domestikengeschwätz

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "domestikengeschwätz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - Lavendar - Silke - Bruki - simone - Tinka - Ulli - maisy
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Fin de Siècle und die Weltkriege
  • Antworten: 117
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: domestikengeschwätz
  • Letzte Antwort: vor 7 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 22 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "domestikengeschwätz"

    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 12.10.2009, 15:37

    domestikengeschwätz
    aus aktuellem anlass mal ein eigener thread:

    upstairs downstairs to be revived by the BBC

    naja, klar, dass man sich in neue alte ideen flüchtet. dürfte ja auch nicht so kostspielig werden, wie andere mögliche period-dramen, schließlich gibts kulisse und kostüme ja noch und auf teure außendrehs und locationscouting kann weitestgehend verzichtet werden.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 20.02.2010, 18:18


    während also die BBC "upstairs downstairs" verlängert, macht sich ITV mit julian fellowes nach gosofrd park erneut auf in die gerüchteküche. sieben teilesollens werden und upstairs spielen maggie smith, hugh bonneville sowie michelle dockery ("the turning of the screw"/"cranford revisited"). hier gibts die infos.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 25.07.2010, 13:00


    hier gibt es eine ausführliche gegenüberstellung der neuen und der alten besetzungen für "das haus am eaton place". upstairs dabei: keeley hawes als lady des hauses und als deren maliziöse schwester: die gegen den braven little amy strich besetzte claire foy. wenn sich das nich nach mehr anhört. obwohl es natürlich "nur" die üblichen verdächtigen sind. immerhin hat der ondulierte hausherr ein mir neues gesicht.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 13.08.2010, 22:40


    soch, "downtown abbey" ist abgedreht und wird ab dem 26.09.2010 bei ITV ausgestrahlt. hier gehts zur offiziellen seite auf ITV.

    gedreht wurde übrigens in highclere castle, dem stammsitz der earls of canarvon, deren fünfter jeniger welcher howard cartes grabungen in ägypten finanzierte, was mit dem fund von tut anch amuns spelunke, einem entzündeten moskitostich und darauffolgender blutvergiftung belohnt wurde. soviel mal zum fluch des pharaoh. zurück zu dienstbareren geistern:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 25.08.2010, 12:50


    hier gibt es noch mehr bilder vom cast im kostüm.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 10.09.2010, 11:24




    und hier gibt es jetzt eine ganze, riesige riesengalerie mit bildern aus der serie.

    dame maggies schnute erinnert an die besten, besigen "gosford park" zeiten. das schürt natürlich dir vorfreude :yay:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 13.09.2010, 10:07


    und zu guter letzt eine kleine vorschau im bewegten bild:

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 14.09.2010, 12:09


    folgender trailer ist dann schon etwas dramatischer:

    Link

    ab dem 26.09.2010 gehts also um 21:00 uhr auf ITV1 los. dementsprechend gibt es hier ein fettes, satte 63 seiten umfassendes, als PDF runterladbares presspack. das ganze setzt sich vor allem aus interviews mit den einzelnen darstellern und episoden-inhalten zusammen.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 25.09.2010, 08:56


    so, kurz vor sendestart morgen gibts hier bzw. hier noch einen ganzen sack voll neuer bilder. und die erkenntnis: auch schöne menschen können nicht alles tragen. dan stevens zum beispiel keine bowler :oelig:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 27.09.2010, 23:27


    :hurra: :hurra:

    draussen wirds nun schon gegen 18 uhr dunkel, die blätter rascheln, die nüsse fallen, die mader kämpfen direkt unter meiner gaube hinter den gipsfaserplatten um ihr revier... zeit für die richtig dramatischen kostümdramen.

    nachdem die BBC sich so davonstiehlt, läßt sich wenigstens ITV nicht die butter vom brot nehmen bzw. schmiert sie uns so richtig gutmütterlich drauf. also kerzen an, in die decke gekuschelt und auf nach downton abbey.

    das ganze wurde von brian percival ("north and south") regiert, und es beginnt wieder mit einer zugfahrt durch güldene landschaften. nur dieses mal schaut nicht die junge margaret hale seelenvoll aus dem fenster der ersten klasse, nein, es ist brendan "higgins" coyle. und er sitzt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht in der ersten klasse. obwohl dort derzeit wohl ausreichend platz wäre. die herrschaften beliebten im april 1912 nämlich lieber, maritim zu reisen...

    so hat denn der footman auch gleich shocking news zu vermelden, als er die zu spät eingetroffenen zeitungen frisch gebügelt der herrschaft überbringen soll...

    drama drama drama.

    ich geh jetz meine kerzen suchen und warte auf die restlichen teile hier: ... :wink:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 24.10.2010, 17:56


    oha. downton abbey scheint so gut beim insularen publikum einzuschlagen, dass man mittlerweile schon über eine dritte (!) staffel nachdenkt. wobei man schon in staffel-zwei an der derzeit grassierenden weltkriegI mode teilnehmen, die protagonisten durch die schützengräben scheuchen wird. hoffenlicht bringt das dann etwas tiefengrund ins derzeit noch allzu süßliche drama. ich werde euch bei bedarf denn mal nach ablauf der ersten staffel von dieser berichten. wenn ich mich aufraffen kann.



    Re: domestikengeschwätz

    Lavendar - 09.11.2010, 23:19


    Kann mir nicht vorstellen, dass man viel die Schützengräben zeigen wird, denn es soll doch schließlich um das Leben im Hause Downton Abbey gehen. Im letzten Teil hat man zwar auch London gesehen, aber das beim nächsten Mal mehr der Kontinent dran sein soll, bezweifle ich. Für die Briten ist der 1. Weltkrieg doch ziemlich wichtig, demnächst ist ja auch wieder der Remembrance Day (deshalb sieht man ja auch seit Wochen in jeder Live-Sendung die roten poppys).
    Mir hat die Serie sehr gut gefallen, auch wenn leider viel zu viele Handlungsstränge offen geblieben sind, aber man braucht ja noch Stoff für die nächsten Staffeln. Und die Werbepausen waren etwas nervend, aber dafür weiß ich nun, welche Versicherung mir bei meinen eigenen little dramas helfen wird und welche Sonderangebote Tesco hat und das der Herr aus Spooks etwas für Santander übrig hat.
    Aber besonders interessant war die Meinungsverschiedenheit zwischen Fellowes und "The Independent". Die hätte Bruki bestimmt auch gefallen. :wink:

    @ an die Kostümexpertinnen
    Waren die Kostüme okay? (Mir haben sie gefallen, aber ich bin ja auch nur Laie)



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 10.11.2010, 18:00


    Lavendar hat folgendes geschrieben: Kann mir nicht vorstellen, dass man viel die Schützengräben zeigen wird

    nee. haste recht. is sicher auch zu teuer in der produktion. immerhin hat eine folge dieser staffel "nur" 1 mio (pfund) gekostet, was gemessen an heutigen standarts wohl recht wenig ist. und mal ehrlich: sehr viel schnickschnack hat man ja auch nicht mitgefilmt. trotzdem mangelte es doch - trotz ein paar überraschungen - ziemlich an substanz und feinschliff. zumindest, wenn man von fellowes bravur-stück gosford-park ausgeht. ich miene: ich habe es am montag abend dann auch immer sehr gerne geguckt - es geht nichts über hübsche geschichtchen mit hübschen menschen in hübschen kleider vor hübschen häusern. und dank fieser cliff-hanger oder besser ungelöster und frisch verbandelter knoten (ob das auch alles so offen geblieben wäre, hätte es keine 2 staffel gegeben? gibts nicht vielleicht doch ein alternatives ende?) bin ich sicher auch bei staffel 2 dabei. aber so die riesenoffenbarung, die einen derartigen erfolg, wie ihn die serie auf der insel hatte, rechtfertigen würde, was die reihe nich.

    Zitat: Aber besonders interessant war die Meinungsverschiedenheit zwischen Fellowes und "The Independent". Die hätte Bruki bestimmt auch gefallen. :wink:

    :bg: darauf ein high-five-angebot.

    Zitat: @ an die Kostümexpertinnen
    Waren die Kostüme okay? (Mir haben sie gefallen, aber ich bin ja auch nur Laie)

    ich kann mich zwar nicht expertin nennen. eher saugschwamm. aber an den kostümen war rein historisch nix auszusetzen. im großen und ganzen etwas simpel, vielleicht. aber so sauteure spitze, wie sie immernoch ende der belle epoque en vogue war, kann man halt auch heute nicht billiger herstellen. das übersteigt da selbst das budget für kino-filme, ganz zu schweigen von TV-filmen. trotzdem hat man ganz hübsche sachen aus den regalen der verleiher gesucht (glaube nicht, dass viele extra-geschneiderte dabei waren). mir gefällt dieses aus "finding neverland" wieder verwendete ausnehmend gut. könnt man heute etwa so auch noch tragen. ohne fasching.



    Re: domestikengeschwätz

    Lavendar - 10.11.2010, 22:10


    Zitat: trotzdem hat man ganz hübsche sachen aus den regalen der verleiher gesucht (glaube nicht, dass viele extra-geschneiderte dabei waren).
    Bei dem oben genannten Budget hat man sich bestimmt mehr an den Verleiher gewandt.

    Zitat: mir gefällt dieses aus "finding neverland" wieder verwendete ausnehmend gut. könnt man heute etwa so auch noch tragen. ohne fasching.
    Oh ja, das ist wirklich nicht schlecht. Aber mir persönlich hat ja diese "Pumphose" von der jüngsten der drei holden Schwestern sehr gefallen. Aber die kann man bzw. frau wohl nur auf Faschingsfeiern tragen. :wink:

    Zitat: aber so die riesenoffenbarung, die einen derartigen erfolg, wie ihn die serie auf der insel hatte, rechtfertigen würde, was die reihe nich.
    Ich glaube zur Zeit sind sie dort, dank der angedrohten Sparmaßen, nicht so wählerisch. Aber vielleicht wird die nächste Staffel ja (noch) besser.

    Wüsste auch gerne, ob sie ein alternatives Ende parat gehabt hätten.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 23.11.2010, 20:06


    nachdem schon diverse bilder durchsickerten hat die BBC nun ein umfangreiche pressepaket zur neuauflage von "upstairs-downstairs" veröffentlicht. und ich habe eben erst gesehen, dass heidi thomas (die cranfords) das drehbuch geschrieben hat. was das wohl wird?



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 02.12.2010, 10:58


    so, nu isses raus. "upstairs downstairs" läuft bei den briten jeweils am 26., 27. und 28. dezember um 21:00 bei BBCone.

    hier gibts eine ausführliche inhaltsangabe zum ersten part.

    schon etwas merkwürdig, diese schiere fülle von filmen und serien, die sich in nächster zeit mit der abdication crisis und dem appeasement beschäftigen und uns queen mum vs. wallis simpson präsentieren werden. ist da irgendeine schweigepflicht verjährt, so dass neue dokumente freigegeben wurden? oder geht es dabei um etwas ähnliches, wie die nach 70 jahren post mortem auslaufende frist für geistiges eigentum?



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 14.12.2010, 20:10


    trailer zur neuen upstairs-downstairs-staffel. das macht doch lust auf mehr, so viel schicker und teilweise innovativer wie das gefilmt zu sein scheint. im vergleich zu downton abbey. ich muss gestehen: dafür liebe ich die BBC ja immer noch, und da kommen auch die amerikaner mit ihren bisweilen statisch bebilderten HBO-edelprodukionen nicht mit.

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 18.12.2010, 20:29

    upstairs downstairs
    die BBC hat drei hübsche clips veröffentlicht. zuerst einen für die nostalgiker - hat eigentlich irgendwer die alte serie gesehen? bin jamal gespannt, wann die im deutschen fernsehen wiederholt wird. ab und an lief sie ja noch vor nicht all zu langer zeit.

    Link

    clip zwei und drei bieten dann etwas mehr "beef". und eine nachmittagszuberei.

    Link

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 18.12.2010, 21:17


    Ich hab mir vor zwei Jahren mal die gesamt DVD Box gegönnt. :roll: Leider ist die so dämlich konstruiert, beim herausnehmen der Scheiben sind mir schon zwei zerbrochen! :swear:
    Ich liebe diese Serie einfach, daher kann ich es auch kaum noch erwarten bis ich die neuen Folgen sehen kann. :hurra:
    Es gab übrigends damals auch einen "Spin Off" namens "Thomas and Sarah" Dabei ging es um das Dienstmädchen Sarah, die von James geschwängert wurde und Thomas, den zwielichtigen Chauffeur.

    Bei den ersten Clip hab ich fasst Gänsehaut bekommen!



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 28.12.2010, 11:08


    Hat schon jemand eine Folge gesehen? :wink:



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 28.12.2010, 16:56


    Silke hat folgendes geschrieben: Hat schon jemand eine Folge gesehen? :wink:
    Nö, ich hab aber die ersten beiden schon gebunkert und warte noch die dritte Folge heute abend ab, ehe ich mir die dann ansehe... außerdem denke ich gerade über eine Master-Servant-Retrospektive nach: mit dem kniffligen Pinterschen "The Servant" und der kurzen aber knusprigen BBC-Serie "Servants" aus dem Jahre 2003... "Jeeves and Wooster" (etwas lang geraten, um es einer Gesamtschau zu unterziehen) und natürlich auch "Gosfort Park"... - "You rang, M'lord?" - die schnodderige "Upstairs, Downstairs"-Parody nicht zu vergessen... Alf and Ivy rules! :hurra:

    Ansonsten fielen die Kritiken des neuen "Upstairs Downstairs" eher schlecht aus... inbesondere da die Kritiker die BBC-Serie mit der kürzlich gelaufenen ITV-Serie "Downton Abbey" verglichen: 1:0 für ITV... bei der BBC sei es "mehr Period als Drama" heißt es im Guardian dazu... und man macht sich über die göttliche Keeley Hawes :lshow: lustig - die scheinbar das poshe nicht so recht draufhat? :nixweiss: ... oder ich hab das nicht so recht verstanden - denn wer kann schon diese britische Klassenschranken wirklich verstehen, wenn er für eine klassenlose Gesellschaft erzogen wurde und über den Kanal schielen muss...

    Bruki :bruki:

    PS: Aber ich hab schon die Weihnachtsepisode "Doctor Who"'s gesehen... mit "Katherine bloody Jenkins"... wie der Kritiker des Guardian so disgusted anmerkte... Ich fands aber eher angenehm, denn ich sah diese Dame zum ersten mal - und so hat sie mich nicht so sehr gestört... obwohl ich Kylie Minoque oder Billy Piper lieber gesehen hätte... und die rothaarige miniberockte Polizistin ein paar mehr Szenen und einen weniger langweiligeren Ehemann verdient hätte :wink: ... und Bow Ties sind uncool :blll: ....



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 28.12.2010, 17:10


    Ich schau mir zwar heute abend noch die dritte Folge an, aber nur der Vollständigkeit halber, nicht weil ich unbedingt wissen muss wie es ausgeht. Ich kann auch nur den direkten Vergleich zu Downton Abbey ziehen und da sieht Upstairs Downstairs leider ganz alt aus, obwohl so viele vielversprechende Schauspieler dabei sind, mich lassen die ganzen Dramen und Charaktere durchweg alle kalt :nixweiss: einen Blindkauf der DVD kann ich hier nicht empfehlen, eigentlich habe ich von Heidi Thomas mehr erwartet.



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 28.12.2010, 17:48


    Danke für die ersten Einschätzungen, werde wohl noch etwas warten müssen bevor ich es selber sehen kann. :-(

    @Bruki: Fezes are cool? Oder Stetsons? :lol: Ich fand die Weihnachtsfolge klasse, allein schon Michael Gambon :hurra: Es gibt Kinofilme mit halbsovielen Ideen in 120 Minuten.



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 29.12.2010, 09:42


    Die dritte Folge hat mich wieder etwas milder gestimmt :wink: aber die ersten beiden Folgen waren wirklich zäh und kamen mir eher vor wie eine Einführung in eine lange Serie und nicht wie Folgen eines kurzen 3-Teilers. Das Ende unter dem Weihnachtsbaum ist vielleicht auch etwas kitschig geraten und ich muss nach wie bemängeln, dass mir, was die einzelnen Handlungen und Personen angeht, der Tiefgang fehlt. Ein oder zwei Folgen mehr hätten hier bestimmt nicht geschadet.



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 29.12.2010, 21:21


    simone hat folgendes geschrieben: Ein oder zwei Folgen mehr hätten hier bestimmt nicht geschadet.
    Ja, die 3. Folge kam mir auch wie eine gestopfte Weihnachtsgans vor... dabei wäre "Lillies" eigentlich eine ganz schöne Fingerübung für das Up- und Downstairs gewesen, sollte man meinen... der ganze Dreiteiler hatte schon was pilot-mäßiges :nixweiss: ...

    Viv Groskop - das ist die, die ihrem Säugling im Berufsverkehr die Brust gibt :kreuz: ... IN LONDON!!!! :shock: - deutet in ihrem Verriss im Guardian an, dass der 3-Teiler ein Pilot der BBC gewesen sein könnte, um "Downton Abbey" kontra zu geben... was aber in die Hose gegangen sei - und deswegen wohl eine "Neuauflage" des Langläufers aus den 70gern nicht zu erwarten wäre... "Weg mit Schaden", wie Mrs Groskop - offenbar eine Mr Pamuk-Fännin :rofl: - der BBC rät...

    Jedoch gibt es auf IMDB neben dem Eintrag für 2010 auch einen Eintrag für das Drama "Upstairs Downstairs" für das Jahr 2012... alles Nähere dazu ist aber nur auf IMDB-Pro zu lesen... wo ich nicht rankomme...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Lavendar - 30.12.2010, 13:46


    Wie kann man nur Äpfel mit Birnen vergleichen? :wink:

    Also mir haben ja beide "Serien" gut gefallen. Aber "Upstars Downstairs" hat im Vergleich doch eindeutig gewonnen, mir haben die Schauspieler und auch die Themen sehr viel besser gefallen. Hoffentlich gibt es noch mehr davon. (Und hoffentlich gibt es die Folgen auch im deutschen TV zu sehen - schließlich war "Das Haus am Eaton Place" hier ja auch recht erfolgreich - habe mir die Serie auch immer angeschaut, wenn sie im Fernsehen lief.)
    (Ich kann mir schon vorstellen, dass einige DA besser fanden, da UD ja doch sehr viel anspruchsvoller ist. :wink: )



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 30.12.2010, 15:39


    Meinst du mit Äpfel und Birnen die neue und alte Upstairs/Downstairs oder Downton Abbey? Ich fand die Themen bei U/D angesichts der Ansiedlung Ende der 30er Jahre gut gewählt, aber einfach schlecht umgesetzt und selbst gute Schauspieler können bei einem schlechten Drehbuch nichts ausrichten, die einzelnen Handlungen waren zu lieblos aneinander gestückelt und würden nur nach und nach kurz abgehandelt.... :nixweiss: und ich bin bei BBC-Dramen sonst auch nicht gern überkritisch, einfach schade, dass man sich auf drei Folgen beschränkt hat :confused: .



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 30.12.2010, 22:54


    huch, ja richtig. das lief ja auch schon. da seid ihr mir meilenweit voraus, ich habe es dieses jahr an weihnachten weder zum kleinen lord noch zu aschenbrödels 3 haselnüssen geschafft. und U/D hab ich auch erst zur hälfte der ersten folge durch. bislang macht es noch den eindruck der exposition. kein merklicher handlungsauftakt. aber dafür isses um längen besser gefilmt im vergleich dazu gluckt ITVs DA irgendwo da, wo die BBC vor einem halben jahrzehnt stand, und die bildaufbauten und -ausschnitte sind immernoch nicht halb so innovativ. aber ich glaube gerade das wars, was die guardian-tante (heißt die wirklich großkopp?) als fettes plus bei DA bezeichnete?!?

    vom ton her finde ich es auch etwas ausgefeilter als DA. jedenfalls wirken eileen atkins zeilen nicht gar so gezwungen wie bisweilen die scharmützel zwischen maggie smith und penelope wilton. oder caire foys erster auftritt. meine überreizten nerven fanden den ungemein aufreibend. was komplett anderes als little dorrit. ich hätte ihr am liebesten die türglocke übergestülpt und die tür wieder zu geschlagen. so eine gruselverwandte. :kreuz:

    und ich bin nicht wirklich ein fan von heidi thomas und ihrer schreibe. mal sehen, ob deren schwerfälligkeit im weiteren durch die serie schimmert. oder, wie ihr meintet, mit dem holzhammer den bildschirm zersprengt.

    PS: keeley hawes spricht so schön posh. ungefähr so, wie die ganze serie aussieht.



    Re: domestikengeschwätz

    Tinka - 01.01.2011, 16:17


    Habe zwischen den Jahren in Downton Abbey reingeschaut, bzw. vielmehr die ersten sechs Folgen. Heute nehm ich mir die letzte, siebente Folge vor.
    Alles in allem gefällts mir sehr. Nur die Frauen sind alle ein bisschen arg untergewichtig, der riesige Kopf von Elizabeth McGovern sieht in diesen Kostümen noch furchtbarer aus.
    Bin nicht ganz einverstanden mit der sog. "Liebe" zwischen Mary und Matthew, was soll das sein? Total dahergeschrieben, das Ganze. Hatte gehofft, dass die Jüngste Sybil mit Matthew zusammenkommt. Aber die wird ja vermutlich mit dem Chauffeur anbändeln. Überhaupt ist mir Mary gänzlich unsymphatisch. Von der Figur her erinnert sie mich stark an Betty aus Mad Man, man soll irgendwie Mitleid mit ihr haben, weil sie doch so gefangen ist und unglücklich, ohne recht zu wissen wie sich zu artikulieren und zu handeln. Aber beide sind als Personen einfach so dermaßen borniert und spröde, dass jegliches Mitgefühl bald auf der Strecke bleibt. Ist für mich ein und dieselbe Figur.

    Ich find es zudem krass, wie ähnlich der Matthew Darsteller Jack Davenport sieht. Ich dachte erst, es wäre Jack Davenport, aber der ist doch ein bisserl älter mittlerweile. Trotzdem, sind die irgendwie verwandt?

    Öde find ich die Kleinkriege der Bediensteten untereinander. Ja, klar, die haben da ihre eigenen Sorgen und Nöte... bla bla...
    Erfrischend dagegen ist Maggie Smith. Ist aber auch 'ne dankbare Rolle, die sie da hat. Sehr witzig und charmant. Überhaupt, was wären diese bon ton Dramen ohne die altehrwürdigen Aristokratinnen, die immer die ganze Family auf Trapp halten?

    Liebe Grüße und ein frohes Neues!



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 02.01.2011, 11:40


    :hurra: Gestern war es soweit, und auch ich habe endlich Up/Do gesehen.

    Mir persönlich hat es mindestens genauso gut gefallen wie DA.
    Ich würde mich freuen wenn es auch für Up/Do weiter ginge.

    Was ich immer toll fand, war das immer geschichtliche Ereignisse stark in die Handlung eingebunden waren, und wie die sich auf das Leben der Personen auswirkten.
    In der "klassischen" Serie konnte man z.Bsp. sehr gut verfolgen wie die Grenzen zwischen den Klassen "durchlässiger" wurde. Das haben sie schön weitergeführt.

    Die Ausstattung und Kostüme waren klasse, an der Besetzung gab es nichts zu meckern für mich.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 06.01.2011, 00:09


    so. ich hab mich jetzt auch durch die kompletten drei teile gefuttert und müßte ich mich zwischen DA und U/D entscheiden, wäre es eindeutig U/D. man merkt zwar deutlich, dass die geschichte eher für eine langlebige serie taugt als für einen knackigen dreiteiler. aber alles andere überzeugt mich einfach eher, als die doch eher leichtverdaulichen petit-fours in DA, deren ausgang man sich im großen und ganzen an zwei fingern abzählen konnte. bis auf die schlussfolge vielleicht, mit den unabdingbaren cliffhangern.

    nö, ich wäre sowas von dabei, wenns nächstens jahr weitergehen sollte, so wie der 2012er eintrag bei imdb vermuten läßt. (warum dann nicht gleich 2011?) heidi thomas geschreibsel ist mir nicht so unangenehm aufgefallen, wie zunächst erwartet. vielleicht, weil ich vorgewarnt war. aber trotz bisweilen fehlendem tiefgang, dem einen oder anderen wink mit dem zaunpfahl und dem ja wirklich kitschigen weihnachtsausklang fand ich auch die dritte folge nicht überladen. immerhin kam da die handlung endlich mal ins rollen. nur hab ich nicht ganz verstanden, was man mit dem (wunderbar elegischen) duke of kent nun wollte. warum bitte war sein abdankender bruder so unerträglich für ihn? er mußte doch die nachfolge nicht antreten und blieb in seiner position. und all das geheule nur um den ruf des königshauses scheint mir doch etwas übertrieben. hat da wer mehr durchblick als meinem seiner?



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 06.01.2011, 10:10


    Anna hat folgendes geschrieben: hat da wer mehr durchblick als meinem seiner?
    Yep... Wikipedia hat... und da kannst Du's ohne große Mühe sicher auch finden...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 06.01.2011, 13:01


    danke dir. nur: so schlau war ich auch schon, sehr viel weitergeholfen haben mir die wiki-einträge zum george aber nicht wirklich. speziell, was die frage seiner verzweiflung angesichts der abdankung angeht. bei so einer familie und einem derartig temporeichen eigenen leben sollte man doch denken, er wäre etwas abgehärteter?



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 06.01.2011, 18:26


    Anna hat folgendes geschrieben: danke dir. nur: so schlau war ich auch schon, sehr viel weitergeholfen haben mir die wiki-einträge zum george aber nicht ...
    Du hättest unter "Eduard VIII." anstelle "George" suchen sollen :roll: ...

    Vielleicht besser für Dich das eine oder andere Biopick zum Thema anzusehen? ... oder ein Blick in das Leben Henry VIII. und die daraus folgenden religiös-politischen Implikationen für die englische Thronfolge?

    Bruki :bruki:

    PS: Oder in den Heckmeck, den die zeitgenössischen Briten um den geschiedenen und dann wiederverheirateten Thronfolger Charles machten??



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 06.01.2011, 20:40


    danke für die gut gemeinten ratschläge. wenn ich das nächste mal eine konkrete frage zu george, herzog von kent habe, werde ich also bei seinem großpapa, heinrich VIII oder im videoregal nachgucken. und verstehen, warum der gute mann derart daran zu knabbern hat, wo es die royals ja schon vor heinrich VIII reichlich öffentlich reichlich bunt und bunter trieben, ohne, dass sich wer dran störte.

    selber :roll:



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 06.01.2011, 21:11


    Ich hab mich jetzt nicht durch die Wikieinträge gearbeitet, aber war nicht die "Sympathie" bzw. Nähe zu der deutschen Naziregierung Edwards das größte Problem?
    Die Wallis-Affäre war da eigentlich zweitrangig, aber natürlich viel romantischer! :lol:



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 06.01.2011, 22:52


    Anna hat folgendes geschrieben: danke für die gut gemeinten ratschläge. wenn ich das nächste mal eine konkrete frage zu george, herzog von kent habe, werde ich also bei seinem großpapa, heinrich VIII oder im videoregal nachgucken. und verstehen, warum der gute mann derart daran zu knabbern hat, wo es die royals ja schon vor heinrich VIII reichlich öffentlich reichlich bunt und bunter trieben, ohne, dass sich wer dran störte.
    ... und wie Silke feststellte: Wikipedia beantwortet die Frage, "warum bitte war sein abdankender bruder so unerträglich für ihn? er mußte doch die nachfolge nicht antreten und blieb in seiner position. und all das geheule nur um den ruf des königshauses scheint mir doch etwas übertrieben.", umfassend und erschöpfend...

    Obwohl man natürlich immer nur mutmaßen kann, was die Drehbuchautorin einer fiktiven Gestalt in einem fiktiven Drama als Motiv für sein Rumgejammere unterstellt haben dürfte...

    Aber die Frage ging ja eher nach dem historischen Vorbild, und warum die Abdankung eine solche Krise im Britischen Empire und Königshaus auslöste... und da ist, wie Silke mit einem Minimum an eigener Anstrengung feststellen konnte, Wikipedia in Beantwortung dieser Frage eher ausführlich (und sogar redundant... wenn man "Edward VIII." und "Abdankung Eduards VIII." nachschlägt. --- Und ich schwöre, ich hab bis eben nicht gewusst, dass unter dem 2. Stichwort auch ein Bild Heinrich VIII. zu finden ist :rofl:)...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 18.02.2011, 12:02

    downton abbey 2. staffel
    neues zur neuen downton abbey-staffel:

    Iain Glen ("tigerish in wives and daughters"), Zoe Boyle, Maria Doyle Kennedy (queen katherine in "the tudors" 1-2), Amy Nuttall and Cal Macaninch, who will play various below-stairs, upstairs and visiting folks in the second series of Julian Fellowes’s ITV hit Downton Abbey, which begins filming soon. They will join regulars who include Hugh Bonneville, Jim Carter, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Brendan Coyle, Michelle Dockery, Joanne Froggatt and Dan Stevens.

    There will be eight episodes, plus a feature-length Christmas special that I bet will attract mammoth audiences.

    I wonder if this will be the show to beat the BBC in the Christmas ratings game?

    maria doyle kennedy wird übrigens - um mal ein wenig suspense in die runde zu werfen - als mrs. bates auftreten. cal macanich ist der neue valet und iain glenn ist als sir upstairs dabei. gedreht wird ab dem frühjahr. bin ja malgespannt, ob wir dem alten valet und seinen erfahrung in der armee zugucken dürfen...



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 22.03.2011, 12:04


    Ich unterhalte mich gerade sehr angenehm bei Staffel 1, wobei ich immer ein schlechtes Gewissen habe, dieses in Bux und ohne Teekanne zu tun, mithin also im unpassenden Rahmen. Alles ist so herrlich entspannt anzusehen, ob Landschaft, Häuser oder Herrenhäuser. Ob man nun Schürze oder Kleid trägt. Abgesehen von der Emanzipationsgeschichte, die sehr schön in die drei Schwestern aufgesplittet wird, gefällt mir der Zweikampf der Giganten, sprich der beiden weiblichen Familienoberhäupter sehr gut und irgendwie auch dieses junge, naive, tolpatschige Ding von Küchenmädchen. Eigentlich aber einfach alles. Wobei ich natürlich hoffe, daß Kammerzofe und Hausdiener mal ordentlich die Kellertreppe runterfallen. Oder aus dem Haus geprügelt werden. Oder vielleicht doch lieber geteert und gefedert?



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 25.06.2011, 15:55


    Up/Don wird auch weitergehen. :hurra:
    Es soll 2012 sechs weitere Folgen geben. Ursprünglich sollte es zehn geben, aber immerhin.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 17.07.2011, 15:25

    downtown abbey zum 2.
    offenbar geht es spätestens mit sommerende auch im TV wieder mit ordentlich röckerascheln und teedämpfe mit dem behandschuhten handrücken vom tisch wegfächeln zur sache. jedenfalls läuft merklich die noch inoffizielle macketing-maschinerie für die zweite staffel downton abbey an.

    diesem artikel nach geht es gleich von der abschließenden gartenparty des letzten jahres zum bahnhof, in dem die kriegsteilnehmer von dannen getragen werden. und mylady mary hatte zwischendrin tatsache zeit, sich mit iain glenn einen neuen suitor zu angeln und das spielchen schon bis zu m heiratsantrag zu treiben. alles beim alten also...

    so wie der bahnhof. den dürften die aufmerksamen period-gucker mittlerweile in- und auswendig kennen. und sei es nur vom vielen begucken der finalen train-station scene in "north & south" :bg: oder kinogerecht umdampft in "miss potter", oder ebenso fürs TV in "sally lockhart: the ruby in the smoke" oder oder oder...



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 04.08.2011, 12:04

    downton abbey 2
    hoppla, da war ich jetzt mal etwas (stinkend-) faul, was das auf dem laufendenhalten der downton abbey fans unter euch betrifft. ich bleibe auch faul und verweise einfach mal an die bienenfleißige charleybrown und ihre seite, auf der alles, was die anlaufende macketingmaschinerie für die zweite staffel so ausstößt, minutiös verzeichnet wird: klick.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 04.09.2011, 16:00

    downton abbey s2
    so, noch ne gute woche, dann geht das drama weiter. hier schon ein reichlich musikalisch unterlegter vorgeschmack:

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Tinka - 05.09.2011, 00:47


    Iiiiiiiiiiiiiiiii Giiiiitttttttttt, es gibt ja nichts Schlimmeres als von Jungmädchenchören nachgesungene Popsongs, und dann noch von U2, die die Grenzen des Etragbaren schon im Original aufs Äußerste strapazieren. Wer hört und kauft sowas? Die haben Glück, dass wie in Deutschland so strenge Waffengesetze haben...

    Ganz abgesehen davon freue ich mich auf die zweite Staffel. Das muss auch noch gesagt sein.

    :cool:



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 05.09.2011, 10:30


    Bin auch schon ganz ungeduldig! :hurra:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 19.09.2011, 15:09


    hey, der herbst ist da. nicht etwa, weil die blätter sich langsam färben und die morgende noch kühler sind, als sowieso schon den ganzen sommer hindurch. oder die mücken zwar immernoch in ganzen schwärmen die zimmer entern, sich aber langsam verklamt an die wände hängen, statt einen bei lebendigem leibe zu futtern und dann auch noch per summerei in fieser tonlage des schlafes zu berauben. nein. im fernsehen gibts wieder period drama - fast live für uns zum mitverfolgen. fast, wie gesagt. in konkurrenz zur absahnerei bei der emmy-preisverleihung gabs dann gestern auch die erste folge der zweiten staffel Downton Abbey. und: jaaa klar. da haben sich die macher viel mühe gegeben, damit jetzt jeder schreiben kann, dass die folge mit einem knall begann... :woohoo:

    s'hat mir zwar ganz gut gefallen im vergleich zu den sich sonst einschleichenden nichtigkeiten. zumal, der ersten staffel sei dank, nun auch nicht jeder handgriff des service-personals dem ach so unkundingen zuschauer lang und breit durch ein weiteres mitglied des servicepersonals erklärt werden mußte, sondern man sich mal etwas flüssiger dem gesitteten drama widmen konnte. trotzdem, da kann dan stevens noch und nöcher auf seiner revoluzzer-jugend beharren, das programm ist und bleibt tory wie man es eigentlich nur aus dem amerikanischen, militär-geförderten TV kennt. daran muss zumindest ich mich immernoch gewöhnen. oder auch nicht...

    außerdem sind die charaktäre immernoch so glasklar nach schwarz und weiß eingeteilt, dass man sich eingedenk des tory-backgrounds an einer durchschossenen hand abrechnen kann, welcher ideen aus spitzenmäßigen kinofilmen/romanverfilmungen rund um den weltkrieg sich julian fellowes bemächtigen würde, und welcher rolle er diese vorkommnisse auf den leib schneidern wird.

    aber sonst enthielt die erste folge eigentlich alles, was man so haben kann, erwartet oder sehen will. für romantisches drama sorgten wieder bates/anna (wie befreiend, dass maria doyle kennedy - bzw. katherine of aragon - statt der duldsam gepeinigten ehefrau nun mal die intrigante schlampe vom stapel lassen durfte) und recht putzig der chauffeur und lady sybill. die salonschlachten wurden angesichts des krieges etwas zurückgenommen, lady mary und schwester wie auch penelope wilton und maggie smith ließen es doch ganz ruhig angehen. die kleine scullery maid ist nicht mehr so wuschig und wird sicher demnächst das vollendete prachtmädel abgeben. einzig lady crawley wirkt sediert wie eh und je und der lord entwickelt merkwürdige komplexe.

    ihr seht: am ehesten bin ich immernoch von dem überaus durchschlagenden und breiten erfolg der reihe überrascht, werde die nächsten folgen aber nichts desto trotz gespannt einsammeln :ja:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 20.10.2011, 15:01

    upstairs downstairs
    während "downton abbey" dem bohei auch zur fortgeschrittenen staffel 2, meiner meinung nach, nicht wirklich gerecht wird gibts neuigkeiten zur fortsetzung von "upstairs downstairs" - und die sind... keine guten. ursprünglich zur traditionellen versendung zwischen den jahren gedacht, wird immernoch an den drehbüchern gefrickelt. die gute seele des hauses, rose, muss herausgeschrieben werden, da schauspielerin jean marsh erkrankt ist. aus dem grund ist die reihe wohl auch schon zu 2012 gelistet.



    Re: domestikengeschwätz

    Tinka - 24.10.2011, 21:48


    Jetzt ist ja die zweite Staffel auch bald vorbei (vorausgesetzt sie hat so viele parts wie die erste) und ich finde auch, dass es zwar nett war, aber irgendwie belanglos und DAS obwohl hier das große Konventionen-Brechen begann.

    Der Höhepunkt der Einfallslosigkeit bzw. tiefster Abstieg in die Klischeekiste ist die jüngste Folge,( SPOILER AHEAD!!) in der der gute alte Cousin und Erbe plötzlich wieder auftaucht und es sich darüber hinaus auch noch andeutet, dass Matthew bald doch wieder ein 'richtiger Mann' sein wird. :roll: Das ist schon alles ganz schön Banane, aber wenn sie nun par tout keine weitere Staffel bekommen, dann muss wohl schnell auf ein publikumsfreundliches Ende hingearbeitet werden.

    ADMIN-EDIT: hab mal den ausgewiesenen SPOILER etwas weiter verschleiert.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 24.10.2011, 22:01


    wieso? weißt du da mehr als ich? ich habe nicht gehört, dass es keine dritte staffel geben soll. sind die quoten so abgesackt?

    SPOILER: schlimmer als der angebrannte erbe, der doch tatsächlich gedächtnislos aus den wassern um die titanic herum gefischt wurde (als ob man sich an ioan gruffuff in jüngeren jahren nicht erninnert hätte...) fand ich eher die weitere hinauszögerung der hochzeit zwischen anna und bates. maria doyle kennedy hat zwar das beste aus der etwas undankbaren, weil überflüssigen rolle gemacht. aber nun durch das eigene ableben batesey auch noch ein verbrechen an den hals hängen zu wollen. meehhh.

    das mit dem erbschleicher und der nur zu gutgläubig nach liebe heischenden edith mag ja noch angehen - in so einem genesungsort kommt man sicher gerne auf dumme ideen. aber mathews verzweiflung und erlösung scheint mir doch etwas substanzlos. und der strang um ethel, die dralle magd sogar etwas schizophren. diesbezüglich hab ich mich während der letzten folge denn auch gleich noch mal über das durch mr. carson vertretene geschlechterbild geärgert - und bin mir noch nichtmal sicher, ob es so kontrovers von julian fellowes beabsichtigt war, oder einfach seine eigenen dünkel spiegelt. bah. SPOILER ENDE



    Re: domestikengeschwätz

    Tinka - 24.10.2011, 22:17


    Was den dritten Teil betrifft, meine ich das irgendwo gelesen zu haben. Habe gerade gegoogelt und auf die Schnelle nix gefunden, also vielleicht wars nur amnesia gone wrong. Aber wenn es so weiter geht wie bisher, dann brauchen wir definitiv keine weitere Staffel.

    Was deine Bemerkungen zur Story betrifft, kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Es ist irgendwie von hinten bis vorne ideenlos. Mit Sybil wissen sie momentan gar nichts anzufangen, da tut sich entsprechend nichts.
    Und der olle Thomas sitzt immer nur unten am Gemeinschaftstisch und raucht Kette, sollte der nicht irgendwie der Chef vons Janze sein?

    :drum:



    Re: domestikengeschwätz

    Lavendar - 28.10.2011, 16:44


    Zitat: das programm ist und bleibt tory wie man es eigentlich nur aus dem amerikanischen, militär-geförderten TV kennt.

    Oh man, ich finde es mal sehr abwechslungsreich auch mal "konservatives" Fernsehen zu gucken. Das linke Getue geht mir manchmal ganz schön auf den Wecker. (Und wenn der Herr Blair zu seiner Amtszeit vernünftig regiert hätte, dann hätte ein Herr wie Cameron keine Chance gehabt.) Und über die zweite Staffel kann man ja meckern wie man will, aber immer noch besser als irgendeine deutsche Produktion. (Habe vor nicht langer Zeit "Goethe" gesehen, war besser als erwartet, aber manche Szenen waren ja sehr gewöhnungsbedürftig - ein herumwälzender Goethe musste ich nicht unbedingt haben :wink: )



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 28.10.2011, 19:50


    Lavendar hat folgendes geschrieben: Zitat: das programm ist und bleibt tory wie man es eigentlich nur aus dem amerikanischen, militär-geförderten TV kennt.
    Oh man, ich finde es mal sehr abwechslungsreich auch mal "konservatives" Fernsehen zu gucken. Das linke Getue geht mir manchmal ganz schön auf den Wecker.
    Das musse aber der Anna nich übelnehmen, die weiß z.B. nicht, dass die positive Darstellung von Schwulen und Nichtrauchern in amerikanischen Filmen ebenfalls vom militär-industriellen Komplex der US-Regierung subventioniert wurden... und der CIA... und den Juden natürlich :kreuz: ... :blll:

    Und wenn Margret Thatcher nicht von ihren eigenen Leuten hinterrücks erdolcht worden wäre, wäre uns Tony Blair erspart geblieben :wink: (den man übrigens gerade mal wieder verglossifiziert hat :rofl:) ...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Tinka - 29.10.2011, 12:44


    Lavendar hat folgendes geschrieben: Und über die zweite Staffel kann man ja meckern wie man will, aber immer noch besser als irgendeine deutsche Produktion.

    Das versteht sich von selbst. Wenn man bedenkt, dass hierzulande immer noch der 'Tatort' das hohe C der TV-Kunst ist, der peinlich und impertinent versucht das soziale Gewissen unseres Zeitgeschehens zu sein. Igitt...
    Man muss sich schon sehr wundern, wie sich die Medien angesichts des "Borgia" Erfolgs die Augen reiben und die 'Komplexität' der Serie hochjubeln, wo solche Formate andernorts (übern großen Teich) bestenfalls als nette Unterhaltung gehandelt werden und das Publikum längst ganz andere Kaliber gewöhnt ist. Traurig, traurig...



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 29.10.2011, 13:47


    Tinka hat folgendes geschrieben: Man muss sich schon sehr wundern, wie sich die Medien angesichts des "Borgia" Erfolgs die Augen reiben und die 'Komplexität' der Serie hochjubeln, wo solche Formate andernorts (übern großen Teich) bestenfalls als nette Unterhaltung gehandelt werden und das Publikum längst ganz andere Kaliber gewöhnt ist. Traurig, traurig...
    Ich hab mir die Abschaffung meines Fernsehers gründlich und lange überlegt - aber es war alternativlos :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Tinka - 08.11.2011, 18:30


    Und Anna, wat sachste? Da hat man in der finalen Folge von Downton Abbey Staffel 2 endlich den Übergang zur ausgereiften Soap amtlich gemacht, oder? Man, was haben wir gelacht... Sollte nicht demnächst Melanie C oder Nena den Titelsong für Staffel 3 einsingen?



    Re: domestikengeschwätz

    maisy - 10.11.2011, 22:46


    Deleted scenes from series 2.

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 30.12.2011, 15:23

    downton abbey season 1
    na, also wenn wir schon bei den häppchen sind, die andere seiten zu bieten haben: tom & lorenzo nehmen gerade die komplette erste staffel downton abbey folge für folge auseinander. und berichten dabei ausführlicher als ich es je könnte, denn sie sind erklärte fänns und liebhaber der reihe. dankenswerterweise lassen sie aber die haken, die mir das ganze so ziemlich verleidet haben, nicht unerwähnt. der rest ist gewohnt informiert und unterhaltsam aufbereitet. nur die mode wird nicht mal im groben detail betrachet, wie ehedem bei mad men.



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 30.12.2011, 18:09

    Re: downton abbey season 1
    Anna hat folgendes geschrieben: dankenswerterweise lassen sie aber die haken, die mir das ganze so ziemlich verleidet haben, nicht unerwähnt.
    Du meinst, dass der Fiesling hier mal schwul ist und der Schwule nicht das Opfer der bigotten Oberschicht? :wink:

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 14.02.2012, 16:08

    upstairs downstairs reloaded - again
    und da wären wir wieder im haus am eaton place. die zweite staffel der neuen serie läuft ab sonntag, 19.02.2012 ab 21:30 uhr (greenwich zeit) bei BBC1 und BBC HD.

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 19.02.2012, 19:14

    downton abbey
    mit den üblichen paar jahren verspätung kommt "downton abbey" nun auch ins deutsche free-TV. wann genau steht noch nicht fest, aber zumindest hat sich das ZDF für ausstrahlungen beim hauptsender und ZDFneo die rechte gesichert.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 07.03.2012, 15:07

    downton abbey
    so langsam geht das zittern um die vertragsverlängerungen los, maggie smith und dan stevens haben sich entweder vom gagenpokervirus beissen lassen - eher untypisch für britische schauspieler - oder sie haben schlichtweg keine lust auf weitere jahre in downton abbey. auch verständlich. klick.



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 07.03.2012, 18:43

    Re: downton abbey
    Anna hat folgendes geschrieben: eher untypisch für britische schauspieler
    Ich finde das gar nicht "untypisch". Britische TV-Serien sind meist nur eine Staffel lang - und die hat oft nur 6 Folgen (oder 3)... erfolgreiche amerikanische Serien laufen schon mal 5-10 Jahre mit jeweils 22 Folgen... Das ist für den britischen Cast denn schon eine Herausforderung, wenn "Downton Abbey" so erfolgreich in den USA läuft und sie nicht damit gerechnet haben, möglicherweise jahrelang an die Serie gebunden zu werden... denk mal an Misfits oder Being Human oder Skins oder Spooks oder Primeval... wo sogar die Hauptdarsteller schon nach 1 oder 2 Staffeln (6-12 Folgen) komplett ausgewechselt werden (müssen)... Von Doctor Who - als die britische Urserie von belang, die den regelmäßigen Wechsel der Hauptdarsteller sogar zum Programm gemacht hat - ganz zu schweigen :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 07.03.2012, 21:14


    ich meinte auch eher, dass ein riskantes gagenpoker untypisch für insulare mimen wäre, da man sich doch meist sehr gediegen zu einigen scheint. und sei es auf die nächste rolle in einer anderen reihe.



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 07.03.2012, 22:55


    Anna hat folgendes geschrieben: ich meinte auch eher, dass ein riskantes gagenpoker untypisch für insulare mimen wäre, da man sich doch meist sehr gediegen zu einigen scheint. und sei es auf die nächste rolle in einer anderen reihe.
    Gib mal ein paar Beispiele dafür... alles, was auf sich hält - von Dame Judy Dench, die sich straks in die James Bonds verfügte, über Miss Kate Beckinsale (Underworld), Jason Flemyng, der sich bei der ersten Gelegenheit nach Hollywood verpisste und eine beklagenswerte Lücke in "Primeval" hinterließ, Aidan Turner II (dito bei "Becoming Human"), Carey Mulligan etc etc - hat sich doch sofort von der "nächsten Serie" absentiert und zu den Fleischtöpfen Hollywoods verfügt... Die paar Ausnahmen, wie Justine Waddell :love: (die sich nach einem missglückten Ausflug in amerikanische B-Blockbuster inzwischen in obskuren russischen Machwerken oder ebensolchen deutschen Dokudramen verheizt) oder Tamsin Greik :lshow: - bestätigen doch nur die Regel :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 07.04.2012, 15:56

    ach herrje #1
    Major Downton Abbey character to be killed off in series three

    womit ich jetzt mal die offiziellen wettpolls für die frage, wen es denn treffen könnte, eröffne.

    bin geneigt, für maggie smith zu stimmen. wenn die schon so über ihre persönliche note am set herziehen und eingedenk der tatsache, dass wohl eh eine zusätzliche runde vertragsgespräche notwendig war...

    PS: justament rechtzeitig zu unserem kleinen exkurs über briten-mimen in hollywood hat dann auch der "filmdienst" (oder wars epd?) dem thema ein kleines special gewidmet, in dem bemerkt wurde, dass hollywood sich doch sehr häufig auf schauspieltalent von der insel verläßt und warum das schauspiel auf der insel eine weitreichendere tradition hat, als anderswo. leider erschöpft sich das special in relativen allgemeinposten und der spotlichtartigen vorstellung einiger bekannter acteurs und actricen, bevor es überhaupt zu dem interessanten fakt kommt, dass die schauspielerei bei den briten ja fast schon clanmäßig von generation zu generation weitergegeben wird und sich stellenweise mit stammbäumen bis zu queen annes days und darüber hinaus zurückverfolgen läßt...



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 22.04.2012, 10:58


    Nun, Maggie Smith Ende jedenfalls wird dementiert :wink: ... aber das ist nicht, worauf ich eure Aufmerksamkeit lenken möchte:

    Die versemmelte Neu-Verfilmung "Upstairs Downstairs" wird geaxt... Gegen Downton Abbey konnte sie nicht anstinken :wink: ... da hat nicht mal das aufsexen geholfen :suspekt: ...

    Zitat: A BBC spokesman said yesterday: ‘2012 has been a great year for BBC drama but at this stage there are no plans for Upstairs Downstairs to return.’

    Tihi, das hört sich an wie die Verlautbarungen unserer Politiker, wenn sie mal wieder eine verlorene Wahl zu einem Sieg umschwätzen :rofl: ...

    Aber jedenfalls hat es nicht an der rothaarigen Emilia Fox :lshow: und Alex Kingston gelegen, den beiden kessen Lespen :hurra: ...

    Emilia Fox ist übrigens wieder single! :engel:

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 22.04.2012, 11:28


    ich fand zumindest die zweite staffel kein stück versemmelt. ist zum schluss sogar ganz gut in schwung gekommen und hatte alles in allem spürbar mehr kreative energie und stil in der kleinen fingespitze gebündelt und freigesetzt, als die zweite staffel DA. ich bin zwar immernoch kein fan von heidi thomas' scripten, aber die handlungsstränge waren doch sehr viel eher darauf bedacht, das große im kleinen zu verdeutlichen, als erwartet (da hat man sich wohl der mode ergeben, und ein paar klassen mad men studiert?).

    unklar bin ich mir über jean marshes auftritt. schätze, es war ihr wunsch, noch einmal in ihrer serie aufzutreten? wenn ja, wäre es rührend. und sehr hübsch gelöst war auch, wie sich die anfangs als recht oberflächliches trophäenweibchen angelegte keeley hawes von der überlebensgroßen figur ihres achso adretten gatten freigeschwommen hat. einzig poor persy... naja.

    ein gutes jahr für BBC drama würde ich es bei leibe nicht nennen, die hechten schon ne ganze weile ganz schön hinter ihrer alten form her. wie du sagst, braunes zu gold reden... vielleicht bringen ja die shakespeares in diesem jahr wieder etwas subtanz in die hütte.



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 22.04.2012, 16:43


    Und ich weiß jetzt immerhin, Bruki sei Dank, daß Freddy Fox, der entzückendste franz. König sei John Gielgud, zu Emilia Fox etc. gehört. Die Verbindung hatte ich noch gar nicht gezogen. Da liegt in einer Familie von 4 Schauspielern aber eine verflixte Menge Talent gesammelt.



    Re: domestikengeschwätz

    maisy - 23.07.2012, 01:26


    Downton Abbey series 3 cast photo


    Members of the press have seen a trailer for series 3. There are lots of details on internet news sites. Here are spoilers in The Washington Post entertainment blog.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 30.08.2012, 20:59


    mkay, das war putzig. inklusive der extra aufgenommenen, abgewandelten musik. oder kann man das mittlerweile alles mit dem keyboard einspielen? mhhh. existenzielle frage.

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 06.09.2012, 21:15


    okay, der vollständigkeit halber, auf dass es lou reed nicht allzubald in ein grab befördere, damit er sich darin umdrehen kann. ach ja, wenn ich nicht irre, wird ab dem 16.09.2012 staffel drei versendet

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 07.09.2012, 15:12


    Ich habe mir gerade im Eilmarsch 1. und 2. Staffel angesehen, die Weihachtsfolge gibts am Wochenende.

    Hinsichtlich der 2. Staffel bin ich unentschlossen. Einerseits war mir der Soapcharakter zu stark ausgeprägt. Da schienen mir in der ersten Staffel weniger Handlungsstränge in mehr Zeit erzählt zu sein. Diesmal war es umgekehrt. Andererseits hat mir gefallen, daß die ollen Bösewichter O´Brian und Thomas auch eine andere Seite - mehr oder minder ausgeprägt - zeigen dürfen. Und schließlich bei aller Abgenutzheit des einen oder anderen Stranges ist alles zu exquisit präsentiert, als daß man wirklich meckern könnte. Ich lasse mich in die Geschichten einfach gern reinfallen.

    Zumal die Schauspieler eben auch einfach zu gut sind. Die älteste Tochter, deren Borstigkeit man in der 1. Staffel immer nachvollziehen konnte, wird hier deutlich weicher, gerade im Beisein ihres Cousins, nur um mit ihrem Verlobten dann wieder stachelig zu werden. Ähnlich auch die zweitgeborene, die ebenso schwierig, wenn auch aus anderen Gründen war und hier nun praktische und empfindsame Seiten zeigen darf.



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 16.09.2012, 10:03


    :hurra: Heute gehts weiter mit Downton Abbey! Da bin ich ja gerade rechtzeitig aus dem Urlaub zurück! Weiß jemand ob es dieses Jahr wieder ein Weihnachtsspecial geben wird?



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 16.09.2012, 21:14


    hier gibt es einen interessanten artikel über die kostüme der serie. interessant vor allem auch, weil es klingt, als wäre sie mit viel aufwand extra für die serie gemacht worden. so wie dieses exemplar, dass schon 12 jahre zuvor in berkley square zu sehen war... :cool:



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 19.09.2012, 09:11


    Hat noch jemand die erste Folge gesehen? ich will ja nichts spoilern... ich hoffe es wird aber noch spannender, war aber jetzt nicht schlecht, nach einer Folge kann man sowieso noch nichts groß sagen....



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 19.09.2012, 17:22

    staffel 3 episode 1
    jup. hab mal fix reingeschaut. es steht ja auch bei ITV alles brav und legal mindestens eine woche online. ja, viel sagen läßt sich noch nicht. ich war von einigen sachen ganz angetan (weiß aber nicht mehr recht, was. branson? dem neuen footman? edith?). mußte mir bei einigen sachen aber auch schon wieder ratlos an die stirn greifen. spoilern nach bestem wissen und gewissen ist hier immer erlaubt, weil ja jeder weiß, dass ersonst in bei einer thread-überschrift wie "downton abbey staffel 3 episode 1" nicht reinlinsen sollte... :wink:

    ich hoffe mal, dass die künstliche pleite- und verkaufsgefahr nicht noch dadurch weiter geschürt wird, dass matthews vorerbe doch noch lebend aus indien zurückkommt. das wäre mir dann doch etwas zu groschenromanig.

    und ich bin noch immer etwas gespannt, was die nun aus mrs. bates ableben machen. an selbstmord/freitod mag ich ja nun nicht recht glauben. und bates ist mir auch zu vorgeblich sauber. allerdings schiene es mir auch zu subversiv für die serie, zu unterstellen, er hätte seine frau doch getötet und allen etwas vorgemacht.



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 24.09.2012, 19:56

    Re: staffel 3 episode 1
    Anna hat folgendes geschrieben:
    groschenromanig.


    In dem Bereich sind wir ja nun ohnehin mittlerweile gelandet. Und ich hoffe fest auf den verschwundenen Vorerben, weil sonst die Lösung des Lord´schen Problems gar zu glatt wäre. Obwohl ja Schwiegermuttern auch als betuchte Lösung bereit steht. Und dann mußte natürlich kurz vor Ultimo noch kurz als Reminizenz an alte Zeiten ein vorehelicher Krach her :roll: . Die ehemals gehaltvolle Suppe wird irgendwie immer dünner. Aber: Bonneville und Co lassen einem ja keine Wahl. Man MUSS wissen, wie es weiter geht.



    Re: domestikengeschwätz

    Silke - 07.10.2012, 16:53


    Habe auch von Downton Abbey die ersten beiden Folgen gesehen, und muß auch leider sagen: Soap Opera!
    Schade :cry:



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 12.10.2012, 17:32


    jetzt nach der 4. Folge muss ich leider sagen: the magic is gone, leider die schwächste Staffel bisher und die meisten Handlungsstränge vorhersehbar (SPOILER: das zumindest eine der beiden vor dem Altar sitzen gelassen wird, war absolut klar und dass Downton durch das Erbe doch noch gerettet wird auch Spoiler Ende) Vielleicht gibt es wenigstens einen Paukenschlag zur letzten Folge und eine bessere Weihnachtsfolge (gibts dieses Jahr überhaupt eine Weihnachtsfolge?? :mhh: )



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 14.10.2012, 23:30


    um so gemeiner also, dass julian fellowes nach all dem sülzenfluss zu einem SO drastischen schritt greifen mußte. wo wir nun anfangen wollten, uns nach herzenslust über den qualitätsabfall der serie auszulassen :wink: :shock: war aber auch ein rabiater rechtzeitiger absprung.



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 15.10.2012, 11:13


    Daß ich den einen oder anderen Spoiler auch auf leeren Magen vertragen würde, muß ich hier doch sicher nicht extra erwähnen? Kann der Kammerdiener seine Unschuld beweisen? Wer von den erwähnten beiden wird nicht? Fragen über Fragen....



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 15.10.2012, 19:24


    wer von den beiden grazien nicht geehelicht wird, dürfte ziemlich klar sein. immerhin läßt nicht sie den angedachten angetrauten stehen, sondern wird stehen gelassen. was batesys unschuldshaft angeht: nun das zieh und zieht sich... aber von dem gestrigen spoiler möchtest du vorher nix wissen. glaubs mir.



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 15.10.2012, 22:57


    Anna hat folgendes geschrieben:
    ...sondern wird stehen gelassen.... aber von dem gestrigen spoiler möchtest du vorher nix wissen. glaubs mir.

    :flenn: :flenn: :flenn:



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 17.10.2012, 19:44


    Ulli hat folgendes geschrieben: Anna hat folgendes geschrieben:
    ...sondern wird stehen gelassen.... aber von dem gestrigen spoiler möchtest du vorher nix wissen. glaubs mir.

    :flenn: :flenn: :flenn:

    ne besser nicht :nein: , aber auch das kam nicht sooo unerwartet, jetzt bin ich auf jeden Fall doch plötzlich wieder gespannt auf die nächsten Folgen :wink: Kurve gerade noch mal gekriegt.



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 19.10.2012, 11:13


    Naja, doch :flenn: , weil Edith mein Liebling ist. Warum die Heirat nicht zustande kam und ob es gut so ist, keine Ahnung. Aber irgendwie fand ich die Beziehung der beiden ganz rührend. Und soviel ich dem Internet - wie hat man eigentlich früher ohne dieses überlebt? - entnehme, platzt ja demnächst die nächste Bombe oder hat schon geplatzt. Na jedenfalls - meine Nerven :ohhhh: .



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 10.11.2012, 10:39


    So, das war also das versöhnliche "Wir haben uns alle lieb" Finale, ich bleibe bei meinem Fazit, dass die 3. Staffel die schwächste war, gegen Ende wurde es zumindest wieder besser und das Weihnachtsspecial steht ja noch aus. Achtung Spoiler: verheirateter Mann mit "mad women in the attic" verliebt sich (nicht standesgemäß) in jüngere Frau...wenn das mal nicht geklaut ist :suspekt: :lol: .



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 14.11.2012, 21:35


    hier gibts eine hübsche liste mit vorschlägen, wie sich der geneigte fan bis zur weihnachtsepisode hochkarätig die zeit vertrieben kann. kennt jemand nummer drei und vier ("the go-between" und "la regle du jeu/the rules of the game"? mir sind sie unbekannt, hören sich aber ganz so an, als müßte ich schleunigst mal was dagegen unternehmen.



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 27.12.2012, 12:52


    habe gerade die Weihnachtsfolge angesehen. Die Handlung dümpelte so vor sich hin und ich ging schon davon aus, dass das Special wie auch die ganze 3. Staffel relativ ereignislos verläuft und wenig überraschendes bringt, aber mit dem Ende, dass dann doch noch alles umdrehte, hab ich nicht gerechnet :flenn: . Ich weiß nicht, ob mich die 4. Staffel noch wirklich mitreißen kann, es sei denn es kommen ein paar wirklich interessante neue Charaktere dazu, Rose z.B. finde ich ziemlich unspannend :tot: .



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 27.12.2012, 14:20


    ich fand es einen reichlichen tiefpunkt und die nachtigall habe ich diesmal auch schon trappsen hören, seit ich das letzte mal einen blick auf die upcoming-filmographie des betreffenden warf und dann auch noch der nicht verlängerte vertrag bekannt wurde. nur hätte ich gehofft, dass fellowes sich doch etwas mehr einfallen läßt, als den endgültigen serienrausschmiss. einmal mag das funktionieren, aber dann noch mal. zu weihnachten? mehh. ich muss sagen, die folge war so oder so ziemlich schrecklich. wenn man sich auf sein gerührtes maß an fünfuhrteeunterhaltung einläßt, möchte man so ein ende einfach nicht serviert bekommen und wenn man ein bisschen wert auf die landauflandab angekündigte komplexe schreibe legt, war das auch einfach murks.
    schöner wärs gewesen, man hätte einfach samt und sonders nach der dritten staffel den deckel drauf getan und uns zu weihnachten einen ordentlichen abschluss gegönnt, um sich dann vielleicht dem angekündigten prequel um lord und lady grantham zu widmen. bleibt nur zu hoffen, dass man es, anders als nach fall eins, wirklich für ein paar handfeste veränderungen nutzt und nicht wieder alles munter weiter vor sich hinplätschert wie bislang. (ich würde meinen einsatz trotzdem auf die zwei hinterbliebenen partner buchen).

    ich habe gestern auch einen ganz kurzen blick auf die deutsche fassung geworfen. als dann aber maggie smith als gräfin von doweähger angekündigt wurde, mußte ich nervös rundenlang meinen tee pflügen und dann ganz schnell wegschalten. für soviel qualitätsarbeit zahlt man ja ab ersten januar nochmal so gerne GEZ... :scheisse:



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 28.12.2012, 15:01


    Anna hat folgendes geschrieben: ich fand es einen reichlichen tiefpunkt und die nachtigall habe ich diesmal auch schon trappsen hören, seit ich das letzte mal einen blick auf die upcoming-filmographie des betreffenden warf und dann auch noch der nicht verlängerte vertrag bekannt wurde.

    Ich war gänzlich ahnungslos, hätte ich doch lieber mal im Vorfeld was gelesen :confused:

    in die deutsche Fassung habe ich ähnlich lange reingezappt wie du, keine 5 min dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, absolut hölzerne und unpassende Stimmen :kreuz: .



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 29.12.2012, 13:10


    aber downton sei dank sind dienstbare geister nun allüberall groß in mode. kaufhäuser und hotels preworldwar I wo man nur hinblickt. zur vergleichsweise harmlosen BBC-serie "the paradise" haben wir uns ja schon ganz kurz ausgelassen, nun ITV folgt mit "mr. selfridge" auf dem fuße. und scheint zumindest in sachen tempo und ausstattung doch mal mehr zündende böller geordert zu haben. federführender skriptschreiber war übrigens andrew davies. aber sehen wir erst mal über den trailer hinaus, was uns geboten wird.

    Link

    nun können die heimischen öffentlichen das ja nicht mit recht auf sich sitzen lassen, und ziehen nach: "das adlon" - ein dreiteiler - wird beginnend mit dem 06.01.2012 beim ZDF versendet. komplett mit stammcast aus marie bäumer, christiane paul, sunni melles, ken duken (nur echt mit dreitagebart), jürgen vogel und heino ferch. und all den anderen.

    Link

    und nicht zuletzt wagt sich auch der ambitioniert-schräge herr anderson (wes, der mann mit den fantastisch-fuchsigen füchsen) an das "grand budapest hotel", die besetzung liest sich indie-international etwa so schillernd, wie im "adlon" auf mittig etablierter deutscher ebene: tilda swinton, harvey keitel und f. murray abraham sind mit von der party. bill murray und jason swartzman können sowieso nicht fehlen und zur auflockerung gibt es dann noch edward norton, ralph fiennes, jeff goldblum, jude law und vielleicht auch saoirse ronan zu bestaunen. klick.

    "it’ll be a period piece set and shot in Europe that will see the troubles and tribulations of Fiennes’ M Gustave, the hotel’s composed concierge."

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 10.01.2013, 14:58


    Anna hat folgendes geschrieben: ich fand es einen reichlichen tiefpunkt und die nachtigall habe ich diesmal auch schon trappsen hören, seit ich das letzte mal einen blick auf die upcoming-filmographie des betreffenden warf und dann auch noch der nicht verlängerte vertrag bekannt wurde. ....
    ich muss sagen, die folge war so oder so ziemlich schrecklich. wenn man sich auf sein gerührtes maß an fünfuhrteeunterhaltung einläßt, möchte man so ein ende einfach nicht serviert bekommen...
    (ich würde meinen einsatz trotzdem auf die zwei hinterbliebenen partner buchen).



    Diese Andeutungen machen mich ganz kirre :tf:



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 10.01.2013, 16:07


    Ulli hat folgendes geschrieben: Anna hat folgendes geschrieben: ich fand es einen reichlichen tiefpunkt
    Diese Andeutungen machen mich ganz kirre :tf:
    Anna bekommt immer getrocknete Früchte von ihrer Oma, die sie pflichteifrig konsumiert bevor sie sich ans schreiben macht ... :naughty:

    Wenn Du die vor dem Lesen knabberst, klingt alle, was sie schreibt, ganz schlüssig :engel: ...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 10.01.2013, 21:01


    hatten wir nicht irgendwo mal ein smilie, dass drohend mit dem zeigefinger wackelt? achnee, da gabs - ganz mit meiner subtilen art im einklang - gleich was mit dem nudelholz. naja, bruki kann sich ja jetzt vorstellen, was ich meine. und während dessen werde ich mir mit mordsmäßig geschwellter brust zu gute halten, der serie tatsächlich noch ein wenig suspense abgerungen zu haben.

    :ober:
    anna,
    die immernoch ganz überrascht ist, wie perplex brukis stoffwechsel offenbar auf die zufuhr von ein paar vitaminen reagiert. selbst, wenn diese schon nicht mehr ganz frisch sind...



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 10.01.2013, 22:28


    Anna hat folgendes geschrieben: selbst, wenn diese schon nicht mehr ganz frisch sind...
    Das müssten denn die Schimmelpilze sein :suspekt: ...

    Aber Hum wie Num... Paradise und Upstairs Downstairs wurden sauber versenkt :engel: ...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    simone - 20.01.2013, 10:15


    Wie findet ihr Mr. Selfridge? ich habe mir gestern die ersten zwei Folgen angesehen und weiß noch nicht genau was ich davon halten soll, irgendwie werde ich damit und vor allem mit Jeremy Piven als Mr. Selfridge noch nicht so richtig warm. Von Andrew Davies hat man wirklich schon besseres gesehen. The Paradise wartet auch immer noch darauf von mir gesehen zu werden, das werde ich jetzt wohl mal nachholen, damit ich einen Vergleich habe.



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 29.01.2013, 11:57


    Jeremy Piven ist das? Ich habe ja immer überlegt, woher ich das Gesicht kenne, konnte es aber irgendwie in keine der mir bekannten UK-Filme/Serien stecken. Na, kein Wunder. Jedenfalls hat diese Serie für mich den nicht unbeträchtlichen Vorteil, daß Frances O´Connor mitspielt. Zwar habe ich sie nie wieder so schön spielen sehen wie in Mansfield Park, aber gern sehe ich sie dennoch immer wieder.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 29.01.2013, 12:21


    Ulli hat folgendes geschrieben: Jeremy Piven

    hilf mir mal auf die sprünge, woher kennt man den? zumindest die eine folge, die ich bislang sah, habe ich mich auch über zoe tapper gefreut, die ihr gurren und schnurren weiter perfektioniert. auch wenn man/ich sie sehr gerne mal in neuen rollentypen sehen würde.



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 29.01.2013, 12:28


    Den muß ich vor Jahren in irgendeinem amerikanischen Film mal als Sidekick des Helden gesehen haben. Ich geh mal suchen...



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 29.01.2013, 12:29


    Da ist er. Und in RocknRolla spielt er auch mit, wie ich gerade sehe. Der Film liegt schon seit Ewigkeiten ungesehen bei mir rum.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 03.02.2013, 14:13

    downton abbey
    bissel was infantiles zum kichern - oder mundwinkel verzucken - gefällig? bitteschön. gern geschehen :wink:

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 03.02.2013, 21:29

    miss julie 2014
    für geschwätz, nicht nur in den domestikenquartieren, dürfte auch sorgen, was oscar-anwärterin jessica chastain da vor hat: die junge dame, die sich wohl mit dan stevens und david strathairn als henry james "erbin vom washington square" auf new yorker theater bühnen mit der kostüm-lust angesteckt hat (schade, das hätt ich mir auch als film angeguckt), wird als nobles fräulein valet colin farrel vernaschen, und zwar so, wie es august strindberg in sein drama "miss julie" reinschrieb. wenn ihr genau wissen wollt, worum es geht, schaut doch einfach in eine der anderen hunderömzig verfilmungen. zum beispiel die letzte mit saffron burrows und peter mullan in der hauptrolle. regie wird interessanter weise bergman-muse liv ullmann führen. sind wir mal gespannt. klick.



    Re: domestikengeschwätz

    maisy - 09.02.2013, 20:34


    Late Night with Jimmy Fallon's sketches spoofing Downton Abbey.

    Episode 1
    Link

    Episode 2
    Link

    Episode 3
    Link

    Episode 4
    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 18.02.2013, 18:09

    downton abbey
    und hier - ich kann es euch ja wohl schwerlich vorenthalten - der wohlverdiente anschiss für staffel drei aus den keyboards von tom & lorenzo. für alle, die die staffel noch nicht sahen, gilt wie üblich: SPOILERALARM!!!



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 18.02.2013, 19:00

    Re: downton abbey
    Anna hat folgendes geschrieben: und hier - ich kann es euch ja wohl schwerlich vorenthalten - der wohlverdiente anschiss für staffel drei aus den keyboards von tom & lorenzo. für alle, die die staffel noch nicht sahen, gilt wie üblich: SPOILERALARM!!!
    Sind das deine schwulen Vorbeter für alle Fragen der Mode? (Keine Angst, ich schmule nicht!)

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 18.02.2013, 19:27


    nöpe, dass ist mein kostengünstiger aber umso unterhaltsamerer ersatz für yellow press und september issue. und wenn sie mir denn noch so schön nach dem mund reden, ohne, dass ich diesen einmal öffnen muss, is das wohl den buschfunk wert :aetsch:



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 20.02.2013, 12:56


    Ich habe den Artikel nicht gelesen, denn die 3. Staffel kenne ich noch nicht (auch wenn mir schon ein paar ganz fatale Informationen zu Ohren gekommen sind), aber sollte das zerschlagene Gesicht weiter unten etwa dem intrigösen Footman gehören? Dann MUSS ich die 3. Staffel sehen. Die Abreibung war längst fällig.

    Für die 4. Staffel hat Lady Mary übrigens schon wieder einen Anwärter für Hand und Hof, wie ich gerade las. Keine Chance zum Durchatmen für das arme Ding. Ich will aber endlich mal eine richtig schöne Liebesgeschichte für Lady Edith :preach: .



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 05.03.2013, 11:17


    Ich werde mir nun endlich Staffel 3 und den Besuch in Schottland kaufen, derweil es Neues zur 4. Staffel gibt. Was nicht nur neue Gesichter ergibt, sondern auch den Abgang eines hochgeschätzten ( :kloppe: ) Haushaltsmitgliedes.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 08.05.2013, 20:07

    the butler - trailer
    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 21.05.2013, 18:55

    Re: miss julie 2014
    Anna hat folgendes geschrieben: für geschwätz, nicht nur in den domestikenquartieren, dürfte auch sorgen, was oscar-anwärterin jessica chastain da vor hat: die junge dame, die sich wohl mit dan stevens und david strathairn als henry james "erbin vom washington square" auf new yorker theater bühnen mit der kostüm-lust angesteckt hat (schade, das hätt ich mir auch als film angeguckt), wird als nobles fräulein valet colin farrel vernaschen, und zwar so, wie es august strindberg in sein drama "miss julie" reinschrieb. wenn ihr genau wissen wollt, worum es geht, schaut doch einfach in eine der anderen hunderömzig verfilmungen. zum beispiel die letzte mit saffron burrows und peter mullan in der hauptrolle. regie wird interessanter weise bergman-muse liv ullmann führen. sind wir mal gespannt. klick.

    und hier gibt es schon einen ersten eindruck von jessica chastain und colin farrel in den rollen.



    wir erinnern uns zum vergleich an peter mullan und saffron burrows von 1999. da schwebt ganz eindeutig noch campions "portrait of a lady" über der optischen präsentation:



    jetzt sieht alles sehr viel kühler, aufgeräumter, um nicht zu sagen sparsamer und reinlicher aus. und bei farrel herrscht immernoch die noble fright-night-blässe. naja. wir werden sehen.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 29.06.2013, 18:45

    downton abbey s4
    na, wer hätte das gedacht. namhafte unterstützung kriegt die nun gedrehte vierte staffel "downton abbey" gegen ende von paul giamatti. als elizabeth mcgoverns amerikanischer bruder von einem playboy. dieser rollentypus kam im oeuvre des herren wahrlich noch nicht sehr häufig vor. fast ein grund zum gucken :wink: klick. ausgestrahlt wird die staffel ab september - vorerst natürlich bei ITV, aber mit sicher nicht allzu großer zeitverzögerung (weihnachten rum?) auch im ZDF.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 03.09.2013, 21:04

    downton abbey staffel 4
    ach ja, da war ja was.

    Link



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 17.10.2013, 23:06

    grand budapest hotel
    Link

    tihi. "the butler" my ass. ich glaub, ich will das sehn. was für ein herrlich durchgeknallter kram. allein die zuberei. oder tildas orlando-gedächtnis-frisur :lol:



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 07.11.2013, 22:34

    Re: downton abbey / awinter's tale 2014 trailer
    da wolln'mer doch mal gucken, wofür lady sybil so ihre stellung als rebellisches dowton's nesthäkchen aufgegeben hat: oh. offenbar, um rose de whitt bukater zu werden... obwohl, deren auf der titanic gebliebener jack die haare hübscher hatte. nuja. bleibt dann doch alles im kreis.

    Link

    naja. sieht ganz hübsch aus. und die besetzung spricht eigentlich für sich. aber wenns schon colin farrell sein soll, würde ich allein schon wegen der dusseligen allgemeinposten ("miracles can happen", "nothing happens, that isn't supposed to", "wahwahwah") und der disney-feen-staub-einsprengsel behaupten wollen: zum valentins tag bleibt doch die ondine das mäd/rchen der wahl.



    Re: domestikengeschwätz

    Bruki - 06.12.2013, 17:16


    Na ja, und wenn hier auch gefaucht wird wie ne Katze: Downton Abbey goes Royal... im Christmas-Special...

    Bruki :bruki:



    Re: domestikengeschwätz

    Ulli - 23.05.2016, 15:22


    Wenn man wandern will, aber vor Nebel nicht die Scheune vorm Wohnzimmerfenster sieht, dann ist Downton Abbey (letzte Staffel und Abschlußfilm) definitiv eine erträgliche Variante, zumal wenn der Liebling der ersten Stunde endlich beim 3. Anlauf unter die Haube kommt und außerdem der schnöseligen älteren Schwester noch so richtig schön die Nase drehen kann. So ziemlich alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, ist nun verliebt, versprochen, verheiratet und verkindet. Eine logistische Meisterleistung! Zur Entgiftung allerdings gestern noch schnell Gosford Park hinterhergeschoben.

    Seis drum: Schön war die Zeit im Haushalt Downton Abbey.



    Re: domestikengeschwätz

    Adminette - 13.06.2016, 23:30


    Ulli hat folgendes geschrieben: Zur Entgiftung allerdings gestern noch schnell Gosford Park hinterhergeschoben.

    Mit den Worten eines Helden von fast Austen'schem Format: I dig! Nur gabs danach bei mir die wehmütige "The shooting Party" und dann noch mal "Gosford Park". Titelvorschlag: Antidote for the Ages - Kleinmeierei ist heut nicht meins. Muss die Wiedersehensfreude sein.

    PS: Schön, ein Lebenszeichen von Ulli :wb:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    "lilies" und "ballet shoes" - gepostet von Bruki am Freitag 18.01.2008
    James Hilton: "Goodbye Mr. Chips" - gepostet von Bruki am Samstag 04.08.2007
    Groupread: Mansfield Park - Jane Austen - gepostet von Anna am Freitag 31.10.2008
    Definition von "Period Drama" - gepostet von La Traviata am Samstag 29.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "domestikengeschwätz"

    Bewerbung von Jupiter vom Fred - gepostet von Anonymous am Samstag 24.06.2006