was ist mit der Kupplung los?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "was ist mit der Kupplung los?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: freaquance - 25Plus - Berliner - HyundaiGetz - waynemao - MCR - Aygon@ut - Fred
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was ist mit der Kupplung los?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was ist mit der Kupplung los?"

    Re: was ist mit der Kupplung los?

    freaquance - 15.10.2009, 15:32

    was ist mit der Kupplung los?
    hallo an alle...

    Ich habe seit 2 wochen ein problem...wenn ich ab 2000 rpm gas gebe dann beschleunigt aygo sehr langsam...der macht so ein sound als ob ich vollgas gebe und gleichzeitig kupplung trete...
    und wenn ich richtig gas gebe geht der drehzahl hoch und um 4000 stoppt er kurz und geht zurück und dann wieder hoch...
    woran liegt es?an der kupplung oder was anderes?
    Danke euch jetzt schon...



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    25Plus - 15.10.2009, 16:41


    Da rutscht die Kupplung durch, fährst du so weiter, ist sie bald völlig hinüber. Vielleicht lässt sie sich ja noch mal nachstellen. Das Durchrutschen kannst du nur verhindern, indem du in niedrigen Gängen fährst und nicht mehr viel Gas gibst. Also umgehend in die Werkstatt fahren !



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    Berliner - 15.10.2009, 19:41


    Es soll mal bei einigen Toyota Modellen ein Problem mit der Passung des Ausrücklagers gegeben haben. Es saß zu straff auf der Welle und konnte klemmen. Wenn die Kupplung nur gelegentlich durchrutscht, könnte das eine Ursache sein.

    Wenn das Problem immer vorhanden ist, ist entweder das Kupplungsspiel falsch eingestellt, oder der Kupplungsbelag runter.



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    freaquance - 17.10.2009, 13:42


    danke für eure hilfe leute...
    ich versuch den drehzahl um 2000-3000 rpm zu halten...dann läuft er ganz normal...



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    25Plus - 18.10.2009, 10:48


    freaquance hat folgendes geschrieben: danke für eure hilfe leute...
    ich versuch den drehzahl um 2000-3000 rpm zu halten...dann läuft er ganz normal...

    Also das ist nun wirklich keine Lösung. Normalerweise kann man die Kupplung nachstellen, sodass sie wieder greift, dann verschleißt sie auch nicht mehr so schnell weiter. Das Nachstellen kostet wirklich fast nichts, einen Versuch ist es wert.

    Mit der schleifenden Kupplung und ohne der Möglichkeit normal zu beschleunigen geht nur noch mehr kaputt (vielleicht ist auch der Simmerring von Getriebe oder Motor undicht und du hast Öl in der Kupplung) und du gefährdest dich nur selbst - wie will man überholen, wenn man ständig darauf achtet, die Drehzahl niedrig zu halten, damit die Kupplung nicht durchrutscht ?



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    freaquance - 18.10.2009, 16:17


    also ok werde ich morgen zu werkstatt fahren...hoffe er hat nix wichtiges...so macht es auch kein spass zu fahren wenn man nicht überholen kann...
    wäre es dann garantiefall?



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    HyundaiGetz - 18.10.2009, 18:58


    Kupplung ist Garantiefall. Also ab zur Werkstatt.



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    freaquance - 08.01.2010, 13:57


    ich war mal bei toyo werkstatt und die meinten halt dass es auch kein garantiefall sein kann wenn die kupplung verschliessen ist...weiss bedeutet das???verschliessen???warum keine garantie oder wollen die mich verarschen???
    die müssen motor und getriebe ausbauen und wenn es verschliessen ist muss ich alle kosten übernehmen auch wenn es nicht repariert wird...
    kann mir jemand helfen?

    LG freaquance



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    waynemao - 08.01.2010, 17:26


    Was für ein Baujahr und noch wichtiger, wieviele Kilometer hat dein Aygo drauf?

    Gehe zuerst nochmal zu einem anderen Händler oder wenn das nichts nutzt, setze dich erstmal mit Toyota Deutschland in Verbindung.

    Dieses Kostenrisiko, was dir der Händler aufbrummen will, würde ich erst nach genauer Prüfung der Garantiebedingungen eingehen.



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    MCR - 09.01.2010, 01:48


    hey also ich hatte des selbe problem bei 110.000 km und Bj.2005

    hat gesamt 1200 euro gekostet - hab ne neue kupplung drin

    ham die zu dir gesagt was deins kosten soll?



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    freaquance - 09.01.2010, 06:49


    mein aygo blue ist 09/2007 baujahr...und 60000 km gelaufen...
    die teile und installation würden laut toyota händler werkstatt 400-500€ kosten...
    bin voll enttäuscht von toyota...bei 60000km geht keine kupplung kaputt...auch im forum habe ich ähnliche probleme sogar bei weniger laufleistungen gesehen...
    wenn ich nicht mal die kupplung ersetzt bekomme warum habe ich ~15000€ bezahlt...
    vllt muss ich woanders ein toyo vertragspartner suchen...
    PS:gibts sowas wie toyota deutschland wo man sich über solche sachen beschweren kann?
    danke für eure hilfe...



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    25Plus - 09.01.2010, 14:08


    Eine verschlissene Kupplung heißt ganz einfach, dass die Kupplung die Kraft des Motors nicht mehr übertragen kann.

    So eine Kupplung verschleißt, wenn man sie oft schleifen lässt (Kupplungspedal an der Ampel nicht ganz durchgedrückt, zu langsames Einkuppeln) oder mit zu hoher Drehzahldifferenz anfährt. Auch das Halten am Berg mit der Kupplung ist für diese sehr schädlich (also immer wie in der ersten Fahrstunde mit der Handbremse halten - die Kupplung wird es danken !). Je öfter man die Kupplung benutzt, desto schneller verschleißt sie - auf der Autobahn kann man hunderte Kilometer im gleichen Gang fahren, im Stadtverkehr oft keine 10 Meter - und dann gibt es Fahrer, die an der Ampel immer ein Stück weiterfahren oder bei Stop-and-Go die Kupplung dauerhaft schleifen lassen.

    Das sind meistens Bedienungsfehler des Fahrers. Es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen - aber das müsste die Werkstatt beim Kundendienst feststellen (falscher Weg des Kupplungspedals, Kupplung trennt nicht richtig).

    Ist die Kupplung aufgrund eines Bedienungsfehlers verschlissen, muss man eben einmal in die Garantiebedingungen kucken... aber da die Kupplung ein Verschleißteil ist, wird da vermutlich nichts zu machen sein.



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    Aygon@ut - 10.01.2010, 02:57


    Die Kupplungsbetätigung des Aygo geschieht per Hydraulik, ist also selbstnachstellend und wartungsfrei. Das einzig einstellbare bei solchen Konstruktionen ist das sogenannte Lüftspiel, d.h der kleine Leerweg am Pedal
    bevor es schwerer geht.
    Kupplungen sind Verschleißteile deren individuelle Lebensdauer stark von den Einsatzbedingungen ( istgleich Benutzung durch den Fahrer abhängt ).
    Aus langjähriger beruflicher Erfahrung kann ich einen Materialfehler ( der garantiefähig wäre ) schon im Vorfeld mit nahezu 100 % iger Sicherheit ausschließen. Die Leute denen die Kupplung mit 40 bis 70 TKM durch Rutschen ausfällt können traurig wie es ist ganz einfach nicht anfahren.
    Seltene Ausnahmen sind Schäden an der Kupplung die durch eindringendes Motor/Getriebeöl oder durch Kühlwasser bzw Kupplungshydraulikflüssigkeit verursacht werden. Auch klemmende Übertragungsteile können ein Rutschen verursachen. Solche Schäden hingegen sind meistens garantiefähig.
    Extrem kupplungsmordend sind Z.B an/abschleppen am Berg, Bootsanhänger slippen, Pferdeanhänger ausm Matsch ziehen, allgemein Wohnwagen/ anhängerbetrieb, oder tägliches Serpentinenstraßengefahre im Gebirge.
    Wenn eine Kupplung einmal unter Last durchrutschte ist sie dauerhaft hinüber, die Beläge verbrennen blitzschnell.



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    Fred - 10.01.2010, 03:16


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: Die Leute denen die Kupplung mit 40 bis 70 TKM durch Rutschen ausfällt können traurig wie es ist ganz einfach nicht anfahren.

    Genau, die sind alle zu blöd zum Fahren. Ich übrigens auch. Der C1 ist nach 17 Jahren mein erstes Auto, bei dem die Kupplung bereits nach 90tkm rupft. Ich habe mit allen anderen Autos Glück gehabt, die haben mir meine Fahrfehler verziehen, ich musste noch nie eine Kupplung wechseln lassen.
    Kannst du vielleicht erklären, wie man richtig anfährt? Bei dem gewaltigen Drehmoment des Aygos ist das ja eigentlich ganz einfach, oder?



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    25Plus - 10.01.2010, 12:06


    Der Aygo ist gerade in den unteren Gängen sehr lang übersetzt, bei 50 km/h dreht der Motor im 1. Gang nur 6000 U/min, bei meinem Cuore sind es 6800 U/min. Gleichzeitig ist der Aygo schwerer, bietet aber auch nicht mehr Drehmoment. Da muss die Kupplung beim Anfahren zwangsläufig länger schleifen um den Drehzahlunterschied auszugleichen.

    Wie man richtig anfährt ist da schwer zu sagen. Im Sommer brauche ich bei meinem Cuore mit den großen Rädern deutlich mehr Drehzahl beim Anfahren als mit den Winterreifen - ca. 1600 U/min zu 1300 U/min (der Radhalbmesser ist der "Hebelarm", der bestimmt, wie viel Kraft sich an den Rädern aus dem Drehmoment der Antriebswellen ergibt). Ansonsten die Kupplung eben so selten wie nur überhaupt möglich benutzen. An Ampeln ausrollen, sodass man nicht aus dem Stand anfahren muss, bergab das Anfahren der Hangabtriebskraft überlassen... nicht zu viele Kavallierstarts :wink: (die hält trotzdem sicherlich ihre 150000-200000 km)... am Berg den Wagen mit der Handbremse halten...



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    waynemao - 10.01.2010, 19:33


    Also bei dem Baujahr und den Kilometern würde ich Toyota Deutschland kontaktieren bzw. mit einem Händer einen Kulanzantrag stellen. Gut möglich, dass Toyota sich wenigstens bei den Kosten beteiligt.

    Und ob die Kupplung wirklich von der 3 Jahres Garantie ausgeschlossen ist, will ich mal schwarz auf weiß lesen.

    PS: Habe mal nachgelesen. In der Anleitung steht ausgeschlossen sind u.a. Reibbeläge :?



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    HyundaiGetz - 10.01.2010, 20:08


    Kulanzantrag würde ich auf jedenfall stellen. Schaden kann es nicht...



    Re: was ist mit der Kupplung los?

    freaquance - 24.01.2010, 16:53


    @alle die ihre Kupplung auf garantiekosten erneuert haben...

    viele von euch hatten auch das gleiche problem und toyota hat die kosten übernommen...

    meine frage an euch: wo und bei welcher werkstatt wurde es auf garantie gemacht?
    und wenn es geht könnt ihr mir den werkstattbeleg faxen oder als PDF datei senden...

    brauche wirklich eure Unterstützung und danke euch schonmal...

    L.G. Freaquance



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    treffen region aachen - mönchengladbach - gepostet von petit jolie am Mittwoch 18.10.2006
    Némós 4,5 x 14 Zoll Alufelge(n) - gepostet von kissenonkel am Donnerstag 23.10.2008
    Neues Modell ab 1.April 2007 .... AYGO-SPORT )()()()( - gepostet von Beat am Sonntag 17.12.2006
    Interessante Alternative zur Handschuhfachklappe - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 18.02.2007
    Kurze Zeit hohe Drehzahl beim Anlassen - gepostet von emp00 am Samstag 09.02.2008
    Moin,moin und Hallo ! - gepostet von Sensenmann am Mittwoch 14.03.2007
    Door lights - gepostet von guidom am Dienstag 05.06.2007
    Motornachschlagewerk - gepostet von knetsch am Freitag 15.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "was ist mit der Kupplung los?"

    Lieblingsfußballer!! - gepostet von OrangeCounty am Samstag 24.06.2006
    Care fängt mit seinem MB8 an - gepostet von Care am Sonntag 23.07.2006