Topinambur für Ponys?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Topinambur für Ponys?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Flocke - Mini-Mary - Junikind
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Topinambur für Ponys?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 2 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Topinambur für Ponys?"

    Re: Topinambur für Ponys?

    Flocke - 06.10.2009, 07:10

    Topinambur für Ponys?
    Hallo ihr Lieben,

    habe jetzt für MICH Topinambur (Erdbirne) gekauft. Wollte halt mal was anderes auf meinem Speisezettel stehen haben. Das ist so eine Knolle die sonnenblumenartige Blüten treibt und gekocht auch sehr gut schmecken soll.

    Jetzt sagte mir jemand, dass die auch toll als Pferdefutter wären. Auch Meerschweinchen wären total verrückt danach. Und da die Knollen sich vermehren wie Unkraut, wäre das ein günstiges Leckerchen.

    Ich hab da aber noch nie was von gehört.
    Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

    LG
    Vera



    Re: Topinambur für Ponys?

    Mini-Mary - 06.10.2009, 10:39


    Also ist mir total fremd, kenne ich so absolut gar nicht! :oops:

    Gibts davon mal Bilder?



    Re: Topinambur für Ponys?

    Junikind - 06.10.2009, 11:03


    Topinambur sollte ma nur in Maßen genießen- da es Inulin enthält. In Großen Mengen bitte nicht verzehren!
    Eigentlich die perfekte Nahrung für Diabetiker.

    Meine Pony haben die Knollen roh und geschält gefressen- aber mehr als eine Knolle am Tag haben sie nicht bekommen.

    Bei Meerschweinchen habe ich sie noch nicht eingesetzt.

    Ich weiß, daß es Topinambur auch getrocknet als Ergänzungsfuttermittel für Pferde gibt- ich glaube, als Pellets.



    Re: Topinambur für Ponys?

    Flocke - 06.10.2009, 12:10


    Hab heute über ein anderes Forum noch erfahren, dass Topinambur nicht an Rehe-Ponys verfüttert werden soll

    http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/p
    ro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzun
    gsfutter-f96/topinambur-bei-uebergewicht-gefa
    hr-fuer-rehepferde-t911.html

    und so sieht die Pflanze aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    DMS Lederhalfter - gepostet von graziano am Samstag 02.06.2007
    Gedichte - gepostet von Sammy am Montag 07.03.2005
    Ponyscheckstute in 39539 Damerow - gepostet von Shetty Uta am Donnerstag 24.09.2009
    Abstimmung "Koppelbilder" - gepostet von Shettynudel am Samstag 09.08.2008
    es hüpft im Gehege......... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.06.2007
    Hallo - gepostet von Attila am Sonntag 25.05.2008
    Nylon-Shetty-Fahrgeschirr von Loesdau - gepostet von Mini-Mary am Sonntag 28.01.2007
    Ich versuchs mal wieder.. hoffentlich jetzt - gepostet von Iris B. am Mittwoch 11.04.2007
    Super mit dem Archiv.. da muss man sich anmelden, richtig ? - gepostet von Iris B. am Montag 09.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Topinambur für Ponys?"

    Ein neuer Webring ist dazugekommen - gepostet von Nordseeengel am Sonntag 23.07.2006
    I can't sleep - gepostet von Chris_and_Richie_4-ever am Mittwoch 30.08.2006