Magnesium und die Stimmbänder

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Magnesium und die Stimmbänder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: prima vista - Eponine - Califonia - Fliu
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Stimme, Gesundheit
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Magnesium und die Stimmbänder
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 4 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Magnesium und die Stimmbänder"

    Re: Magnesium und die Stimmbänder

    prima vista - 26.10.2009, 09:55

    Magnesium und die Stimmbänder
    Liebe Foristen aus dem Fach Gesang,

    seit etwa zwei Monaten trinke ich ein Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt, in der Absicht etwas Gutes gegen Muskelkrämpfe zu tun.
    Das Ergebnis ist sehr erfolgreich! Fühle mich pudelwohl! Aber nicht nur das: Habe festgestellt, dass die Stimmbänder wunderbar geschmeidig geworden sind, zumal mit Einbruch der Kälte. - Kann das sein oder ist es nur Zufall?
    Gibt es da Zusammenhänge, gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zu Magnesium und wie es sich auf die Stimmbänder auswirkt?

    Freundliche Grüße,

    prima vista :wink:



    Re: Magnesium und die Stimmbänder

    Eponine - 26.10.2009, 15:21


    Ich kenne zwar keine Studien ueber Magnesium und direkte Auswirkung auf die Stimmbaender.

    Wenn man sich aber vor Augen fuehrt, dass Stimmproduktion weitestgehend Muskelarbeit ist (M. vocalis und M. cricothyreoideus regulieren z.B. beide Stimmlippenspannung und -dicke bzw. -laenge), koennte ich mir schon vorstellen, dass Magnesium hilft, wenn es zuvor Mangelerscheinungen gab.

    Ich wuerde aber auch sagen, dass insbesondere eine Verbesserung des Allgemeinbefindens grundsaetzlich positive Auswirkungen auf die Stimme hat.



    Re: Magnesium und die Stimmbänder

    prima vista - 27.10.2009, 20:10


    Dankesehr, Eponine, für deinen Beitrag! -
    Ja, kann ich nur bestätigen!
    Habe dieser Tage das magnesiumhaltige Mineralwasser weggelassen. -
    Die Stimmbänder fühlten sich verschleimt an. - Das Abhusten und Herunterschlucken bleibt mir mit dem Wasser erspart.
    Es wundert mich, dass bis jetzt keine weitere Antwort auf dieses Thema gekommen ist! - Wo soll man sonst die Frage stellen, als in einem Sängerforum?

    Sangesfreudige Grüße,

    prima vista :wink:



    Re: Magnesium und die Stimmbänder

    Califonia - 27.10.2009, 23:58


    Hallo Prima Vista,

    ich finde das sehr interessant, da ich sogar sehr häufig unter Magnesium-Mangelerscheinungen wie Fuß- bzw Wadenkrämpfen leide, im Übrigen kenne ich auch das Problem des Verschleimtseins wärend oder vor dem Singen. Vielleicht sollte ich auch mal ein magnesiumreicheres Mineralwasser trinken. Aber was ist an der Theorie dran, dass man Magnesium nur über Nahrung und nicht über Flüssigkeit wirklich effektiv aufnehmen könnte? Oder ist das ein Gerücht?

    Lg, Califonia



    Re: Magnesium und die Stimmbänder

    Fliu - 08.11.2009, 14:50


    Zu der Sache mit der Aufnahme über Nahrung/Wasser kann ich leider nichts sagen.
    Aber wenn man einen Mangel an Magnesium hat, erscheint es mir nur logisch, dass sich mit dem Ausgleich des Mangels auch eine Verbesserung der Stimmfunktion einstellt. Wie Epo ja schon sagt, wird diese über verschiedenste Muskeln geregelt, die um den Kehlkopf herumliegen. Die Stimmlippen selbst sind Muskeln, und Muskeln brauchen Magnesium :)



    Re: Magnesium und die Stimmbänder

    prima vista - 08.11.2009, 15:25


    Ist eigentlich logisch, Fliu! - Der Gedankenkreis schließt sich! :)

    Im andern Gesangsforum war die Klage zu lesen, besonders während der Periode unter verschleimten Stimmlippen zu leiden. - Auch in dieser Zeit könnte Magnesium gegen Muskelkontraktionen - die Gebärmutter ist nichts anderes als ein von einer Muskelwand umzogenes Organ! - den Stimmlippen und dem Bauch! behilflich sein.

    Und bezüglich der Aufnahme von Magnesium über die Nahrung oder als Kompensation, so ist mir die Theorie plkausibel, die besagt, dass eine natürliche Aufnahme wirkungsvoller ist, als die Aufnahme in Form von Brausetabletten. - Und ob in fester Form oder im Wasser, spielt keine Rolle! - Wasser ist DAS Nahrungsmittel überhaupt, ja sogar DAS LEBENSmittel!

    Ich bleibe dabei: Das hochkarätig magnesiumhaltige Mineralwasser ist DAS Muskelheilmittel überhaupt! -

    Probiert es aus! - Der Verlust ist nicht groß, wenn das Wasser euch nicht behagt! - Ein Kasten kostet knappe 6 Euronen!

    Wünsche schönen Sonntag,

    prima vista :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    17. 05. 2008 - gepostet von Andreas am Samstag 17.05.2008
    13. 03. 2009 - gepostet von Andreas am Freitag 13.03.2009
    5. PFINGSTWORKSHOP GESANG - gepostet von gioachino am Freitag 12.10.2007
    Konzertpianist - gepostet von Belkanta am Montag 25.06.2007
    Donizetti: Composizioni da Camera - gepostet von Califonia am Freitag 13.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Magnesium und die Stimmbänder"

    Musterbewerbung - gepostet von slayersb am Mittwoch 21.06.2006
    nachdenkliches - gepostet von martina am Dienstag 18.07.2006
    Dorf des Mondes - 708|563 - gepostet von paule01 am Samstag 12.08.2006
    Serverzugang Typogestalter - gepostet von typo06 am Freitag 22.09.2006