Ursachen, Thesen für Perthes...

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Ursachen, Thesen für Perthes..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stollenflug - studi - JohnSinclair - perle - mel35hh - paul
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: sonstiges
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ursachen, Thesen für Perthes...
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 5 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ursachen, Thesen für Perthes..."

    Re: Ursachen, Thesen für Perthes...

    Stollenflug - 11.09.2009, 15:00

    Ursachen, Thesen für Perthes...
    Nachdem es ja keine ganz eindeutige Ursache für Perthes gefunden wurde fange ich mal mit der "Einkreistechnik" an über "Auffälligkeiten" meines Sohnes. Hier wurden ja auch schon verschiedene "Gemeinsamkeiten " diskutiert.
    Also mein Sohn hat:
    1. Kleinwüchsigkeit (nun gerade 10J: 129cm), männl.
    2. normales "Kinder-impfprogramm"
    3. Im Alter von 3-4J. hatte er Pfeiffer'sches Drüsenfieber (homöopathisches Mittel bekommen. Hat gut geholfen) Ansonsten fast nie krank
    4. Katzen (2) seit Geburt im Haushalt . Auch manchmal nachts im Bett. (Hier war mal ein Beitrag über eine evtl. Infektion daraus??!!)
    5. Seit "fast ewig(2-3J.)" immer einen mehr oder weniger starker Dauerschnupfen. Man kann fast schon von chron. Sinuitis sprechen.
    (Leider wie es in letzter Zeit ja in "Mode gekommen ist", nach dem Motto :"Ja keine Antibiotika verwenden". Somit hat er es nie richtig ausgeheilt. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß wir "zuwenig Antibiotika" verwenden. Solche chron. Sachen können sich nämlich auch in Gelenke anlagern und der vielleicht damals noch nicht erkannte Hüftschnupfen hätte evtl. mit Antibiotika auch gleich wegradiert werden können !!???)

    Wäre mal interessant ob es bei einigen anderen Fällen auch "Überschneidungen" gibt !

    PS: Was mich auch wundert, daß bei den Standard U* Untersuchungen beim Kinderarzt die eingeschränkte Beweglichkeit nicht frühergefunden wurde, bzw. warum gar nicht nachgeschaut wird !!??



    Re: Ursachen, Thesen für Perthes...

    studi - 17.09.2009, 12:52


    Zu mir als ehemals Selbstbetroffene gibt es keine Übereinstimmungen. In den med. Fachbüchern, die ich zu dem Thema gelesen habe, bzw. div. Internetquellen werden eine Durchblutungsstörung diskutiert, die ich pers. für sehr wahrscheinlich halte. Außerdem wird eine genetische Komponente (so wie ich es verstanden habe im Sinne von Risikofaktoren) erwogen, was aus meiner Sicht auch den Unterschied in der Geschlechterverteilung und den schlechteren Verlauf bei Mädchen erklären würde, vor allem falls das X-Chromosom beteiligt ist.



    Re: Ursachen, Thesen für Perthes...

    JohnSinclair - 20.12.2010, 16:31

    Türhopser
    hatte jemand von Euch einen Türhopser im Alter von viell. 1 Jahr ?

    Eine Schaukel die man an den Türstock klemmt und das Baby dann wie blöd hüpfen kann ?

    Grüße !
    JS



    Re: Ursachen, Thesen für Perthes...

    perle - 21.12.2010, 09:27


    Hallo JS,

    meine Tochter hatte keinen Türhopser, aber was viele meiner Ansicht nach gemein haben ist der Bewegungsdrang.
    Zu den Ausführungen von Stollenflug stimmt jetzt bei uns das Impfprogramm und keine Antibiotika überein, wobei man da auch anführen könnte, chronische Sachen durch eine homöopathische Fachkraft versuchen in den Griff zu bekommen, wo wir ganz gut damit fahren.

    Gruß Heike



    Re: Ursachen, Thesen für Perthes...

    mel35hh - 07.01.2011, 21:14


    Hallo..da möchte ich mich anschliessen und meine Beobachtungen dazu schreiben.
    Mein Sohn ist für sein Alter auch relativ klein (mittlerweile ist er etwas gewachsen,gehört aber immer noch mit zu den Kleineren)
    er hat mit 7 Jahren noch all seine Milchzähne
    Er hatte sehr ,sehr oft Scharlach...bestimmt 8 mal in der Kindergartenzeit 8wenn nicht noch mehr)
    Auch er war ständig erkältet, und hatte mit Wasser hinterm Trommelfell zu kämpfen, so dass er auch Röhrchen brauchte..
    er ist / war ( im moment darf er ja nichts) sehr Bewegungsfreudig..Fussballspieler und er konnte mit einem Jahr schon laufen, sogar richtig "wetzen"
    auch wir haben eine Katze aber keinen Türhopser..allerdings ist er, wie andere Jungs wohl auch gerne überall hoch geklettert und wieder runtergesprungen...



    Im Krankenhaus haben sie seine Hand geröntgt um das Alter der Knochen zu bestimmen...er hat einen Knochenstand von einem 4 jährigen was bei Perthes-Kindern nicht unnormal ist...

    Ich habe mich schon oft gefragt, ob der Knochenstand ( Alter) ,das frühe Anfangen zu Laufen und das rumgespringe der Auslöser war...wer weiss, wie oft der Scharlach-Erreger vielleicht nicht richtig erkannt und behandelt wurde und und und....



    Re: Ursachen, Thesen für Perthes...

    paul - 12.02.2011, 16:18


    Hallo,
    mein Sohn Paul ist 7 Jahre alt. Es wurde vor einem Monat Perthes diagnostiziert.
    Übereinstimmungen kann ich leider nicht viele bieten.

    Paul ist eher ein ruhiges Kind und hat keinen großen Bewegungsdrang.
    Er ist bis dato nicht geimpft.
    Er hat einen Klumpfuß links und die abgeschwächte Form der PKU (Phenylketonurie).
    Wir haben sein 1 1/2 Jahren zwei Katzen, die allerdings Schlafzimmerverbot haben.
    Wir hatten bisher zwei Mal Scharlach und die Windpocken.
    Ansonsten keine Auffälligen Erkrankungen.

    Bei Paul wurde die Hüfte immer sehr genau kontrolliert, vom Physiotherapeuten und Orthopäden, wegen dem Klumpfuß, die Auffälligkeit kam erst Anfang Dezember 2010.

    Eine eventuelle Ursache das Paul Morbus Perthes hat erkläre ich mir damit das er das linke Bein und den Fuß immer geschont hat. Wodurch sich eine Überlastung und auch erhöhter Druck in der rechten Hüfte erklären ließe. Bewiesen ist allerdings nichts. Habe auch keine Übereinstimmung mit PKU und/oder Klumpfuß gefunden.

    Liebe Grüße Karin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    7. DEUTSCHER MORBUS PERTHES TAG 2009 - gepostet von Knorpel am Samstag 11.04.2009
    Homöopathie als Heilungshilfe nach Umstellungs-OP - gepostet von kiki am Donnerstag 20.09.2007
    Herzlichen Glückwunsch - gepostet von Wodenn am Dienstag 24.07.2007
    Statinärer Aufenthalt in der Uniklinik Mainz - gepostet von manuhalfenberg am Samstag 26.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ursachen, Thesen für Perthes..."

    nicht schlecht - gepostet von bully am Sonntag 25.06.2006
    Onsen - gepostet von Yumilein am Montag 07.08.2006