WTCC Saison 2010

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    Re: WTCC Saison 2010

    V8ler - 08.10.2009, 17:51

    WTCC Saison 2010
    Es ist zwar noch ein bischen früh um über die Saison 2010 zu sprechen, aber die kommende Saison wirft bereits ihre Schatten voraus.
    Laut http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4084 arbeitet man bei Chevrolet daran 5 Fahrzeuge an den Start zu bekommen. Neben den bereits feststehenden Fahrern Alain Menu und Rob Huff, sollen mit Fabrizio Giovanardi und Yvan Muller zwei echte Tourenwagen-Asse zum Team stoßen. Soweit die Gerüchteküche... .
    Was definitiv feststeht, ist dass Engtler-Motorsport ihr Programm auch 2010 fortsetzen werden und auf jeden Fall zwei Fahrzeuge an den Start bringen werden. Möglicherweise wird ihr Engagement auch auf ein drittes Fahrzeug ausgedehnt.

    Was aus der WTCC aber wirklich wird entscheidet sich erst, wenn BMW und SEAT ihr Motorsportprogramm veröffentlichen.

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4084

    soo... das problem lag wohl an dem code für die URL

    MfG

    amen =)



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 12.10.2009, 17:28


    http://www.fiawtcc.com/Read_News.asp?idnews=365

    Ob man daraus schon etwas für die nächste Saison schliessen kann ???
    Es kostet ja einiges an Zeit und "Manpower" so eine Serie auszurüsten. Und nebenbei auch noch die BMW´s des eigenen Teams ausrüsten ???

    Oder fährt Wiechers nächstes Jahr vielleicht mit Chevis in der WTCC ???



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 12.10.2009, 17:36


    Wiecher Sport hat doch auch den Dacia Logan Cup gemacht, welchen es nächstes Jahr nicht mehr geben wird. Damit wären Kapazitäten wieder frei. Zumal der Chevrolet Cup von den Daten sehr ähnlich klingt.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 12.10.2009, 17:38


    Achso, das wusste ich nicht. Langsam wird es halt mal Zeit das BMW sagt wie die Zukunft aussieht. Da versucht man schon jede Info "auszuschlachten". :wink:



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 05.01.2010, 14:37


    Mit "Company-X-Racing" gibt es 2011 ein neues Privatteam in der WTCC:

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4300

    Hier die Homepage des Teams:

    http://www.companyxracing.com

    Und ein paar Interessante Daten zum Teamchef Daniel Alexander:

    http://uk.linkedin.com/pub/daniel-alexander/7/141/a87



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 05.01.2010, 20:38


    Wieviele Fahrzeuge wollen die einsetzen?

    Wer wird ins Lenkrad greifen?



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 12.01.2010, 23:40


    Laut "el Mundo" steigt Seat aus der WTCC aus.

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4311

    Negativ: Ein Hersteller weniger (es gibt aber wohl noch die Privat-Teams).

    Positiv: Keine Diesel-Diskussion mehr.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 13.01.2010, 10:39


    War irgendwo auch abzusehen, ich hoffe es kehrt jetzt etwas Ruhe ein.

    Herzlichen Glückwunsch an BMW zum S2000 WM Titel 2010 :!:



    Re: WTCC Saison 2010

    Abt-1986 - 13.01.2010, 13:21


    Nicht so voreilig , vielleicht lassen sich die bayern ja auch von den privaten Seats oder von den Chevis die Butter vom Brot nehmen



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 13.01.2010, 14:15


    Was ist ein S2000 WM Titel? Ich kennen nur die Tourenwagen-WM.



    Re: WTCC Saison 2010

    biturbo - 13.01.2010, 15:37


    Na, das wars dann wohl bald, die können auch bald komplett einpacken, Seat komplett raus, BMW nur noch zu zweit, plus die drei Chevrolet, macht 5 Werskautos, 5 ernstzunehmende Werksautos,kommt drauf an was Lada noch so fabriziert. Auch wenn es um die DTM schlecht steht, um die wtcc steht es keinen deut besser! mit dem ach so tollen S2000 Reglement :lol:



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 13.01.2010, 16:24


    Das Speedy seine eigene Lieblingsserie nicht kennt enttäuscht mich jetzt aber :wink:

    Ich denke den Quervergleich zur DTM ist an anderer Stelle besser aufgehoben.

    Die WTCC hat den Vorteil das sie solche Ausstiege durch Privaties abfangen kann, in der Spitze bedeutet der Abgang von Seat zwar ein Verlust an Qualität allerdings ist in der breite des Feldes noch genug Quantität als das die WTCC dadurch ernsthaft in schwulitäten geraden würde.

    Aber nun ist es an Lotti neue Werke von denen er immer spricht tatsächlich aus dem Hut zu zaubern, nicht das der HWA ihm noch einen Job bei der ITR anbietet :twisted:

    Da Seat die Sportabteilung komplett auflöst brauchen wir auch nicht darüber zu spekulieren ob sie in einer anderen Serie wieder auftauchen.



    Re: WTCC Saison 2010

    biturbo - 13.01.2010, 19:37


    Eine Weltmeisterschaft kann man nicht lange nur mit Privaten Aufrecht erhalten, das ist ein Irrglaube. Das Hauptinterresse wird bei den meisten immer auf den Werksherstellern liegen, da können die privaten machen was sie wollen.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 13.01.2010, 23:56


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Positiv: Keine Diesel-Diskussion mehr.
    Wäre doch zu schön gewesen um wahr zu sein, Seat bietet seinen Kunden die Dieselfahrzeuge zum Kauf an.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/01/Offiziell_SEAT_beendet_das_Werksengagement_in_der_WTCC_10011304.html



    Re: WTCC Saison 2010

    Abt-1986 - 14.01.2010, 08:15


    ah, da zittert bmw sicher schon wieder ... oder bmw kauft die alle auf



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 14.01.2010, 14:26


    Ohne Werk wird auch die Bevorzugung der Diesels wegfallen, sollte somit fairer zugehen.



    Re: WTCC Saison 2010

    biturbo - 14.01.2010, 14:32


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ohne Werk wird auch die Bevorzugung der Diesels wegfallen, sollte somit fairer zugehen.
    Was heißt hier Bevorzugung? Im Gegenteil, den Erfolg hat sich Seat erarbeitet!



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 14.01.2010, 14:47


    biturbo hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ohne Werk wird auch die Bevorzugung der Diesels wegfallen, sollte somit fairer zugehen.
    Was heißt hier Bevorzugung? Im Gegenteil, den Erfolg hat sich Seat erarbeitet!
    Stimmt, die Deals in bester Mafia-Manier mit der FIA hat sich Seat hart erarbeitet. :roll:



    Re: WTCC Saison 2010

    Thommo - 14.01.2010, 14:50


    Grundsätzlich ist es natürlich schade, wenn ein Hersteller aus einer Serie aussteigt. Aber da es sich hier um Seat handelt hält sich meine Trauer doch arg in Grenzen.
    Schade allerdings, dass die Diesels dann jetzt die Privatfahrerwertung dominieren werden.
    Ich seh schon das große Gejammer wieder kommen, wenn ein Privatier mit einem Diesel eines oder mehrer Rennen gewinnt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Diesels in privaten Händen nicht titelfähig sind. Stellt euch mal vor, am Ende würde Tom Coronel mit einem privat eingesetzten Seat-TDI Weltmeister, BMW wär sofort weg und dann sähe es sehr schlecht für die WTCC 2011 aus.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 14.01.2010, 15:33


    Abgesehen davon das BMW nächstes Jahr wohl eh weg ist, denke ich mal wird es ein leichtes sein die Diesel einzubremsen, denn nun steht kein Werk mehr dahinter.

    Seat aber als alleinig schuldigen in der Dieselsache hinzustellen ist falsch, schud sind die Regelhüter, Seat hat einfach eine Chance erkannt und max. nutzen daraus gezogen. BMW hätte genauso einen Diesel bringen können und wären es nur 2 Werkswagen gewesen um den Titel zu verteidigen.



    Re: WTCC Saison 2010

    Thommo - 14.01.2010, 16:24


    Ich habe nichts gegen Seat weil sie Diesel-Fahrzeuge eingesetzt haben. Da hast du vollkommen Recht, das Diesel-Dilemma ging von dier FIA aus und Seat hat im Prinzip nur das Reglement umgesetzt, was jeder andere hätte auch machen können.
    Ich habe was gegen Seat Sport, weil das was sie letztes Jahr an Betrügereien und Erpressungen abgezogen haben unter aller Sau war !!!



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 14.01.2010, 17:57


    Das stimmt die Art und weise wie man versucht hat seinen Vorteil aufrecht zu erhalten war unter aller Sau, aber das ist die Kehrseite der Medaille Werkssport.



    Re: WTCC Saison 2010

    daschaos - 14.01.2010, 19:03


    Hm, wenn Ferrari in der F1 dominiert ist immer die FIa schuld, wenn Seat die WTCC dominiert ist die FIA schuld. Vielleicht sollte man mal anerkennen, wenn jemand gute Arbeit leistet und ein besseres Auto baut.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 14.01.2010, 19:05


    daschaos hat folgendes geschrieben:Hm, wenn Ferrari in der F1 dominiert ist immer die FIa schuld, wenn Seat die WTCC dominiert ist die FIA schuld. Vielleicht sollte man mal anerkennen, wenn jemand gute Arbeit leistet und ein besseres Auto baut.
    Vielleicht sollte man sich erstmal mit der Thematik auseinandersetzen bevor man einen sinnfreien Post verfasst?



    Re: WTCC Saison 2010

    daschaos - 14.01.2010, 19:08


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:daschaos hat folgendes geschrieben:Hm, wenn Ferrari in der F1 dominiert ist immer die FIa schuld, wenn Seat die WTCC dominiert ist die FIA schuld. Vielleicht sollte man mal anerkennen, wenn jemand gute Arbeit leistet und ein besseres Auto baut.
    Vielleicht sollte man sich erstmal mit der Thematik auseinandersetzen bevor man einen sinnfreien Post verfasst?

    Dann mach es das nächste Mal doch bitte. :D



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 14.01.2010, 19:16


    Ich habe mich mit der Thematik vor meinen sinnfreien Posts beschäftigt. :P



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 14.01.2010, 21:16


    Ganz entspannt freunde :wink:

    Die Fia hat verpennt diese Tür rechtzeitig zu schließen und die Konkurrenz hat verpasst technisch gleich zu ziehen.

    Bemängelt wurde doch nur die Art und Weise wie Seat sich gegen eine Einbremsung gewehrt hatte.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 14.01.2010, 21:35


    Die verheimlichte Ladedrucktoleranz welche die vor der Saison beschlossene Ladedruckgrenze absurdum geführt hat, darf man auch nochmal ruhig erwähnen. Ohne diesen "Zwischenfall" wäre es Seat überhaupt nicht möglich gewesen um den Titel zu fahren.

    Die Konkurrenz hat nicht verpasst technisch gleich zu ziehen, die Konkurrenz hat verpasst die ganz eigenen privaten Regeln mit der FIA auszuwürfeln.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 14.01.2010, 22:09


    Fakt ist der Diesel war Reglementskonform, was danach noch an politischen Spielchen abging war natürlich nicht schön.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 14.01.2010, 22:15


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Fakt ist der Diesel war Reglementskonform.
    Wenn man nach dem Reglement geht welches fast Allen zum Start der Saison bekannt war, war der Diesel in dieser Ausführung eben nicht regelkonform.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 14.01.2010, 23:05


    Ich meinte als der Diesel neu war nicht zu Beginn 2009.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 19.01.2010, 11:55


    Es wird wohl nächstes Jahr ein Semi-Werksteam von Seat unter dem Namen "Catalunya-Junior-Team" geben. Passenderweise sollen der 48jährige Gabrielle Tarquini und der 38jährige Tom Coronel dieses Team bilden.

    Abgesehen davon, dass die Teambezeichnung aufgrund des Alters der Fahrer Quatsch ist, finde ich es toll das Coronel endlich mal ein Siegfähiges Auto bekommen würde.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/01/Coronel_und_Tarquini_als_Catalunya-Junior-Team_10011802.html



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 19.01.2010, 14:04


    Juniorteam, passt absolut, das topt ja noch das AMRyoungdriver Team in der GT1 :lol:



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 19.01.2010, 15:53


    Auch wenn Tarquini nicht gerade der Fahrer ist, mit welchem ich mitfiebere, so ist es doch gut den amtierenden Meister im Feld zu haben. Außerdem tut jeder Fahrer dem Feld gut, so viele wie gewohnt werden es dieses Jahr wohl nicht sein.

    Spitze ist das Tom Coronel sicher gesetzt ist!



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 21.01.2010, 20:57


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Auch wenn Tarquini nicht gerade der Fahrer ist, mit welchem ich mitfiebere, .....


    Das ist aber eine leichte Untertreibung deinerseits :wink:



    Re: WTCC Saison 2010

    V8ler - 26.01.2010, 20:05


    http://www.motorsport-aktuell.com/tourenwagen/wtcc/sechs-turbodiesel-in-der-wm-11784.html

    Ist zwar ein bisschen optimistisch, dass 6 Seat TDI´s von Sunred eingesetzt werden, aber das Harry Vaulkhard kommen soll wurde schon mal vermutet. Engstler Motorsport soll ja dieses Jahr mit 4 BMW´s antreten und auch das Company X Racing Team will mit zwei 320er antreten. Ich glaube schon dass das diesjährige Feld gut gefüllt sein wird.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 28.01.2010, 20:05


    Thompson wird im Honda einige Rennen bestreiten. Schöner Farbtupfer.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 28.01.2010, 21:01


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Thompson wird im Honda einige Rennen bestreiten. Schöner Farbtupfer.

    Hier mal noch eine Meldung dazu:

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/splitter/2010/01/Thompson_faehrt_2010_nicht_fuer_Lada_10011903.html

    Ist schon ein herber Verlust für Lada.

    Aber verspricht sich Thompson von ein paar Honda auftritten, mehr als von einer Saison im Werkslada?[/url]



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 29.01.2010, 10:37


    In deinem Artikel steht ja auch der Verdacht, dass Lada 2010 nicht mit mitmacht. Stehen ja auch genügend Anzeichen auf Ausstieg.

    - Wirtschaftskrise
    - Thompson fährt plötzlich wieder Honda
    - Jaap van Lagen sucht ein Cockpit



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 29.01.2010, 12:54


    Mehdi Bennani startet 2010 für Wiechers !!!

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/01/Bennani_startet_2010_fuer_das_Wiechers-Team_10012901.html

    Letztes Jahr machte der Marrokaner im Seat ja eine recht gute Figur. Nun kann er zeigen was er im BMW drauf hat.



    Re: WTCC Saison 2010

    Thommo - 29.01.2010, 17:45


    Freut mich für ihn. Der hat mich auch positiv überrascht letztes Jahr. Aber n Hecktriebler ist ja nochmal was ganz anderes.

    Da kann man jetzt zwei ganz unterschiedliche Beispiele ranziehen:
    Giovanardi - hat den Umstieg von Front- zu Hecktriebler nicht gebacken bekommen
    Farfus - Ist im Hecktriebler sogar noch besser geworden.

    Mal schauen, was es dem Bennani bringt.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 31.01.2010, 16:59


    Der nächste Ausstieg!?

    Zitat:Macht Lada weiter oder nicht? Stammfahrer Jaap van Lagen hofft auf eine Fortsetzung, sieht sich aber auch bei anderen WTCC-Teams um

    Zitat: Demnach ist sich die Vorstandsetage bei Lada uneins darüber, ob die WTCC ein Zugewinn für den Automobilkonzern darstellt.

    Wollen wir hoffen das die Entscheidung positiv ausfällt.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/01/Van_Lagen_Ich_hoffe_auf_gute_Nachrichten_10013101.html



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 03.02.2010, 12:48


    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/02/Schiffstransfer_nach_Brasilien_Lada_ist_nicht_an_Bord_10020206.html

    Das war´s dann wohl mit Lada.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 03.02.2010, 19:09


    Hm seltsam diese Russen, ausser Spesen nix gewesen.

    Auch wenn sie für die Spitze nicht interessant sind, ist es hart nach Seat das zweite Werk zu verlieren.

    (Aber vlt. lassen die Russen nur den Auftakt weg?)



    Re: WTCC Saison 2010

    Abt-1986 - 04.02.2010, 09:54


    VIelleicht ist der neue Bolide einfach nur noch nicht fertig ... oder die Ladas kommen mit der Antonov 225 eingeflogen :P



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 04.02.2010, 12:55


    Auf jeden Fall ist deren Unternehmenskommunikation nach außen ziemlich bescheiden. Sollte doch nicht zu schwer sein einen Ausstieg mit dem üblichen Dreizeiler zu kommunizieren.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 04.02.2010, 13:10


    Wenn noch nichtmal der eigene Stammfahrer weiß was Phase ist :roll:

    Aber so lange der Ausstieg nicht erklärt ist, besteht die Möglichkeit das man den Auftakt weglässt oder tatsächlich hinterher fliegt auf eigene Kosten. Ums Geld sollte es dort doch nicht gehen oder?



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 04.02.2010, 14:46


    Zitat:bamboo-engineering will step-up to the FIA World Touring Car Championship in 2010. The team will run two ex-factory Chevrolet Lacetti’s in the 2010 Independents Trophy.
    Wieder zwei Fahrzeuge mehr auf der Liste.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 04.02.2010, 15:31


    Da wird das Feld wieder etwas bunter. Besonders die Independents-Trophy dürfte 2010 tollen Motorsport bieten. Und mit dem ein oder anderen Privaten Diesel-Seat dürften auch Siege der "privaten" drin sein.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 05.02.2010, 18:56


    NUN IST ES OFFIZIELL !!!

    Tarquini und Coronel bei SUNRed:
    http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-92510-coronel-und-tarquini-bilden-ein-team-schlagfertige-diesel-truppe.html



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 05.02.2010, 19:58


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Zitat:bamboo-engineering will step-up to the FIA World Touring Car Championship in 2010. The team will run twoex-factory Chevrolet Lacetti’s in the 2010 Independents Trophy.


    Wie war das mit den abgetakelt Exwerkswagen :wink:

    Nein, jetzt mal im Ernst, für die Privatfahrerwertung ist es toll, endlich mal ein Team was nicht auf BMW fährt.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 06.02.2010, 12:01


    SunRed fuhr 2009 auch mit Seat (wenn man die Eurocup-Starter dazu zählt, setzte man 10 Autos ein). Dazu kommt "Colak Racing Team Ingra", "Exagon Engineering" und "Team Bygma Jason Watt Racing" (je 1 Auto).

    Das macht dann 17 zu 13 für die Privaten BMW´s.



    Re: WTCC Saison 2010

    Thommo - 11.02.2010, 16:03


    Das Punktesystem breitet sich aus:

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/02/Neues_Punktesystem_fuer_die_WTCC_10021102.html

    Jetzt versteh ich auch, warum die FIA das Punktesystem auf die WRC anwenden will. Damit alle FIA Serien das gleiche Punktesystem haben. Für den Zuschauer einfacher zu merken, als wenn er bei jeder Rennserie ein anderes Punktesystem anwenden müsste. Aber meiner Meinung nach kann man das nicht einfach so beliebig auf jede Rennserie übertragen. Bei der WRC ist es hochgradiger Schwachinn, bei der WTCC ist es ok.

    Aber ehrlich gesagt sollte die WTCC sich lieber mit den wirklich wichtigen Problemen auseinerandersetzen. Die Einstufung der Diesels (Seat hat seit Einführung des Diesels immer nur so viel Gas gegeben wie nötig, ich glaub da geht noch mehr) und vor allem, man erinnere sich an Macau 2009, muss die umgekehrte Startreihenfolge unbedingt refomiert werden. Ist doch absolut lächerlich, dass Rennfahrer darum kämpfen Positionen zu verlieren.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 11.02.2010, 16:27


    War abzusehen, erst kommen die Weltmeisterschaft dran, dann geht es weiter nach unten zu den anderen Serien. War doch bei den alten Punktesystem (10 - 8 - 6 ...) nicht anders. Die F1 macht es vor, alle anderen müssen nachziehen.



    Re: WTCC Saison 2010

    HKRacing - 11.02.2010, 16:37


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:War abzusehen, erst kommen die Weltmeisterschaft dran, dann geht es weiter nach unten zu den anderen Serien. War doch bei den alten Punktesystem (10 - 8 - 6 ...) nicht anders. Die F1 macht es vor, alle anderen müssen nachziehen.

    Das klingt bei dir so negativ. Ich finde des neue Punktesystem besser als das alte. (Nur die Vergleichbarkeit bleibt auf der Strecke.)



    Re: WTCC Saison 2010

    Thommo - 11.02.2010, 17:02


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:War abzusehen, erst kommen die Weltmeisterschaft dran, dann geht es weiter nach unten zu den anderen Serien. War doch bei den alten Punktesystem (10 - 8 - 6 ...) nicht anders. Die F1 macht es vor, alle anderen müssen nachziehen.

    Stimmt. Die DTM wird auf jeden Fall auch nachziehen, bestimmt auch dieses Jahr noch. Und die FIA GT, äh ich meine die GT1-WM sicher auch.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 19.02.2010, 10:41


    Lada doch nicht out?

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/02/WM-Auftakt_ohne_Lada_10021804.html

    Klingt zumindest nicht so entgültig wie die vorherigen Nachrichten.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 19.02.2010, 13:07


    Fix: Das Seat-TDi-Quartett heisst "Tarquini-Coronel-Monteiro-Géné"

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/02/Fix_Das_SR-Team_faengt_die_SEAT-Werksfahrer_auf_10021901.html



    Re: WTCC Saison 2010

    Thommo - 19.02.2010, 14:00


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Lada doch nicht out?

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/02/WM-Auftakt_ohne_Lada_10021804.html

    Klingt zumindest nicht so entgültig wie die vorherigen Nachrichten.

    stimmt. klingt eher nach einem schleichenden unauffälligen rückzug ohne größes tamtam.

    Ich hoffe nur, dass keiner der TDIs Weltmeister wird !!



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 19.02.2010, 14:36


    Dann wirds schwer für BMW, wie will man eine Niederlage gegen Privaties werbewirksam verkaufen :wink:



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 19.02.2010, 16:21


    20 Autos sind verbindlich für die WTCC 2010 gemeldet. Natürlich wird das Feld von Rennen zu Rennen von Gaststartern noch etwas aufgewertet.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/02/Die_Starterliste_2010_20_Autos_in_der_Tourenwagen-WM_10021904.html

    20 Autos. Das ist ja nur noch DTM-Niveau. :roll: :wink:



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 19.02.2010, 16:36


    Also 2009 hat die DTM keine 20 Fahrzeuge konstant geschafft. :wink:

    Damit können wir in Europa zeitweise wohl wieder mit um die 25 Fahrzeugen rechnen. Das hört sich doch ganz gut an. Sah in der Winterpause teils schlimmer aus.

    Zitat:1 Gabriele Tarquini (SR/SEAT León TDI)
    2 Tom Coronel (SR/SEAT León TDI)
    3 Tiago Monteiro (SR/SEAT León TDI)
    4 Jordi Gené (SR/SEAT León TDI)
    5 Norbert Michelisz (Zengo/SEAT León TDI)
    6 Yvan Muller (Chevrolet/Chevrolet Cruze LT)
    7 Robert Huff (Chevrolet/Chevrolet Cruze LT)
    8 Alain Menu (Chevrolet/Chevrolet Cruze LT)
    10 Augusto Farfus (BMW Team RBM/BMW 320si)
    11 Andy Priaulx (BMW Team RBM/BMW 320si)
    15 Franz Engstler (Engstler/BMW 320si)
    16 Andrei Romanov (Engstler/BMW 320si)
    17 Michel Nykjaer (Sunred/SEAT León TDI)
    19 Harry Vaulkhard (Bamboo/Chevrolet Lacetti)
    20 Darryl O'Young (Bamboo/Chevrolet Lacetti)
    21 Mehdi Bennani (Wiechers/BMW 320si)
    23 Marin Colak (Colak/SEAT León TFSI)
    24 Kristian Poulsen (Poulsen/BMW 320si)
    25 Sergio Hernández (Proteam/BMW 320si)
    26 Stefano D'Aste (Proteam/BMW 320si)



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 20.02.2010, 00:18


    ...von 3 Marken...


    Damit hat man der DTM jahrelang den Tod vorrausgesagt.

    Ich hoffe die selben lassen Objektivität walten und tuen nun das selbe :twisted:



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 20.02.2010, 00:24


    Vergiss mal die unabhängigen Privatteams nicht. Dadurch ergibt sich eine ganz andere Rechnung. Da kommt unter dem Strich mehr als nur 3 heraus.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 20.02.2010, 12:13


    Der DTM wird wegen akutem Herzstillstandes in jedem Jahr das Ende voraus gesagt. Das Starterfeld der WTCC ist immer in Bewegung. Da sind mal der ein oder andere Honda, Volvo & Co welche die WTCC bereichern.

    Natürlich geht es der WTCC nicht "enorm gut". Aber mit Einführung des neuen Reglements (sprich "Weltmotor") kann das wieder ganz anders aussehen. :wink:

    Und dieses kommt auch WIRKLICH 2011. Bei unserer Allseits geliebten DTM kann man jedes Jahr erleben, wie das "neue Reglement" ein weiteres Jahr hinausgezögert wird. Selbst 2012 (Ich meine das erste "neue Reglement" sollte 2007/8 kommen) kann man nur mit Vorsicht genießen.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 20.02.2010, 15:10


    speedy-99 hat folgendes geschrieben: Da kommt unter dem Strich mehr als nur 3 heraus.

    BMW
    Seat
    Chevrolet

    Ich komm nur auf 3....



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 20.02.2010, 16:13


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben: Da kommt unter dem Strich mehr als nur 3 heraus.

    BMW
    Seat
    Chevrolet

    Ich komm nur auf 3....
    Du vergisst in deiner Rechnung die unabhängigen Privatteams. Da kann man nicht einfach nur die Marken addieren. Ist doch bei den V8 Supercars in Australien genauso.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 20.02.2010, 19:44


    Es sind und bleiben 3 verschieden Modelle.

    Wer mit wem in Konkurrenz steht, ist ein anderes Thema.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 20.02.2010, 21:19


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Es sind und bleiben 3 verschieden Modelle.
    Das ist nun aber richtig falsch. :lol: :wink:

    Von Chevi gibt es den Cruze und Lacetti. Bei Seat unterscheidet man auch in TDI und TFSI.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 20.02.2010, 23:33


    TFSI?

    Es sind auch bei den Benzinern Turbos unterwegs?

    Und nur für dich es sind und bleiben nur 3 Marken :wink:



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 03.03.2010, 13:38


    Die für den 11. April angesetzten WTCC-Läufe 3 & 4 im Mexikanischen Puebla wurden wohl Ersatzlos gestrichen.

    Diese Meldung kam gestern schon während Eurosports WTCC-Saisonvorschau.

    Anfang Februar gab es in dieser Region heftige Überschwemmungen. Und diese führen nun zur Absage des Rennens.

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=4464

    Wenn es keinen kurzfristigen Ersatz gibt (was ich befürchte), hat die WTCC nach diesem Wochenende wieder 2 Monate (!!!) Pause.


    edit: Wenn ich das richtig sehe, werden beide Rennen Zeitversetzt übertragen. Eurosport beginnt mit der WTCC-Übertragung am Sonntag um 19:45 Uhr (1. Lauf). Der zweite Lauf wird ab 20:30 Uhr gesendet.

    Die Rennen finden aber um 18:20 Uhr bzw. 19:35 Uhr unserer Zeit statt (Ortszeit Curitiba: 14:20 Uhr bzw. 15:35 Uhr). Es mag ja "Erbsenzählen" sein, aber bei Sendungen die nicht LIVE sind, kann man bei etwaigen SC-Phasen schon befürchten das einige Szenen raus geschnitten werden. :?



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 03.03.2010, 14:48


    Eurosport HD überträgt beide Läufe live.

    Bei Eurosport SD gibt es für Deutschland zur selben Zeit Handball. Die Rechte hat Eurosport für Deutschland spezifisch, deswegen kommt in der internationalen Version die WTCC und der deutschen Version Handball live.



    Re: WTCC Saison 2010

    biturbo - 05.03.2010, 20:12


    Das ist schon eine schwache Leistung, wenn der auftakt der wtcc nicht mal live im deutschsprachigen eurosport übertragen wird.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 05.03.2010, 20:28


    Auf Eurosport HD wird der Auftakt in deutscher Sprache live zu sehen sein.



    Re: WTCC Saison 2010

    biturbo - 05.03.2010, 20:51


    Bin mir schon fast sicher das BMW bald wieder Protest einlegt,wenn BMW eins kann, dann jammern und protestieren.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 05.03.2010, 21:43


    Wo ist jetzt der Zusammenhang? Einfach mal ein bisschen Bashing zwischendurch?


    Die Entscheidung über die Einordnung der Diesels ist noch nicht gefallen. Diesmal geht es nicht um den Ladedruck, sondern ob sie in der Privatfahrerwertung starten dürfen oder eben nicht. Die Entscheidung hierfür trifft nicht die FIA sondern der KSO. Erst dieses Wochenende in Curitiba soll hierfür die Entscheidung fallen. Ärger dürfte somit schon vorprogrammiert sein.

    Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist die Aussage von Tarquini in der Vorberichterstattung von Eurosport. Da hat er gesagt, das der Diesel zu kompliziert ist (Einstellung der Kennlinienfelder) um dies ohne Unterstützung vom Werk bewältigen zu können. Es werden also Angestellte von Seat bei den Dieselfahrzeugen in jeden Fall mitwirken.

    Zur Erinnerung, Tom Coronel durfte 2008 nicht in der Privatfahrerwertung antreten da ihm eine zu starke Nähe zum Werk nachgesagt wurde.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 05.03.2010, 22:23


    Wollen wir mal hoffen das die Seats vernünftig eingestuft werden, sonst lichtet sich das Feld an der Spitze.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 05.03.2010, 22:42


    Wie schon gesagt, es geht gar nicht um die Einstufung des Ladedrucks. Der sollte auf dem Niveau zum Abschluss der Saison 2009 (2,6 bar) geblieben sein. Zumindest habe ich nix gegenteiliges gelesen. Damit sollten alle leben können.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 06.03.2010, 13:30


    Die Diesel-Seat soll man schön aus der Indepentents-Trophy heraus halten. Die würden ansonsten jeden Sieg in dieser Wertung holen. Und wo wäre da noch der Anreiz für die richtigen Privatfahrer ?

    edit: Die Diesel-Seat werden nicht in der Indepedents-Trophy fahren. Die gehören weiterhin nur zur "normalen" WM-Wertung.

    Dafür gibt es neben der offiziellen Werks-WM und der Independents-Trophy noch eine dritte Fahrer-Wertung. Diese wird als "Rookie-Challenge" ausgeschrieben. Hier werden nur Fahrer gewertet die erstmals eine komplette WTCC-Saison absolvieren.

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=4474



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 06.03.2010, 18:57


    Das sind doch mal positive Nachrichten.

    Dann kann es um 20:00 Uhr ja heute losgehen. :D

    Edit: Dadurch das die Diesel-Fahrer dieses Jahr ihre Budget selber stemmen müssen und eine Verantwortung gegenüber ihren eigenen Sponsoren haben, sollten die Spielchen der Vergangenheit angehören. Sind also dieses Jahr auch Einzelkämpfer und keine Herdentiere.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 07.03.2010, 21:13


    Der BMW mag wirklich keine langen Geraden.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 08.03.2010, 10:29


    Kein wirklich guter Auftakt für die BMWs, allerdings die Seats gut mit an der Spitze dabei, somit sollte für Quantität und Qualität in der Spitze gesorgt sein.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 08.03.2010, 17:04


    Puebla wurde offiziell abgesagt. Der Grund ist aber nicht die aktuelle Lage nach den schweren Überschwemmungen, sondern die Drogenkriege in dieser Region.

    http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-94223-rennen-in-puebla-offiziell-abgesagt-entscheidung-in-einem-monat.html

    Nun denkt man über einen Ersatztermin nach. Dieser Event könnte dann in Zandvoort starten.



    Re: WTCC Saison 2010

    biturbo - 08.03.2010, 19:06


    Super Leistung von Tarquini und Gene.
    Eins muss ich jetzt noch los werden, das ist mir schon des öfteren aufgefallen, die Arbeit der Regie ist sehr schlecht von Eurosport oder wer da auch immer für verantwortlich ist, Wiederholungen werden da ja mal kaum gezeigt, diese Arbeit ist einer Weltmeisterschaft jedenfalls nicht würdig.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 08.03.2010, 19:27


    Stimmt. Die Regie sorgt mit ihrer schlechten Kamera-Auswahl auch ständig dafür das die S2000-Autos noch ein Stückchen langsamer aussehen (besonders schlimm in Brünn).

    Die BTCC sah bisher mit gleichem Reglement, aber dafür besseren Kamerawinkeln wesentlich Actiongeladener aus. Auch wenn ich von speedy wieder ´nen Rüffel kriege. Bei Eurosport scheinen ziemliche Amateure zu arbeiten (ausser die Kommentatoren).



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 08.03.2010, 19:42


    Wirst du keinen Rüffel bekommen. :wink:

    Finde die Regie auch nicht gut. Vorallem auch bei den Zeitgrafiken im Qualy (da muss man immer bis zur Ziellinie warten, die Sektorzeiten sind unverwendbar, bei der F1 erkennt man aus den vorherigen Sektoren wenigstens schon Tendenzen). Das wirkt alles recht unkoordiniert. Vorbild sollte hier die F1 sein. Da wird allerdings auch der höchste Aufwand (und Kosten) deswegen betrieben.

    Wer nun konkret dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht. Da sollte allerdings Eurosport schon direkt mit involviert sein. Auffällig ist nur, dass die Rennen in Europa in echten HD vorliegen (da ist die WTCC in Europa der Primus, weder F1, WRC oder DTM gibt es in echten HD), die Übersee-Rennen hingegen nicht (außer Japan). Macau gab es bisher sogar nur in 4:3.



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 10.03.2010, 14:23


    Neben Zandvoort sind auch Abu Dhabi und Sentul (Indonesien im Gespräch, um die gestrichenen Läufe von Mexiko zu ersetzen.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/03/Ersatzrennen_Faehrt_die_WTCC_2010_in_Abu_Dhabi_10030906.html

    Wenn es einen Ersatz gibt, dann glaube ich eher an Zandvoort. Den ganzen Tross nach Abu Dhabi oder Indonesien zu senden, dürfte recht teuer werden.



    Re: WTCC Saison 2010

    Thommo - 10.03.2010, 16:37


    Ich glaube da eher an Abu Dhabi. Die wollen ja scheinbar ein Motorsportmekka werden, die wollen ja auch die MotoGP holen. Und da die genug Geld haben dürfte das Material versenden auch kein Problem sein. Die Scheichs werden schon zahlen. Die werden bestimmt ein besseres Angebot machen als Zandvort.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 10.03.2010, 19:16


    Abu Dhabi wäre schon was feines. Die Frage ist nur wer die Reisekosten übernimmt.



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 10.03.2010, 20:56


    Würde der Transport nach Abu Dhabi oder Zandvoort per Flugzeug stattfinden.



    Re: WTCC Saison 2010

    HKRacing - 10.03.2010, 21:57


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Würde der Transport nach Abu Dhabi oder Zandvoort per Flugzeug stattfinden.

    Ist das ne Frage? Ich denke nicht warum sollte man soviel Geld investieren. Wenn überhaupt wird das Mexico Rennen sowieso erst im Herbst ersetzt.
    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=4496



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 13.03.2010, 14:42


    Der Zusammenschnitt bei RTL wird der Pupularität der WTCC förderlich sein, schön wäre wenn man dem etwas mehr Zeit einräumen würde.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 26.03.2010, 14:50


    Aufbau des WTCC Cruze


    [youtube]http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=pPvOss01_wE[/youtube]



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 25.04.2010, 23:19


    Kehrt Lada schon in Monza zurück ???

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2010/04/Kehrt_Lada_in_Monza_zurueck_10042504.html



    Re: WTCC Saison 2010

    JamieCruz - 26.04.2010, 17:13


    Da stellt sich mir die Frage: Ist die Konventionalstrafe höher als die Kosten für eine WTCC Saison?



    Re: WTCC Saison 2010

    Helmpflicht99 - 19.05.2010, 16:11


    Nach dem Seat-Ausstieg:

    Zitat:VW will aber weiterhin hochklassigen Motorsport betreiben und plant einen Einstieg in die WRC und die WTCC, da in diesen Serien in der kommenden Saison mit dem "Weltmotor" gefahren wird.

    http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2010/05/Nissen_VW_schickt_vier_Werksautos_zur_Dakar-Rallye_10051501.html

    VW himself oder kehrt Seat zurück ???


    Offtopic: Nach dem tollen Hybrid-Auftritt von Porsche am Nürburgring wäre es vielleicht ´ne tolle Idee mit einem Hybrid-Touareg bei der Dakar anzutreten. Man macht ja schließlich Werbung damit, dass er der einzige Offroad-Hybrid sei, der überall durch kommt.



    Re: WTCC Saison 2010

    speedy-99 - 22.05.2010, 17:09


    Bei Seat scheint man viel Wert auf den Kundensport zu legen, selbst der Motorsportchef persönlich schaut bei den Veranstaltungen immer wieder vorbei. :wink:



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