Dave als Sänger

www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html
Verfügbare Informationen zu "Dave als Sänger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rockmaker - juergen - dave's-gone-skiing
  • Forum: www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG ! ! ! WICHTIG ! ! ! Ab November nur noch unter: www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html erreichbar ! ! !
  • aus dem Unterforum: David Paich
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dave als Sänger
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 2 Tagen, 18 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dave als Sänger"

    Re: Dave als Sänger

    Rockmaker - 31.05.2006, 23:27

    Dave als Sänger
    Ich eröffne mal ein neues Diskussionsthema zu David Paich:

    Es besteht wohl kein Zweifel darüber, dass der Mann ein äußerst guter Pianist/Keyboarder ist und dass er durch seine Kompositionen, die ja besonders in der Frühphase von Toto zum allergrößten Teil aus seiner Feder kamen, zu einem sehr wichtigen "Stützpfeiler" der Band wurde.
    Immer wieder stelle ich aber, insbesondere beim Hören der älteren Alben, auch fest, dass mir seine Gesangsstimme wirklich gut gefällt.

    Die Gruppe Toto ist ja so ein Phänomen, dass sie eben nicht immer nur einen einzigen Lead-Sänger hatte/hat, sondern dass im Grunde die Hälfte der Band auch immer wieder mal diese Aufgabe übernehmen konnte.

    Viele Fans sind ja traurig darüber, dass er schon seit längerer Zeit in Konzerten lieber darauf verzichtet, zu singen - höchstens mal eine Ausnahme für Africa macht - und auch auf den letzten Studioalben jeweils maximal in einem Song selbst die Hauptstimme übernahm.

    Geht es euch ähnlich?
    (Die letzten Jahre, in denen er gar nicht an den Konzerten beteiligt war, muss man natürlich ausklammern, aber seine weitgehende Gesangsenthaltung entwickelte sich ja bereits in den 90er Jahren.)

    Besonders cool fällt mir seine Stimme immer wieder auf bei Stücken wie All Us Boys, Hydra, St. George And The Dragon oder (besonders) Lovers In The Night! (Letzteres ist definitiv eins meiner größten Lieblingsstücke der frühesten Toto-Zeit.)

    Auf den einzelnen Stücken der zuletzt veröffentlichten Alben merkt man allerdings schon, dass seine Stimme sich über die Jahre hinweg verändert hat (man höre z. B. "Spanish Steps" oder "It Takes A Lot To Laugh..."). Mag natürlich sein, dass er selbst meint, seine Stimme würde so zu den alten Klassikern nicht mehr so gut passen, und er deshalb lieber darauf verzichten will.
    Wenn ich mir allerdings z. B. den Spiritual Man vom neuesten Album anhöre, stelle ich fest, dass seine Art zu singen, mir immer noch gut gefällt, auch wenn es anders geworden ist.

    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?



    Re: Dave als Sänger

    juergen - 01.06.2006, 19:59


    Ja, es ist natürlich so, dass mit fortschreitendem Alter sich die Stimmen verändern. Allerdings meiner Meinung nach bei den wenigen GUTEN Sängern - wie z.B. Paich, Ian Gillan, Kimball oder auch Lukather - und auch allerdings ganz aus dem Thema rausfallend, Udo Jürgens - zum positiven hin.

    In den Anfangszeiten waren es sehr gute Stimmen, die einen ebensolchen Gesang brachten. Heute sind die Stimen älter, gereifter, schaffen vielleicht nicht merh ganz die Höhen wie früher - aber sie haben dafür mehr Charakter und geben den Songs dadurch noch mehr Leben.

    Grüßle
    Jürgen



    Re: Dave als Sänger

    dave's-gone-skiing - 07.06.2006, 00:33


    was ich toll bei den jeweiligen sängern bei toto finde ist die vielfältigkeit, die dadruch erreicht wird. dadurch, dass kimbal eben bei den rockigen und souligeren songs als sänger eingesetzt wird und paich eher die ruhigen songs singt, weil er mit einer dunklen stimme einfach nicht die durchsetzungskraft hat wie bobby kimbal.

    ich mag speziell "spiritual man" und den gesangspart in "home of the brave".... die sind schon schwer geil.... finde ich...



    Re: Dave als Sänger

    Rockmaker - 15.07.2006, 15:48


    juergen hat folgendes geschrieben:Ja, es ist natürlich so, dass mit fortschreitendem Alter sich die Stimmen verändern. Allerdings meiner Meinung nach bei den wenigen GUTEN Sängern - wie z.B. Paich, Ian Gillan, Kimball oder auch Lukather ... zum positiven hin.

    In den Anfangszeiten waren es sehr gute Stimmen, die einen ebensolchen Gesang brachten. Heute sind die Stimen älter, gereifter, schaffen vielleicht nicht merh ganz die Höhen wie früher - aber sie haben dafür mehr Charakter und geben den Songs dadurch noch mehr Leben.
    Interessant, dass du das so siehst.

    Ich wäre gar nicht unbedingt auf die Idee gekommen zu sagen, dass die Stimmen sich zum Positiven verändert hätten - allerdings auch nicht zum Negativen!
    "Veränderung" wäre für mich hier erst einmal ganz ohne Wertung gemeint gewesen.

    Man singt halt dann in einem entsprechenden Stil, so wie es zur Stimme passt.

    Auch die Stimme eines Freddie Mercury beispielsweise hat sich im Laufe von zwei Jahrzehnten ziemlich entwickelt; dennoch würde ich nicht behaupten wollen, dass sie zum einen Zeitpunkt deutlich "schlechter" gewesen wäre als zum anderen. Natürlich klingt eine Bohemian Rhapsody oder ein Prophet's Song dennoch ziemlich anders als ein The Show Must Go On - aber alles starke Leistungen!

    Ian Gillan sprichst du an: Ebenfalls ein Sänger, den ich bewundere - einerseits natürlich vor allem für die beeindruckenden Höhen, die er zu Zeiten von Child In Time oder Jesus Christ Superstar erreichte. Aber auch bei ihm möchte ich weder behaupten, dass seine Gesangsleistung sich zum Alter von 60 Jahren hin verschlechtert oder verbessert habe. Er hat glücklicherweise erkannt, was heute nicht mehr möglich ist, dafür liefern aber seine Stimmbänder auf dem relativ neuen "Rapture Of The Deep"-Album sehr guten Klang in den tieferen Mittellagen.
    Es freut mich, dass du nicht zu den Kritikern gehörst, die nur mit der Zeit von vor über 30 Jahren vergleichen und dabei ignorieren, was heute noch wunderbares Neues von ihm und seiner Band zu hören ist!

    dave's-gone-skiing hat folgendes geschrieben:... dass kimbal eben bei den rockigen und souligeren songs als sänger eingesetzt wird und paich eher die ruhigen songs singt, weil er mit einer dunklen stimme einfach nicht die durchsetzungskraft hat wie bobby kimbal.
    Das stimmt - zumindest für die neuere Phase der Band.

    Allerdings kann man bei einigen alten Songs wie z. B. Lovers In The Night und All Us Boys, die ich so extrem cool finde, wohl kaum von "ruhigen" Stücken sprechen. :)
    Das sind gerade die Stellen, an denen ich früher (als ich spätere Entwicklungen wie Spiritual Man logischerweise noch nicht kannte) immer so begeistert von Daves Stimme wurde. Damals lagen durchaus Qualitäten in ihr, auch "Flotteres" oder vielleicht gar "Rockigeres" zu singen.

    Dass er da heutzutage aber seinen Schwerpunkt verlagert, ist nach der natürlichen Stimmentwicklung nur vernünftig und passend!

    Zitat:ich mag speziell "spiritual man" und den gesangspart in "home of the brave".... die sind schon schwer geil.... finde ich...
    In den Punkten hast du meine volle Zustimmung! :grin:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html

    Toto live - gepostet von Totomania am Montag 28.05.2007
    Toto Thread bei rollingstone.de - gepostet von hydra70 am Donnerstag 08.02.2007
    Lead-Sänger in den 80er Jahren - gepostet von dave's-gone-skiing am Montag 14.08.2006
    All Acces Tonight - gepostet von Tom am Montag 10.09.2007
    Anregungen - gepostet von Volker am Mittwoch 20.09.2006
    Und segne, was Du bescheret hast....... - gepostet von Kerstin am Dienstag 31.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Dave als Sänger"

    Sly - Dave - [HA] BillardDave (Freitag 19.01.2007)
    Hugh als Kind - Vampira (Dienstag 20.03.2007)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    Bewerbung Als Offi - Drbuchner (Mittwoch 06.06.2007)
    Bewerbung als Hexenmeister - Steh (Mittwoch 09.05.2007)
    Mozz - Dave - Mozz (Samstag 30.12.2006)
    Bewerbung als schurke - Anonymous (Dienstag 10.10.2006)
    Bergfloh versucht sich als Zeitfahrer - Cosmas (Dienstag 14.08.2007)
    Pferd zum einreiten oder weiter ausbilden gesucht - Theda (Dienstag 17.06.2008)
    Dave's gone skiing - Sammy (Sonntag 19.03.2006)