Grand Prix von Japan 2009

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Grand Prix von Japan 2009"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - speedy-99 - JamieCruz - amen11 - biturbo - Racer82
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Formel1
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grand Prix von Japan 2009
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 11 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grand Prix von Japan 2009"

    Re: Grand Prix von Japan 2009

    Helmpflicht99 - 02.10.2009, 12:24

    Grand Prix von Japan 2009
    Nach zwei Jahren in Fuji kehrt die Formel 1 wieder nach Suzuka zurück. Hier erlebte die F1-Welt von 1987 bis 2006 viele ereignisreiche, spannende Rennen.

    1987:

    Bei einem Trainingsunfall in der zweiten Kurve des Suzuka-Circuits verletzte sich Nigel Mansell und konnte nicht mehr in den Kampf um die WM-Krone gegen Nelson Piquet eingreifen. Piquet konnte zwar in Suzuka (Motorschaden) und beim Saisonfinale in Adelaide (Getriebeschaden) nicht Punkten, aber Mansell war durch seinen Suzka-Crash nicht in der Lage davon zu profitieren, da er aussetzen musste.

    1989:

    Die beiden McLaren-Piloten Prost und Senna kämpften um die WM. In Suzuka kollidierten die beiden beim einbiegen in die letzte Schikane. Prost schied sofort aus und Senna fuhr weiter. Senna gewann das Rennen, wurde aber danach disqualifiziert da er die Schikane nach der Kollision abgekürzt hatte. Kurios hierbei: Senna stand ca. 30 Sekunden mit dem Wagen in dieser Schikane, bevor er "abkürzte". Die DQ war eigentlich in Ordnung, da sein Motor abgestorben war und er nur durch fremde Hilfe der Streckenposten wieder ins Rennen fand. Die offizielle Begründung der FIA für die DQ ist somit Unsinn. Durch diese Entscheidung wurde Prost Weltmeister.

    1990:

    Prost fuhr mittlerweile für Ferrari und kämpfte wieder gegen Senna. Der ließ sich aber nicht lange Zeit für das Revanche-Foul von 1989. Direkt nach dem Start, in Kurve 1, schoss er Prost ab. Beide fielen aus und Senna war Weltmeister.

    1994:

    Absolutes Regenchaos in Suzuka. Das Rennen wird nach einer guten Führung von Schumacher unterbrochen. Die Rote Flagge wurde durch zwei Crashs von Morbidelli und Brundle ausgelöst. Morbidelli flog als erster ab und Brundle folgte kurz danach an der gleichen Stelle. Tragischerweise waren zu diesem Zeitpunkt ein paar Streckenposten auf dem Weg zu Morbidellis Auto. Einer von ihnen wurde von Brundle getroffen. Der Streckenposten zog sich dabei einen Beinbruch zu.

    Als das Rennen wieder gestartet wurde, sollten beide Rennteile zusammen gezählt werden. Erst sah alles nach einem klaren Sieg von Schumacher aus. Aber nach einem verpatzten Stopp übernahm Hill die Führung und es entwickelte sich ein enorm spannendes Fernduell zwischen den beiden. Obwohl Hill auf der Strecke in Führung lag, war Schumacher nach Addition beider Läufe Phasenweise wieder an erster Stelle. In den letzten Runden ging es oft hin und her. Die Entscheidung fiel als Schumacher in der letzten Runde bei einer Überrundung aufgehalten wurde. So ging der Sieg an Hill.

    1998:

    Häkkinen holte sich seinen ersten Titel, als Schumacher erst auf Pole stehend den Wagen abwürgte (musste dann von hinten starten) und dem Deutschen dann während der Aufholjagd der Reifen platzte.

    2000:

    Nach einem spannenden Fernkampf zwischen Schumacher und Häkkinen holte sich "Schumi" seinen dritten WM-Titel. Es war auch gleichzeitig der erste Titel für Ferrari seit 21 Jahren (Scheckter 1979).

    2003:

    Schumacher brauchte nur noch einen Punkt zum WM-Titel. Aber der ist schwerer zu holen als erwartet. Schumacher startete nur von Platz 14. Sein ärgster WM-Konkurrent Räikkönen von P8. Während Räikkönen sich bis auf Platz 2 vorarbeiten konnte, musste Schumacher nach einigen Kollisionen ziemlich um die WM bangen. Durch Barrichellos Sieg und seinen eigenen achten Rang reichte es aber dennoch.

    2004:

    Durch einen Taifun musste das komplette Samstags-Programm gestrichen werden. Erstmals fand die Qualifikation am Rennsonntag statt.

    Ob es in diesem Jahr auch wieder spannend wird ???

    Nicht das Tippspiel vergessen !!!



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    speedy-99 - 03.10.2009, 10:19


    Was war den heute los? Drei mal rot, ist ja unfassbar.

    Hoffentlich ist Glock nix weiteres passiert. Auf Sky war die Rede von einer Schnittwunde am linken Bein. Ins Krankenhaus wurde er aber geflogen, wegen Rückenschmerzen. Auf den Bildern sah die Lenkung komisch aus, die Räder waren fast gerade obwohl das Lenkrad eingeschlagen war.

    Bin gespannt was wegen den Brawns noch kommt. Die sind an der Gelbstelle ja voll drauf geblieben.



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    JamieCruz - 03.10.2009, 11:10


    Erstmal hoffen das Glock nix weiter passiert ist, abgesehen von der Schnittwunde, und dann Glückwunsch den Vettel!

    Stimmt es das Vettel in Singapur gar nicht zu schnell war in der Boxengasse sondern das die schleifen verrückt gespielt haben?



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    Helmpflicht99 - 03.10.2009, 13:45


    @JC: Laut RTL wird in der Box nur die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen. Dabei ist die Box in 9 Abschnitte unterteilt, an denen gemessen wird. Vettel fuhr in Singapur in der Kurve am Anfang der Box eine sehr enge Linie und schaffte damit "Abschnitt 1" schneller als es die FIA in ihrer optimalen Berechnung vorgesehen hatte. Vettel fuhr also eigentlich nicht zu schnell, er fuhr eine kürzere Distanz als es die FIA gemessen hatte.

    Button (von 7 auf 12), Barrichello (von 5 auf 10), Alonso (von 12 auf 17) und Sutil (von 4 auf 9) wurden bestraft, da sie unter Gelb zu schnell fuhren. Buemi (von 10 auf 15) bestrafte man dafür, dass er mit beschädigtem Auto noch weiter fuhr und die anderen Fahrer behinderte.

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Strafen-Regen_in_Suzuka_Fuenf_mal_fuenf_Plaetze_09100332.html



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    JamieCruz - 03.10.2009, 16:42


    Danke Helmi, wird da Vettel entschädigt oder so?



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    amen11 - 03.10.2009, 16:48


    ne entschädigung wäre wirklich mal angebracht... ihm im endergebnis einfach die zeit einer drive-through abziehen würde u.U. schon etwas bringen...

    mich interessiert ob glocks unfall ein reiner fahrfehler war.. die räder waren meiner meinung nach weit genug eingeschlagen, nur ist das auto einfach geradeaus weitgergerutscht oO



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    speedy-99 - 03.10.2009, 16:51


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Danke Helmi, wird da Vettel entschädigt oder so?
    Nein fällt unter die Kategorie Pech gehabt.

    Ist dies eigentlich nun bestätigt oder nur eine Theorie von RTL?



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    Helmpflicht99 - 03.10.2009, 16:52


    Sicher nicht. Das einzige auf das man wirklich hoffen kann, ist dass die FIA bei kurvigen Boxeneinfahrten in Zukunft etwas bessere Messtechniken einsetzt.

    Hoffentlich gibt man bald bekannt ob Timo Glock morgen starten kann oder nicht. Dürfte Kobayashi ihn morgen überhaupt ersetzen ???

    Bei RTL meinte man ja über Webber das er morgen starten dürfte weil er schon an den Trainings teilgenommen hatte. Als die Frage aufkam ob Kobayashi Glock ersetzen dürfte, hieß es er könnte eigentlich nicht da er das Qualifying nicht mitgefahren ist. Was gilt denn nun ???



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    speedy-99 - 03.10.2009, 17:35


    Der Fahrer darf nach der Qualy nicht mehr getauscht werden, muss aber mindestens ein Training gefahren sein. Weber "fuhr" ja immer sein Fahrzeug, auch wenn es in der Qualy keinen Meter fuhr. Den Toyota fuhr aber Glock in der Qualy, somit müsste er auch das Rennen fahren. Egal wie viele Trainings Kobayashi gefahren ist. Rein theoretisch könnte Kobayashi noch über eine Ausnahmeregel teilnehmen, aber da er Neuling ist stehen die Chancen eher schlecht.



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    Helmpflicht99 - 04.10.2009, 07:03


    Timo Glock kann schonmal nicht starten.

    Und in der Startaufstellung herrscht ziemliches Chaos. Trotz mehrerer Strafen bei denen Piloten um 5 Positionen zurück sollten, wird nur Kovalainen (Getriebewechsel) 5 Positionen zurück gehen. Liuzzi musste ebenfalls das Getriebe wechseln, war aber schon auf 18, sodass er nur 2 Plätze verlieren konnte.

    Etwas seltsamer gestallteten sich die Strafen von Alonso, Barrichello, Buemi, Button und Sutil. Durch ein ziemliches Reglements-Wirrwarr verliert z.B. Barrichello nur einen Platz. Buemi und Button verlieren drei Plätze. Alonso und Sutil kommen mit vier verlorenen Plätzen ihrer Strfe am nähesten.

    Grund dafür ist der Zeitpunkt der Aussprache einer Strafe. Wenn mehrere Fahrzeuge bestraft werden, zählt die Reihenfolge des Zeitpunkts der Meldung. Da wird für jeden Piloten die Startreihenfolge "neu errechnet" und wir haben ein Chaos wie heute.

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Startaufstellung_Barrichello_verliert_nur_einen_Platz_09100405.html



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    biturbo - 04.10.2009, 20:51


    boa war das langweilig heute, hätte ich lieber mal ausgepennt



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    Helmpflicht99 - 04.10.2009, 23:46


    Naja, das einzige Spannungsmoment bot die Frage wie weit der Button nach vorne kommt. Ich hab gehofft das er ausscheidet damit Vettel und Barrichello noch mal ordentlich ran kommen. Wäre schade wenn der Titel schon in Brasilien vergeben wird.



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    biturbo - 05.10.2009, 12:43


    die Spannung auf dem Papier interessiert mich weniger, mich interressiert mehr dieSpannung auf der Rennstrecke die gestern nicht im geringsten da war, da war ja das dtm rennen von Barcelona nach besser!



    Re: Grand Prix von Japan 2009

    Racer82 - 06.10.2009, 09:31


    spannend is irgendwie anders... ^^

    Vettel hat aber ne gute Fahrt gezeigt, Button geht ganz schön die düse, der versauts noch, ala Hamilton vor 2 Jahren :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Vorverkauf 2008 - gepostet von Abt-1986 am Sonntag 14.10.2007
    WTCC Brands Hatch - gepostet von speedy-99 am Mittwoch 23.07.2008
    NATO-Gipfel 2009 - gepostet von daschaos am Dienstag 31.03.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Grand Prix von Japan 2009"

    naja sie werden besser ^^ - gepostet von badboy0610 am Freitag 23.06.2006
    Aktuelle Questlog und Entwürfe - gepostet von Realness am Sonntag 16.07.2006
    Fotothread - gepostet von Thor der Gitarrenmeister am Freitag 11.08.2006
    Es ist mein Leben! - gepostet von Lorelei am Donnerstag 21.09.2006