Mathematik

salve aulem
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    Re: Mathematik

    Addi - 13.10.2009, 14:25

    Mathematik
    Ich beschäftige mich ja an und ab gerne mit Mathematik, mathematischen Spielchen oder was näher oder weiter mit dem Thema zusammenhängt.
    Momentan lese ich ein Buch, "Mathemagie", welches viele, z. T. recht verblüffende Tricks zum Kopfrechnen zeigt. Manches habe ich selber schon so gerechnet und wundere mich, daß es hervorgehoben wird, anderes ist wirklich einfach phänomenal. So einfach, daß man sich fragt, warum wir das nicht in der Schule gelernt haben.
    Hier mal ein paar Häppchen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja geläufig.
    Wie kann man ganz einfach mit 25 multipizieren?
    Man hänge zwei Nullen an die Zahl und teile sie durch vier. :idea:

    Wie kann man eine zweistellige Zahl mit 11 malnehmen?
    Man nehme z. B. 32 x 11, addiere die zwei Ziffern 3 + 2 = 5 und setze sie zwischen die 3 und die 2, sprich das Ergebnis lautet 352.
    Schneller und simpler geht es nicht! :idea:

    Quadrieren einer zweistelligen Zahl, die auf 5 endet.
    Den vorderen Teil des Ergebnisses erhält man, indem man die erste Stelle mit der nächsthören multipliziert.
    Das Ergebnis endet auf 25. Bsp.:
    Quadrieren wir die Zahl 35. Man nimmt die erste Stelle (3) mit 4 mal, was 12 ergibt und hängt dann die 25 dran, schon haben wir das Ergebnis von 1.225.

    Addi



    Re: Mathematik

    Addi - 13.10.2009, 14:37

    Mnemotechniken
    Hospes oder Anna, vielleicht kennt Ihr Euch ja mit Mnemotechniken aus? Hier in meinem Mathemagiebuch als auch in einem Buch zum Erlernen von Merktechniken geht es auch um Mnemotechniken. Und zwar ist da eine Möglichkeit, zu erlernen, wie man sich lange Zahlen (wie z. B. pi) merken kann. Dazu teilt man den Zahlen 0 - 9 Buchstaben zu:
    1 = t oder d
    2 = n
    3 = m
    4 = r
    5 = l
    6 = j, ch oder sch
    7 = k oder g
    8 = f oder v
    9 = z oder s
    Vielleicht kennt Ihr diese Methode ja auch... Jedenfalls geht es darum, daß man sich diese Liste einprägen muß und dann für sich rund um einen Konsonant (der ja die Zahl ausdrückt) Vokale baut, damit es möglichst sinnvolle Wörter gibt. Für 1 nimmt man z. B. Tee, für drei Emu. Beim Betrachten dieses Wortes läßt man die Vokale weg, hat also nur noch den Konsonant und kann darauf dann wieder auf die Zahl schließen. Also beim Tee fallen die beiden E weg, bleibt das Tee übrig, laut der Liste symbolisiert es die 1.
    So soll man jetzt für alle (auf jeden Fall sehr viele) jetzt Wörter bilden und die sich dann merken. Und wenn man jetzt eine lange Zahl hat, dann soll man sich mit diesen Wörtern eine Geschichte zusammenbauen. Aber je länger die Zahlenreihe wird, um so blödsinniger wird die Geschichte und sie hat dann auch keinen Zusammenhang mehr. Auch muß man ja gleichzeitig im Kopf die Wörter zu Zahlen wieder zurückbilden.
    Ich persönlich finde das keine gute Technik, viel zu umständlich, da lernt man dann doch lieber die entsprechenden Zahlenreihe auswendig. Auch habe ich (ausgerechnet an der Zahl pi festgestellt, weil ich sie angefangen habe, auswendig zu lernen), daß es leichter ist, sie sich mit einem gewissen Rhyhtmus einzuprägen. Zudem gibt es auch oft Zahlen(paar)verbindungen, so daß ich es mir dann auch sehr viel besser visuell im Kopf vorstellen kann.
    Versteht Ihr, wie ich das meine?
    Wie denkt Ihr darüber?

    Addi



    Re: Mathematik

    Hospes - 13.10.2009, 19:37

    Gedächtnis
    Liebe Addi,

    Zitat: Ich persönlich finde das keine gute Technik, viel zu umständlich

    da gebe ich Dir recht.
    Ich lerne immer wieder einige Zeilen auswendig. Das fällt mir mit zunehmendem Alter immer schwerer. Nur - wenn ich das Zeugs dann kann, dann sitzt es auch noch nach langer Zeit.
    I train my brain.

    Schön, dass Du wieder da bist.
    Ich bin die nächsten Tage wegen einer Tagung weg und hoffe, dass die Straßen nicht verschneit sind. Meine Winterreifen bekomme ich erst nächste Woche.

    Bis zum Wochenende

    Hospes



    Re: Mathematik

    Anna - 15.10.2009, 00:17


    Liebe Addi,
    die ersten Beispiele sind wirklich gut. Aber ich glaube auch, dass es einfacher ist, eine lange Zahl einfach auswendig zu lernen, als dieser umständliche Weg. Für mich hilft es, der Zahl einen gewissen Rhythmus zu geben. So kann ich bis zu 13 Stellen gut behalten.
    Es macht Spass, solche Tricks zu lernen.
    Gruß, Anna.



    Re: Mathematik

    Anna - 17.10.2009, 17:43


    Ich finde die Nummer 9 und die Eigenarten ihrer Multiplikation immer wieder faszinierend. Aber hier mal etwas anderes:

    111x111=12321
    Noch besser:
    111 111 111 x 111 111 111 = 12 345 678 987 654 321

    Schöne Symmetrie!
    Anna :)



    Re: Mathematik

    Hospes - 17.10.2009, 18:58

    Palindrome
    Liebe Anna,

    das sind ja wunderbare Zahlenpalindrome!

    Ich kenne halt das berühmte:
    Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

    Grüße

    Hospes



    Re: Mathematik

    Anna - 17.10.2009, 20:40


    Lieber Hospes,
    oder auch die ersten Worte Adams zu Eva:
    Madam, I'm Adam.

    Oder Napoleons Klage:
    Able was I ere I saw Elba.

    Palindrome: mein Lieblingssport!
    Anna (auch so ein Palindrom).



    Re: Mathematik

    Addi - 18.10.2009, 10:32


    Zitat: 111x111=12321
    Noch besser:
    111 111 111 x 111 111 111 = 12 345 678 987 654 321

    Wunderbar! Wo hast Du das bloß her?!

    Addi



    Re: Mathematik

    Addi - 07.11.2009, 11:59


    Ich habe eine neue Mathematikfrage, allerdings bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen... :?: Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.... :idea:

    Verwenden Sie die Zahlen 1, 3, 4 und 6 genau einmal mit einer der vier Grundrechenarten, um auf das Ergebnis 24 zu kommen. Jede Zahl muß genau einmal verwendet werden, wobei Sie sich die Reihenfolge der Operatoren aussuchen können.

    Addi



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