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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:02 
Hallo,

bin eben am Gyro eindrehen . jetzt dreht mein Heli nur noch leicht im uhrzeiger sinn . Wenn ich am Gyro die Schraube nach rechts drehe . Wie ist dann der Drehmoment. Dreht der Heli mehr nach rechts oder links dann ?

Gruss
Ralf


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Verfasst: 05.06.2006, 21:02 


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:11 
Also, wie rum dreht sich denn jetzt dein Heli?
Nach links, oder im Uhrzeigersinn????
Ohne Ausgleich wird sich der Heli immer nach links drehen. Wenn es rsich nach rechts dreht, hast du zu viel Drehzahl am Heckrotor.
Die Drehrichtung selbst hat nichts mit dem Poti am Gyro zu tun. Wenn du die Schraube ganz nach rechts drehst, hast du einfach die höchste Empfindlichkeit.


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:15 
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Jagdflieger
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Hi Ralf!

Was haste denn für nen Heli?

Und wenn ich nen Gyro einstellen kann, dann würde ich den Poti entgegen der Drehrichtung des Helis drehen.

Tschaui,
der Thori

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
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Jamara HG-300,
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Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
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 Betreff des Beitrags: 36er
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:35 
das ist ein Dragonfly 36 .
Der dreht in der Luft ganz minimal nach links.
Wollte das über den Gyro korrigieren und nicht übe die Trimmung.
Darum frage ich eben.
Das ist der Gyro 006
Das heist ich müsste die Schraube einen Tick nach rechts drehen , oder ?


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:44 
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Jagdflieger
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Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Ralf!

Und warum net über die Trimmung korrigieren?
Wenn es echt nur noch minimal is?

Ich hab ja nur nen DF4 und da hab ich bisher alles mit der Trimmung machen können.
Eh ich in die Elektronik eingreife, würde ich erst mal versuchen, es an der Funke einzustellen.

Tschaui,
der Thori.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:47 
Genau, wenn der Heli leicht wegdreht mußt du die Empfindlichkeit etwas erhöhen, also Poti nach rechts. Wenn das Heck dann aber zu "schwänzeln" beginnt, wars zu viel und du mußt mit der Empfindlichkeit wieder ettas zurück. :wink:
Naja, um so ein Heck richtig einzustellen, ist meist viel Geduld vonnöten... 8)


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 Betreff des Beitrags: klar ist gut
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 21:49 
Das Problem beginn heute Mittag. Ich bin neuling und habe Den Heli einaml leicht gekillt. Aber nicht viel , Nur Rotorblätter etc... Aufnahmehalter.
Hatte hier gepostet ob es paar member in meiner Nähe gibt.
Einer hat mir heute paar Sachen live gezeigt (Stefan, heisst er. Hat schon gut Erfahrung) , und da war der Heli sehr unruhig. Er drehte zu stark. Er meinte erst über den Gyro , sonst klappt das nicht. Wir mussten auch den Servo am Gestänge korrigieren. Da das Servo keine 90 Grad hatte , zum Gestänge.
Er ist brandneu und eben nicht eingestellt.
Aber da der Akku nun voll ist. Mache ich eben einen Nachtflug :D
Habe unten einen stark beleuchteten leeren Parkplatz.
Ich probiere das über die Trimmung, den Rest


Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 22:02 
Klar, ist als Anfänger immer besser wenn man jemanden hat, der einem mal übern Heli schaut und einem bei der Einstelerei hilft. Habs auch erst geblickt, als mir das mal einer richtig gezeigt hat.
Wünsche dir noch viel Spaß bei deinem Nachtflug.... :D


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 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 22:52 
danke , bin eben zurück und musste PC nochmals starten.
Grund. Auch der Nachtflug war wenig vielversprechend. Das Heck war unkontrollierbar. War nachher auch nicht zu übersehen oder zu "berhören"
Das Heck quietscht. Also , entweder klemmt der Heck oder das Servo quiescht . ich tippe auf Servo.
Habe gesehen es gibt Tower Pro Servos. Kann ich nur den im Heck mit einem Tower Pro ändern ? Die Stecker sind gleich oder. Nicht das hier jemand kommt , nimm doch die oder die. Grund ist, ich kann nicht "löten"
Darum kaufe ich nur welche die passen.

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 23:06 
Hmmm, eigentlich dürfte ein Servo nicht quietschen - wenn, dann brummt es. :roll:
Wie schauts aus mit der Riemenspannung? Mechanik schön leichtgängig?
Also, wenn du das Heckservo tauschen möchtest....passt eigentlich jedes öhne Lötarbeiten. Mußt am Stecker höchstens eventuell mit nem Cutmesser einen Steg wegschneiden und eine Kante abfasen. Welches Servo jetzt "plug and play" passt, kann ich leider nicht sagen.


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 Betreff des Beitrags: es brummt denke ich
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 23:17 
Es brummt denke ich.
Ich habe eben einen Towerpro bestellt für das Heck. Morgen bekomme ich eh paar WASP V2 dann kann ich mit denen weiter üben.
Werde dann am Wochenende die Teile in Deutschland für meinen DF36 abholen.
Habe eben den Eli eingeschaltet. Das Servo arbeitet extrem laut, aber das Flügelrad bewegt sich gleich 0
jabe mal das Gestänge abgehängt . Ist definitiv das Servo.


Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 07:22 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, RalfThomas,
ist das Gestänge Heckservo=>Heckrotor leichtgängig? Gaaaanz wichtig! Ist die HeRo-Welle gerade, oder durch Crash verbogen? Mal das Servohorn abnehmen und von Hand auf Leichtgängigkeit testen. Meines Erachtens wäre es sehr ungewöhnlich, dass sich bei einem recht neuen DF36 das Heckservo so rasch verabschiedet.

Und: Um leichtes Nachtrimmen an der Funke auch während der Flugsession wirst du vermutlich beim Original-Gyro nie herumkommen. Der einzige Gyro ohne Temperaturdrift ist meines Wissens der GY401.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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 Betreff des Beitrags: komisch
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 19:31 
Eben habe ich im Heck den Servo gegen einen Graupner Servo getauscht.
Nun lauft die Anlenkung perfekt. Aber ich raffe den unterschied beim Gyro nicht . Was ist Nor und Rev. Rev ist Sender verkehrt rum ,oder . Merke keinen Unterschied. Lauft genau gleich. Dann versuche ich zu trimmen bei REV und habe keine Chance , der dreht wie verrrückt.
Dann stelle ich Gyro auf Nor, und er reagiert ein bischen auf Trimmung.
Wo ist der Unterschied ?

Danke und Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 21:49 
Reverse kehrt die Kreiselwirkung um, nicht Servoreverse!
Das heißt wenn Du den Kreisel auslenkst versucht er zu korrigieren aber in die falsche Richtung. Und du hast einen DF Brummkreisel :-)
ist also völlig normal.
Du musst aber vorher den Kreisel im Normalmodus sauber einstellen (mit dem Gestänge) Danach kannst in HL umschalten und mit der Trimmung die Drift ausgleichen. Achte allerdings drauf dass beim Sender die Heckbeimischung deaktiviert ist.


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 Betreff des Beitrags: das heisst was ?
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:25 
das heisst der Drehmoment geht in die andere Richtung ?
und zum einstellen nicht auf Reverse, sondern normal , oder ?


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