Der Winter kann kommen...

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Der Winter kann kommen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Taschenbier - Klaus - Anonymous - knilli - Garuda - amino64 - der_malte
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Winter kann kommen...
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 12 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Winter kann kommen..."

    Re: Der Winter kann kommen...

    Taschenbier - 20.10.2009, 22:16

    Der Winter kann kommen...
    Hallo, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Habe im Sommer eine 73er Koralle gekauft und möchte sie nun bis zur kommenden Saison flott machen.
    Zuerst hatte ich gedacht, ich bessere die maroden Stellen aus und streiche das Deck wieder frisch und farbig über - bis mir klar wurde, was sich unter den 3 Schichten Lack für ein schönes Holz verbirgt. Nachdem ich also die Fotos von euren Restaurationsergebnissen gesehen habe, steckt mein Ziel etwas höher. Wenn möglich, soll meine Koralle auch ein glänzendes Holzdeck zeigen, ich hoffe nur, dass ich die kaputten Stellen wieder glattbügeln kann.
    Ich stelle mal ein paar Fotos rein, ich würde erstmal gerne eure Einschätzung zu den Schäden und dem Zustand an sich hören, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse. Und: wieso hat meine Koralle eigentlich einen "Wellenbrecher" aus Kunststoff, ich sehe hier nur welche aus Holz?
    Danke und Ahoi!









    Re: Der Winter kann kommen...

    Klaus - 21.10.2009, 01:31


    Hallo Taschenbier (lustiger Name :lol: )

    willkommen im Forum der Korallefreunde. :D

    Nun, das freut einen natürlich sehr, wenn du dir die Mühe machen willst und das schöne Holzdeck wieder freilegen möchtest :!:

    Natürlich ist das mit viel Fleiß und Schmiergeln verbunden, doch wie du schon richtig geschrieben hast, genau die richtige Arbeit für den Winter :wink:

    Der Kunststoff-Wellenbrecher bei Deiner 73er Koralle ist schon original; wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde der ab 1971 verbaut.
    Sollte dieser bei dir schadhaft sein, hätte ich sogar noch einen als Ersatz!

    So ich wünsche Dir erstmal Ausdauer und gutes Gelingen, weiter Tipps wirst Du sicher hier im Forum finden; wenn nicht, einfach fragen!

    Schöne Grüße

    Klaus 8)



    Re: Der Winter kann kommen...

    Anonymous - 21.10.2009, 17:54


    Servus! Da kann ich mich nur anschließen!

    -----> Hallo Taschenbier (lustiger Name ) :D


    Nun, ich denke du wirst nicht umhinkommen die Farbschichten einfach mal zu entfernen um zu sehen, welche Art Deck da zum Vorschein kommt.

    Es gibt ja da verschiedene Ausführungen.


    Hier ein Foto von meiner nicht mehr existierenden Bonita, Koralle SR6 Bj.1971:






    und nun das Foto von der LONKI, die ich jetzt restauriere:



    Genaueres findest du hier.



    Re: Der Winter kann kommen...

    knilli - 21.10.2009, 21:28

    ...
    hui - es ist blau! :D :shock: :D

    schön, dass du dieses forum gefunden hast! :roll:

    -- und wieder eine koralle die wieder fit gemacht wird. TOLL!!!!! :mrgreen:

    knilli



    Re: Der Winter kann kommen...

    Garuda - 22.10.2009, 13:32

    Lack runter
    Hallo Flaschenbier, so wird es doch wohl heißen oder :lol:
    Also ich bin auch deiner Meinung: alles runter. Eine Koralle im Badewannenlook ist schrecklich. Gerade das Holz macht das Boot zum Eyecatcher. Plastikboote gibt es genügend. Ich bin gerade am fertig werden mit meiner Koralle. Aber jetzt wird es langsam kalt und mit Epoxy und 2K-Lackieren wird es nicht so leicht werden. :shock: Also aufpassen. Aber mit Beantwortung von Fragen können wir immer gerne beistehen. LG Wolfram



    Re: Der Winter kann kommen...

    Taschenbier - 23.10.2009, 12:13


    Hallo und vielen Danke für Eure Antworten!
    Dann werde ich mich wohl am Wochenende mal durch eure Beiträge lesen. Ist schon spannend und mit dem Bootsbau betrete ich mal ein ganz neues handwerkliches Feld. Habe ja schon vieles gebaut und gebastelt, aber das hier ist neu.
    Kann mir denn jemand sagen, wie man mit Löchern im Deck umgeht? Muss das gesamte Holz, z.B. der "Sitzbank" dann ersetzt werden, oder kann man stellenweise reparieren?
    Grüße vom Taschenbier oder gerne auch mal Flaschenbier :wink:



    Re: Der Winter kann kommen...

    amino64 - 24.10.2009, 21:20


    Hallo Taschenbier,

    der Name hängt mit Frau Rotkohl zusammen? Das Sams lässt grüßen.
    Nun zu Deinen Löchern: hängt davon ab, wie groß sie sind. Bei Briefmarkengröße kann man noch flicken, wenn man mit den optischen Mängeln leben kann. Wenn es größer wird, lohnt sich wohl eher eine neue Beplankung. Klingt viel schwieriger, als es ist. Habe ich gerade mit einer 75 er Koralle hinter mir. Du wohnst ja nicht so weit entfernt, wenn Du mal in der Nähe von Werl bist, schaust Du einfach mal vorbei, dann kann ich es Dir zeigen. Lediglich die beiden Seitenteile sind etwas aufwändiger, da das Holz gebogen werden muß, geht aber auch. Schwieriger wird es da schon, das Mahagoniefurnier in 4mm Stärke zu bekommen.
    Also, erstmal die Farbe runter, und dann weiter sehen!!!

    Bis dahin,

    Armin



    Re: Der Winter kann kommen...

    der_malte - 27.10.2009, 21:57


    Hallo Taschenbier,

    bei Deinem Nick musste ich auch gleich ans Sams denken :)

    Die Koralle sieht doch so noch ganz gut und komplett aus - nur nen bischen blau - da wirst Du im Winter eine schöne Beschäftigung haben, die Dich in der nächsten Saison mit einem optisch und segelerisch herrlichen Jolle belohnen wird!

    Mach erst mal den Lack runter, dann wirst Du sehen wie groß der Reparaturbedarf ist - hier im Forum wird Dir auf jeden Fall geholfen, ich habe bei meinen Restaurierung sehr vom Praxiswissen profitieren können, so dass meine Koralle nun wieder optimal segelt und bestaunt wird.

    Grüße,

    Malte



    Re: Der Winter kann kommen...

    Taschenbier - 29.10.2009, 09:05


    Hey, vielen Dank für euren Zuspruch. Und Armin, ich komme gerne auf dein Angebot zurück und mache mal einen Ausflug, um mir ein paar Tipps zum beplanken abzuholen. Ich freue mich schon auf den Moment, an dem ich beginnen kann, die Garage muss erst soweit freigeräumt werden, dass ich genügend Platz habe. Gestern habe ich mir einen Heißluftfön und Spachtel besorgt. Sobald ich die ersten größeren Flächen freigelegt habe, werde ich mich mit einem Zwischenbericht, Fotos und bestimmt auch Fragen wieder melden.
    Bis bald,
    Marius



    Re: Der Winter kann kommen...

    Taschenbier - 31.05.2010, 20:18


    Hallo Zusammen,
    nach langer Pause, die ich ich mir Renovierungsarbeiten am Haus versüßt habe, will ich jetzt auf jeden Fall mit der Restauration anfangen. Ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass die Beplankung im Eimer ist. Überall unter dem Schwimmbadblau kam Spachtelmasse zum Vorschein. Also werde ich jetzt zuerst die Beplankung von den Längsspanten (so heißen die doch, oder) entfernen müssen, um dann eine neue Beplankung aufzuziehen. Ich frage mich, ob die Beplankung aus einer einzigen Sperrholzplatte/Furnier (?) besteht oder in mehreren dünnen Schichten zu erstellen ist? Ich habe kürzlich das Buch "Moderner Holzbootebau" geschenkt bekommen, in dem wird die Beplankung mit dünnen Furnierschichten sehr genau beschrieben. Könnt ihr mir sagen, ob man die Koralle ähnlich beplankt oder in nur einer einzigen Schicht? Es gibt hier in Paderborn angeblich einen Bootsbauer, vielleicht kann ich dem mal über die Schulter schauen, wollte mal Kontakt aufnehmen. Ansonsten würde ich gerne auf Armins Angebot zurückkommen und mir bei ihm ein paar Tipps abholen.
    Was kann ich eigentlich tun, damit die Beschläge wieder erstrahlen? Die sind ja größtenteils aus Aluminium.
    Schöne Grüße
    Marius



    Re: Der Winter kann kommen...

    amino64 - 31.05.2010, 20:32


    Hallo Taschenbier,

    Angebot steht noch, ruf an, komm vorbei, ich habe inzwischen viele Fotos im Fundus.
    Das Furnier in einzelnen Lagen aufzubringen halte ich für nicht sinnvoll, da zuviele Arbeitsgänge. Außerdem müßtest Du ja wasserfest verleimen, und das bei der Größe!!!
    Hol Dir eine 4mm oder 5mm Platte, draufkleben, aushärten, Kanten passgenau absägen, lackieren, fertig. Achtung: lass auf jeden Fall an allen Seiten 2-3 cm Überstand stehen und säge erst passgenau zu, wenn die Platte fest verklebt ist.
    Bei der Holzwahl hast Du die Qual der Wahl. Mahagoniefurnier in wasserfest verleimt übersteigt schnell den Wert des Bootes. Ich nehme wasserfestes Birkensperrholz und beize es anschließend farblich passend.
    Hat zwar nicht die superschöne Maserung wie Mahagonie, aber das muss jeder selbst wissen. Oder anschließend eine Lage Mahagonie drüberkleben, geht auch. Viele Wege, ein Ziel!

    Gruß,

    Armin



    Re: Der Winter kann kommen...

    Taschenbier - 01.08.2013, 18:22


    Schlappe 3 Jahre später melde ich mich mal wieder, eigentlich wäre es ja nun an der Zeit das fertig restaurierte Boot vorzustellen, aber es ist leider anders gekommen. Eine ganze Weile habe ich mit Unterstützung durch einen hiesigen Bootsbauer an der Koralle gearbeitet, dann musste ich die Garage räumen in der ich gearbeitet hatte und zu guter Letzt gretschte mir noch der Kauf eines Eigenheims in meine Restaurationspläne. Da war dann der Handwerker in Haus und Garten gefragt - ist er noch immer. :roll:
    Nach ein wenig Bedenkzeit habe ich mich nun entschlossen die Koralle in dem jetzigen Zustand zu verkaufen. Sie passt leider nicht mehr in meine momentane Lebenssituation, nicht zuletzt auch, da meine Kinder mittlerweile fast aus dem Alter raus sind und andere Dinge im Kopf haben.
    Ich werde mal ein paar Fotos hochladen. Wer also Interesse hat kann sich dann gerne bei mir melden.






    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Bootskiste am Trailer ist fertig - gepostet von klaussturm am Montag 25.02.2008
    Suche Teile - gepostet von Korallist am Mittwoch 30.01.2008
    L O N K I wird wieder neu! - gepostet von klaussturm am Freitag 25.09.2009
    Bodensee - gepostet von Wolfgang Weinmann am Sonntag 31.12.2006
    schwergängiges Ruder - gepostet von felixina am Sonntag 01.04.2007
    Mast für Koralle - gepostet von Klaus am Donnerstag 31.05.2007
    koralle mit spanten!? - gepostet von knilli am Dienstag 08.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Der Winter kann kommen..."

    21.06.06 - gepostet von Vince McMahon am Mittwoch 21.06.2006
    @suse - gepostet von sugarcube am Montag 24.07.2006
    Hallo erstmal ^^ - gepostet von Beijo am Donnerstag 31.08.2006