Nuke

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    Re: Nuke

    alphakaninchen - 08.11.2009, 15:10

    Nuke
    Ahoi Kollegas :)

    Wenn jmd. Zeit hat schaut mal bitte bei google.de oder sonst wo nach ner schicken alternativen Nuke-Taktik...
    Ich will das sich jeder nen bisserl damit beschäftigt, damit wir zumindest von unsrer Homemap sämtliche Tips/Tricks/Positionen etc. kennen...
    Morjen im Training fassen wa das ganze dann zusammen und schließen unsere Trainingsvorbereitungsphase Nr. 1 ab...


    Lg Max



    Re: Nuke

    olomino - 10.11.2009, 15:26


    Also ersteinmal, wollt ich fragen, ob der Bereich hier intern ist:) dann hab ich mir mim Tim noch überlegt, ne flashtaktik übers Dach zu machen: Ziel ist es in die Halle zu rushen während die in der Halle stehenden Ct's blind sind! einer geht dafür auf's Dach, wirft oben ins Fenster ne flash, direkt danach rushen die anderen rein.
    Dann nochmal zur flashtaktik, die ja super funktioniert hat^^

    die 1. Flash wird in den zweiten Vorraum geworfen um einen etwaigen gegenrush des Ct's zu unterbinden, die zweite flash wird so schnell es geht per Bande um die Ecke geworfen, und die 3. runter zu den Kisten, wo meist die AWP steht! das ganze sollte möglichst flüssig und schnell funktionieren, wenn es klappt ist die einzige Posi an der man nicht blind ist die Posi direkt am Ausgan zur Rampe hinter den Kisten oder rechts richtung Cat.



    Re: Nuke

    olomino - 10.11.2009, 15:38


    Das habe ich mal gegoogelt, sollte sich jeder hier mal durchlesen und sich dazu Gedanken machen damit wir die nötigen Dinge am Freitag klären können



    Re: Nuke

    olomino - 10.11.2009, 15:38


    1. Grundlagen


    1.1 Welche Spielertypen oder welche Mischung daraus habe ich im Clan?

    Habe ich zum Beispiel hauptsächlich Nahkämpfer, macht es wenig Sinn beim Vorgehen eine oder mehrere Scharfschützenpositionen einzuplanen.

    Nach diesen Gesichtspunkten lege ich nun fest ob grundsätzlich schnell/aggressiv oder langsam/defensiv vorgegangen werden soll.

    Aufgrund der Spielertypen wähle ich dann die Standard - Maps des Clans aus. Hier
    ist es zunächst am einfachsten eine dem Clan angepasste Taktik zu erstellen.

    1.2 Besonderheiten der ausgewählten Karte

    Weg-/Zeitberechnung
    Wie lange braucht man vom Start bis zu den verschiedenen Punkten an denen es zu Feindberührung kommen kann (sogenannte Hotspots). Am besten Zeitmessung
    Mit Stoppuhr rennen/schleichen/Mischung. Wichtig ist es diese Zeitberechnung für beide Seiten durchzuführen.

    Besondere Örtlichkeiten
    - Wo sind Möglichkeiten für einen Hinterhalt/Überraschungsangriff.
    - Wo bieten sich Deckungsmöglichkeiten für Angreifer und Verteidiger
    - Wo befinden sich die Bombenplätze und wie sind die Zugangsmöglichkeiten
    - Wo geht der Gegner vermutlich in Stellung (wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut euch vor dem War ein Demo eurer Gegner an. Studiert ihr Verhalten und sucht mögliche Schwachstellen)

    Nun schnappt euch eine Übersichtskarte der Map ( http://www.borgnet.de )
    [Thx @ RagaZZoN fürs Posten im Faq Wink ].

    Hier tragt ihr die Besonderheiten und die Hotspots mit Zeitangaben ein. Zwecks späterer Vereinfachung werden die Hotspots durchgehend nummeriert.

    1.3 Festlegung eines Team-Leaders

    Nur Einer sollte die entscheidenden Kommandos geben. Hier gilt:
    Zu viele Köche verderben den Brei.

    Es ist nicht entscheidend ob derjenige der Teamleader ist/wird immer die
    Meisten Frags hat. Vielmehr ist es wichtig jemanden zu bestimmen der auch
    Wenn es mal stressig wird die Ruhe behält und sein Team über Radar immer
    Fest im Blick hat.

    2. Festlegung der Positionen und Laufwege

    2.1 Das angreifende Team
    Wo ist die Linie des Gegners am leichtesten zu durchbrechen und wo fällt es ihm am schwersten rechtzeitig Verstärkungen herbeizuführen.

    Wo besteht die Möglichkeit mit schwachen Kräften ein Ablenkungsmanöver zu starten oder bei freiem Feld in den Rücken des Gegners zu gelangen.

    Der Sinn eines Ablenkungsmanövers ist einfach, die Kräfte des Gegners zu binden und so eine Verstärkung des eigentlichen Angriffspunktes zu verhindern. Also nicht mit aller Verbissenheit anrennen und versuchen den Gegner auszuschalten. Es bringt dem eigenen Team nichts wenn der Ablenkungsangriff innerhalb von Sekunden zusammengeschossen wird. Lieber ein kleines Stück zurückziehen und weiter so viele Kräfte des Gegners wie möglich binden.

    (Taktische Anmerkung)
    Beim Durchbruch unbedingt die Sicht des Gegners einschränken (Smoke, Flash) da man notgedrungen zunächst sehr eng zusammen ist.

    2.2 Das verteidigende Team
    Wo überblickt man so viele Hotspots wie möglich und kann trotzdem innerhalb kürzester Zeit alle anderen Teampositionen verstärken. Wichtig ist auch darauf zu achten an allen Teampositionen Rückzugsräume bei Granatenangriffen oder einem massierten Durchbruch zu haben.

    Immer versuchen den Gegner aus zwei entgegengesetzten Positionen unter Feuer zu nehmen. Deckung nutzen wo sich Deckung anbietet.

    (Taktische Anmerkung)
    Niemals das eigene Team auf einem Haufen hocken haben. Das ist geradezu eine Einladung für Granaten und Zufallstreffer.



    Die festgelegten Positionen sollten immer eingehalten werden und nur:

    - Auf Anweisung des Teamleaders
    - Bei einem massierten Angriff (dann aber mit Meldung an das Team)

    Verlassen werden.

    3. Die Kommunikation

    Zunächst ist es wichtig ein Komm-Programm zu verwenden welches auch bei allen Clanmitgliedern problemlos funktioniert.

    Die „goldenen Regeln des Funkens“
    - kurz
    - klar
    - präzise

    Keine Romanerzählungen, kein wirres Gekreische (Da kommen sie, da kommen sie Very Happy …)
    Hilfreich ist es gewisse Standard-Begriffe einzuführen.


    Z.B. “1 Echo, Nr. 2, red Herring”

    Also:

    - Was ist passiert
    1 Gegnerkontakt = 1 Echo
    - Wo ist es passiert
    Am Hotspot 2 = Nr. 2
    - Schlußfolgerung
    Es handelt sich vermutlich um ein Ablenkungsmanöver = red herring (umgangssprachlich engl. falsche Spur)

    Auch die taktischen Kommandos des Teamleaders sollten standardisiert und vorher bekannt sein.

    Natürlich sollte jeder im Team die von euch ausgewählten Begriffe kennen und verwenden sonst könnte es zu babylonischer Verwirrung kommen Laughing .

    Hilfreich sind auch kurze, gut unterscheidbare und leicht auszusprechende Nicks.
    Zungenbrecher und Dauer - Nickänderer führen nur zu Verwirrung im eigenen Team.

    4. Der Waffeneinsatz

    4.1 Grundsätze
    - Zwingt keinem Teammate eine Waffe auf mit der er nicht umgehen kann.
    - Einem Scharfschützen an exponierter Stelle immer einen Backup mit Nahkampf- /Mitteldistanz-Waffe zuordnen.
    - Immer auf ein volles Magazin bei Primary und Secondary achten. Ein Schuß kann über Sieg und Niederlage entscheiden.

    Bei den Fragen welche Waffe oder welche Schutzausrüsten gibt es meiner Meinung nach schon genug Tutorials in denen ihr euch informieren könnt.

    4.2 Granateneinsatz
    Die Granaten sind für Durchbruch, Ablenkung und Verteidigung das wichtigste taktische Element. Übt unbedingt den richtigen Einsatz. Eine Fehlgeworfene Granate kann leicht den Sieg kosten.

    4.3 Taktisches Schild
    Eine unschlagbare mobile Deckungsmöglichkeit solange der Mann mit dem Schild die
    Nerven behält und nicht plötzlich aufsteht und wegrennt . Cool

    (Anmerkung: Leider in den meisten Ligen nicht erlaubt)



    5. Verschiedenes

    5.1 Das „Stealth“-Element
    Richtig angewandt kann das schleichen euch den entscheidenden Vorteil beim Durchbruch bringen. Wichtig ist das auf Kommando des Teamleaders auch alle an dem Vorgehen beteiligten Kräfte schleichen. Ein trampelndes Rhinozeros kann das eigene Team zu schierer Verzweiflung treiben.

    Auch Fastswitch durch sämtliche verfügbaren Waffen und springen sollte unterbleiben, da man diese Geräusche ebenfalls „kilometerweit“ hören kann.
    (Nachtrag: ebenso das einzoomen, silencer aufschrauben und Nachtsichtgerät einschalten)

    5.2 Tue das Unerwartete
    Tarnen und Täuschen. Denkt daran, dass der Gegner in Deckung sitzt und auf euch wartet. Ein „über den Haufen rushen“ funktioniert nur in den wenigsten Fällen.

    Lasst euch Zeit und sucht die Schwachstelle in der gegnerischen Verteidigung. Denkt daran das es durchaus reicht die Bombe in den letzten Sekunden der Runde zu legen.

    Durch gelegentlich entstehenden Zeitdruck nicht zu unüberlegtem Vorgehen verleiten lassen. Auch der Gegner wird nervös wenn er minutenlang von euch nichts sieht oder hört.

    5.3 Taktische Disziplin
    Auch wenn ihr gerade böse Haue bezieht. Nur der Teamleader kann eine Taktik während des Spiels ändern, denn wenn plötzlich jeder macht was er will, wird es nur noch schlimmer…

    5.4 Map Kenntnisse
    Jedes Teammitglied sollte die Map kennen und wissen wie im War welche Örtlichkeit bezeichnet wird (Hotspots, Camperplätze, Tore, Wege).

    Lasst euch prägnante Namen für diese Punkte einfallen, so das jedes Teammitglied sofort weiß wo es gerade brennt.

    Lauft am besten die Map im Training zusammen ab und benennt die Örtlichkeiten (sehen und hören Wink ). Hier lassen sich Einzelheiten der Taktik besser verdeutlichen.

    6. Teamplay

    Nur das Team gewinnt. Frag-Jäger sind in einem Clanwar eher hinderlich da sie ihre persönlichen Egoismen über den Erfolg der Gemeinschaft stellen. Da sie, um Frags zu bekommen, oft auf Positionen und Taktik pfeifen, schwächen sie das eigene Team und machen es oft von unerwarteter Seite verwundbar.

    Um eine Runde zu gewinnen sollte man nicht davor zurückschrecken sich selbst zu opfern auch wenn man gerade die sauteure Autosniper in den Händen hält und das Geld für eine neue in der nächsten Runde nicht reichen wird.

    Das Team wird euch den Win danken und wenn nötig eine Waffe spendieren Laughing .



    Ich denke nach diesen Punkten sollte es jedem möglich sein eine claneigene Taktik zu entwickeln. Zur Not nehmt eine Standard-Taktik und baut diese auf eure Bedürfnisse um.



    Re: Nuke

    KruZade - 11.11.2009, 23:46


    hehe, klingt gut

    ist mal interessant was man aus einem simplen spiel wie counter strike alles taktisch rausholen kann :shock:



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