bessere übersetzung 12er motor

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "bessere übersetzung 12er motor"

    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 16.09.2009, 19:49

    bessere übersetzung 12er motor
    hai...ich brauch ma n tip wie ich dei drehzahl meines 12er aeros im 4ten gang senken kann..( autobahn geschwindigkeit).. hatte mit jochen montags noch in hamburg n bissi geredet, ..weil n 5gang getriebe passt ja net... hat jemand ne idee ob die hinterachse vom 16hunderter kadett passt, bzw. wat muß ich hierbei beachten oder umbaun, und?? geht dann die drehzahl überhaupt runter?? ich fahr die 185/60-13er reifen, hierdurch dreht der aero höher als mit den 70er rädern... brauche keine rennbeschleunigung .. sondern einfach ne niedrigere drehzahl für die dauergeschwindigkeit auffe autobahn...



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerokadett - 16.09.2009, 23:45


    Ne 2 Liter Achse mit ner geänderten Kardanwelle würde auch gehen aber lohnt sich der Aufwand??
    Ich habe sowas in einem Kadett drin funktioniert gut,der hatte 50er Reifen drauf und sich fast überdreht.



    Gruß Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 19.09.2009, 19:38


    wie?? der hat sich überdreht,, ich hätte gern das er niedriger dreht bei der gleichen geschwindigkeit, meiner dreht so bei 100 laut tacho!!! 4000 touren, des is mir zu hoch, also.. bitte mal antworten wer ner lösung hat ,das mein 1,2er motor ne niedrigere drehzahl bekommt, n 5 gang passt ja wohl net!!??? oda??



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerokadett - 19.09.2009, 19:48


    Jaaaaa,ne 2 Liter Achse,ohne hätte der sich überdreht :roll: .

    Du musst aber dann ne geänderte Welle haben,vorne 12er hinten groß :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 19.09.2009, 19:55


    stimmt, das hat jochen auch gesagt,, das muß wohl umgeschweißt werden?? aber sehr genau sonnst hat die welle unwucht, sach jochen...



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerokadett - 19.09.2009, 20:00


    Jeeeenauuuu :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 19.09.2009, 20:03


    un die achse?? passt ja ohne weitere arbeiten rein oda??? wenn ja .. dirk ..schreib ma ne liste hierrein, was ich alle für den umbau alles brauch... danke



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerokadett - 19.09.2009, 20:06


    Ja das passt von der Karosse,ich weiß jetzt nur nicht genau ob Du ne große Kardanwelle umbauen mußt oder ne kleine.

    Du musst mal prüfen was von der länge besser hin kommt.Auf jeden Fall brauchst Du ja 2 Kardanwellen.



    Gruß Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 23.09.2009, 21:11


    eine welle hab ich ja schon... und du meinst ich brauch den noch eine vom 2liter?? oda??



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerokadett - 23.09.2009, 22:16


    Ja entweder so oder anders rum,ich weiß jetzt halt nicht was besser passt.

    Du hast ja am Getriebe den 12er Anschluß und an der Achse den großen vom 2,0.

    Ich meine die 12er geht umzubauen aber weiß es eben nicht 100% und komme an das Auto wo das drin ist nicht dran :cry: .




    Gruß Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerofahrer - 24.09.2009, 20:06

    Übersetzung
    Ihr seid ja Strategen, was hat denn ne 2 Liter Achse für ne Übersetzung, soweit ich weiß gab es mindestens 2 Konstellationen: mit 4 Gang Getriebe müßte es eine 1:3,44 Übersetzung sein und mit dem 5 Gang Getriebe 1:3,67, desweiteren gab es auch noch die 1:3,89 und noch die ein oder andere als Zubehör. Wie auch immer, ich würde erstmal auszählen was deine jetzige kleine Achse für ne Übersetzung hat, das könnte eine 1:3,89 sein, die gab es auch soweit ich mich erinnere in der kleinen Version, wenn das so ist bist du warscheinlich mit der Übersetzung 1:3,67 ganz gut bedient, wenn du eine längere nimmst brauchst du vermutlich 2 Minuten bis du auf 100 bist :lol: , bezüglich der Kardanwelle geht da bestimmt was zu machen, das laß dann aber im Fachbetrieb machen, habe meine Kardanwellen bei Elbe in Köln machen lassen, die kennen sich aus, vieleicht schweißen die dir das Ende von einer großen Welle an deine Kleine, ruf die einfach mal an, vieleicht bauen sie dir auch für kleines Geld ne Neue die dann aus einem Stück ist und passt.

    Wenn wir schon mal bei den Hinterachsen sind, hat jemand noch eine TIPTOP 1:3,44er Achse für einen Kadett-C zu verkaufen?

    Gruß
    Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Schnubbi - 24.09.2009, 21:28


    normal serie bei den 1200er ist 4:11 es gibt aber auch eine 3:89 für die kleine OHV achse. Falls du doche noch eien andere brauchst besorg dir eine grosse HA.



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerokadett - 24.09.2009, 23:50


    Ja ich rede von den Serien Achsen,das war bei den 12er 1:4,11 und bei der 20er 1:3,89 aber der Dirk hat Recht besser wäre es genau auszuzählen.
    Ich wollte ja auch nur sagen was möglich ist oder wie ich es gemacht habe bei einem Aero wo das selbe Problem bestand.

    Ich weiß aber auch nicht die genauen Werte der Achsen und welche Welle jetzt verbaut ist wie große Welle mit kleinem Flansch vorne oder kleine Welle mit großem Anschluß hinten???



    Gruß Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 26.09.2009, 22:12


    un wie geht das auszählen,, und habt ihr die nummer von der fa. elbe aus köln?



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    kadett aero - 26.09.2009, 22:45


    chris hat folgendes geschrieben: un wie geht das auszählen,, und habt ihr die nummer von der fa. elbe aus köln?

    Ich kenn nur eine Firma Elbe aus Köln:


    Anschrift:
    ELBE Gelenkwellen-Service GmbH
    Blériotstraße 5
    50827 Köln
    Telefon: 0221 5974-0



    Gruß CD 8)



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 27.09.2009, 19:04


    danke



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerofahrer - 27.09.2009, 20:47

    Auszählen
    Das auszählen ist eigentlich ganz einfach, z.B. die Übersetzung 1:3,44 heiß im Klartext:
    Wenn das Rad eine volle Umdrehung(360 Grad) zurückgelegt hat,
    muß sich das Anschlußstück für die Kardanwelle 3,44mal gedreht haben.
    Bei einer Kreiseinteilung von 60(wie die Uhr) würde das dann für die Zahl 44 hinter dem Komma, fast eine 3/4 Umdrehung entsprechen.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
    Gruß
    Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 30.09.2009, 20:42


    jo... dank dir..



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Hase-Productions - 02.10.2009, 08:03

    Re: Auszählen
    aerofahrer hat folgendes geschrieben: Das auszählen ist eigentlich ganz einfach, z.B. die Übersetzung 1:3,44 heiß im Klartext:
    Wenn das Rad eine volle Umdrehung(360 Grad) zurückgelegt hat,
    muß sich das Anschlußstück für die Kardanwelle 3,44mal gedreht haben.
    Bei einer Kreiseinteilung von 60(wie die Uhr) würde das dann für die Zahl 44 hinter dem Komma, fast eine 3/4 Umdrehung entsprechen.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
    Gruß
    Dirk

    Hi Dirk.
    Ich verstehe jetzt nicht was du mit "einer Kreiseinteilung von 60(wie die Uhr)" sagen willst.
    3,44 Umdrehungen ist knapp dreieinhalb Umdrehungen.
    Was die ,44 angeht, wenn du bei 0 deine Markierung an der Kardanwelle oben hast, steht sie bei 0,44 etwa bei 5 Uhr.
    Bei der Aussage mit der 3/4 Umdrehung ist was faul.

    Gruß Hase



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerofahrer - 02.10.2009, 17:49

    Was faul.
    @Hase,
    frag mal den Chris ob der es verstanden hat, oder ob der einfach nur so "jo" geschrieben hat!

    Nochmal: Mach einen eine Makierung auf der Bremstrommel und auf der Ankerplatte, auf dem Anschlußstück der Kardanwelle am besten auch, dann drehst du an der Bremstrommel langsam und zählst natürlich mit wie oft sich das Anschlußstück der Kardanwelle mitdreht, wenn sich das Anschlußstück der Kardanwelle 3 x eine ganze Umdrehung gedreht hat, dürfte die Bremstrommel noch keine ganze Umdrehung zurückgelegt haben, das restliche Stück bis zum markierten Nullpunkt auf der Bremstrommel müßte dann einer 3/4(dreiviertel)Umdrehung des Kardanwellenanschlußstückes entsprechen, das gilt dann für die Übersetzung 1:3,44.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen oder ich habe doch die letzten 20 Jahre meine Achsen völlig falsch ausgezählt, dann möchte ich das auch mal erklärt haben.
    Gruß
    Dirk



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Anonymous - 02.10.2009, 17:53


    jo.. dank dir!! :lol: :lol: , habs verstanden..



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    Hase-Productions - 06.10.2009, 09:18

    Re: Was faul.
    aerofahrer hat folgendes geschrieben: ...
    wenn sich das Anschlußstück der Kardanwelle 3 x eine ganze Umdrehung gedreht hat, dürfte die Bremstrommel noch keine ganze Umdrehung zurückgelegt haben, das restliche Stück bis zum markierten Nullpunkt auf der Bremstrommel müßte dann einer 3/4(dreiviertel)Umdrehung des Kardanwellenanschlußstückes entsprechen, das gilt dann für die Übersetzung 1:3,44.
    ...

    Sorry Dirk,
    das restliche Stück bis zum markierten Nullpunkt auf der Bremstrommel müßte dann einer knappen halben Umdrehung (0,44 Umdrehungen = 158 Grad) des Kardanwellenanschlußstückes entsprechen.

    Daher kommt ja die Übersetzungsangabe. Bei einer Übersetzung von 1 zu 3,44 dreht sich die Kardanwelle bei einer Radumdrehung 3,44 mal = knapp dreieinhalb und nicht dreidreiviertel Umdrehungen.

    Gruß Hase



    Re: bessere übersetzung 12er motor

    aerofahrer - 06.10.2009, 12:24

    Sorry
    Alles klar, ich lese schon, du hast es verstanden.
    Gruß



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