Probleme mit dem Rinderbraten

Erikas kleine Vogelwelt
Verfügbare Informationen zu "Probleme mit dem Rinderbraten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hintermayer alex - Chris - erikascholpp
  • Forum: Erikas kleine Vogelwelt
  • Forenbeschreibung: Alles über Prachtfinken, Sittiche, Hunde und sonstige Lieblinge
  • aus dem Unterforum: Plaudern
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme mit dem Rinderbraten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 19 Stunden, 48 Minuten
  • Getaggt durch: Hunde
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme mit dem Rinderbraten"

    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    hintermayer alex - 31.05.2006, 00:23

    Probleme mit dem Rinderbraten
    hallo, ich koche sehr gerne, nur habe ich immer ein problem mit dem Rindfleisch egal ob Roulade oder Rinderbraten, das Fleisch wird immer zu trocken.
    Das nächste Problem ist eine einfache Salatsoße zu machen, ich habe zwar schon viele ausprobiert aber so richtig klappt es doch nicht.
    Vielleicht hat da jemand mal ein Tip.
    Gruß Alex



    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    Chris - 31.05.2006, 17:55


    Hallo Alex,
    zu dem Rindfleisch kann ich nicht viel sagen, denn mir erging es sehr oft ebenso.
    Meine Standard-Salatsoße ist folgende:

    1 Pck. Knorr italienische Salatkräuter
    3 El Wasser
    2 El Rotweinessig (je nach Menge des Salates mehr oder weniger)
    3 El Olivenöl
    1 El frische Kräuter (tiefgefrorene oder getrocknete Kräuter z.B.
    Kräuterwichtel, oder nur Schnittlauch)
    1 Spritzer Maggi
    1 El Thomys Sahne-Meerrettich aus der Tube
    1 - 2 El Schmand
    alle Zutaten gut miteinander verrührt ergibt eine feine Salatsoße

    Vielleicht schmeckt Dir diese Salatsoße ja auch, sie gelingt immer und ist schnell zubereitet.
    Ich nehme sie für alle Blattsalate außer Endivie oder Chicoree, auch für gemischte Sommersalate ist sie gut geeignet.



    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    erikascholpp - 31.05.2006, 18:58


    Zum Rinderbraten kann nun ich einiges sagen. :D
    Beim Rinderbraten kommt es hauptsächlich auf das Bratenstück an. Ich nehme zum Beispiel gerne Hohe Rippe (auch da gibt es relativ magere Stücke). Das ist leicht mit Fett durchzogen und wird so saftiger. Rinderbraten hole ich nur von einem guten Metzger (deshalb gibt es das nicht so oft), denn nur hier kannst du sicher sein, dass es sich tatsächlich um ein "Rind" handelt. Sobald das Tier älter ist, wird das Fleisch zäher und trockener. Das scharfe Anbraten vorher ist wichtig, da sich hier die Poren vom Fleisch schließen und nicht zu viel Fleischsaft ausläuft. Jeder mag gerne eine gute, kräftige Soße zum Rinderbraten. Gießt du beim Schmoren aber zuviel Flüssigkeit zu, kocht der Braten aus: Das Resultat: Trockenes Fleisch. Lieber mit ein paar Fleischknochen anreichern und so gewinnt man auch eine herrliche Soße. Bei ganz wenig Hitze schmoren lassen und den Braten erst ca. 10 Min. stehen lassen, bevor du ihn aufschneidest (sonst läuft wiederum zu viel Saft aus). Hoffentlich hat dir das ein wenig geholfen. :)



    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    hintermayer alex - 31.05.2006, 20:04

    Rinderbraten
    Hallo Chris und Erika,

    vielen Dank für Euere Tips.
    Ich werde sie demnächst ausprobieren
    Viele Grüße
    Alex



    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    erikascholpp - 31.05.2006, 20:41


    Hallo Alex,
    hier habe ich noch einen Beitrag von Uschi, den ich dir aus Tipps und Tricks hier her kopiert habe.

    Hallo Erika,
    hier gebe ich Dir eine sehr gute Salatmarinade von meiner Freundin weiter, die bei uns sehr beliebt ist. Allerdings ist sie ohne Mengenangabe. Es geht einfach nach Gefühl und Gusto:
    Kräutersenf ( Develey), Creme Fraiche oder saure Sahne, süße Sahne,
    Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Zucker
    Unter diese Marinade kleingeschnitten Mandarinen, Orangen oder Äpfel mischen.
    Jetzt noch eine Marinade, die ich in einem Kurs der Hauswirtschaftsschule kennengelernt habe und auch sehr schätze:
    5 Eßl. Mayonnaisse ( kann auch die leichte sein) mit 5 Eßl. Tomatenketchup, 1 Eßl. Öl sowie Salz, Pfeffer und Maggi verrühren.
    Zum Thema Rinderbraten kann ich nicht so viel beitragen, denn ich koche den auf Wunsch recht selten und wenn ja, dann fast immer im Schnellkochtopf. Und damit habe ich stets gute Erfahrungen gemacht.
    Bei Rouladen schneide ich die Zwiebel und das Rauchfleisch klein und dünste es in der Pfanne. Zum Schluß kommen die klein geschnittenen Essiggurken dazu. Das gebe ich auf die mit Senf bestrichenen Rouladen, die ich wiederum im Schnellkochtopf gare. Auch hier sind die Rouladen noch nie trocken geworden.
    Meine Freundin gart den Rinderbraten im Römertopf und schwört auf diesen. Ich habe auch schon von einem Bratschlauch gehört, diesen aber selber nie ausprobiert.



    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    hintermayer alex - 01.06.2006, 20:02


    Hallo Miteinander, gibt es da irgendwie eine Faustregel wie lange die Garzeit dauert ?
    gruß Alex



    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    erikascholpp - 01.06.2006, 21:18


    Hallo,
    es kommt natürlich auf die Größe und Form (dick oder flach) des Bratenstücks an aber ich habe immer so 500-750g und das simmert ganz langsam mindestens 2 Stunden.



    Re: Probleme mit dem Rinderbraten

    erikascholpp - 04.06.2006, 18:18


    Heute habe ich Rinderbraten gemacht. Hohe Rippe und den Bratensaft mit Karotten und Zwiebeln (4 Stck. geviertelt) zum Schluss püriert, etwas angedickt und Sahne dazugegeben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Erikas kleine Vogelwelt

    Radio - gepostet von suessekl am Samstag 12.08.2006
    Wellensittich ,,mausert´´sich nicht. - gepostet von Regina am Dienstag 19.09.2006
    Zucht - gepostet von erikascholpp am Montag 08.05.2006
    Fanty und ihr Spielkamerad - gepostet von erikascholpp am Mittwoch 30.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme mit dem Rinderbraten"

    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    Farming-Probleme - king_louie (Donnerstag 04.01.2007)
    Probleme - lenastrebost (Dienstag 09.05.2006)
    Probleme bei den HÜ´s - Thei Tailor (Donnerstag 19.10.2006)