Kampfsimulator

tO SkiLl 4 u
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kampfsimulator"

    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 28.05.2006, 13:40

    Kampfsimulator
    sooo anscheinend wurde der kampfsim in u5 umgestellt

    es dürfte bekannt sein, das die forschung nur für den deffer zählt, nicht bei dem atter - ALSO AUFpASSEN, WIE IHR DAS IN DEN SIM EINGEBT

    dann zu den %-Zahlen

    in den anderen unis war es immer so, dass man ab 97% relativ sicher sein konnt ezu gewinnen, am besten sogar 99% - das wurde in u5 wohl alles etwas zu gunsten des atters relativiert!

    bei meinem kb:
    Zitat: Bericht
    Datum/Zeit Sat, 27.5.2006 - 18:36:26
    Planet 152:250:4


    Schiffe des Angreifers (152:248:7)
    Gesamt Verluste
    Cougar 26 4


    Schiffe/Türme des Verteidigers (152:250:4)
    Gesamt Verluste
    Recycler 5 5
    Spionagesonde 2 2
    Raider 41 41
    Cougar 12 12


    Informationen
    Dieser Planet wurde geplündert
    Eisen 0
    Lutinum 0
    Wasser 97872
    Wasserstoff 0
    Durchmesser 15.504 km
    Temperatur ca. 2° C bis 28°
    Ein Spionagebericht wurde nicht erstellt
    hatte der atter eine chance von 86% auf den sieg, das heißt er hatte eine chance von 14:1 zu gewinnen und wie man sieht hat er auch gewonnen ;)

    das würde bedeuten, dass man bei einer siegchance von 50% eine chance von 1:1 hätte zu gewinnen - natürlich sollte man es nicht drauf ankommen lassen, wenns nicht sein muss ;)

    die verluste berechnen sich aus der siegchance +- eine kleine zufallsvariable

    bei dem atter oben waren es 14% die zum 100% sieg gefehlt haben, 14% von 26 sind :
    26/100 x 14 = 3,64 und verloren hat er 4 cougs - passt also

    mit meiner u2 ally hab ich sowas ähnlches auch schonmal beobachtet, weitere kommentare und testkbs sind wünschenswert ;)

    das sind bis jetzt nur meine vermutungen (die aber durchaus berechtigt scheinen und auch stimmen ;) )



    Re: Kampfsimulator

    Colaweizen - 28.05.2006, 13:48


    hmmm.... gute überlegung, aber wie kanns dann sein, dass ich beim farmen manchmal bei gleicher fleet durchkomm und manchmal alles verlier?



    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 28.05.2006, 13:51


    Natürlich ist das keine feste Regel, aber ein Anhaltspunkt ;)



    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 28.05.2006, 13:52


    das ist dann halt der zufallsgenerator - der ab und an dazu kommt

    ist ja alles noch in der bearbeitung ;)
    aber nen anfang um bashs besser kalkuliernezu können

    sobald man genug fleet hat, werd ich vll noch ne testreihe kbs schießen
    dauert aber wohl noch etwas ;)

    /edit: scheißen - schießen is doch irgendwie dasselbe ihr spamer -.-



    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 28.05.2006, 13:54


    Los, scheißen wir alle KBs , bin au scho am scheißen :lol: :D xD



    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 28.05.2006, 14:14


    bei mir liegt oben noch ein fehler in der berechnug der reellen siegchance
    hab oben ja 14:1 geschrieben, da liegt aber noch irgendwo en fehler


    werd mich mal schlau machen



    Re: Kampfsimulator

    Karl11 - 28.05.2006, 14:31


    Was ist mit diesem kb?
    Die Flotten sind ziemlich gleich groß und trotzdem verliert der Deffer fast nichts.

    Ich war der atter :(


    Schiffe des Angreifers (151:218:9)
    Gesamt Verluste
    Raider 91 91
    Cougar 15 15


    Schiffe/Türme des Verteidigers (151:213:8)
    Gesamt Verluste
    Recycler 6 1
    Renegade 5 1
    Raider 60 14
    Cougar 18 4



    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 28.05.2006, 14:47


    Zitat: Chance auf Sieg Angreifer 41,99%
    Chance auf Sieg Verteidiger 58,01%

    das sind die %-zahlen zu dem kb ohne forschung

    wie du siehst hasde nichtmal 50% siegchance;)
    ist also eigtl ganz logisch das du verlierst nur mit luck hättest du gewonnen ich warte noch auf die berechnung der rellen siegcahnce dann kommt mehr dazu ;)



    Re: Kampfsimulator

    uniage - 28.05.2006, 14:55


    mir passiert auch immer mal wieder das meine standard raid flotte drauf geht obwohl es sonst immer klappt...

    das ist schon nervig!



    Re: Kampfsimulator

    KoLPeNPeTeR - 28.05.2006, 17:09


    also weiß jetzt net ab das zb ne beispeil is aber denke mal schon hätte eigentlich net durchkommen dürfen

    Schiffe des Angreifers (150:60:4)
    Gesamt Verluste
    Recycler 2 0
    Renegade 6 3


    Schiffe/Türme des Verteidigers (150:68:10)
    Gesamt Verluste
    Tarnbomber 2 2
    Kleines Handelsschiff 1 1

    aber ich hatte nur 34,69% siegerchance

    aber das is schon ärgerlich da habt ihr schon recht^^



    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 28.05.2006, 18:00


    schaut mal im gw forum, da steht einiges über das thema, hat zb jemand mit 7 % Siegchance gewonnen lol



    Re: Kampfsimulator

    tHe_SeAL - 28.05.2006, 18:39


    wenn es unmöglich währ zu gewinnen müste ja au8ch 0% da stehen! es ist halt nur sehr unwarscheinlich!



    Re: Kampfsimulator

    Anonymous - 29.05.2006, 23:49


    Zitat: Original von Miagi
    Zitat: Original von OmmO
    Allerdings sollte das Kampfsystem etwas transparenter werden als vorher...

    Das Kampfsystem ist doch 100% transparent.
    Du trägst im Simulator die Flotte des Angreifers und die Flotte des Deffers ein. Dann lässt du beim Atter jede Forschung auf 0 und beim Deffer trägt man die Forschung ein.
    Der Sim spuckt nun die wirkliche Siegchance für beide Seiten aus.

    Angenommen mat hat folgende Ausgangssituation.

    Der Atter fliegt mit 1k LeX und der Deffer verteidigt mit 500 LeX.
    Die Forschung des Atters ist egal, da sie nicht wirkt.
    Die Forschung des Deffers beträgt sagen wir mal jeweils 10 für Ionisation, Energiebündelung, Explosivgeschosse und erw. Schiffspanzerung.

    Ergebnis:
    Angreifer Angriffswert: 92.000.000
    Verteidigungswert: 50.000.000
    Verteidiger Angriffswert: 104.894.329
    Verteidigungswert: 32.906.194
    Chance auf Sieg Angreifer 61,56%
    Chance auf Sieg Verteidiger 38,44%

    Zu 61,56% gewinnt der Atter und zu 38,44% gewinnt der Deffer.
    Die Verluste sind ebenfalls schon im voraus genau berechenbar.
    Man verliert immer 100% - Siegchance% seiner Flotte, wenn man den KB gewinnt.

    Szenario 1) Der Atter gewinnt:

    Schiffe des Angreifers (XXX)
    Gesamt Verluste
    Longeagle X 1000 384


    Schiffe/Türme des Verteidigers (XXX)
    Gesamt Verluste
    Longeagle X 500 500


    Szenario 2) Der Deffer gewinnt:

    Schiffe des Angreifers (XXX)
    Gesamt Verluste
    Longeagle X 1000 1000


    Schiffe/Türme des Verteidigers (XXX)
    Gesamt Verluste
    Longeagle X 500 308

    Bei den Verlusten gibt es keine! Zufallskomponente im KS. Nur bei der Ermittlung, wer den KB gewinnt, wirkt ein Zufallsgenerator, dessen Eintrittswahrscheinlichkeiten durch den Simulator exakt ermittelt werden können.




    Zu dem Vorschlag, dass man mit 51% Siegchance fast jeden KB gewinnt...
    Also dadurch könnte der fleetstärkste Spieler seiner Gala immer jeden anderen Spieler in seiner Gala problemlos bashen. Das ist zum einen nicht realistisch, dass man mit einer sehr geringen Überzahl an Schiffen direkt der sichere Sieger ist. Zum anderen würde das GW viel an Spannung rauben und zudem die vermeintlich schwächeren Spieler extrem stark benachteiligen, da sie mit ihrer Flotte quasi gar nichts mehr ausrichten können gegen etwas stärkere Spieler...

    Wie gesagt, die Atterforschung muss aktiviert werden. Dazu sollte der Deffer einen kleinen Vorteil haben (Kampfwertmultiplikator von 1,2 oder 1,5). Sahibs Bedenken, die Atterforschung zu aktivieren, kann ich nicht nachvollziehen. Zu Beginn der Runde hat der Deffer aufgrund der niedrigen Forschung fast keinen Vorteil. Und später in der Runde wird der Vorteil des Deffers immer extremer (mit zunehmender Forschung), wobei sich die Fleetgrößen tendenziell weiter angleichen im Laufe einer Runde. Ein konstanter Vorteil des Deffers durch einen Multiplikator ist definitiv die beste Möglichkeit, das Gameplay zu verbessern.



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