Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Clarke, Susanna - Die Damen von Grace Adieu




Clarke, Susanna - Die Damen von Grace Adieu

Beitragvon marilu » 14.09.2009, 17:09

Originaltitel: The Ladies of Grace Adieu

Susanna Clarke hat eine Handvoll Kurzgeschichten in diesem Buch zusammengefasst, die sowohl für Fans von "Mr Norrell und Jonathan Strange" als auch für diejenigen bezaubernd sind, die sich nicht durch den obigen Wälzer gekämpft haben. Die ersten werden es als angenehm leichte Lektüre wahrnehmen, die Clarkes Welt näher beleuchtet, die zweiten haben eine liebevoll illustrierte und märchenhafte Einführung in Clarkes England und Faerie zu erwarten.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Geschichten:

The Ladies of Grace Adieu

--> in dem es um die von Norrell und Strange belächelte Magie von Frauen geht und diese Jonathan Strange ein Schnippchen schlagen

On Lickerish Hill
--> eine feengeprägte Rumpelstiltzchenvariante im südenglischen Dialekt (ob das die Uebersetzung umsetzen kann, weiss ich leider nicht)

Mrs. Mabb
--> kleine magisch-tragisch angehauchte Liebesgeschichte, die zum Nachdenken einlädt.

The Duke of Wellington misplaces his horse

--> Englands Nationalheld benimmt sich arrogant und wird bestraft, indem sein Pferd in das aus Neil Gaimans "Sternenwanderer" bekannte Feendorf Wall geführt wird und er nicht nur um die Herausgabe seinen Rosses kämpfen muss sondern auch um sein Leben.

Mr Simonelli or The Fairy Widower
--> wie man einen Feenmann in Liebesdingen überlistet.

Tom Brightwind or How the fairy bridge was built at Thoresby
--> über den Feenprinzen Tom Brightwind und seinen Erziehungsstil + die Nacht, in der einer armen Stadt eine Brücke baut.

Antickes and Frets

--> Mary, die Schottenkönigin spinnt Rachepläne und Intrigen gegen Elizabeth I.

John Uskglass and the Cumbrian Charcoal Burner
--> in der ein Kohlenbrenner dem mächtigen Rabenkönig mit Hilfe einiger Heiliger eine Lektion erteilt.

Ich habe mich köstlich amüsiert und herrlich unterhalten gefühlt, obwohl mich Kurzgeschichten schnell frustrieren. Sie lesen sich flüssig weg und bieten eine manchmal etwas verdrehte Moral und entführten mich in eine fantastische Umgebung. Susanna Clarke schreibt mit lockerer Hand, leiser Ironie und viel Humor, wohinter sie wie in guten Märchen zu erwarten einige bittere Wahrheiten versteckt über die man näher nachdenken kann, aber nicht muss.

Tolle Buslektüre für Fantasyfans!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 14.09.2009, 17:09

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron