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 Betreff des Beitrags: T-Rex + FC-18
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 14:40 
Hallo,

da ich mit nem DF-36 schlechte Erfahrungen (siehe auch meinen Post unter Basics),
spiele ich jetzt mit dem gedanken mir nen Rex zu gönnen
(hoffe doch das dort die Qualität etwas besser ist)

da ich noch ne FC-18 habe,wird der Einstieg wahrscheinlich auch nich sooo teuer...

vorrausgesetzt: es funzt alles

wobei wir bei meiner Frage währen:

ist es möglich im Rex den PPM-Empfänger (FP-R118F)zu nutzen ???
er verträgt nur 4,8 - 6 Volt u.ein LiPo-Akku hat doch meineswissen
11,1Volt
wird das vom Regler geregelt od. brauch ich nen neuen Empfänger???

dann hätte ich noch ne Frage bezüglich Pitch :arrow: Heck-Mischung:
wird generell Heckpitch zugemischt???
(hab da Standartmäßig bei ner 5-Punkt-Kurve 25-37-50-62-75
dachte immer das wird vom Kreisel geregelt

und wie ist eurer Setup (pitch.- + gas-kurve)

ich weiß,die Funke is schon etwas ältert,
aber hier treiben sich ja auch genug "alte Säcke" rum :wink: (bin auch schon 35)

achso: hatte da nen 450XL CDE (430 +35G) ins Auge gefasst


Danke schonmal für eure Hilfe


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.06.2006, 14:40 


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 15:27 
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Jagdflieger
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CDE würd ich mit der FC-18 nicht unbedingt nehmen. Meines wissens hat die kein voreingestelltes 120°TS-Programm. Da müsstest Du die Servos untereinander mühsam mit den Mischern ansteuern.
Der Empfänger, der nur 4-6V verträgt, wird nicht direkt an die Stromquelle angeschlossen. Meistens ist es der BL-Regler, den man an den Akku schließt und der versorgt dann den Regler mit Strom (über ein BEC).
Zur Pitch-/Heckmischung: wenn Du einen Gyro ohne HeadingHold (Headinglock/AVCS)- Modus hast, kannst Du ein bisschen dazumischen, wenn das Gyro empfindlich genug ist, brauchst Du es aber nicht unbedingt. Mit einem HH-Gyro darf man aber nichts beimischen.

Meine Pitch-/Gas kurve schaut etwa so aus : -80 -45 0 45 80 pitch und 85 65 55 65 85 Gas. (hab einen HDE-Rex mit 450TH)


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 16:01 
@ZwergNase

Danke für deine Antwort
dann bin ich erst mal beruhigt das ich den Empfänger benutzen kann :D

deine Pitch-Gas-Kurve gefällt mir :wink:
hallooo: bin absuluter Anfänger-denke mal,wenn ich die Eistellung übernehm überlebt der Rex keine 10sek :oops:

im FC-18 programm hab ich bei Taumelscheibenmixer 5 Programme
darunter auch HR-3 (2xRoll,1Nick120 Grad mischung Roll :arrow: Pitch :arrow: Nick)
meinste echt die taugt nix ... hmm

P.S. is ne FC-18 V3plus

Gruß


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 18:07 
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Reifer Pilot
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FC 18-V3 taugt nix :!: :!: :?: :?: :?:

des glaub ich jetz weniger
hab bei meinem SkyFox eine im einsatz und die mischt klaglos die 4 servos die direkt an der taumelscheibe hängen (so wie 120° nur nit mit 3 sondern mit 4 servos)

sollte die wirklich mit 120° weniger gut klar kommen?

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 18:07 
Die FC 18 hatte von Anfang an 2 verschiedene 120° Programme (meine V" jedenfalls auch).
Der Empfänger wird vom Regler versorgt (BEC: Battery eleminate circuit).
Pitch und Gaskurve wird in der Anleitung vom Rex beschrieben. Wenn Du einen regler mit Gouvenermode hast kannst du die Dir auch schenken.
Du hast einen heckmischer mit 5 Punkten??? meiner kann nur prozentual für positiven und negativen Pitch einstellen.
Den heckmischer brauchst Du für normals Gyros, bei Headlock darf keiner aktiviert sein.
Ansosnten geht das wunderbar mit der FC18. Allerdings ist der Empfänger etwas groß fürn Rex,...
@ Zwergnase: Wieso nutzt Du nicht den vollen Pitchweg?


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 20:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
ich habe den T-Rex und fliege sie mit einer alten FC18 Junior.

Die FC hat mehrere Heliprogramme, darunter auch eine 120Grad Anlenkung. Das funktioniert also problemlos!

Außerdem kannst Du mehrer Gaskurven programmieren, Auch da gibst keine Probleme!

Also von Seite des Senders hast Du alles was Du brauchst.

Der Empfänger ist nicht schlecht. Aber leider viel zu groß. Da solltest Du Dir etwas kleineres suchen.
Die Stromversorgung des Empfängers und der Servos wird vom BEC des Reglers gespeist. Da brauchst Du Dir keine Gedanken um die Empfängerstromversorgung zu machen.

Sie in meine Signatur.

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 22:07 
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Jagdflieger
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@fuchs755
Das ist der volle Pitchweg. Nur der Servo dreht zuviel :). Wenn ich ein Loch weiter innen nehm, geht sich der volle Pitchumfang nimmer aus.
so bekomm ich ca. -9° bis +11°.
Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, die -9° auszunutzen :).

@Son-goku
Du solltest den Pitchknüppel im Flug eh nie da runterdrücken :).
Aber Du hast recht. Zum Anfangen ist es wahrscheinlich besser etwas wie -100 -50 40 50 70 Gas und -20 -10 0 50 100 Pitch zu nehmen.


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BeitragVerfasst: 04.06.2006, 23:36 
@Kraftei

wozu gibts Cuttermesser...
o.k. sieht vielleicht nich so gut aus,wenn der Empfänger aus der Haube guckt u. der CW-Wert würde darunter auch leiden :wink:

denke,dass ich es evtl. wie beim DF-36 machen könnte - da is ja der Empfänger auch unterm Heckrohr ... is da viell. Platz ???


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 11:01 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo son-goku,
na klar ist da viel Platz.
Aber der Standardempfänger ist doch recht groß. Klappen wird es wohl.
Du wirst dann aber das Heckservo näher zum Heckrotor verlegen müssen.
Oder Du packst den Empfänger in den Rahmen. Achte nur drauf das der Empfänger möglichst weit vom Regler entfernt ist.

Ralf (der gerade versucht der FC18 den Ornith beizubringen)

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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 11:34 
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Jagdflieger
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Zitat:
Meines wissens hat die kein voreingestelltes 120°TS-Programm.


Zitat:
Die FC hat mehrere Heliprogramme, darunter auch eine 120Grad Anlenkung. Das funktioniert also problemlos!


:oops:
Tut mir leid. Da hab ich eine Fehlinformation verbreitet.


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 12:23 
Zitat:
Das ist der volle Pitchweg. Nur der Servo dreht zuviel Smilie.

Na ich verschenk lieber ein halbes Grad Pitch als 20% der Auflösung. Notfalls ATV auf 110.
Und noch ne doofe Frage: wieso nur 85% Gas? Da geht doch Kopfdrehzahl flöten und Du belastest den Regler mehr als nötig.
Ich stecke noch in den Anfängen und fliege -4-+10° (über Pitchkurve, mechanisch -10,+10), Gas symmetrisch.


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 12:58 
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Jagdflieger
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80% Gas, weil ich bisher mit Holzwaffeln geflogen bin. Die halten nur bis 2400 RPM. Wenn ich mit frischem Akku mit 100% Gas losleg, sind die schnell bei 2600-2700 RPM. Zumindest kurz.

Die Auflösung reicht mir so, wie sie is, aber +10° Pitch brauch ich schon.


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 14:54 
welche Ritzelgröße verwendest du denn?


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 15:07 
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Jagdflieger
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13Zähne mit einem 450 TH.
Aber jetzt hab ich eh Karbonblätter, also werd ich wieder mal ein bissl was umstellen....


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BeitragVerfasst: 05.06.2006, 16:33 
Wenn du im Governor-Mode fliegen willst, kannst du keine 100% Gas einstellen, da dann der Regler keinen Spielraum mehr hat. Am besten bis max. 90% bei Jazz, ansonsten bis max 80%-85%.


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