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Alle Beiträge und Antworten zu "Das alte Leid"
Re: Das alte Leid
Vermi - 31.05.2006, 12:18Das alte Leid
Meine Freundin hat Ärger in ihrer DSA-Runde und streitet sich mit dem Meister. Es macht mich so müde. Ein paar Zitate:
„Gutes Rollenspiel ist, wenn man gar nicht mehr Würfeln muss.“
„Man muss alles ausspielen!“
„Der Charakter ist eben so.“
„Aventurien ist eben so.“
„Ich kann den Spielern doch nicht einfach geben, was sie wollen.“
Zwischen den Zeilen:
Der Spieler ist der Feind des Meisters und würde alles kaputt machen, wenn der Meister ihn nicht davon abhalten würde.
Nur der Meister kann dafür sorgen, dass die Welt „richtig“ ist.
Den Charakter auszuspielen, ist die höchste (und einzige) Aufgabe des Spielers. Aber bitte „richtig“.
„Richtig“ ist so, wie der Meister die DSA-Autoren versteht und wie das in den Runden des Meisters immer schon gemacht wurde. Alles andere ist „falsch“.
Der Typ ist so was von renitent! Er ist übrigens auch der Nein-Sager-SL gewesen. Ich habe meiner Freundin geraten, mit ihm einfach kein Rollenspiel mehr zu machen. Ansonsten ist er ja ein ganz netter Kerl. Ron Edwards würde sagen: Hirnschaden. Das finde ich unangemessen. Aber: Ich kann mir wahrhaftig nicht vorstellen, dass er und ich in diesem Leben gemeinsam Spaß am Rollenspiel haben könnten.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 31.05.2006, 17:01
q. e. d.
Stimmungsspiel allenthalben. Sag Deiner Feundin, sie sol sich ne D20 oder GURPS Aventurien Runde suchen. Jeder, der sowas überhaupt macht, ist vor den schlimmsten orthodoxien der postKiesowschen Ära gefeit.
Re: Das alte Leid
Vermi - 31.05.2006, 17:35
Das Schlimme ist, dass Leute, die eigentlich Freunde sind, sich wegen dem Mist wirklich ernsthaft streiten. Zum Glück bin ich in meinen Runden von derlei mythischer Dysfunktionalität größtenteils verschont geblieben.
Meine Freundin ist halt nicht RSP-begeistert genug, um sich eine Runde mit Fremden zu suchen. Mit Freunden spielen ist okay, und wenn es ihr gefällt, ist sie auch voll dabei, aber wenn der „Zeit mit Freunden verbringen“-Faktor wegfällt, verliert sie auch das Interesse daran. Ich werde für sie und zwei der Mitspieler aus der DSA-Runde demnächst TSoY anbieten, mal sehen wie das läuft.
Re: Das alte Leid
Purzel - 31.05.2006, 20:18
Purzel liest die Zitate, krümmt sich zusammen und wimmert in einer Ecke in der Erinnerung eigener, ganz schlechter DSA-Runden. :cry: *grusel*
Re: Das alte Leid
Settembrini - 31.05.2006, 23:43
Mmmm. Meinst Du sie sollte wirklich als Versuchskaninchen herhalten? Gibt es denn keine Welt die Du gefressen hast? Was hast Du in Deiner Pubertät geleitet? Mach das mit ihr. Ist ehrlicher, und wahrscheinlich will sie einfach normalen Spaß, ohne Sonderregeln. TsoY hat ja nun nichts, was Spieler begeistern könnte: Weder Artwork noch Fluff noch Crunch. Nichtmal ne gute Karte oder lustige Götter gibt es.
Tolle Mechanismen sind nicht alles, vergiß nicht, das die meisten einfach Abenteuer wollen. Und das kann ein normales RSP viel besser, insbesondere, wenn der Meister die Welt gut kennt. Leite die Abenteuer, die Du am liebsten in der Fantasiewelt erleben würdest. Dann hat die Sache auch ein Herz. Und das ist wichtiger, als ein Actual Play thread auf der Forge, wo Deine Freundin seziert wird. Ehrlich.
Nimm meinetwegen irgendwelchen Forgey Regeln, aber nimm die Fantasiewelt Deiner Jugend. Ganz doll ernst gemeint. Wenn jemand gerne Rockmusik hört, will er in den seltensten Fällen Frank Zappa hören. Doppelehrlich.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 31.05.2006, 23:49
Zum Teufel, leite ein ordentlichen DungeonCrawl für sie. Einen mit toller Karte, logischen Feinden spannenden Fallen und super Illustrationen. Da hat sie was zum entdecken, kämpfen überlegen. Und evtl. noch ein oder zwei Verhandlunglsbegegnungen. Du wirst Dich wundern, wie sie aufblühen wird. Und das Charakterausspielen kommt von alleine. Paß blos auf, daß Du keinen Ron Edwards baust. Seine "D&D" Runden sind ja wohl ober-lahm. So wie wenn ein Physiklehrer Billiard spielt und meint, er könne das ja am besten.
Quadrupelehrlich.
Re: Das alte Leid
Vermi - 01.06.2006, 00:02
Oh Mann. Immer, wenn ich gerade denke, du raffst es, belehrst du mich eines besseren. Der Frosch lebt im Teich, er kennt den Ozean nicht.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 00:15
? Erkläre es mir. Jetzt weiß ich garnichtmehr was Du sagen willst?
EDIT: Habe ein feines Einsteigerabenteuer in digitalform gefunden, mit allem drum und drann. Bei Interesse weißt Du ja, wie ich zu erreichen bin.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 00:20
Der Frosch lebt im Teich,
er kennt den Ozean nicht.
Ist er froh im Teich?
Jetzt ist es ein Haiku 8)
Re: Das alte Leid
Georgios - 01.06.2006, 00:46
Vermi hat folgendes geschrieben: Ich werde für sie und zwei der Mitspieler aus der DSA-Runde demnächst TSoY anbieten, mal sehen wie das läuft.
Vorab, ich habe TSoY bisher nur gelesen, aber noch nicht gespielt. Meine Kommentare bitte also unter diesem Licht betrachten.
Desweiteren kenne ich auch deine Freundin nicht, oder welche Vorstellung sie von Rollenspielen hat. Es kann also gut sein, das mein Einwurf völlig hinfällig ist, weil er überhaupt nicht zutrifft.
Trotzdem will ich kurz erwähnen, dass man gerade wenn man Forge-Spiele leitet oft mit mehr oder weniger festen Vorstellungen der Spieler konfrontiert wird: "Ein Rollenspiel funktioniert so und nicht anders." Solltest du deinen Versuch mit TSoY starten, dann ist es gut dass im Hinterkopf zu behalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Stolpersteine daher rühren, dass Forge-Spiel XYZ nicht D&D/DSA-Clone genug ist, um auf Anhieb verstanden zu werden.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 00:59
Hah, jetzt weiß ich: das sollte eine Beleidigung sein!
Du willst sagen, ich habe einen kleinen Horizont?
Nun, falls Du das sagen wolltest, und mit dem Frosch nicht Deine Freundin gemeint hast,...
Nun ja sagen wir ich kenne traurigerweise Wenige mit meinem Überblick über die RSPs dieser Welt. Vor allem im deutschsprachigen Bereich. Ich wünschte es wäre nicht so, aber was soll man machen?
Ich habe mir die Unkenntnis meiner Mitmenschen nicht ausgesucht. Und mein Spektrum an Systemen und Stilen, die ich geleitet und gespielt habe, sind umfassend genug, um sinvolle Hinweise zu geben. Meist umfassender, als das was von irgendwelchen Möchtegern Experten so verlautbart wird.
Falls Du irgendwas anderes sagen wolltest, bitte. Aber zweifele nie die umfassende Größe meines Horizontes an.
TPG
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 01:11
Weil ich gerade in fahrt bin:
Meine Kampagnen sind legendär, meine Oneshots lobt selbst Georgios. Es gibt Leute, die ganze Konzepte von mir geklaut haben, um sie auf anderen Cons wiederzuverwenden. Nach Charakteren aus meinen Kampagnen benennen meine Spieler ihre Haustiere.
Es gibt über hundertseitige Mitschriften und Nacherzählungen meiner Kampagnen, auf Partys interessieren sich selbst nicht-Rollos für den Kram den sie aufschnappen, wenn davon erzählt wird. Es gibt jetzt schon Vorbestellungen für meine 2008 beginnende Kampagne; Spieler kaufen mir Bücher, damit ich daraus leite.
Besser noch, ich habe schon dutzende Leute ins RSP eingeführt, die jetzt eigene Bücher haben und selber Meistern. Glaub mir, ich weiß wann eine Runde lahm ist, ob funktional oder schmunktional. Und Rons D&D ist ne lahme Ente, nur ein Fanboy kann da nicht klar sehen.
Erzähl mir nicht, ich hätte keine Ahnung von Rollenspiel.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 01:25
Und das alles nicht etwa weil ich ein so toller Hecht bin (das bin ich auch, aber das tut nichts zur Sache).
Sondern weil ich immer spannende Abenteuer biete, und nur Dinge leite, bei denen die Leidenschaft zur Idee, die Begeisterung für den Einfall oder die das Bewundern der Spielwelt überspringt.
Ohne Leidenschaft kommt eben nur verkopfter Entenkram raus. Klar hilft Reflexion. Aber am Tisch muß der Funke überspringen, sonst interessiert sich nämlich niemand wirklich für das Geschehen. Und erst wenn auf beiden Seiten aus dem Funke ein Feuer geworden ist, können tolle mechanische Überlegungen überhaupt greifen.
Der Fleiß der Vorbereitung steht im direkten Zusammenhang zum Erfolg der Runde. Ohne Fleiß, kein Preiß.
Wie man aber für ein Fischlspiel wie XXX genug Motivation aufbringen soll, um eine Karte zu zeichnen, oder NPCs auszuarbeiten, oder sich Hintergrund auszudenken, oder das die Spieler Briefe untereinander verschicken, bleibt mir schleierhaft.
Und ich sehe nicht, wo XXX irgendeinen Spieler wirklich vom Hocker reißen kann, wenn niemand dazu zu Artwork, Karten oder sonst irgendetwas motiviert wird.
Schonmal ein Spielerforum zu XXX gesehen? Nein, weil es ein SL system für Gelangweilte ist.
Und wer einfach Leuten den Spaß am RSP zeien will, der sollte beherzigen was ich (oder jeder andere gute SL) sage, und nicht was irgendwelche verhinderten Autoren und gescheiterten Wissenschaftler auf der Forge sagen. Rede mit Leuten, die geile Runden für Dich geleitet haben, und imitiere das. Hilft Dir mehr als dieser XXX Kram. Der leidet nämlich an selbstinduzierter Dysfunktion. Wie lange sucht Georgios schon Leute für diese XXX Spiele? Und nie rockt es so richtig. Sind da wirklich die Spieler schuld? Oder eher die Systeme?
Höre auf Dein Herz, Lord Vee. Tief drinnen weißt Du das ich recht habe.
Re: Das alte Leid
Vermi - 01.06.2006, 09:50
Settembrini,
dein Horizont ist gering, weil die einzige funktionale Art zu spielen, die du kennst, die deine ist. Wenn du sagst, du kennst viele Rollenspiele, so meinst du damit, du hast viele Rollenspielbücher gelesen. Deine Analyse dieser Bücher beschränkt sich aber, wie dein Kommentar zu TSoY eindrucksvoll entlarvt, darauf, ob sie für deine Art zu spielen tauglich sind oder nicht.
Kennst du das Gleichnis mit den Spielen und den Spielzeugen? Vermutlich nicht. Für dich ist das Spiel das, was du eben machst. Die verschiedenen Produktlinien, die es da draußen gibt, sind für dich nur Spielgeräte, die du besser oder weniger gut für „dein“ Spiel gebrauchen kannst. d20 kannst du eben perfekt gebrauchen, Traveller auch, andere einigermaßen, DeGenesis nicht. TSoY ist aber kein Spielgerät, sondern ein eigenes Spiel. Und selbst wenn es ein Spielgerät wäre, würde es sich für ein anderes Spiel eignen als das, was du spielst.
Entgegen aller Lippenbekenntnisse, und das zeigt dein überraschender Anfall von Aufrichtigkeit, kannst du dir offenbar nicht vorstellen, dass diese verschrobenen anderen Vorstellungen von Rollenspiel den Leuten wirklich Spaß machen. Mit dir ernsthaft TSoY oder gar PtA spielen zu wollen, würde wahrscheinlich im Desaster enden, weil du das Spiel genauso angehen würdest wie deine d20-Runden, was einfach nicht funktioniert. Und das einzige Gegenbeispiel zu deinem Spielstil, das du bisher offenbar aus erster Hand kennst, ist trauriges „Peraine zum Gruß“-Hartwurst-Method Acting-DSA mit einem G7-Railroadenden Kiesow-Meister. Du hast wirklich nicht die geringste Vorstellung davon, wie funktionales thematisches Spiel aussieht.
Wenn ich dann natürlich auch noch von einer d20-Runde berichte, die mir Spaß gemacht hat, dann muss dir das (in deinem kleinen Teich) wie eine Bestätigung deiner Thesen vorkommen. „Nur noch ein paar mehr Feats und hier und da ein Bodenplan“, hast du dir wahrscheinlich gedacht, „und dann wär’s richtig abgegangen!“ Nur dass ich persönlich mehr Feats und einen Bodenplan ungefähr so brauche wie eingeschlafene Füße. Quintupelehrlich.
Georgios,
meine Freundin hat schon mit mir TSoY gespielt und fand es gut. Eine weitere Mitspielerin ist ein absoluter RSP-Neuling. Nur der eine Typ ist ein DSA-Veteran, da könnte Unheil drohen. Wir werden sehen.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 13:06
Zitat: dein Horizont ist gering, weil die einzige funktionale Art zu spielen, die du kennst, die deine ist.
Großer Quatsch.
Ich kenne tausend Arten um Spaß zu haben. Und ich sage immer wieder: Schaut Euch die Forge Spiele an, die können was. Sonst hätte ich nicht so gedrängelt, daß Ihr mal nach Berlin kommt.
ABER: Die meisten haben Spaß mit Abenteuerrollenspielen. Ganz funktional.
UND: Du bist es, der sich selbst entlarvt: Was Ihr da treibt ist ein eigenes Spiel, ein eigenes Hobby. Eben Frank Zappa und nicht The Who.
MEIN PUNKT IST: Gib normalen Leuten einfach mal funktionales ADV, anstatt mit irgendnem Zeug, was Du zweimal gespielt hast rumzupfuschen und die arem Leute zu verwirren.
ADDENDUM: Selbst wenn ich den kleinen Horizont hätte, den Du mir unterstellst, habe ich bis jetzt nur hochgradig funktionale, also spaßige ADV Runden gehabt (+ haufenweise Experimentalkram). Warum sollte ich etwas ändern? Du bist es mit der bis 2002 gehenden Geschichte von dysfunktionalen implodierenden Kampagnen und Rollo-Kumpels, nicht ich.
Warum willst Du irgendwas von Clinton, anstatt selber loszurocken. Warum spielst Du nicht Barbaren! oder wasweisich?
Wozu den ganzen Aufwand für so wenig Spaß? Wo ist Dein Problem mit normalem ADV? Das muß man nicht verbessern, es ist einfach gut und ein toller Zeitvertreib. Dein Zeitvertreib scheint aber eher im Netzwerken mit Forgies und dem Posten und lesen von Actual Play threads zu liegen?
@Spielzeuge: Sag mal fällt es Dir selber nicht auf? Meine Sicht ist die Richtige. System Matters, vergessen? Natürlich, wenn TsoY garkein Fantasyabenteurspiel sein will, entzieht es sich meiner Betrachtung. Aber RSPs sollte man doch auf ihre Qualität prüfen. Und das tue ich, wie sonst keiner.
Wie gesagt, wenn Du schon selber sagst, es ist kein RSP mehr, dann bitte. Dann tue aber nicht so, als würdest Du Deinen lieben "echtes" RSP zeigen. Du zeigst denen eine andere Spielgattung, und da liegt der Hase im Pfeffer.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 13:13
Zum Teufel, natürlich sind die Produkte Spielgeräte! Was denn sonst?
Ich nenne ab jetzt den Kram den ihr treibt, thematische Erzählspiele
TES.
Hiermit befohlene Abkürzung.
Dann streiten wir uns nicht mehr. Alles ist gut. Du machst Deine TES, und ich mein RSP. Und einmischen in Eure TES will ich mich bestimmt nicht. Da könnt ihr mit Euren Proberündchen und OneShots alleine versauern, das gönne ich Euch.
Re: Das alte Leid
Vermi - 01.06.2006, 14:16
Dann nenn deins meinetwegen Abenteuerrollenspiel, sonst musst du dich auch noch mit den Vampire-Spielern um die Bezeichnung kloppen. Obwohl nee, das muss ich, weil die spielen ja ein Erzählspiel...
Fürs Protokoll: Niemand will dich zwingen, andere Sachen auszuprobieren, und niemand bestreitet, dass deine Abtenteuerrollenspiel-Runden gut sind. Es wäre nur schön, wenn du „unseren“ Spielen nicht das Potential absprechen würdest, Spieler zu begeistern. Und ich bezweifle immer noch, dass du schon mal in einer wirklich guten, intensiven Runde thematischen Rollenspiels dabei warst, oder auch nur eine plastische Vorstellung davon hast, wie eine solche aussieht. (Ich nenne es nicht Erzählspiel, solange noch jeder Spieler die Rolle eines festen Spielercharakters und sonst nichts übernimmt.)
Mein persönliches Problem mit Abenteuerrollenspiel (oder, um es beim Forge-Namen zu nennen, High Exploration Gamism), ist folgendes: Als Spieler macht es mir Spaß, aber als SL finde ich es total langweilig. Ich kann nichts dafür, es ist einfach so.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 14:37
Ich spreche dem TRS in der Tat die Anfängerfreundlichkeit ab. Weil die Dinger sich an erfahrene/geschundene Meister wenden. High Exploration Gamism trifft die Sache auch nicht. Aber ich will nicht streiten um der Begriffe wegen.
Wir unterscheiden also:
Abenteuerrollenspiele
Erzählspiele
Themenrollenspiele
-----------------------------------
ARS
EZS
TRS
Diese können jeweils hart und weich gespielt werden.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 14:39
@persönliche Erfahrung:
Und ich weiß, daß Du noch nie D&D gespielt hast.
Re: Das alte Leid
Vermi - 01.06.2006, 14:41
Korrigiere: Ich habe noch nie D&D 3.x gespielt. Die rote, blaue und türkise Box habe ich bis heute in meinem Regal stehen und habe sie seinerzeit auch gespielt. Und die Zahl der Dungeons, die ich in meinem Leben gezeichnet habe, ist Legion.
Re: Das alte Leid
Vermi - 01.06.2006, 14:51
@ Anfängerfreundlichkeit: Ich denke, dass persönliche Interessen eine größere Rolle spielen als der Gegensatz Anfänger und Veteran. Entscheidend für Anfänger ist nur, dass das Spiel nicht zu komplex ist. Die meisten Anfänger, die ich erlebt habe, waren gar nicht scharf auf eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Abenteuer, sondern wollten als erstes einfach mal ausprobieren, was sie mit ihrem Charakter machen können. Rumlaufen, mit NSCs reden, sich mit den anderen SCs prügeln, so was halt. Vielleicht mal „Peraine zum Gruß“ sagen. :P Das Interesse an mehr Inhalt kam erst, als das Ausleben des Charakters langweilig wurde.
Re: Das alte Leid
Dom - 01.06.2006, 14:55
Argl!
Wie war das Topic nochmal?
Fragend, Dom
Re: Das alte Leid
Vermi - 01.06.2006, 16:24
Na ja, das Topic war zugegeben nicht sehr ergiebig und ich habe es durch meinen Seitenhieb selbst zum Entgleisen gebracht... Gut, dass der Admin das nicht mitgekriegt hat, der muss nämlich arbeiten... ;)
Abschließend sei als Fazit betont, dass selbstverständlich verschiedene Leute, die alle von sich behaupten, Rollenspiel zu machen, in Wirklichkeit ganz unterschiedliche Spiele spielen. Herzlichen Glückwunsch, wir haben die Kernaussage von GNS wiedergefunden.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 16:49
Zitat: Abschließend sei als Fazit betont, dass selbstverständlich verschiedene Leute, die alle von sich behaupten, Rollenspiel zu machen, in Wirklichkeit ganz unterschiedliche Spiele spielen. Herzlichen Glückwunsch, wir haben die Kernaussage von GNS wiedergefunden.
Und auch alle Meriten von GNS erschöpfend behandelt. Sage ich proudly since 2000.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 17:12
Ach ja, und wir haben bessere Einteilungen gefunden.
Das Geile ist ja, daß konkret geniöse Systeme wie Traveller einem die Erzählebene und die Themenebene freihalten. Umgekehrt geht das natürlich seltenst. Will sagen: Es sind spezial und Orchideenformen, die sich aus dem orthodoxen ARS entwickelt haben, perverserweise beginnt die deutsche RSP Geschichte mit einem Schisma und Sektenbildung durch falsche Übersetzung. Ein Teufelskreis! EZ wohin man blickt
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 17:23
Zitat: Und die Zahl der Dungeons, die ich in meinem Leben gezeichnet habe, ist Legion.
Welche Gygaxians hast Du gespielt?
Re: Das alte Leid
Vermi - 01.06.2006, 17:34
Jetzt wird er kryptisch... :roll:
Re: Das alte Leid
Chrischie - 01.06.2006, 17:41
Settembrini hat folgendes geschrieben: Mmmm. Meinst Du sie sollte wirklich als Versuchskaninchen herhalten? Gibt es denn keine Welt die Du gefressen hast? Was hast Du in Deiner Pubertät geleitet? Mach das mit ihr. Ist ehrlicher, und wahrscheinlich will sie einfach normalen Spaß, ohne Sonderregeln. TsoY hat ja nun nichts, was Spieler begeistern könnte: Weder Artwork noch Fluff noch Crunch. Nichtmal ne gute Karte oder lustige Götter gibt es.
Tolle Mechanismen sind nicht alles, vergiß nicht, das die meisten einfach Abenteuer wollen. Und das kann ein normales RSP viel besser, insbesondere, wenn der Meister die Welt gut kennt. Leite die Abenteuer, die Du am liebsten in der Fantasiewelt erleben würdest. Dann hat die Sache auch ein Herz. Und das ist wichtiger, als ein Actual Play thread auf der Forge, wo Deine Freundin seziert wird. Ehrlich.
Genau das Zweifel ich an. Ich bastel grade ein PDF wo ich mir sehr genau anschaue, wie das Genre (Abenteuer-)Fantasy funktioniert und wie das Genre dann in einen Rollenspiel umgesetzt wird und bei den drei Seiten, die ich jetzt schon habe, klaffen gewaltige Lücken zwischen dem Genre Fantasy und den RPGs. Aber das Ding dürft nächste Woche fertig sein, dann kannst du es gerne zerreißen. :wink:
Re: Das alte Leid
Settembrini - 01.06.2006, 17:50
Wenn Du Literatur verspielst, dann ist es
EZ
und wie man ja weiß, kein ARS. Das ist doch nen Klassiker. Wer Romane hören will ist doch in Deutschland reich bedient.
@Lord Vee: Schon mal Gary Gygax gehört? Genau der. Der hat Dungeon Abenteuer geschrieben. Und zwar verdammt gute.
Re: Das alte Leid
Chrischie - 01.06.2006, 19:09
Warte das pdf ab. :wink:
Re: Das alte Leid
Fredi der Elch - 02.06.2006, 10:27
Also über Settembrinis beschränkten Horizont brauchen wir uns hier, denke ich, nicht weiter zu unterhalten, der ist so offensichtlich, dass sich eine Diskussion wirklich erübrigt.
Um also das Topic noch mal von ganz weit unter hervorzuholen: Ich denke TSoY ist einen Versuch wert. Wenn es bei deiner Freundin schon mal gut angekommen ist, spricht ja schon etwas dafür. Es ist auch klassisch genug, um neue Spieler nicht allzu sehr zu erschrecken. Und die Keys belohnen es sogar noch „den Charakter auszuspielen“. Halte ich für eine gute Wahl. Vor Allem, da ich mal vermute, dass du am Besten von uns allen einschätzen kannst, ob deine Freundin auf „harte Abenteuer“ steht, oder nicht. :wink:
Re: Das alte Leid
Vermi - 02.06.2006, 10:32
He he, hast du ne Ahnung. :twisted:
Ähm, ich muss weg.
Re: Das alte Leid
Vermi - 02.06.2006, 20:12
Hier mal ein Beispiel für eine wirklich gute TSoY-Runde. Warum ist das TRS und kein ARS? Weil das Abenteuer / die Herausforderung eigentlich total Pillepalle war. Das Entscheidende waren die Konflikte zwischen den Charakteren und die persönlichen Entscheidungen und Entwicklungen der Charaktere.
Re: Das alte Leid
Settembrini - 02.06.2006, 21:04
Zitat: Also über Settembrinis beschränkten Horizont brauchen wir uns hier, denke ich, nicht weiter zu unterhalten, der ist so offensichtlich, dass sich eine Diskussion wirklich erübrigt.
Veto.
Du verwechslst hier etwas: Nur weil ich eine starke Meinung habe, heißt das nicht, daß ich den Restkram nicht kenne. Auch Condoleeza Ricce hat einen weiteren Horizont als Joschka Fischer. Sie kommt nur zu anderen Schlüssen.
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