Naturalismus

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Naturalismus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nico - KrYz3 - Ronin
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Deutsch
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 03.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Naturalismus
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 19 Tagen, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Naturalismus"

    Re: Naturalismus

    Nico - 31.05.2006, 23:04

    Naturalismus
    Ich hab das mal halbwegs zam gefasst vielleicht brauchts wer.


    Der Naturalismus
    (1882 bis 1910)

    Der Naturalismus existierte zur Zeit Willhelms des II, die Blütezeit des Imperalismus in Europa. Es war die Zeit des Liberalismus. Absatzmärkte und der Konkurenzkampf um Rohstoffquellen führten zu der Verarmung des vierten Standes und verschärfte die sozialen Gegensätze. Die „soziale Frage“ wurde zum Hauptproblem der Innenpolitik.
    Der Positivismus der französischen Philosophen Auguste Comte ließ nur die Naturwissenschaften als Wissenschaften gelten, welche sich mit dem „Positiven“ Erfahrbaren und Beweisbaren beschäftigte. Es entstand der Utilirarismus welcher als Ziel hatte das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl von Menschen zukommen zu lassen.

    Die Kunsttheorie des Naturalismus wurde stark von Hippolyte Taine geprägt, er beschrieb den Menschen als abhängigen des Milieus ( Milieutheorie). Der Mensch ist eingespannt in den Naturgesetzlichen Ablauf der Dinge, die Willensfreiheit ist eine Illusion.
    „Die Umgebung prägt den Menschen“

    Der dialektische Materialismus lehrt, dass nicht das Bewusstsein das Sein prägt sondern das gesellschaftliche Sein das Bewusstsein.
    Karl Marx war der Auffassung , dass die Lösung der Spannungen zwischen Kapitalismus und Proletariat in einer Revolution und Diktatur des Prolitariats liege. Dies würde auch den Aufbau einer klassenlosen und humanen Geselschaft möglichen machen.

    Der naturalistische Roman

    In Deutschland entwickelte sich der Naturalismus erst sehr spät und richtete sich nach Vorbildern wie Emile Zola (Romane), Henrik Ibsen (Dramen), Tolstoi und Dostojewski (Romane). Es gab heftige Diskusionen um Dostojewskis Roman „Schuld und Sühne“ und Emelie Zolas Roman „Germinal“ , welches auf das unterirdische Gären der kommenden sozialen Revolution deutet.

    Ein weiterer Schriftsteller des Naturalismus ist Guy de Maupassant von dem der Roman „Die Bruthenne“ stammt. In diesem Roman verwendet er eine schreib Technik die man als Sekundenstil bezeichnet. Bei der Wiedergabe von Wirklichkeit erstreben die Naturalisten die Deckung von erzählter Zeit und Erzählzeit. Es wird jedes einzelne Detail welches die Sinne registrieren (optische, akustische und andere Eindrücke) protokolliert.

    Das naturalistische Drama

    Die Naturalisten wollten ein neues Drama, das darstellt, was die Nachahmer der Klassiker im 19 Jahrhundert darzustellen verabscheuten: Die Wirklichkeit, den Alltag des Proletariers, des Kleinbürgers.

    Doch die Naturalisten hatten keine neue Dramaform geschaffen sondern hielten sich daran die Szenen logisch-kausal auseinander zu entwickeln. Der Monolog und das Beiseitesprechen werden als unnatürliche Formen des Sprechens abgelehnt. Wichtig war dagegen das stumme Spiel.

    Neu am naturalistischen Drama war der Inhalt und die Sprache, man beschrieb nicht mehr Verstöße gegen die Sittengesetze sondern milieubedingte Familienkonflikte oder soziale Ausernandersetzungen.
    Die Figuren naturalistischer Dramen haben nicht viel Spielraum zum Handeln, sie sind durch das Milieu festgelegt. Sie sind passive Helden.


    Deutsche Vertreter des Naturalismus:
    Gerhart Hauptmann („die Weber“), Johannes Schlaf und Arno Holz



    Re: Naturalismus

    KrYz3 - 31.05.2006, 23:14


    nico du streber :P
    trotzdem danke ^^
    muss ma noch überlegen ob ich das überhaupt machen will -.-



    Re: Naturalismus

    Ronin - 07.06.2006, 01:40


    oh fuck...wenn ich das vorher gfunden hät hät ich mir so viel arbeit erspart...euda...wieso schau ich immer ins forum nachdem ichs schon gmacht hab^^



    Re: Naturalismus

    Nico - 08.06.2006, 00:23


    ^^ ich werd das kaum in der schule an die tafel schreiben^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Zacherl, einfach blöd :D - gepostet von sebo69 am Mittwoch 17.05.2006
    HALLO LEUTE - gepostet von karbolka am Montag 31.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Naturalismus"