Krankheiten bei Vogelspinnen

www.terraristik-forum.lu
Verfügbare Informationen zu "Krankheiten bei Vogelspinnen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Voodoo - chrescht
  • Forum: www.terraristik-forum.lu
  • Forenbeschreibung: Das 1. Terraristik / Aquaristik Forum aus Luxemburg©
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.11.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Krankheiten bei Vogelspinnen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 12 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Krankheiten bei Vogelspinnen"

    Re: Krankheiten bei Vogelspinnen

    Voodoo - 17.09.2009, 08:51

    Krankheiten bei Vogelspinnen
    Hi,

    Ich dacht, ich stell' mal rein was mir so bei meinen Schützlingen auffällt. Ist allerdings nicht viel, was auch gut ist.

    Hier mein neuester Fall: Milbenbefall bei einer Aphonoplema bicoloratum. Das Tierchen habe ich mir vor ein paar Monaten in Karlsruhe gekauft. Was mich gestört hat ist, dass es auf Moos sass und sich auch Schimmel gebildet hatte. Das habe ich auf der Börse nicht gesehen. Ich hatte sie im Vorbeigehen entdeckt, gerade als ich nach rausgehen wollte und habe das Tier nicht gut genug inspiziert. Auf jeden Fall hatte sie jetzt all die Zeit nix gefressen. Als sie sich vor 2 Tagen häutete und ruhig lag, habe ich sie mir in aller Ruhe mir der Taschenlampe angesehen und hab ganz kleine Pünktchen auf ihren Chelizeren entdeckt. Als ich sah, dass sie sich bewegten war ich gar nicht so happy... :( Ich habe sofort Kontakt mir einem Freund und Züchter aufgenommen. Dieser hat mir geraten, die Häutung sofort zu entfernen, da ein Teil der Milben noch drauf ist und dann die Spinne mit 70% Alkohol zu bepinseln und sie vorerst trocken zu halten. Allerdngs muss man aufpassen, dass man nicht an die Lungenöffnungen kommt.

    Also sitzt sie zur Zeit in einer Heimchendose ohne Erde. Es ist allerdings schwierig die Kleine zu untersuchen, da sie noch nicht ausgewachsen ist und ich ihre Chelizeren nicht so gut sehen kann als bei der Häutung. Aber es scheint schon besser zu sein.

    In den nächsten Tagen werde ich wohl noch Volgelspinnen-Doktor spielen
    :D



    Re: Krankheiten bei Vogelspinnen

    chrescht - 17.09.2009, 15:51


    Hey, danke für den Bericht.

    Noch ein kleiner Tipp. Versuch mal während den nächsten Tagen, die Milben Stück für Stück mit dem Pinsel (ohne Alkohol) zu entfernen. So mache ich es bei Skorpionen.

    Wenn dann noch einige übrig bleiben, ist das nicht so schlimm...

    LG
    Chrescht



    Re: Krankheiten bei Vogelspinnen

    Voodoo - 17.09.2009, 15:56


    So wie es aussieht, denk ich mal dass ich sie alle erwischt habe. Die Dinger sind so klitzeklein, dass man sie fast nicht sieht. Ich muss mir unbedingt eine Lupe zulegen.

    Noch 2 Tage, dann setz ich die Kleine um.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.terraristik-forum.lu

    Bodengrund? - gepostet von Tessy-maus am Mittwoch 02.09.2009
    Reptilienbörsenübersicht - gepostet von chrescht am Mittwoch 22.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Krankheiten bei Vogelspinnen"

    Was könnte man verbessern? - gepostet von ricky23 am Donnerstag 13.07.2006