Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor
    Habe ein großes Problem seit einigen Tagen.

    Und zwar habe ich zum Winter hin noch einen Ölwechsel gemacht und die Ventile eingestellt.

    Seit dem hat der Wagen extreme Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor.

    Wenn ich fahre und die Kupplung trete geht die Drehzahl fast komplett auf 0 und dann wieder hoch auf 1500. Wenn ich dabei aber Bremse passiert nichts.

    Je wärmer der Motor wird, desto weniger werden diese Schwankungen. Wenn er warm ist, sind sie ganz weg.

    Woran könnte das liegen ?

    Habe ausser den Ventilen und dem Ölwechsel nichts gemacht.

    Nachdem die Ventile eingestellt waren, war bei der Probefahrt auch nichts festzustellen. Es trat erst 2 Tage später auf.



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    romeo - 12.11.2009, 17:39


    ick bin da keen fachmann für sowas, aber ick glaub drehzahlschwankungen
    kommen zustande wenn unterdruckschläuche falsch oder garnich angeschlossen bzw defekt sind und zündsystem is och solch sache, ick wees das nich jenau, aber hast am ventildecken nen massekabel abgeschraubt und vergessen das wieder ranzuschrauben???falls eens vorhanden is!!!
    oder das is sogar was mit deiner bezinpumpe nich in ordnung, aber das glaub ick ehr weniger



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    Crown - 12.11.2009, 17:50


    Am massekabel kann das schonmal gar nicht liegen. genau weiss ich es auch nicht, könnte aber ein unterdruckschlauch sein, oder deine DK ist verschmutz, könnte aber auch am kühlwasser leigen, wenn da luft drin ist, spinnt der auch rum, so war es bei mir.



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    BalloS - 12.11.2009, 19:45


    Naja.

    Vor dem einstellen der Ventile war es nicht. 2 Tage danach tritt es auf einmal auf.

    Schläuche sind alle wieder dran, die ran müssen und das Massekabel ist auch dran.

    Ich hoffe es ist nichts an den Ventilen kaputt gegangen. Aber ich denke nicht, da wir das sehr vorsichtig und mit ne sehr genauen Fühllehre gemacht haben.



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    romeo - 12.11.2009, 21:16


    naja mit handschuhen brauchst das nun nich anfassen :D :D
    ja dann solltest doch ma schauen nach der benzinpumpe quasi das janze system.filter und so



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    Stefan - 12.11.2009, 21:40


    ach das hab ich auch...
    war beim schwarzen auch schon so...
    is wohl standard...

    :mrgreen:



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    Blue Devel - 12.11.2009, 21:56


    romeo hat folgendes geschrieben: naja mit handschuhen brauchst das nun nich anfassen :D :D
    ja dann solltest doch ma schauen nach der benzinpumpe quasi das janze system.filter und so

    stimmt. net dass der benzinfilter dicht ist. mfg



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    SingleCam - 13.11.2009, 02:25


    1. Backup sicherung ziehen und oder
    2. unterdruckschläuche prüfen,genug kühlmittel auffüllen!! und oder
    3. EACV reinigen (leerlaufregelventil)

    dann sollte es meistens weg sein :wink:



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    Pierre27380 - 13.11.2009, 06:02


    Nur mal so als frage der motor war kalt als du die ventile eingestellt hast oder?
    Es könnte auch noch am luftfilter liegen, klingt nämlich stark nach zu wenig luft.



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    BalloS - 18.11.2009, 11:17


    Hui. Soviele Tipps :D

    Also ich versuche sie mal der Reihe nach abzuarbeiten.

    1. Benzinpumpe, sollte funktionieren. Spritfilter wurde erst vor kurzem getauscht.
    2. Unterdruckschläuche sind alle dran.
    4. Kühlmittel ist genug drin.
    5. Der Motor war lauwarm. Im uch stand er sollte zwischen 30 und 40 Gad haben.
    6. Luft sollte er genug haben. Offener Sportluftfilter :D Aber der ist schon lange drauf und es gab nie Probleme.

    Welches ist die Backupsicherung ?
    Wo finde ich das Leerlaufregelventil zum reinigen ?

    Ein weitere Problem ist auch, dass ich einen extremen Leistungsverlust zu verzeichnen haben. Dachte immer es liegt an den Felgen in Verbindung mit dem Bodykit und der Abgasanlage. Aber hab nu den Wagen winterfertig und es ist kein Unterschied.
    Bodykit ist ab, Winterreifen drauf (Sommer: 205/40/17 // Winter: 175/65/15) und er schafft mit Mühe noch die 180 km/h. Voher waren locker 200 km/h drin.



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    romeo - 19.11.2009, 09:44


    dann schraub ma die kerzen raus und mach ma nen kompressionstest
    vielleicht habt hier die ventile falsch eingestellt
    also würd ick sagen



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    Pierre27380 - 19.11.2009, 10:29


    Also seh ich das richtig das du bei 5. geschrieben hast dass der motor beimventile einstellen lauwarm war? Also soweit ich weiß und das hat mir ne honda werkstatt gesagt muss der motor kalt sein zum ventile einstellen und zwar ganz kalt, deswegen musste ich mein auto damals über nacht dort lassen, der wär bis zum feierabend ne kalt gewesen, war ne stunde vor feierabend dort.



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    Firestorm - 19.11.2009, 10:55


    Pierre27380 hat folgendes geschrieben: Also seh ich das richtig das du bei 5. geschrieben hast dass der motor beimventile einstellen lauwarm war? Also soweit ich weiß und das hat mir ne honda werkstatt gesagt muss der motor kalt sein zum ventile einstellen und zwar ganz kalt, deswegen musste ich mein auto damals über nacht dort lassen, der wär bis zum feierabend ne kalt gewesen, war ne stunde vor feierabend dort.

    War bei mir genau so :wink:



    Re: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor

    BalloS - 19.11.2009, 12:35


    Also im Werkstatthandbuch steht, dass der Kopf ene Temperatur von unter 38 Grad haben muss beim einstellen.

    Und das hatte er definitiv.

    Er war halt gerade eben noch lauwarm. Beim dritten Zylinder war er auch schon ganz kalt dann.

    Kompression messen könnte ich auch mal. Muss mal schaun, ob wir ein Messgerät haben, das weit genug hineinreicht.

    Als wir die Ölwanne ab hatten um dort die Dichtung zu erneuern konnten man ja auch in die Zylinder reingucken. Und die sahen noch Top aus. Der Kreuzschliff war auch noch zu erkennen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    ZV fernbedienung nachrüsten - gepostet von Demo am Dienstag 14.11.2006
    Bin neu und stell mich vor - gepostet von integra864 am Dienstag 15.08.2006
    Auspuffanlage - gepostet von honda-scene am Samstag 08.07.2006
    Neue BuGKiLLeR Pics - gepostet von BuGKiLLeR am Dienstag 10.04.2007
    passt der atr spoiler bei uns? - gepostet von mad-mike am Dienstag 28.04.2009
    Natürlich MB - gepostet von G1684 am Freitag 05.01.2007
    B16 Krümmer - gepostet von Markus am Dienstag 27.02.2007
    OEM Frontgrill - gepostet von Yellow am Samstag 14.07.2007
    USB Radio - gepostet von streetdevil am Montag 05.02.2007
    suche dringen abe - gepostet von teedy337 am Montag 16.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor"

    Jippieeeeeee - gepostet von Michi03 am Samstag 01.07.2006
    Bruckkirwa - gepostet von Markus B am Sonntag 23.07.2006
    Urlaubszeit - gepostet von RoboDog am Samstag 02.09.2006