Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

Wilde Lande
Verfügbare Informationen zu "Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jörg.D - Vermi - Dom
  • Forum: Wilde Lande
  • Forenbeschreibung: Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels
  • aus dem Unterforum: RPG-Design
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 6 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?"

    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Jörg.D - 03.06.2006, 01:10

    Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?
    Mein Ansatz

    Ein Spieler muss sich aus einer noch zu erstellenden Liste zur Charakterentwicklung zwei Arcana aussuchen.

    Diese Arcana kann der Charakter einmal pro Abenteuer herranziehen, wenn Er einen Würfelwurf verbessern möchte, der vom Arcana berührt werden könnte.
    Falls der/die Arcana Würfel Erfolge zeigen, wird der Arcanapool aufgestockt.
    Ein Charakter muss immer Würfel Erfolge in der Höhe des Arcana² erzielt haben damit das Arcana sich verstärkt.

    Im Gegenzug erhlät der Spielleiter die Möglichkeit die Arcana des Spielers zu aktivieren, der Spieler muss dann mit der Anzahl seiner Arcana Würfel gegen die Anzahl Würfel der Willenskraft würfeln die 1 bis 5 auf dem W10 zählt als Erfolg.
    Wenn die Arcana Würfel mehr Erfolge haben als die Willenskraft gibt der Charakter seiner Schwäche nach und macht das, was der SL will.

    Der Spieler erhält im Gegenzug für jeden Erfolg des SL´s einen Erfahrungspunkt.

    So wird das Leiden des Charakters und die Dramatik belohnt und die Spieler sehen das ganze vielleicht als nicht so schlimm an.



    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Vermi - 05.06.2006, 01:20


    Ich würde es nicht gegen Willenskraft machen. Hier geht es nicht um Willenskraft, sondern um Persönlichkeit. Einer Schwäche nachzugeben, ist m.E. keine Frage der Willenskraft, sondern eine bewusste Entscheidung. Ich würde den SL eher nicht gegen einen bestimmten Wert des Charakters würfeln lassen, sondern gegen was Abstraktes. Was weiß ich. Er muss mindestens eine 1 würfeln, oder so.

    Das mit dem Quadrat habe ich jetzt nicht nachgerechnet, aber generell halte ich Multiplikation immer für ein Zeichen, dass die Regel im Zweifel zu kompliziert ist. Na ja, spätestens der Spieltest wird es zeigen.

    Ich denke, die Regel wird gut funktionieren, wenn der SL sie benutzt, um die Spieler in nachteilige Situationen zu bringen, aus denen sie sich dann befreien müssen. D.h. die Schwäche des Charakters ist dann letztlich nur ein Stilmittel, um für gefährliche/spannende Situationen zu sorgen. Sie ist kein zentrales Thema des Spiels, und soll das auch nicht sein.



    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Dom - 05.06.2006, 14:55


    Ich muss Vermi zustimmen... vor allem, wenn du Willenskraft noch anderweitig brauchst, ist das evtl. eine starke Verschiebung in Richtung Willenskraft. Immerhin kann man dann mit einem guten Willenskraft-Wert die Gefahr des "Missbrauchs" durch den SL verhindern.

    Also: Entweder abstrakt für alle Charaktere gleich oder ein spezieller Persönlichkeitswert.

    Was mir noch einfällt: Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit an Erfahrung zu kommen, oder?

    Das mit dem quadrierten Arcana-Wert habe ich nicht ganz kapiert. Irgendwie bin ich in solchen Sachen langsam von Kape.

    Dom



    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Jörg.D - 05.06.2006, 17:45


    Das Problem ist, worauf dann (wenn nicht gegen die Willlenskraft).
    Klar kann man einen abstrakten Wert nehmen, doch der Willen des Charakters zum Nachgeben bei der Schwäche hat für mich irgendwie etwas zentrales.

    Mann könnte den Spieler auf das Arcana und den Rang in Ihm selber würfeln lassen?! Und wenn mehr als die Hälfte der Würfel Erfolge zeuigen, gibt der SC nach?!

    Kann ich mich beherrschen, oder gebe ich meiner Schwäche nach?

    Das mit der Sache im Quadrat ist nach der Kritik Geschichte, weil zu kompliziert. Man nmuss halt erfolgreiche Würfel in Höhe des Ranges haben
    Es wäre halt so gewesen



    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Vermi - 05.06.2006, 20:50


    Zitat: der Willen des Charakters zum Nachgeben bei der Schwäche hat für mich irgendwie etwas zentrales

    Dann muss der Spieler eben ein passendes Arcanum wählen. Ein sehr willensstarker Charakter braucht dann eben eine Schwäche, die zu ihm passt. Keine Sucht oder Wutausbrüche, sondern vielleicht Naivität oder Ehrlichkeit. Oder wenn das auch nicht passt, Sturheit, Neugier, Vorurteile. Was weiß ich.

    Oder du nimmst halt diese kleine Unstimmigkeit hin. Sonst hast du einen erheblichen Vorteil für willensstarke Charaktere, der so eigentlich nicht bezweckt war. Du hast dann eine unfreiwillige Wechselwirkung zwischen plotfixierter Regel und spielweltfixierter Regel.



    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Jörg.D - 05.06.2006, 21:17


    Was hälst Du denn davon, das der Spieler gegen die Schwäche selber würfelt?



    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Vermi - 05.06.2006, 23:37


    Wie meinst du das genau?



    Re: Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?

    Jörg.D - 06.06.2006, 00:03


    Nun, die Arcana haben ja einen Rang den mann auch als Mindestwert verwenden kann.

    Wenn also der Spieler z.B Ehrgeizig auf Rang 3 hat muss er mit 3 Würfeln würfeln.
    Die 1 bis 3 zählt als Erfolg fürs Arcana, der Spieler benötigt dann also mindesten 2 1er 2er oder 3er um dem Arcana nachzugeben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wilde Lande

    The Shadow of Yesterday - Near - gepostet von Purzel am Dienstag 02.05.2006
    Fahrplan II - gepostet von Vermi am Dienstag 25.07.2006
    [Projekt] One must fall!! - gepostet von 8t am Sonntag 16.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Arcana einsetzen und den Spieler fürs Leiden belohnen?"

    spieler bnd mit shinyu - luken (Sonntag 18.03.2007)
    Tic Tac Toe für 2 Spieler - daos06 (Samstag 12.08.2006)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    training am 5.3. - udalrich (Donnerstag 24.02.2011)
    Kann i net leiden - flumi1234 (Montag 18.09.2006)
    Spielregeln für Spieler - Professor X (Samstag 10.06.2006)
    euer spieler black - Anonymous (Donnerstag 19.10.2006)
    Poker-Spieler gesucht - Christian (Montag 11.12.2006)
    [Darmstadt]Neuer Spieler - Tobias (Dienstag 03.07.2007)
    nervender spieler - crushy (Sonntag 11.06.2006)