Deutschland - (k)ein PayTV-Land

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Deutschland - (k)ein PayTV-Land"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - speedy-99 - JamieCruz - Racer82 - Thommo - amen11
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Smalltalk
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Deutschland - (k)ein PayTV-Land
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 21 Tagen, 8 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Deutschland - (k)ein PayTV-Land"

    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Helmpflicht99 - 29.10.2009, 00:22

    Deutschland - (k)ein PayTV-Land
    http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/9198202-Planen-Privat-Sender-Nutzungsgebuehren.html

    Mit "Kabel 1 Classics" und "Sat1-Comedy" hat man doch bereits PayTV-Ableger. Alles zum PayTV zu machen kann auch ganz schön in die Hose gehen. Schließlich muss man für die erfolgreiche Umsetzung des Plans auch gutes Programm liefern.

    Ich für meinen Teil gucke manchmal Pro7 ("The Simpsons" & "Two and a half Man"), wenn ich mittags nicht arbeiten muss Kabel1 ("Eine schrecklich nette Familie") und nur gaaaanz selten Sat1 (Fussball). Ich würde also nicht extra diese Sender abonieren. Wofür gibt es denn DVD-Boxen meiner Lieblingsserien ???

    Für PayTV müsste das Programm schon sehr "exklusiv" sein. Und da bleibt für mich nur Sport.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    speedy-99 - 29.10.2009, 01:51


    Heißt ja nicht das alles zum PayTV werden soll, sondern erstmal nur das man diesen Bereich ausbauen möchte. Was ja auch über den Start neuer Sender möglich ist.

    Genau dies wird auch in unmittelbarer Zukunft passieren. Die HD-Ableger (völlig identisch zu den Hauptsendern, nur in HD) der FreeTV-Sender (auch die RTL-Group) werden als PayTV starten. Auch wenn sie dies öffentlich nicht gerne so bezeichnen, die Sender sind verschlüsselt und für den Empfang muss ein Geldbetrag (50€ im Jahr) bezahlt werden. Betrachtet man dies langfristig (was für Deutschland wahrscheinlich Jahrzehnte bedeutet), wenn Analog und SD einmal abgeschaltet werden, gibt es außerhalb der ÖR kaum noch FreeTV.

    In den meisten Kabelgebieten sind die Privaten übrigens schon PayTV, wenn man digital schauen möchte. Also die ganz normale Version. In Stuttgart starten die Privaten (RTL) über DVB-T ebenfalls kostenpflichtig.

    Die Werbeindustrie kriselt, und das nicht erst seit der Finanzkrise, es müssen andere Einnahmekonzepte her. Fraglich ist ob die Inhalte der Privaten ausreichend sind, damit die Leute dafür einen kleinen Obolus aufbringen. Klar haben sie gute Sachen, wie Serien, aber auch viel Müll.

    Derzeit sind die PayTV-Ableger von Sat1 (zB Sat1-Comedy) oder RTL (zB RTL Crime) in vorhandenen Paketen integriert, so das man als Kunde diese automatisch erhält. Also nur indirekt dafür bezahlt. Diese Sender haben aber auch keine Werbeunterbrechung.

    DVD-Boxen sind für mich keine Alternative. Wenn man dies alles kaufen möchte, wird man eine arme Sau. Mit der Ausleihe werde ich auch nicht so recht warm. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre onDemand aus dem Internet. Aber bis sich die Qualität und das Angebot, sowie Preise in einen akzeptablen Bereich bewegen, werden wohl noch Jahre vergehen. Das Problem bei diesen drei Modellen ist, das man vorher wissen muss was man möchte. Man lernt also nur noch schwer etwas neues kennen, was beim normalen TV-Konsum doch immer wieder passiert.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    JamieCruz - 29.10.2009, 10:10


    Shice PayTV, Premiere setzt jedes Jahr Millionen in den Sand und nun wollen RTL und Konsorten dem gleich tun?

    Lieber Werbung und nix zahlen als so nen Quatsch, zumal man mit ner Festplatte wunderbar spulen kann :wink:

    Hinzu kommt, bringt man keine Werbung mehr muss man jede Menge neue Inhalte bringen und die Kosten ja auch. Das kann doch nicht gehen....



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Helmpflicht99 - 29.10.2009, 10:40


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Lieber Werbung und nix zahlen als so nen Quatsch, zumal man mit ner Festplatte wunderbar spulen kann :wink:

    Sicher ???

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Privatsender-wollen-Vorspulen-ueber-Werbung-bei-HD-verhindern-754177.html



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    speedy-99 - 29.10.2009, 11:56


    Und das die Privaten aufgrund der Werbung nix kosten ist auch nur ein Märchen. Diese Werbung zahlen wir an der Kasse am Supermarkt, egal ob man schaut oder nicht.

    Zudem heißt es ja nicht das, wenn die Privaten zum PayTV werden das die Werbeunterbrechung wegfällt. Es ist vielmehr davon auszugehen, das sich daran nix ändern wird. So wird dies auf alle Fälle bei HD passieren und bei der Verschlüsselung der digitalen Privaten im Kabel ist dies schon heute so.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Helmpflicht99 - 05.04.2010, 17:04


    Nun wird´s echt hart....

    http://www.wunschliste.de/news/7385



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    speedy-99 - 05.04.2010, 18:09


    Das die HD-Ableger der Privaten (HD+) kein Vorspulen ermöglichen ist bereits seit Anfang bekannt. Dazu benötigt man aber einen speziellen Receiver, welcher HD+ zertifiziert sein muss. Gewissheit für eine Aufnahme hat man bei diesen Geräten aber dennoch nicht. Die Sender können ein Schutzsignal senden, wodurch der Receiver die Aufnahme verweigert. So geschehen schon bei einer F1-Übertragung bei RTL (angeblich soll es sich dabei um einen Fehler gehandelt haben).

    Hat man bereits einen HD-Receiver muss dieser per Update aktualisiert werden, falls der Hersteller dies überhaupt anbietet. Dies ist nur bei ausgewählten Modellen der Fall. Dann kann man ein spezielles CI-Modul kaufen, um die HD+-Karte zu betreiben. Eine Aufnahme ist hierbei gar nicht mehr möglich.

    Als drittes gibt es noch die Möglichkeit eines CI+-Moduls. Dieses gibt es aber praktisch nur für Flat-TVs (da Receiver derzeit noch nicht über solch eine Schnittstelle verfügen). Auch hier gibt es die Möglichkeit der Aufnahme nicht. Bei Flat-TVs fällt dies noch nicht ins Gewicht, da es kaum Modelle gibt, welche überhaupt über eine Aufnahmefunktion verfügen. Zukünftig für erscheinende Receiver (PVR) mit CI+-Schnittstelle wird dies aber ein Thema.

    Falls jemand meint, er wäre schlau und könne einen externen DVD-Recorder über den SCART-Anschluss anschließen -> Irrtum. Alle drei Gerätetypen können die Ausgabe blockieren. Ganz davon abgesehen, das darüber keine HD-Qualität möglich ist. Auch ein Ausbau der Festplatte bringt nix, die Aufnahmen werden verschlüsselt abgelegt.

    Als einzigen Ausweg gibt es die Möglichkeit graue Lösungen (spezielle Receiver-Software bzw. CI-Modul) zu verwenden. Problem dabei ist, das es die HD+-Karten noch nicht frei im Handel gibt und man sich vorher doch schon sehr gezielt informieren muss. Zudem funktionieren die Alternativen nicht bei allen Geräten.

    Die HD-Entwicklung in D wird dadurch derzeit ziemlich ausgebremst. Dabei ist D in diesem Gebiet bereits jetzt schon ein Entwicklungsland. Für Kunden ist es schwer, ob sie sich auf ein HD+-Gerät einlassen sollen oder nicht. Wenn HD+ sich durchsetzt benötigt man solch ein Gerät, ansonsten funktioniert es zwar aber verfügt über weniger Funktionalität als ein vergleichbares freies Gerät. Zudem ist es deutlich teurer. Entscheidet man sich hingegen für ein freies Gerät und HD+ wird ein Erfolg, muss man mit noch mehr Einschränkungen leben (siehe Auflistung oben) oder kann die Privaten nicht in HD empfangen.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Racer82 - 05.04.2010, 18:44


    Bahnhof... ich versteh nur Bahnhof... 8)



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    speedy-99 - 05.04.2010, 18:51


    Dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben dies idiotensicher wie möglich zu schreiben. :cry:



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Racer82 - 05.04.2010, 18:53


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben dies idiotensicher wie möglich zu schreiben. :cry:

    Hier, ein Taschentuch ;)
    MAch Dir nix draus, liegt wohl eher an mir *lol*
    :shock:

    Ich glaub das Schumi Fieber vernebelt mir die Sinne.. shice... 8)



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Thommo - 05.04.2010, 19:28


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Und das die Privaten aufgrund der Werbung nix kosten ist auch nur ein Märchen. Diese Werbung zahlen wir an der Kasse am Supermarkt, egal ob man schaut oder nicht.


    Aber das würden wir auch zahlen, wenn sie keine TV-Werbung machen würden. Red Bull zum Beispiel hat in letzter Zeit recht wenig TV-Werbung laufen lassen, und trotzdem bezahlst du 90% des Preises für Werbung, Sponsoring und PR-Aktionen, von denen Red Bull ja übertrieben viel hat.

    zum Thema DVD-Boxen: Warum ladet ihr das nicht einfach for free ausm Internet ?



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    speedy-99 - 05.04.2010, 19:37


    Thommo hat folgendes geschrieben:zum Thema DVD-Boxen: Warum ladet ihr das nicht einfach for free ausm Internet ?
    Weil das in D nicht legal ist. Deswegen kann man es nicht als Alternative aufführen.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    amen11 - 05.04.2010, 19:43


    das Anschauen im i-net von Filmen/Serien scheint zumindest eine Grauzone zu sein.. das Runterladen ist dagegen zu 100% nicht legal



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Thommo - 05.04.2010, 19:43


    Nicht legal ist keine Argument. Jeder von euch hat "Sicherheitskopien" zu Hause, und die sind auch nicht legal.
    Es kommt nur drauf an, ob man erwischt werden kann. Und solange ihr keinen anderen Dreck am Stecken habt wird das (derzeit noch) nicht passieren.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    speedy-99 - 05.04.2010, 19:50


    Nutzt du P2P zum herunterladen, ist man zugleich Anbieter. Darüber kannst du identifiziert werden (mit entsprechender Software ist dies ziemlich einfach). Das Anbieten von urheberrechtlichen Materials ist sogar eine Straftat. Beim reinen Download, zB über Rapidshare & Co., ist es fast unmöglich erwischt zu werden. Allerdings kosten diese Anbieter auch etwas, falls man nicht tagelang herunterladen möchte (Stichwort Stromkosten).

    Die Erstellung von Sicherheitskopien (Software) ist übrigens legal, solange kein Kopierschutz umgangen wird. Bei Musik und Filmen kann man sogar Kopien anfertigen und diese im Freundes- und Familienkreis legal verteilen (die Rechtssprechung geht dabei von bis zu 7 Kopien aus). Aber auch hier gilt, es darf kein Kopierschutz umgangen werden.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    JamieCruz - 05.04.2010, 19:53


    Ich finds echt shice wenn ich die Werbung nicht mehr vorspulen kann, meist nehm ich mir die Sendungen auf die am Abend laufen und fang erst 1h später an zu schauen. Und am Ende bin ich wieder Live, da spart man ordentlich Zeit.



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Helmpflicht99 - 06.04.2010, 15:06


    Wenn man jetzt Filme oder Serien nicht aufnehmen könnte, würde ich es ja noch verstehen (nach dem Motto "Kauf dir gefälligst die DVD"). Wenn man nun aber hingehen sollte und F1-Rennen oder Fussball-Spiele nicht mehr aufnehmen könnte, wäre das ziemlich shice.

    Denn die kann ich nirgendwo auf dem freien Markt erwerben. Da muss man schon ein paar Tauschpartner kennen. Und das soll wohl auch gesetzliche Grauzone sein. Allerdings ist dies aus eben diesem Grund nicht 100%ig illegal (tauschen = OK - verkaufen = nicht so OK).



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    Helmpflicht99 - 04.04.2011, 12:22


    Sky veröffentlicht seit neusten die Quoten ihrer Sendungen:

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=48784&p3=

    Das sind ja enorm schwache Zahlen. Jetzt bleibt mir noch ein anderes Mysterium: Wie sehen die Quoten bei Eurosport / Eurosport 2 aus ?



    Re: Deutschland - (k)ein PayTV-Land

    speedy-99 - 04.04.2011, 21:59


    Relativ gesehen sind die Zahlen gar nicht so schlecht. Bei 2,6 Millionen Abonnenten können keine hohen Prozentzahlen, gemessen an den 40 Millionen Gesamthaushalten, erreicht werden. Einzig der HD-Anteil ist etwas zu gering. Dies dürfte ruhig etwas mehr sein.

    Die Zahlen sind vergleichbar mit anderen FreeTV-Spartensendern, wie DMAX. Trotz wesentlich größerer Reichweite liegen die Prozentpunkte nur auf dem gleichen Level. Das ist doch beachtlich.

    Auch Eurosport wird sich auch in diesem Bereich einpegeln. Sport1 kann sich vielleicht ein paar wenige Pünktchen hinter dem Komma mehr sichern.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Was wählst du!? - gepostet von Helmpflicht99 am Samstag 26.09.2009
    Winterpausenbewältigung - gepostet von Hanno Kersten am Sonntag 09.11.2008
    Petitionsantrag, Rennen mit Kraftfahrzeugen - gepostet von speedy-99 am Sonntag 15.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Deutschland - (k)ein PayTV-Land"

    James Christopher Carmack (Luke Ward) - gepostet von ~*~Seth&Summer~*~ am Dienstag 20.06.2006
    Meine Ally!^^ - gepostet von Danmou am Freitag 01.09.2006
    Bitte Votet für uns! - gepostet von Patchmaster am Samstag 23.09.2006