Die Credi - Mit Kommentaren von Fs. phil. hom. gw. Datenfang

Werewolf
Verfügbare Informationen zu "Die Credi - Mit Kommentaren von Fs. phil. hom. gw. Datenfang"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Skratch
  • Forum: Werewolf
  • Forenbeschreibung: Die Rudel in und um Nürnberg
  • aus dem Unterforum: Lieder,Gesänge, Geschichten und Gedichte
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 23.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Credi - Mit Kommentaren von Fs. phil. hom. gw. Datenfang
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 14 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Credi - Mit Kommentaren von Fs. phil. hom. gw. Datenfang"

    Re: Die Credi - Mit Kommentaren von Fs. phil. hom. gw. Datenfang

    Skratch - 14.10.2009, 11:33

    Die Credi - Mit Kommentaren von Fs. phil. hom. gw. Datenfang
    Das Credo der Weisheit
    Ich werde ruhig sein
    Ich werde klug sein
    Ich werde maßvoll sein
    Ich werde gnädig sein
    Ich werde denken ehe ich handel und zuhören ehe ich denke

    "Auch wenn Ruhm, Ehre und Weisheit meist in dieser Reihenfolge genannt werden und diese drei Tugenden allgemein gleichwertig sind, so kann ein Garou eine Tugend mehr achten als eine Andere. Das hängt auch sehr stark vom Vorzeichen ab. Ich als Philodox lege besonderen Wert auf Ehre, dennoch beginne ich hier mit der Weisheit. Und zwar aus zwei Gründen: einerseits bin ich ein Kind Eules, vielleicht dem Totem der Weisheit schlechthin, andererseits möchte ich, dass ihr euch als Schüler den Inhalt dieses Credos zu Herzen nehmt. "Denken bevor man Handelt, zuhören bevor man denkt." Handelt nicht überstürzt, sondern denkt über denn Sinn und die Folgen eurer möglichen Handlung nach. Und es ist keine Schande Andere um Rat zu ersuchen. Ein zweiter Blickwinkel hilft sehr oft bei der Lösung eines Problems. Wir gehen den ganzen Unterricht ruhig und masßvoll an und überstürzen nichts. Gut Ding will Weile haben.
    Folgendes gilt jetzt besonders für die Ahrouns: Benutzt eure Schädel nicht nur zum Draufhauen sondern auch zum Denken. Wir sind Garou, und fürs Kämpfen und fürs Gewinnen gemacht. Mit purer Kraft mögt ihr zwar weit kommen, aber manchmal ist doch der Kopf gefragt, um einen Feind zu durchschauen um ihn besiegen zu können. Und dieses Credo, in dem die Weisheit unserer Ahnen auf den Punkt gebracht hilft dabei. Grob gesagt heißt es folgendes:
    - Zorn bändigen
    - Nachdenken und Fragen an sich selber stellen
    - Übernehme ich mich bei meinem Vorhaben?
    - Lohnt es sich wirklich oder richte ich mehr Schaden als Nutzen an?
    - Habe ich über das Problem ausreichend nachgedacht und hab ich den Rat einer weiteren Person eingeholt?
    Gar all zu schnell ist ein Schaden durch unbedachtes Handeln angerichtet, den man nicht so ohne weiteres oder überhaupt nicht wieder beheben kann. So etwas muss nicht sein, besonders nicht in den schwierigen Zeiten, in den wir leben."

    Das Credo des Ruhmes
    Ich werde tapfer sein
    Ich werde verlässlich sein
    Ich werde großzügig sein
    Ich werde die Schwachen schützen
    Ich werde den Feind töten

    "Ruhm ernten hört sich im ersten Moment einfach an, aber wenn es Hart auf Hart kommt und man in das Antlitz der Abscheulichkeiten des Wyrms blickt, ist körperliche und geistige Tapferkeit gefragt. Wenn die Zeit der Worte vorüber ist, die Klingen gezogen, Klauen und Zähne im hellen Licht des vollen Mondes blitzen, ist die Zeit der Gewalt und des Tötens gekommen. Egal, welche Schrecken euch der Feind entgegenwirft, seid Tapfer, seid Standhaft, euer Rudel, eure Septe muss sich in diesen schweren Zeiten auf euch verlassen können. Erschlagt den Feind und schützt die Schwachen, seien es verwundetet Rudelgeschwister, Kinfolk oder wen auch immer. Nur so kann die Gemeinschaft bestehen. Jeder getötete Feind kann sich nicht verkriechen, die Wunden lecken und wieder versuchen euch zu töten. Keine Gnade gegenüber den Verrätern der schwarzen Spirale, keine Gnade gegenüber den höllischen Ausgeburten des Wyrms. Und wenn sich der Staub der Schlacht wieder über den blutgetränkten Feld gelegt hat, helft euren Kameraden und teilt die Beute großzügig untereinander auf. Wer kann womit am besten etwas anfangen? Wer hat sich eine besondere Auszeichnung verdient? Tretet ruhig mal von einem Anspruch zurück, Egoismus ist einer der ersten Schritte die Spirale hinab."

    Das Credo der Ehre
    Ich werde respektvoll handeln
    Ich werde loyal sein
    Ich werde gerecht sein
    Ich werde zu meinem Wort stehen
    Ich werde jede offene Herausforderung annehmen

    "Ehre ist unter Umständen vielleicht die schwierigste Tugend. Während Ruhm und Weisheit sich damit beschäftigen, wie man sich in Zeiten des Friedens und des Krieges mit Körper und Geist umgehen sollte, beschäftigt sich die Ehre mit dem Umgang mit anderen. Begegnet anderen mit Respekt, so werdet auch ihr respektiert. Seit loyal zu eurem Rudel und eurer Septe, so ist euch die Loyalität eures Rudels und der Septe sicher. Gerechtigkeit heißt nicht, Augen bei Vergehen Anderer zu zudrücken, sondern Belohnt gute Leistungen und straft Versagen. Gleiches mit Gleichen vergelten und Ungleiches mit Ungleichen vergelten. Denkt dabei auch an das Credo der Weisheit und seid gnädig wenn es angebracht ist. Wenn ihr jemand euer Wort gegeben habt, so steht dazu. Und seid keine Feiglinge, in dem ihr euch vor fairen Herausforderungen versteckt. Eine ungleiche Herausforderung abzulehnen zeugt allerdings von Weisheit. Als Atro einen Cliath fordern ist feige und zeugt nicht von Ruhm und Ehre, als Cliath einen Atro fordern zeugt nicht von Weisheit."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Werewolf

    [Karte] Die Frankenalb - gepostet von Victor am Dienstag 03.02.2009
    Batman - Dark Knight - gepostet von Semnai am Dienstag 29.07.2008
    [IT] In der ,,Silberfangvilla'' - gepostet von Keine Band mit Namen am Freitag 23.02.2007
    Einzug! - gepostet von David am Mittwoch 27.08.2008
    Neue Regelung zu dem Spielerbeiträgen - gepostet von Just me am Sonntag 03.02.2008
    [Bei den Gräbern von Romina und Victor] - gepostet von Victor am Samstag 07.02.2009
    Samhainspiel der Septe White Skull - gepostet von Bullet-Proof am Mittwoch 17.10.2007
    16.01.2009 feierei - gepostet von Drift am Samstag 10.01.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Die Credi - Mit Kommentaren von Fs. phil. hom. gw. Datenfang"

    Spähangriff von sanja - Teufelsbraten (Sonntag 13.05.2007)
    Erstes Training - marenmarie (Sonntag 27.09.2009)
    Spähangriff auf Alexios II - AntonLauner (Montag 20.08.2007)
    Spähangriff von Dorf: Remans Hütte (47:50:7) - derwindy (Dienstag 17.01.2006)
    spähangriff auf mich - Zap_23 (Donnerstag 26.04.2007)
    Spähangriff auf mich Graf - Graf (Mittwoch 22.03.2006)
    Avatar und Signaturthread - Cycron (Montag 15.06.2009)
    Spähangriff von DrDolor - macdudi (Mittwoch 11.10.2006)
    Spähangriff auf werrepark! - Anarchist123 (Samstag 08.09.2007)
    Spähangriff der FmT - Rubberduck (Freitag 09.12.2005)