ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

Legalwaffenforum
Verfügbare Informationen zu "ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MiBö - Anonymous - hemo - chris42
  • Forum: Legalwaffenforum
  • Forenbeschreibung: Für Schützen & Jäger
  • aus dem Unterforum: Langwaffen
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Samstag 17.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage...."

    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    MiBö - 11.09.2009, 09:27

    ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....
    Gebt mir mal ein bißchen input.

    Vorhanden sind (beide im Kal. .308 Win):

    -) 1 FR 8, bei dem der Schaft nicht paßt, und vom Vorbesitzer eine DJ-Visierung drauf ist, die nicht zu dem paßt, was ich evtl. plane; müßte für den neuen Schaft runter.
    -) ein Kunststoffschaft, passend für einen 98'er, in Steyr Scout Optik (wurde mal von Henke angeboten, um 98' er optisch umzugestalten)

    -) eine Winchester 70 Ausf. Heavy Varmint (Schaft paßt optimal) mit 66cm Matchlauf. ZF montiert. Gesamtlänge der Waffe gut 116 cm.

    Da wir im Revier mehrere Kanzeln haben, die nicht unbedingt geräumig sind, haben sich Waffen über 110 cm Länge als sehr ungünstig erwiesen.
    Stellt sich nun die Frage: FR 8 umrüsten lassen (incl. neuem Timney-Abzug) oder Lauf der Winchester um 10-16 cm kürzen lassen... :roll:
    Wobei der Lauf der Win optisch nicht mehr ganz so schön ist, da an etlichen Stellen die Brünierung nicht mehr so dolle ist.

    :?: :?: :?: :?:



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    Anonymous - 11.09.2009, 09:59


    Lass den FR 8 in Ruhe. Ich würde die Winchester kürzen lassen, solche Gewehre sind ja derzeit auch als "Tactical" modern.

    Man kann den Lauf durchaus bis 16" (40 cm) kürzen ohne Präzisionsverluste!

    20 Cm wären sicher sinnvoller und Wiederladen wäre vorteilhaft, weil man dann über die Pulverwahl auch bei kurzem Lauf eine gute Vo zaubern kann.



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    MiBö - 11.09.2009, 10:21


    Na, das ist doch schon mal was.
    Was würdest Du an Pulver empfehlen, wenn der Lauf um 20 cm gekürzt würde ?
    Kannste nicht mal was brömeln ?
    :?: :D



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    Anonymous - 11.09.2009, 11:16


    Das war ein Tippfehler, gemeint war natürlich die Lauflänge von 20".

    16" sind die unterste Mindestlänge, danach geht die Präzi flöten. Kürzere Läufe gibt es nur bei Schalldämpferwaffen für Subsonic-Muni.

    Brömeln kann ich die Tage mal, welches Geschoss soll es denn sein ?



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    MiBö - 11.09.2009, 11:40


    Geschoss:
    Nosler Partition Spitzer 180 grs.,
    bzw. Jaguar 180 grs.

    Stimmt, 20 " scheint logischer... 8)



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    Anonymous - 14.09.2009, 17:37


    OK.

    Also, gut geeignet wär das N 550.


    Aus einem 20" Lauf würde es bei einer Patronenlänge von 71,12 mm (bei genanntem Nosler) mit 47 Grains eine Vo von 760 M/S bringen und immerhin noch einen Ladungsumsatz von 96,16% schaffen. Gasdruck bei 3425 Bar, da ist noch viel Platz.

    Bei einer Pressladung von 4,5% und 49 Grains haben wir dann eine Vo von 795 m/s bei einem Gasdruck von 3980 Bar; mehr geht sowieso nicht rein. Ladungsumsatz sind 97,75 %, also sogar verbessert (was zu erwarten war bei höherem Druck).

    Das SNPE Vectan SP 7 wäre noch sehr interessant, da es aber wenig zu bekommen und sehr dreckig ist, würde ich es lassen. Von der Verfügbarkeit und vom Preis / Leistungsverhältnis scheint das N 550 für diesen Zweck ideal, zumal ja die wenigen jagdlichen Schüsse die Kosten für das Pulver sowieso relativieren.



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    Anonymous - 14.09.2009, 17:40


    PS: GEE für die zweite Ladung ist 134 Meter, auf 200 Meter ist die Pille bei -13,5 cm, bei 300 Meter -45 cm.

    Energie
    100 Meter etwa 3000 Jaul
    200 Meter etwa 2200 Jaul
    300 Meter etwa 1800 Jaul

    Sollte jagdlich OK sein.



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    MiBö - 14.09.2009, 20:29


    Der Herr Enteh sei sich meines Dankes gewiß. :D



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    hemo - 15.09.2009, 15:38


    .....kauf dir schon mal eine Ersatzwaffe..... :shock:



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    Anonymous - 15.09.2009, 15:45


    :roll:

    Hermann, ich bitte Dich ....



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    chris42 - 15.09.2009, 22:46


    Sagst Du mir bitte noch, nach welchen Gesichtspunkten die Ladedaten optimiert wurden? Was macht diese Laborierung aus? Wieso genau das Pulver? Woher kommt die OAL (,1ZWEI)?

    Ich brömle ja auch gerne, aber irgendwie hab ich noch nicht rausgefunden, was eine gute Laborierung von einer schlechten unterscheidet...

    Gruß,
    Chris



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    Anonymous - 16.09.2009, 07:36


    Klaro.

    Erst mal wählst Du das Kaliber, das Geschoss und natürlich die Lauflänge (in diesem Fall besonders wichtig).

    Dann mache ich eine Pulverlistenabfrage. Dabei ist zu beachten, dass manchmal Pulver in der Liste sind, die in der Praxis überhaupt nicht passen. Also die Plausibiltät überprüfen.

    Danach schaut man halt, dass man die verschiedenen in Frage kommenden Pulver ausprobiert - Ziel ist es, so viel Vo wie möglich bei so wenig Gasdruck wie möglich zu bekommen.

    Dabei sind auch ein paar begleitende Faktoren zu beachten, z.B. der Abbrand: Eine Ladung, bei der 50% vor der Mündung verpuffen macht sehr wenig Sinn.

    Auch Ladungen mit einer Ladedichte von weniger als 50-60% lehne ich ab. Einerseits wegen der Innenballistik, andererseits aus Sicherheitsgründen sind Ladungen nahe 100% optimal. Eine Pressladung mit einem Pulver, das noch keinen zu hohen Gasdruck ergibt bedeutet vor allem auch Sicherheit beim Wiederladen - der Schütze kann keinen Ladefehler machen, der lebensbedrohlich werden kann.

    Die OAL berechnet QL automatisch nach der Geschosslänge und spuckt sie ienfach aus. Bei einem Repetierer setzte ich das Geschoss immer ca. 1,5 mm vor die Züge - muss man halt probieren. So genau muss das auch nicht sein, nur immer schön gleichmässig.

    Zuletzt kommt dann der Praxistest: Eine geniale Brömellabo die über die Scheibe streut, ist *****.

    Ich hab schon beides erlebt: Eine 308-Labo ist mir mal voll daneben gegangen, hat aus der Pfeifer einfach nicht geschossen.

    Dafür hab ich mit der 223 aus der Savage von Anfang auf Anhieb geniale Ergebnisse gehabt:

    N540 / 26 Grains / Hornady 69 Grains

    937,5
    932,3
    933,8
    933,2
    953,4

    Und auf 100 Meter ein einziges Loch. Was kann noch schöner sein ?



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    chris42 - 17.09.2009, 21:18


    Und den Vitafuchtel Reloading Guide beziehst Du nicht mit ein? Nur Brömel?



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    Anonymous - 18.09.2009, 07:35


    http://www.lapua.com/fileadmin/user_upload/esitteet/VihtavuoriInternationalReloguide2009.pdf



    Re: ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage....

    chris42 - 18.09.2009, 15:45


    Genau den meine ich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legalwaffenforum

    Grandeln beim Rehwild - gepostet von MiBö am Samstag 11.08.2007
    Einschneidungen für Sammler ?? - gepostet von Äntäh am Donnerstag 22.11.2007
    Dem Herrn sei Dank - gepostet von buko am Donnerstag 03.07.2008
    Bambi und co. - gepostet von hemo am Freitag 18.05.2007
    Geschosse kontrollieren, kalibrieren, nachhärten, fetten - gepostet von Äntäh am Freitag 25.01.2008
    Lauflänge beim 98-er Gewehr - gepostet von hemo am Sonntag 16.12.2007
    Ein neues Zuhause... - gepostet von MiBö am Freitag 28.11.2008



    Ähnliche Beiträge wie "ab, oder nicht ab, das ist hier die Frage...."

    Just cool things .... - [D.M.C.] Sir FleXi (Dienstag 17.04.2007)
    PangTeng`s All Things Store - PangTeng (Sonntag 29.04.2007)
    Funny Things - Lopar (Samstag 27.01.2007)
    einen Lichstrahl reinwerf...huhu :) - Calcea (Donnerstag 22.09.2011)
    9.6 - em studio casa max - longmax (Freitag 06.06.2008)
    funny things - langdon (Samstag 05.11.2005)
    Things you maby dident knew about palas - Aenarion (Sonntag 23.07.2006)
    Why Do Things Have To Be So Complicated - enelya06 (Donnerstag 02.08.2007)
    Wild Things Berichte - admistrator (Sonntag 11.06.2006)
    things 2 do before i die - Steffen (Donnerstag 19.04.2007)