Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jbb - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 15 Tagen, 11 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster."

    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 18.09.2009, 09:53

    Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.
    gefallen


    Hallo,

    ich war ein absoluter Messie oder ich hab den Haushalt nicht gebacken bekommen - sehr wahrscheinlich von beidem ein wenig.

    Zum Jahreswechsel bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Viel habe ich weg geschmissen, mich von vielem getrennt und die ersten Monate des zusammen lebens waren auch sehr gut.
    Mein Freund ist ordentlich - kann sich aber eigentlihc auch nicht von Dingen trennen (da glaube ich noch schlimmer als ich ). Ordentlich und aufgeräumt ist es - zumindest in den Haupträumen.
    Im Schlafzimmer dafür aber um so mehr. Meine Kleidung liegt auf dme Boden, weil ich es nicht schaffe, sie weg zu räumen, mein Zimmer sieht chaotisch aus :evil: im Keller stehen noch zahlreiche Umzugskartons. Die kann ich aber nicht alleine durchsuchen,w eil zum Teil auch seine Dinge mit drin sind.

    Ich fühle mich unwohl - dabei soll doch "mein Heim" meine Rückzugsstätte sein... Ist es aber derzeit nicht so richtig

    Ich fühle mich überfordert und mag gar nicht anfangen - wo, anfangen, wo aufhören?

    Alles ganz schön blöd. Da habe ich euch "gefunden" und hoffe, dass ich durch euch berichten kann, wie es mir geht.

    Ein anderer wunder Punkt sind finanzen... ich verdiene gar nicht so schlecht und müsste eigentlich in Saus und Bruas leben, wenn ich nicht immer wieder zu völlig unnötigen Spontankäufen neigen würde... :(

    Mein Plan ist es bis Jahresende aus meinem Dispo raus zu sein und dann bis Mitte 2010 meinen Umschuldungskredit abzuleisten.

    Wie? Ich habe erst mal eine Übersicht erstellt, von den Dingen, die ich monatlich bezahlen muss, zzgl. der variablen Kosten...

    Ach, und irgendwie ist das alles so... argh

    bambina



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    jbb - 18.09.2009, 10:28


    Hallo Bambina

    erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns. :blume:
    Gemeinsam schaffen wir das! Immer in kleinen Schritten. Nimm dir nur nicht zuviel auf einmal vor.
    Das mit dem Geld kenn ich. Ich führe im Moment ein Haushaltskassenbuch (da kommen alle Ausgaben und Einnahmen rein) und ein Barkassenbuch (da schreib ich ganz genau auf was ich immer in meinen Geldbeutel reinpacke an Geld und was ich wann wo ausgegeben habe) und ganz wichtig ich zahle nichts mehr mit Karte, ich zahle nur noch Bar. Sieht gleich ganz anders aus auf meinem Konto :D
    Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Ich finde es sehr Belastend diese Geldsorgen und ich hoffe auch ende 2010 alles Abbezahlt zu haben.
    In meinen Keller darf auch keiner rein schauen :oops: man kommt eigentlich kaum noch rein. :oops: Da muss ich auch unbedingt ran.
    Klamotten im Schlafzimmer war auch ein Problem bei mir, ok kein Riesiges, ich hab es eigentlich auch ganz schnell in den Griff bekommen. Dreckwäsche wandert sofort in die Waschmaschiene, ich trenne die Wäsche kaum, nur weißwäsche wird extra gewaschen und die hab ich kaum. Oder sollte die Waschmaschiene voll sein ausnahmsweise auch mal in die Wäschebox, die wird aber dann auch sofort wieder geleert.
    Saubere Wäsche kommt gleich in den Schrank. Und es wird nicht 5mal am Tag die Kleidung gewechselt.

    So nun hab ich aber genug geschwätzt, leg einfach mal los und schau wo dich der Weg lang führt. :D

    Bei uns findest du immer eine Schulter zum Ausheulen. ;)

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Rumpelnöff - 18.09.2009, 11:40


    auch von mir ein
    :herz: - lich Willkommen :blume:

    ja, ich führe auch ein Haushaltsbuch,
    aber inzwischen nicht mehr so akribisch :oops:
    Wichtig für mich ist, zu wissen,
    wieviel hab ich auf dem Konto
    wieviel hab ich Bar
    und wieviel sollte ich auf dem Konto haben (hab mir ausgerechnet, was ich täglich ausgeben darf, wenn die Fixkosten abgerechnet sind), so kann ich immer SOLL und IST - Zustand überblicken.

    Haushaltstechnisch kannst Du Dich ja mal durch die einzelnen Threads wühlen,
    da stehen eine Menge Tipps drin.

    Ansonsten immer Schritt für Schritt :paw: :paw:
    dann wirst Du es schaffen!!



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 18.09.2009, 12:29


    Hallo,

    danke für eure Willkommensgrüße... Taten mir sehr gut... Momentan bin ich gerade sehr blockiert... aber ich habe schon mal den MÜll rausgebracht, Schmutzwäsche in den Keller gebracht.

    Gerade brauche ich Pause und arbeite an einem "Wochenplan" für mich...

    Ich liebe streichen und durchstreichen... ich glaube, das könnte mir helfen. :-)

    bambina



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 18.09.2009, 12:49


    Hallo Bambina!

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen! :wave: :blume:

    Bin auch noch nicht so lange hier, aber ich finde, die Hilfe die man hier bekommt ist :super: Ist halt echt schön, wenn man merkt, dass man nicht alleine dasteht mit seinem Problem.

    Und die Leute hier ergänzen sich auch relativ gut. Wo der eine seine Schwachpunkte hat, gibt ein anderer Tipps und umgekehrt. So haben alle was davon!

    Wühl Dich einfach mal durch die Themen (ich bin auch noch nicht durch alles durch, aber fast) und Du findest bestimmt nen Ansatzpunkt der für Dich ganz persönlich passt!

    Viele Grüße -
    SadOne



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 18.09.2009, 18:39


    Hallo
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen :)
    ich glaube daran, das wir hier gemeinsam einiges "bewegen" können ....
    Nur denk dran .. immer kleine Schritte ... es hat sich ja auch alles in kleinen Schritten angesammelt :) Hauruckaktionen sind meistens Eintagsfliegen
    und so soll es ja nicht sein :)

    Viel Spass hier bei uns
    LG chaos



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 18.09.2009, 23:36

    Herzlich willkommen Bambina
    bambina hat folgendes geschrieben: Hallo, danke für eure Willkommensgrüße... Taten mir sehr gut... Momentan bin ich gerade sehr blockiert... aber ich habe schon mal den MÜll rausgebracht, Schmutzwäsche in den Keller gebracht.

    Gerade brauche ich Pause und arbeite an einem "Wochenplan" für mich...

    Ich liebe streichen und durchstreichen... ich glaube, das könnte mir helfen. :-) bambina

    Ich finde, du hörst dich absolut POSITIV an :super: :nr1:

    Paß auf, die gebe ich dir mal zum Anfeuern :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: Du schaffst das schon!

    WIR SCHAFFEN DAS !!! Schön, dass Du da bist :hug: :blume: :cake: :gift:

    Viel Erfolg wünscht Dir Emely



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 19.09.2009, 00:29


    Hallo Bambina,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

    Aller Anfang ist schwer, aber der erste Schritt ist gemacht: in die richtige Richtung! Viele kleine Schritte weiter bringen ein tolles Ergebnis!

    Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich bekomme schon ein bißchen Ahnung, wie schön es werden kann!
    :D



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 19.09.2009, 10:42


    Hallo bambina, :wave:
    auch von mir, bin selber Neuling, herzlich WILLKOMMEN!

    "Hier werden Sie geholfen"

    Ich habe vom 1. Tag an richtig Power alleine durch das Lesen hier bekommen. Und dann auch noch die lieben Zusprüche!!!
    Du hast es doch schon einmal
    geschafft
    also wirst Du sicher nur einen Schubbser in die richtige Richtung brauchen und dann klappt es bei Dir wieder. :tonne:
    Da bin ich mir ganz sicher!
    Also los geht´s: :atritt: :atritt: :knuddel: :atritt: :tanzen:

    Grüßle katzenfreundin :blume:



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 19.09.2009, 10:49


    Ihr seid wirklich eine gute Truppe - es war (und ist) eine gute Entscheidung von mir gewesen, mich hier anzumelden.

    Ich habe das Gefühl, ich bin hier richtig... und habe das Gefühl, hier werde ich auch "liebevoll in den Allerwertesten" getreten, wenn ich wieder Rückschritte mache.

    Ich weiß, dass ich mich nicht überfordern darf - nur dann kann es voran gehen.

    Also, nie zuviel, nie zu wenig - ich muss eben "nur" mein Mittelmaß finden. :lol:



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 19.09.2009, 11:01


    so isses!



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 19.09.2009, 14:06


    Hallo Bambina,

    auch von mir ein :herz:-liches Willkommen!

    Wo Du anfängst, ist eigentlich egal. Ich empfehle immer, dort anzufangen, wo es Dir leicht fällt.

    Zu den Finanzen:
    Schreibe mal eine Liste mit Dingen, von denen Du genug hast und die Du in nächster Zeit nicht mehr kaufen willst:
    Kleidung, Schuhe, Schreibwaren, Geschirr, Tee, Kerzen, Handtaschen, Schals, Bettwäsche, Schmuck, Schminke, ...
    Gehe mal alle Bereiche Deines Lebens durch.
    Und diese Liste legst Du in Dein Portemonnaie.
    Wenn Du nun das nächste Mal an der Kasse stehst, schaust Du auf Deine Liste, ob Du das wirklich brauchst, was Du gerade kaufen willst.

    Umgekehrt solltest Du Dir von nun an immer eine Einkaufsliste schreiben und grundsätzlich nur diese Dinge kaufen. Wenn Du unterwegs etwas siehst, das Du gern hättest, dann lass es Dir zurücklegen, schlafe eine Nacht darüber und wenn Du dann noch immer meinst, Du musst das Teil haben, dann schreibe es auf Deine Einkaufsliste. (Natürlich darfst Du Klopapier auch spontan kaufen, wenn Dir im Supermarkt siedendheiß einfällt, dass Du vorhin die letzte Rolle angefangen hast...)

    Ein weiterer Punkt sind Essen und Trinken unterwegs. "Coffee To Go" ist ganz schön teuer und da läppert sich jeden Monat einiges zusammen. Dasselbe gilt für Snacks wie Pizza, Salate, belegte Brote etc. Pack Dir zuhause etwas zu essen und zu trinken ein, bevor Du losgehst, dann kannst Du unterwegs leichter widerstehen.



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 19.09.2009, 14:27


    @Raubtigger,

    deine Tipps kann ich auch gut gebrauchen! :oops:

    Dankeschön!



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Rumpelnöff - 19.09.2009, 16:52


    mit Einkaufszetteln fahre ich auch sehr gut,

    zum einen, weil ich dann nichts vergesse
    - außer ich schaue nicht drauf :doof: :doof:
    zum anderen, weil ich nicht so viel spontan kaufe
    (ok, gestern waren es zwei Tüten Haribo und gefüllte Pepperoni... 8) ,
    die machen mich jetzt nicht wirklich arm....nur fett! )



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 19.09.2009, 21:14


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Zu den Finanzen:
    Schreibe mal eine Liste mit Dingen, von denen Du genug hast und die Du in nächster Zeit nicht mehr kaufen willst:
    Kleidung, Schuhe, Schreibwaren, Geschirr, Tee, Kerzen, Handtaschen, Schals, Bettwäsche, Schmuck, Schminke, ...
    Gehe mal alle Bereiche Deines Lebens durch.
    Und diese Liste legst Du in Dein Portemonnaie.
    Wenn Du nun das nächste Mal an der Kasse stehst, schaust Du auf Deine Liste, ob Du das wirklich brauchst, was Du gerade kaufen willst.

    Hallo Raubtigger,

    danke dir für diese vielen tollen Tipps - das werde ich morgen angehen. Gerade noch der oben zitierte Text ist Gold wert - denn es gibt ja doch einiges, was ich viel zu viel habe... spontan fallen mir gerade Kugelschreiber und Blöcke ein 8)



    Re: Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster.

    Anonymous - 10.02.2010, 13:56


    Hallo Bambina
    Herzlich willkommen auch von mir
    Ich bin auch noch frisch wie man so schön sagen kann
    Aber ich weiss ich hab hier einen Platz gefunden wo man verstanden wird
    :super:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Was denken nur meine Kinder von mir? - gepostet von WieSo am Dienstag 28.08.2007
    Pizzaschnitzel - gepostet von hope am Dienstag 09.01.2007
    Jerseygirl packt´s an - gepostet von Jerseygirl am Freitag 23.05.2008
    Blutfleck auf Söckchen - gepostet von Klementine am Freitag 27.04.2007
    Mein - nicht mehr geliebtes - Chaos - gepostet von albufalia am Dienstag 10.06.2008
    Rita Pohle - Weg damit - Entrümpeln für jeden Tag 2007 - gepostet von Putzliesel am Sonntag 31.12.2006
    Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel - gepostet von Klementine am Mittwoch 30.05.2007
    Bigmama's neues zu hause... - gepostet von bigmama07 am Mittwoch 28.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Als Chaotin geheilt und nun wieder in alte Verhaltensmuster."

    Christine Grän - gepostet von mercedes am Dienstag 29.08.2006
    Anders Eggert - gepostet von Emma am Mittwoch 20.09.2006