Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Miniranch - Tanja06
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Pflegegeld
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 28 Tagen, 5 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?"

    Re: Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?

    Miniranch - 20.10.2009, 14:03

    Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?
    Hallo ihr Lieben ,

    oh man ich weiß nicht was ich glauben soll :-(
    Die Dame von unserer Krankenversicherung sagt um überhaupt Pflegegeld zu beantragen müßte mein Sohn min 6 Monate Pflegebedürftig sein .Er hatte am 5.10.09 seine Beinumstellungs OP muß einen Becken Bein Gips für 6 Wochen tragen ..dann in ca 6-9 Monaten sollen die Platten Entfernt werden ...Aber muß ich nun erstmal 6 Monate warten bis ich Pflegegeld beantragen könnte ? Wie lange ist er wohl auf Hilfe angewiesen ,kann mir das vielleicht jemand sagen ? Ja ich kann mir denken das es bei jedem anders ist ..möchte auch nur mal wissen wie lange sich das alles hinziehen kann :-)
    Danke schon mal für eure Tipps

    Jan * Umstellungs OP 5.10.09 Becken-Bein-Gips :-(



    Re: Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?

    Tanja06 - 30.10.2009, 17:08


    Hallo Miniranch,
    so wie bei uns herauskam, das Pascal MP hat, haben wir sofort einen Antrag auf Pflegestufe gestellt. Bei der ersten begutachtung vom MDK wurde der Antrag erst einmal abgeleht aber nach unserem Einspruch haben wir nun Pflegestfe 1 und das bereits das 2. Jahr.

    Ich würde einfach mal einen Antrag stellen, weil letzendlich entscheidet nicht die Krankenkasse ob Pflegestufe oder nicht, sondern der MDK.


    Gruß Tanja
    _____________________

    Pascal geb: 27.06.2004
    Diagnose MP beidseits seit 31.10.2007
    Behandlung Fr.Prof. Meurer
    Uni-Klinik Mainz
    ab Jan 09
    Volpiusklinik Bad Rappenau
    seit Apr 09
    Uni - Klinik Frankfurt Prof. Meurer



    Re: Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?

    Miniranch - 30.10.2009, 17:24

    Hab nun alles Beantragt ..bin gespannt
    Hallo Tanja ,

    danke für deine Antwort...
    Ich hab nun alles beantragt " Pflegegeld "
    " Behindertenausweis" von der KK habe ich gestern ein Schreiben bekommen das sich evt der Gutachter melden wird ..ich sollte mich noch ein bisschen gedulden .Kannst du oder ein anderer Leser sagen wie lange es dauert bis der Gutachter so kommt :-)

    Hatte dein Kind eine OP ?
    Habt ihr einen Behinderten Ausweis beantragt ?
    Und wie lange ist der in der Regel gültig ?

    Danke schon mal Sylvia



    Re: Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?

    Tanja06 - 30.10.2009, 22:26


    Hallo Sylvia,

    nach Antragsstellung verging schon eine Zeit bis ich dann vom MDK ein Schreiben mit dem Termin zur Begutachtung bekam.
    Der MDK wird auf jeden Fall zu Euch kommen um sich ein Bild der Situation zu machen. Werden genau schauen, wie beweglich das Kind ist, kann es z.B. allein auf die Toilette gehen oder braucht es hierbei hilfe, kann es sich selbstständig aus und anziehen u.s.w.
    Du mußt am Tag einen bestimmten Zeitaufwand haben, um in die Pflegestufe zu kommen.
    Dazu zählt allerdings nicht die häusliche KG, anders wiederum, wenn du mit dem Kind die Wohnung verläßt um die KG in der Praxis duchführen zu lassen. Da rechnen die schon mal die Fahrtzeit wie auch die Zeit der Anwendung.

    Von vielen Eltern aus dem Forum habe ich mitbekommen, das sie sogar ein Pflegetagebuch haben führen müßen.
    Da hatten wir Glück und bekamen nach unserem Einspruch und nochmaliger Begutachtung die sofortige Zusage von der Pflegestufe.

    Es wird nicht einfach sein und Du wirst für vieles kämpfen müßen.
    Wünsche Dir dazu viel Kraft und eine gesunde Ausdauer.

    Bis her sind wir um eine OP rum gekommen was zwar toll ist aber dafür geht es bei uns mit dem Abbau nur zögerlich voran.
    Waren erst den Monat wieder in der Klinik und es hat sich gar nichts getan. Daher sollen wir auch erst in 6 Monaten wieder kommen.

    Behindertenausweis haben wir seit 1,5 Jahren und vor 2 Wochen kam ein Antrag zur neuen Überprüfung.

    Gruß Tanja
    _______________________

    Pascal geb: 27.06.2004
    Diagnose MP beidseits seit 31.10.2007
    Behandlung Fr.Prof. Meurer
    Uni-Klinik Mainz
    ab Jan 09
    Volpiusklinik Bad Rappenau
    seit Apr 09
    Uni - Klinik Frankfurt Prof. Meurer



    Re: Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?

    Miniranch - 30.10.2009, 22:59

    Na dann Abwarten und Tee trinken :-)
    Hallo Tanja ,

    na dann kann man ja wohl nur warten :-)
    Ich hab gerade gesehen das mein Sohn 14 tage älter ist als deiner .
    Wenn meiner sein Gips in3 wochen ab bekommt muß er auch in den Rolli ..wie kommt dein Sohn damit klar ?
    Dein Sohn hat auf beiden seiten MP der arme :-(
    Meiner zum Glück nur auf einer seite ,
    wenn man das Glück nennen kann:(
    Wir haben das mit der OP erst lange hin und her überlegt ,und immer gedacht das geht schon wieder von allein..auch schon weil unser kleiner 1 Jahr Hummpelte und sagte er hat keine Schmerzen mehr..wir dachten es geht nun Berg auf ..Aber das MRT sah dann so Erschreckend aus das der Arzt sagte sofort zur OP :-(
    Das waren dann die 3 schlimmsten Stunden meines Lebens ,man ist so Hilflos und muß alles einfach pasieren lassen ..ich war wie unter schock und hab mir innerlich gesagt das geht alles gut .....Puhhh war ich erleichtert als die OP vorbei war ,das kannst dir sicher vorstellen .Nach 3 Tagen Schmerzen ging es Bergauf ..heute nach 3 Wochen Gips sagt er manchmal das er den Gips nicht abhaben wil l,aber ich denk eher das er nicht wieder ins KH will :-)
    Lg Sylvia



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Hat jemand mit 40 Jahren schon eine Hüftprothese??? - gepostet von Silvia Breinl am Freitag 24.10.2008
    Frohe Weihnachten - gepostet von kiki am Montag 24.12.2007
    wieder hier nach langer Zeit!!!!!!!! - gepostet von Dany.1978 am Sonntag 08.02.2009
    Behindertenausweis - gepostet von Tatjana am Freitag 08.08.2008
    Freizeitgestaltung - gepostet von Tanja06 am Donnerstag 03.07.2008
    Mein Erlebnis - gepostet von Alexander am Dienstag 10.02.2009
    7. DEUTSCHER MORBUS PERTHES TAG 2009 - gepostet von Knorpel am Samstag 11.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Anspruch auf Pfegegeld ? Ab Wann ?"

    Wohin mit leeren Flaschen? Wohin mit dem Essensvorrat? - Pearl (Mittwoch 15.08.2012)
    wer soll co leader werden und wer kriegsminister - tealc (Donnerstag 09.02.2006)
    Da koennte ich doch wieder rassistisch werden - Summer (Mittwoch 07.06.2006)
    Merle, Robert - Malevil - mombour (Donnerstag 31.12.2009)
    Bilder werden gestohlen! - A-D-M-I-N (Sonntag 21.01.2007)
    hier kann mitgeredet werden - michael (Sonntag 20.03.2005)
    Neue Konten für neue Nutzer - Timarea (Dienstag 20.09.2005)
    account gelöscht - Lanfear (Donnerstag 21.06.2007)
    Best vocalist from the movie-cast? - WATERL00 (Samstag 05.07.2008)
    Gebannt werden - matzevolt (Dienstag 20.04.2004)