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 Betreff des Beitrags: Gaskurve oder was.
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 11:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Jungs,
ich wage mal mit meinem Ornith hier eine Frage zu stellen.

Dat mit der Gaskurve hab ich noch nicht begriffen, oder doch????

Also ich habe folgendes vor.

Auf einen Schalter lege ich die Servoeinstellung für "Motor aus" und für "Standgas"
Auf einen weiteren Schalter lege ich die Schwebedrehzahl.....vielleicht später mal noch zusätzlich eine höhre Drehzahl für 3D.

So jetzt muß ja der Motor bei Veränderung von Pitch entsprechend mehr bzw weniger Gas geben um die Drehzahl zu halten. Dafür ist dann die Gaskurve oder??? Und was hat es mit der Pitchkurve auf sich....

Ab hier verstehe ich nur Bahnhof.

Gruß Ralf

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Verfasst: 05.06.2006, 11:42 


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 12:53 
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Jagdflieger
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Gaskurve gibt an, wieviel Gas er bei einer bestimmten Position des Steuerknüppels gibt. Um die Drehzahl konstant zu halten, muss man bei mehr Pitch mehr Gas geben.
Die Pitchkurve gibt den Anstellwinkel relativ zur Steuerknüppelposition an.
Also eine Gaskurve von 10 40 60 70 80 (von 0-100) gibt bei Mittelposition 60% Gas bei Halbvoll gibt er dann 70% usw.
Analog ist es mit der Pitchkurve. Also zB.: 0 25 50 75 100 (von 0-100) gibt einen linearen Anstieg des Anstellwinkels über den gesamten Knüppelweg.

Wenn man also mit diesen Kurven fliegt, gibt er bei 0°pitch (50 auf der Kurve) 60% Gas. Bei Pitch zw. Maximum und 0° gibt er mehr Gas (70%), um die Drehzahl konstant zu halten. Wenn Du invertiert fliegen möchtest, musst Du natürlich die ersten 2 Punkte der Gaskurve höher setzen. Also zB.: 80 70 60 70 80.


Ich glaub für "Motor aus" und für "Standgas" brauchst Du jeweils einen Schalter (oder einen 3 Positionsschalter).


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 15:53 
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Frachtpilot
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Es kommt auch immer auf die Funke an welche Einstellmöglichkeiten diese bietet.

Bei meiner FX-18 hab ich z.B. die Kurve "Norm" verwende ich zum anlassen vom Heli.

"Norm" liegt bei mir auf einem 3-Pos. Schalter.

Gaskurve sieht ca. so aus. 00 25 50 75 100 & bei Pitch habe ich eigentlich konstant 0°.

Steuerknüppel natürlich ziemlich weit vorne beim anlassen.

Motor läuft, Steuerknüppel in Mittelstellung 50% Gas erreicht, Schalter um auf Pos.2 und schon bin ich in meiner Gaskurve 1, die z.B. zum Schweben oder leichten Rundflug programmiert ist.

Da sieht dann die Gaskurve ca so aus: 85 75 50 75 85 & die Pitchkurve geht von -5° Pitch bis +9° Pitch.

Und falls es mal etwas mehr sein soll, z.B. 3D, Schalter auf Pos.3 und schon ist die Gaskurve etwas angehoben z.B. 100 80 65 80 100 & die Pitchwerte gehen dann von -10° bis +10° Pitch.


Dann hab ich z.B. noch einen Schalter für Motorabschaltung, der überlagert beim betätigen sämtliche andere Gaskurven o.ä..

Und einen Schalter für Autorotation, in der so ziemlich kein Gas programmiert ist und die Pitchwerte zum autorotieren angepasst sind.


Kommt auch ganz auf dein Fernsteuer-Setup an, wie viele Schalter du zur Verfügung hast. Ratsam sind mindestens 2 Schalter an der Funke,

Einmal um von "Normal in die Gasvorwahl 1 zu kommen und einmal einen Motorabschalter.


An Pitch & Gaskurven von anderen kann man sich natürlich auch net orientieren, da von Heli zu Heli die Servowege usw. unterschiedlich sind.

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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 18:51 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Jungs,
danke für die Antworten.
Ich habe gerade mal einen unserer Hubipiloten im Verein angerufen.
Weil es Live und in Farbe erklärt zu bekommen ist sicher besser.

Na ja jetzt hat sich das mit dem Ornith erst mal erledigt.

Keine Sorge, er is nicht runtergefallen.

Nee unser Platz braucht eine neue Aufstiegsgenehmigung, die jetzt auch erteilt wurde.
Tja leider sind jetzt die Geräuschvorschriften anders. und da wir recht na an einem Ort liegen (350 Meter) dürfen wir nur noch 62dbA in 25 metern haben.
Also ein ordentlicher Männerpfurz ist lauter.
Da ist nix mehr mit Verbrenner. Bei tests hat nicht mal ein 4ccm Motor die Vorschriften erfüllt.

Also im Moment laufen Bewegungen in 2 Richtungen. Ein neuer Platz wird gebraucht. (nicht so einfach)
Oder alle Verbrenner verkaufen. Wir haben jedoch einige Piloten die bis zu 120ccm in ihren Modellen haben.

Ich mach mich mal schlau was der Umrüstsatz auf Elektrohubi beim E-Heli-Shop für den Ornith kostet.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:23 
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Frachtpilot
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Das ist natürlich bescheiden! :n21:

Hab das auch schon im Nachbaruniversum gelesen, dass es seit geraumer Zeit eine neue Immisionsrichtlinie gibt. Und das auch Verbrennermodelle aller Art mittlerweile nach Lautstärke usw. vermessen werden müssen.

Da langt man sich doch langsam an den Kopf...

Wenn durch die Stadt Autos mit Gruppe N/A Auspuffanlagen fahren, das interessiert net die Bohne, aber wennst dann nen Heli oder ähnliches mit nem Verbrenner bewegst, den man in 150m nur noch als leichtes Summen wahr nimmt, das ist dann schon wieder Lärmbelästigung & Schädigung der Umwelt.

Liegt wohl auch daran, das der liebe Staat nix an unserem Hobby verdient. Jedenfalls nicht direkt.

Man sollte doch glatt mal eine Modellbau-Steuer vorschlagen! :lol:


Den Ornith auf Elektro umzurüsten ist sicherlich teuer.

Das Set fürn Rappi kostet ja auch ca. 450€. Und dann braucht man auch noch Akkus usw. dazu.

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BeitragVerfasst: 06.06.2006, 10:38 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
so ich habe mal bei E-Heli Shop nachgefragt.
Ich warte zwar noch auf Antwort, aber ein paar Infos habe ich schon.

Als Motorhalterung wird ein Frästeil eingesetzt. Hier kann dann der Motor verschraubt werden. Dieses Teil soll so um die 30€ kosten.
Na ja und dann kommt halt Motor und Regler und Akku.

Na klar ist das nicht billig. Allein der Antrieb mit Akku kostet 400€.

Dagegenhalten müsste ich das ich noch einen Zimmermann kaufen wollte.
Und der Magnummotor der eingebaut ist soll auch nicht das gelbe vom Ei sein. Wenn ich da in kürze einen OS reinhänge kommt da auch wieder einiges zusammen. Na ja und der Sprit ist mit >1€ pro Flug auch nicht wirklich preiswert.
Zumal ich meinen ja praktisch neuen Magnum verkaufen kann. Mit allen Teilen die ich nicht mehr benötige (Kupplung, Freilauf, usw.)

Und bei dem Akku werde ich sehen das ich ev. noch andere Einsatzzwecke finde. Für meine AT6 würde der schon gut passen. Möglierweise auch im Razzle. Mal sehen ob ich meine ganzen Verbrenner verkaufe.

Mal sehen was ich mache........



Modellflugplätze gelten jetzt als Sportstätten, und danach wird jetzt auch der Lärmpegel bestimmt.
Unser Pech ist halt das wir dicht an einem Wohngebiet sind.
Mal sehen wohin sich das entwickelt. Nachstes WE hab ich auch noch Flugleiter.....schaun wir mal.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 10:29 
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Hallo,
so ich habe mich entschlossen den Ornith umzurüsten.
Sicherlich ist er nicht die erste Wahl wenn es darum geht einen Hubi elektrisch anzutreiben.

Aber da ich ihn schon mal habe werde ich folgende Konfiguration mal versuchen.

Motor Kontronik KORA 25-10W
Regler Kontronk Jazz 80-6-18 Zusammen als Heli Drive 18 für 236€
Frästeil von EHS ca. 30@
Ritzel 10 und 11

Und einen LIPO Kokam 3Z 2000 15C


Ja näh is klar!

Mit dem Lipo wird er nicht fliegen, aber mit 4 davon

Ich habe bereits 3 Lipo Packs davon. Ich werde zu 6S2P verschalten.
Dann habe ich 22,2V bei 4000mAh.
Und das sollte ja wohl gehen oder?
Das Gewicht ist mit 50 Gramm zwar etwas höher
als bei der einzelen Pack, aber das fällt bei 3Kg wohl kaum auf.

Damit erspare ich mir den Neukauf von einem 230€ teurem Akku.

Und wenn es so klappen sollte kann ich mir immer noch mal einen holen.
Außerdem brauch ich bei meinen Ladegeräten nix zu ändern.

Und wenn es nicht klappen sollte, freut sich mein Rex über den 4 Pack.

Aber ich bin zuversichtlich, der Motor macht bei dieser Spannung bis 800W Dauerleistung und 1KW Peak.

Und wenn es nicht passt kommt der Motor in meine AT6 oder in den Razzle.
Dort geht er auf jeden Fall.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 11:43 
was fürn motor war denn im Ornith??


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 12:16 
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Frachtpilot
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Ein Magnum 46 Motor :!: :?: :!: :?:

Siehe Signatur von Kraftei...

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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 12:24 
Ups..

sag wieviel ps hat der denn?? wieviel hubraum??


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 13:10 
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Hallo,
hier gehts zum Motor http://shop.jamara-produkte.de/product_info.php?cPath=73_85_200_87_201&products_id=790

Der Antrieb wird übrigens von EHS auch im E-Rapi verwendet.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 15:45 
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Hallo,
so ich habe gerade 1150g Verbrennertechnik ausgeladen.

Das macht mit vollem Tank etwa 1,5 Kg Antrieb!

Ich hoffe...nee ich weiß, das ich mit Elektroantrieb deutlich leichter werde.

Akku bringt 570 - 620g (je nach Typ)
Motor hat 230g
Regler hat 60g

Hab ich was vergessen???
Ich bin erst bei 910g

Damit habe ich ein Abfluggewicht von ca. 2800g

Bild

So sieht er im Moment aus.
Die Kiste davor ist der Verbrennerkram.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 15.06.2006, 06:58 
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Frachtpilot
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Fehlt nur noch ne Briefmarke und meine Anschrift auf dem Karton ! :lol:


Wenn mein original TT Motor durch ist, werd ich den wohl auch gegen einen Elektro austauschen.

Is weniger Arbeit & Siffe!

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