Bücher, die man gelesen haben sollte

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Bücher, die man gelesen haben sollte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bücher, die man gelesen haben sollte
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 9 Tagen, 2 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bücher, die man gelesen haben sollte"

    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 14.10.2009, 20:50

    Bücher, die man gelesen haben sollte
    Nachdem wir uns nun so viel über das Tagebuch der Anne Frank ausgetauscht haben, würde mich interessieren, welche weiteren Bücher man Eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben sollte.

    Ich mache mal den Anfang:
    Da wir in einer größtenteils christlichen Gesellschaft leben, wollte ich gern wissen, was wirklich in der Bibel steht. Das Original habe ich aber nach einigen Kapiteln aus der Hand gelegt, weil diese Abstammungslisten nicht auszuhalten waren. Stattdessen habe ich dann "Die Bibel nacherzählt" gelesen, das ging sehr gut. Und nun habe ich tatsächlich einen Überblick. Ich finde, man sollte hier Bescheid wissen.

    Dann fallen mir noch ein paar Titel ein, die gerade heutzutage und immer wieder wichtig sind:
    "1984" von George Orwell
    "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley
    "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Rumpelnöff - 14.10.2009, 21:48


    ich weiß nicht, ob meine Bücher zeitgeschichtlich relevant sind,
    aber für mich haben sie jeweils schon Bedeutung gehabt,
    ich könnte aber noch unzählige Kinderbücher mit auflisten :P

    "Momo" von Michael Ende
    "Ronja Räubertochter" von A. Lindgren
    "Der Schwarm" von Frank Schätzing
    "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda
    "Owen Meany" von John Irving

    Die Bibel nacherzählt klingt spannend, ich hab auch mal den Versuch das Original zu lesen,
    aber das alte Testament :uff:
    die Evangelien sind ja ganz gut zu lesen,
    und sonst kenne ich es eben passagenweise.



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    jbb - 15.10.2009, 00:16


    Ich hab als Jugendliche mal eine Kinderbibel gelesen, das ging ganz gut. :D
    Momo habe ich auch gelesen. Was ist denn sonst noch so lesenswert? Ach ja "Krabat" und meiner Meinung nach auch "Harry Potter" und das "Phantom der Oper" mal sehen was mir sonst noch so einfällt, aber nicht mehr heute Nacht. ;)

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 15.10.2009, 09:25


    Die Frage war, was man gelesen haben sollte.
    Lesenswert sind so viele Bücher...



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    jbb - 15.10.2009, 10:10


    damit wollte ich sagen, das ich finde man sollte sie gelesen haben.

    Gruß

    jbb



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 15.10.2009, 11:43

    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte
    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Das Original habe ich aber nach einigen Kapiteln aus der Hand gelegt, weil diese Abstammungslisten nicht auszuhalten waren. Stattdessen habe ich dann "Die Bibel nacherzählt" gelesen, das ging sehr gut. Und nun habe ich tatsächlich einen Überblick. Ich finde, man sollte hier Bescheid wissen.
    Das könnte auch für mich interessant sein!
    Irgendwann sollte man mal sie BIBEL gelesen haben, denke ich :oops:

    LG :wave:



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 15.10.2009, 23:28


    Diesbezüglich kann ich Euch vielleicht weiter helfen.

    Die Bibel gibt es ja nicht nur in der Einheitsübersetzung (die die meisten Menschen meinen, wenn sie "Bibel" sagen).

    Sehr gut zu lesen sind die Übersetzungen "Neues Leben" oder auch "Hoffnung für alle". Von der Einheitsübersetzung, Luther-Bibel, Elberfelder und Co. würde ich abraten, wenn man "Einsteiger" ist. Die Familien-Stammbäume und Register kann man ja auch überspringen. Hab ich bisher auch so gemacht. Merken kann ich mir das eh nicht.

    Hilfreich sind Bibel-Lesepläne, wo man sich immer kleine Einheiten raussuchen kann zum hinterher abhaken. Ein Lexikon zur Bibel oder ein Kommentar zur Bibel sind auch hilfreich, weil sie die Zusammenhänge und die zeitlichen Hintergründe mit beleuchten und darüber aufklären. Muss aber nicht unbedingt sein.

    Als Einstieg würd ich die Evangelien nehmen, dann Apostelgeschichte, die Briefe (also komplettes NT, ausser Offenbarung), und danach würd ich AT von vorne beginnend lesen. Oder Psalmen und Sprüche zuerst, dann den Rest in Reihenfolge.

    Sonstige Bücher, die man unbedingt mal gelesen haben sollte:
    hm, schwierig, aber ich denke, eines der Bücher von Cecelia Ahern sollte auch dabei sein ("P.S.: Ich liebe Dich" oder "Für immer vielleicht").
    "Simplify your life" von Tiki Küstenmacher ist auch sehr empfehlenswert! Ich habe es zwar erst halb gelesen, aber schon einige wichtige Erkenntnisse gewonnen! ;)

    Ansonsten wünsche ich Euch allen VIEL SPAß BEIM LESEN!!! Denn egal, was man liest - es ist definitv wertvoller als vor dem PC zu sitzen oder in die Glotze zu schauen!



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 15.10.2009, 23:55


    Hm, vielleicht sollte ich meine Frage etwas anders formulieren...
    *grübel*

    Welche Bücher haben Euch zum Nachdenken gebracht, die Augen geöffnet oder etwas wichtiges gezeigt und sind darin einzigartig?

    Ich habe ja z.B. Harry Potter komplett gelesen und dann noch einmal alle Hörbücher gehört. Es ist eine phantastische Geschichte. Es geht um Liebe, Freundschaft, Mut, Gerechtigkeit und so weiter. Aber ich finde trotzdem nicht, dass man diese Heptalogie gelesen haben muss.

    Momo fand ich auch sehr schön und gleichzeitig verstörend. Beppo der Straßenkehrer ist ja bei uns hier inzwischen schon ein Synonym für die "Schritt-für-Schritt-Methode".
    Die Zeitsparkasse der grauen Herren zeigt, wie sehr uns das Streben nach abstraktem zukünftigen Gewinn davon abhält, jetzt und heute zu leben. Das ist eine sehr wichtige Botschaft, die leider bei den meisten Leuten noch nicht angekommen ist.



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 16.10.2009, 00:00


    Mir ist gerade noch ein Buch eingefallen, das man gelesen haben muss:
    "Der Vorleser" von Bernhard Schlink.
    Liebe, Schuld, Scham, Vergebung.
    Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 16.10.2009, 10:24


    Bücher, die mich noch sehr zum Nachdenken angeregt haben:
    alles von Jostein Gaarder! ("Sofies Welt" z.B.)
    Alles sehr philosophisch, aber viele gute Denkansätze drin, um über das eigene Leben und Tun nachzudenken.

    Was man auch unbedingt mal gelesen haben muss:
    jeweils eines der großen Dramen von Goethe, Schiller und Shakespeare. Z.B. "Faust", "Kabale und Liebe" und "Viel Lärm um Nichts".
    Shakespeare ist von den Dreien mein Favorit.

    Aus der christlichen Ecke noch eine Buchempfehlung:
    "Jeder ist normal, bis Du ihn kennenlernst" von John Ortberg.
    Hier geht es um das Dilemma, dass jeder Mensch Gemeinschaft haben will und auch braucht, je näher man sich aber kommt, desto leichter verletzt man sich gegenseitig. John Ortberg versucht Wege aufzuzeigen, wie man trotzdem in einer Gemeinschaft leben kann, die von Wertschätzung, Achtung und Liebe geprägt ist.



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 16.10.2009, 14:29


    @ Cowgirl (SadOne)
    Warum sollte man Goethe, Schiller und Shakespeare gelesen haben?
    Weil es zur Allgemeinbildung zählt?
    Oder haben sie bei Dir etwas bewegt?



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 17.10.2009, 00:03


    @Raubtigger:
    ich würde sagen - beides!

    Nehmen wir mal Faust: ein wirklich gebildeter Mensch, aber aller Bildung zum Trotz todunglücklich. Das nehm ich immer als warnendes Beispiel, wenn mir mal wieder jemand sagt, Bildung wäre das einzig Wahre, oder ich solle doch "was vernünftiges" lernen... Nicht falsch verstehen! Bildung IST wichtig, aber sie macht eben nicht glücklich.

    Oder Romeo und Julia und Kabale und Liebe:
    in beiden Fällen gibt es zwei Liebende, die nicht zusammen sein dürfen, weil es die Eltern, die Gesellschaft, wer auch immer nicht will. Wie können es Menschen wagen, über Glück oder Unglück anderer zu entscheiden??? Auf die Gegenwart bezogen könnte man sagen: warum sollen sich z.B. ein Afrikaner und eine Chinesin nicht lieben dürfen??? Ist doch einfach nur krank. Oder auch weniger drastisch: warum sollte man als 20Jährige nicht einen 40Jährigen Mann lieben dürfen? Jeder soll das tun, was ihn glücklich macht! Und da ist es doch völlig egal, was das Umfeld drüber denkt!

    Naja. Aber ansonsten gehören "die alten Schinken" natürlich auch zur Allgemeinbildung und ich finde, man sollte mal mindestens einen gelesen haben. Moderne Bücher sind gut und schön, aber wer immer nur kitschige und vielleicht in schlechtem Deutsch verfasste Liebesschnulzen liest, der verpasst einfach was.
    Auch die Gedichte sind übrigens lesenswert. Oder man schreibt selber welche (so wie ich und auch einige andere hier).

    Liebe Grüße!



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 17.10.2009, 05:58


    Zitat: Welche Bücher haben Euch zum Nachdenken gebracht, die Augen geöffnet oder etwas wichtiges gezeigt und sind darin einzigartig?

    OK, mit DER Vorgabe kann ich etwas anfangen! :D

    Michael Endes "Momo" hat mich sehr beeindruckt - besonders Beppo und seine Philosophie der kleinen Schritte und der absolute Nonsens hinter der Idee, Zeit sparen zu wollen.
    Aber ich kann auch nur jedem empfehlen, "Die unendliche Geschichte" zu lesen und zwar ab dem Punkt, an dem es einem als Kind schnarchlangweilig wurde: als Bastian nach Phantasien kommt und Graograman (so hieß der Löwe, meine ich) ihm erklärt, dass das "tu was du willst" auf der Rückseite des Auryn nicht bedeutet, dass er mutwillig tun und lassen soll, was ihm gerade durch den Kopf spukt, sondern dass er sich auf die Suche nach seinem wahren Willen machen soll. Und das tut er, scheitert an den Stellen, an denen er meint, ein besonders gutes Werk vollbracht zu haben, meint zu versagen oder nicht gut genug zu sein, obwohl er dadurch einen Schritt weiter zu seinem Ziel kommt... und nach und nach fallen alle Oberflächlichkeiten von ihm ab, alles, was er bisher zu sein meinte und sein wollte - im Buch überspitzt dadurch, dass er seine Erinnerungen und seine Identität verliert, bis er nackt und bloß und ahnungslos seinem Ziel entgegenläuft: weg aus Phantasien, zurück zu seinem Vater. Zurück in die reale Welt mit all den realen Dingen, denen es sich zu stellen gilt. Und er hat gelernt, dass auch Wut und Trauer ein Teil des lebens und nicht notwendigerweise schlecht sein müssen, er hat gelernt, das man auch mal schwach sein darf und muss, dass innehalten nicht unbedingt bedeutet, untätig zu sein... und dass man ab und an einfach mal die Klappe halten sollte!
    Als Kind habe ich das, also diesen ganzen Berg Hintersinn, einfach nicht wirklich verstanden. Ich bin froh, dass ich das Buch aus reiner Langeweile irgendwann mal wieder in die Hand genommen habe.

    "1984": teilweise hat die Realität die Utopie schon überholt - und ich kenne zwei oder drei Leute, denen ich das Buch vielleicht nicht als Lektüre empfehlen würde, ohne als Ansprechperson bereitzustehen, weil ich Angst hätte, das ihr wuschligpuschlig-rosafarbenes Weltbild daran in Scherben gehen könnte... das Weltbild, dass es ihnen erlaubt, sich wie ein Schneekönig über die Schokolade zu freuen, die als Sonderangebot von 95 Cent auf 85 Cent reduziert wurde... und die in der Woche davor noch 75 Cent gekostet hat. Das Weltbild, das ihnen beim Thema "Überwachungsstaat und Privatsphäre des Bürgers" den vorbildlich gleichgeschalteten Kommentar entlockt: "Ach, Gedanken muss sich da ja nur der machen, der etwas zu verbergen hat!"

    Max Frischs "Fragebogen"
    Auch die können Weltbilder zum Zerbröseln bringen - es ist ein ganz hauchdünnes Büchlein... aber der Inhalt ist hochkomprimiertes Gedankenfutter zur Selbstreflektion! Sehr, sehr, sehr empfehlenswert!

    Noch ein dünnes Büchlein:
    Konrad Lorenz "Die sieben Todsünden der zivilisierten Menschheit" - sehr zwiespältig, finde ich - allzu unbedarft darf man nicht herangehen, einige Stellen sind großartig, andere sortenreines Blech.

    Patrick Süskind "Die Taube" - kann ich jetzt gerade nicht in Worte fassen. ist auch nur ein ganz kleines Büchlein

    Auch ohne Worte: Robert Schneider "Schlafes Bruder"



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 17.10.2009, 12:25


    "Schlafes Bruder" - über das Buch und den Film hab ich mal ein Deutsch-Referat gehalten! Sollte eigentlich nur eine Stunde sein, wurden dann aber zwei draus, weil die ganze Klasse diskutiert hat. "Wer schläft, liebt nicht!" - sehr gewagte These und hochexplosiv!



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 17.10.2009, 13:06


    Vielen Dank für Eure Empfehlungen, Beschreibungen und Beiträge!

    @ Huschig
    1984 sollte heute jeder lesen, der meint, Online-Durchsuchung und Internetsperren wären voll okay. Naja, immerhin hat die FDP jetzt Zensursula zurückgedrängt und durchgesetzt, dass stattdessen direkt die schlimmen Seiten gelöscht werden.

    Die unendliche Geschichte habe ich damals als Hörspiel gehört, aber da ich mit Ausnahme von Harry Potter keine Fantasy-Geschichten mag, fand ich es recht lahm. Aber vielleicht finde ich ja jetzt den Zugang.

    @ Cowgirl
    "Viel Lärm um Nichts" ist doch eine Komödie und kein Drama.
    Ich gebe Dir recht, es gehört zur Allgemeinbildung, die Klassiker zu kennen. Aber darum geht es mir eben gerade nicht. Denn Shakespeare, Schiller, Lessing, Fontane, Hauptmann, Hesse und Co. habe ich schon gelesen, von jedem ein bis fünf Werke. Goethe fehlt noch, in der Schule wurden wir damit verschont. Ich wollte das später nachholen, aber den Faust musste ich nach ein paar Seiten weglegen, weil ich die Sprache nicht ertragen konnte. Jetzt will ich bald mal die Wahlverwandtschaften lesen.

    @ alle Bibel-Interessierten
    Wir haben in der Schule immer nur kurze Abschnitte behandelt und sind dabei hin und her gesprungen zwischen NT und AT. Ich hatte oft das Gefühl, einige Themen schon mehrmals behandelt zu haben, andere dafür noch gar nicht. Deshalb wollte ich die Bibel endlich einmal von vorn nach hinten lesen.
    "Die Bibel nacherzählt" kann man prima von vorn bis hinten lesen und bekommt dabei einen guten Überblick. Außerdem steht bei jedem Kapitel die Quellenangabe, wo man das Gelesene in der richtigen Bibel wiederfindet.

    @ Alle Bibel-Auskenner
    Ich habe gestern ein sehr interessantes Buch entdeckt:
    "Die verbotenen Evangelien. Apokryphe Schriften" von Katharina Ceming.
    Die habilitierte Theologin schreibt, warum manche Evangelien ausgesondert und verboten wurden. Die apokryphen Schriften wurden für dieses Buch in moderner Übersetzung zusammengestellt. Das finde ich sehr spannend.



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 18.10.2009, 08:18


    Ein Buch, welches ich sehr empfehlen kann und möchte, ist das "Ich bin dann mal weg" vom Herrn Kerkeling. Dieses Buch ist eine Art Reisebericht seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela...

    Ich weiß, seine Art Humor ist nicht jedermanns Sache, aber in diesem Buch kommt eher ein nachdenklicher Kerl hervor, einer, den man auf der Bühne nicht sieht.

    Allerdings rate ich bei speziell diesem Buch zur Hörbuch-Variante. Kerkeling liest selber und ich finde, das gibt dem Buch mehr Authentizität (schreibt man das so?). Außerdem kommt, wenn er von andren Leuten erzählt, doch sein unnachahmliches Talent zur Imitation zum Tragen, wenn auch nicht auf die lächerlich-machende Art seiner Bühnenshows (Gott sei Dank!)

    Den Menschen, den man in diesem Buch kennenlernt könnte man richtig mögen und als Freund wäre er auch gut... was man vom Bühnenkerkeling nun nicht unbedingt sagen kann. Seine Erkenntnisse, die ihm während der Wanderung kommen, sind ehrlich und vor allem fast ein bissel universell... für ihn, für mich... für dich?


    Tasse de la Sammel



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 18.10.2009, 22:40


    Raubtiggers Auflistung

    "1984" von George Orwell
    "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley
    "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury

    hat mir eigentlich bereits meine Favoriten für diese Kategorie vorweggenommen ;)

    Ich möchte noch "Wilde Schwäne" von Jung Chang anfügen, nach dessen Lektüre ich regelrecht geschockt war. Wie wenig weiß man doch hierzulande, was damals in China wirklich los war, welche Qualen die Bevölkerung gerade unter Mao erleiden mußte :shock:



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 18.10.2009, 22:46

    Hape Kerkeling über sein Buch >ICH BIN DANN MAL WEG<
    [quote="Sammeltasse"]Ein Buch, welches ich sehr empfehlen kann und möchte, ist das "Ich bin dann mal weg" vom Herrn Kerkeling. Dieses Buch ist eine Art Reisebericht seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela...

    Ich danke Dir, für die Tipps, Tässchen :super:

    Ich habe den Hape erst neulich im Interview bei Johannes B. Kerner gesehen wo er über sein Buch spricht und wollte es mir unbedingt kaufen.
    Habe ja mit dem Buch geliebäugelt aber wenn Du das Hörbuch so nett anpreist :gruebel: :hm:
    Habe ich das richtig verstanden? Sind das 6 CD´s ?

    Ich finde er macht privat auch einen recht sympatischen. Toll :super: :beifall: :beifall: :beifall:


    Hape Kerkeling, Interview zu seinem Buch >Ich bin dann mal weg<

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTUtFn3HZ3w

    Hape Kerkeling bei J. B. Kerner (Teil 1)

    Ich kann Euch diese Interview nur ans Herz :herz: legen.
    Ich finde das sooooo toll :P :freu:

    http://www.youtube.com/watch?v=fy8N7cgdaIA


    Der Jakobsweg

    http://www.youtube.com/watch?v=ziH80AhYT7g



    Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

    Anonymous - 19.10.2009, 23:05


    @ Emily
    Das Hörbuch kann auch im Schloss leihen, habe ich gerade gesehen.
    Es gibt vier Exemplare, die man auch vorbestellen kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Herzlichen Glückwunsch Koko :) - gepostet von Klementine am Donnerstag 16.08.2007
    Flecken - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 21.12.2006
    Raubtiggers Höhle - gepostet von Raubtigger am Sonntag 19.11.2006
    BIGMAMA HAT BURZELTAG - gepostet von emily.erdbeer am Dienstag 19.02.2008
    Noch mehr Links :( - gepostet von Klementine am Mittwoch 14.02.2007
    Anregung - gepostet von kokopellina am Mittwoch 08.11.2006
    EINZELNE SOCKEN Sockenschublade, Sockenkarton - gepostet von Polly23 am Donnerstag 15.01.2009
    Einkaufsliste zum Ankreuzen - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 23.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Bücher, die man gelesen haben sollte"

    Was macht Ihr so in Eurer Freizeit ? - gepostet von Nathalia am Donnerstag 22.06.2006
    Ein bisschen bi schadet nie - gepostet von Billie Cartmel am Donnerstag 31.08.2006
    Erneute Anfrage (Diesmal) NAP - von LYA - gepostet von oblivian am Freitag 22.09.2006