Waschen von "Sonder-Sachen"

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Waschen von "Sonder-Sachen""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Wäschepflege - Fragen und Tipps
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Waschen von "Sonder-Sachen"
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 12 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Waschen von "Sonder-Sachen""

    Re: Waschen von "Sonder-Sachen"

    Anonymous - 10.09.2009, 23:37

    Waschen von "Sonder-Sachen"
    Hab da mal ne Frage:

    kann man einen Schlafsack waschen??? Ist so ein uraltes Teil aus den 70ern oder so (ist noch von meinem Onkel). Ich würd den echt gern mal waschen oder frisch machen, trau mich aber nicht den einfach in die WaMa zu stecken.

    Und noch ne Frage:
    wascht Ihr hin und wieder Euer Bettzeug? Also Kopfkissen und Decke? Und wie macht man ne Matratze richtig sauber?

    Letzte Frage:
    habe ein Paar Handschuhe aus Wildleder. Die soll man ja nicht in die WaMa stecken. Habt Ihr da nen Tipp, wie ich die wieder schön sauber krieg?

    Vielen Dank schon mal für alles, was an Tipps zurückkommt!!!



    Re: Waschen von "Sonder-Sachen"

    Anonymous - 10.09.2009, 23:41


    Dafür gibts noch nen Tipp von mir:

    Stofftiere kann man in die WaMa stecken!
    Einfach in nen Wäschesack und z.B. im Wollprogramm bei 30° waschen. (Schonschleudern oder besser gar nicht schleudern nicht vergessen!)
    Dann sind die wieder schön frisch und sauber.

    (Meine Diddls und mein Teddy hats überlebt. Ich gebe jedoch keine Garantie!)



    Re: Waschen von "Sonder-Sachen"

    Anonymous - 11.09.2009, 11:09


    Kopfkissen und Decken wasche ich auch alle paar Monate!
    Kommt aber drauf an, was deren Innenleben ist - Eiderdaunen würde ich eher im Fachhandel reinigen lassen :?
    Viele der zur Zeit verkauften Inlets können aber problemlos gemäß der Pflegeanleitung gewaschen werden!

    In Sachen Matratze: hat sie einen Überzug? Den kann man meist auch einfach so waschen, ansonsten mal in der Reinigung nachfragen.
    Wenn nicht, soll man die Matratze auch recht gut mit einem Naß-Trocken-Staubsauger reinigen können, habe ich mir sagen lassen...

    Handschuhe: Früher gab es da so Lederradierer... Wenn sie speckig sind, halfen die toll bei Handschuhen. Wildleder kannst Du ja auch mal mit der Wildlederbürste für Schuhe bearbeiten?
    Oder ist das Problem eher ein Müffeln der Handschuhe?

    Schlafsack: Aus welchen Materialien besteht er?



    Re: Waschen von "Sonder-Sachen"

    Anonymous - 11.09.2009, 12:10


    Vielen Dank, Jinx!

    Mein Bett besteht tatsächlich aus Daunen... Hm... Pech gehabt. Dann müssen die Sachen wohl doch in die Reinigung.

    @Matratze: hab so nen Matratzen-Schoner und natürlich ein Bettuch drauf. Das wasch ich sowieso regelmäßig. Nen Überzug hat die M. auch, aber da meinte meine Mama, wenn man den runter macht kriegt man den hinterher nur ganz schlecht wieder drauf. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
    Nass-Trocken-Sauger hab ich leider nicht.

    @Handschuhe: die sind halt irgendwie speckig und haben ein paar kleine Flecken. Aber ich probiers mal mit ner feuchten Bürste.

    @Schlafsack: hm, also einen Zettel hab ich diesbezüglich nicht gefunden. Innen ist halt so Stoff, aussen dieser Typische Schlafsack-Stoff (also dieses glatte, glänzende Material, hab keine Ahnung wie das heißt) und die Füllung - nunja, anhand eines kleinen Risses in der Hülle sehe ich Schaumstoff, aber ob das alles war? Keine Ahnung.
    Hm. Vielleicht wasch ich den auch einfach und wenn er dabei kaputt geht, dann muss ich ihn halt wegschmeißen. :| Basta!

    Was würdet Ihr mit Sofakissen machen? Also auf dem Zettel steht was von Handwäsche. Aber die kann ich doch bestimmt bei 30° im Wollprogramm waschen, oder?
    Und Bezüge aus handbemalter Seide? Doch besser Handwäsche, oder?

    Sorry wegen meiner ganzen Fragen, aber nachdem es hier so aussieht im Moment hab ich einfach das dringende Bedürfnis alles zu waschen und so sauber wie möglich zu machen. Wer weiß, was sich hier sonst noch so alles tümmelt... :roll:



    Re: Waschen von "Sonder-Sachen"

    Anonymous - 11.09.2009, 20:19


    Ist doch kein Problem, hier kennen sich sicher auch einige Leute besser aus als ich, doch da ich selber schon mal über die meisten von Dir angesprochenen Punkte gegrübelt habe, tipp ich Dir einfach schon mal meine Meinung / Erfahrungen dazu.

    Es gibt Leute, die waschen auch Federbetten selber in der Waschmaschine, zusammen mit Tennisbällen. Doch von derartigen Experimenten würde ich abraten, wenn nichts vom Waschen-dürfen auf dem Pflegeetikett draufsteht. Hab gerade dazu unter "Daumenbettdecke waschen" gegoogelt, da sind verschiedene Meinungen vertreten...

    Das mit dem Matratzenüberzug habe ich auch schon hinter mir. Meiner ist aus Baumwolle mit einer Polyester-Beimischung und hat einen umlaufenden Reißverschluß. Soll zwar nur in die chemische Reinigung, ich hab ihn trotzdem in der Waschmaschine gewaschen (da war ich mal mutig!). Das Wiederdraufmachen ging mit Geduld, wenn mir jemand geholfen hätte wär es sicher leichter gegangen :lol:
    Wenn er aus viel Wolle besteht, könnte er jedoch einlaufen :shock:
    Naß-Trocken-Sauger kann man sich u.U. vielleicht auch im Baumarkt ausleihen?

    Tips zur Handschuhreinigung habe ich auch gerade im Internet gefunden, aber wahrscheinlich langt die Bürstenreinigung?

    Puh... Ich würde den Schlafsack auch einfach im Schonprogramm waschen... Oder würdest Du ihn in seinem jetzigen Zustand benutzen??? Wenn Du sehr an ihm hängst, könntest Du ihn chemisch reinigen lassen, vorsichtshalber...

    Aus welchem Material sind denn die Sofakissen? Wäscht Du nur die Bezüge oder auch die Füllung mit?
    Ich bin da jetzt auch mutiger geworden udn wasche auch Viskosekleider in der Maschine.
    Seide habe ich auch schon mal problemlos in Form einer Bluse in der Maschine gewaschen, aber gerade handbemalte Seide würde ich wirklich lieber per Hand in kaltem Wasser bearbeiten :?

    Allgemein kann ich sagen, dass selbst wenn ich mich an die Pflegehinweise gehalten habe schon mal was danebengegangen ist (zuletzt eine mit Borten verzierte Bluse, trotz Netz und Schonwaschgang etc. ging da was ab), ebenso wie auch oft alles gut gegangen ist, obwohl ich die Etiketten nicht beachtet habe... :roll:



    Re: Waschen von "Sonder-Sachen"

    Anonymous - 11.09.2009, 21:53


    Die handbemalten Kissenbezüge würde ich tatsächlich per Handwäsche waschen, bei den Sofakissen und dem Schlafsack eventuell den Schleudergang in der WaMa weglassen, damit die Füllung nicht verklumpt.
    Gute Daunenbetten würde ich eher in die Reinigung geben... da hätte ich Angst, dass das Experiment schiefgeht.

    Bei den Handschuhen fällt mir auch der Wildlederradiergummi ein... frag doch mal beim Schuster nach, ob es den noch gibt! (oder ich zersäge heimlich den von meiner Mutter, wenn ich das nächste mal da bin und schick Dir ein Stück per mail ;))

    Naja, und bei der Matratze... hat die denn Flecken? Bei Staub und Milben reicht es eigentlich aus, die mal ordentlich von allen Seiten abzusaugen. Meinen beste Freundin ist Hausstauballergikerin und wenn die da ist, übernachtet die in unserem Gästezimmer/Sommerschlafzimmer. Da jage ich dann vorher eben in dem Zimmer und in unserem Wohnzimmerchen mit dem Staubsauger an allem lang, was der nicht sofort inhaliert... und bisher hatte sie nie Probleme. Ansonsten soll Neemöl-Spray gegen Milben in Matratzen helfen.

    Nass-Trockensauger kann man leihen... und wenn Du große Teppiche/Teppichboden in der Wohnung hast und wirklich irgendwann alles so richtig schön sauber haben möchtest, dann kannst Du Dir ja mal so ein Ding für einen oder zwei Tage leihen und den ganz großen Boden-Bett-Rundumschlag machen.
    Haben meine Eltern mal gemacht, als ihre Katze irgendwas ganz böse Färbendes auf den hellen Wohnzimmerteppich rückwärtsgegessen hatte... seitdem ist meinen Mutter auf dem Trip, im Wohnzimmer Fliesen haben zu wollen - nicht wegen oral inkontinenter Katzen, sondern wegen des ganzen Schmodders, der da aus dem Teppich herauskam!



    Re: Waschen von "Sonder-Sachen"

    Anonymous - 15.09.2009, 12:25


    Diese Sauger konnte man früher bei Drospa leihen. Also frag doch einfach mal in der nächstbesten Drogerie. Man musste dort übrigens keine Miete zahlen, nur den Reiniger dort kaufen.

    Übrigens würde ich den Riss im Schlafsack reparieren, bevor er in der WaMa landet! Sonst wird er nur größer und die Füllung kommt raus!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Messie-Spiel :))) - gepostet von Klementine am Sonntag 18.03.2007
    Gegen Erkältungen - gepostet von Raubtigger am Sonntag 07.01.2007
    Verfärbte Wäsche wieder entfärben - gepostet von tRäumerin am Freitag 16.05.2008
    Ich traue mich auch... - gepostet von kokopellina am Freitag 25.05.2007
    Tu es! - gepostet von Klementine am Donnerstag 14.06.2007
    Pranvera will lernen - gepostet von pranvera2008 am Samstag 28.03.2009
    Juhu! - gepostet von Pideldi am Dienstag 06.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Waschen von "Sonder-Sachen""

    Neurodermitis und Heuschnupfen - steffi (Mittwoch 26.05.2004)
    Neurodermitis - onkel86 (Freitag 03.06.2005)
    Neurodermitis-Forum - das neue Forum für Neurodermitiker - Mudschekuebchen (Montag 27.11.2006)
    Neurodermitis - yanni (Dienstag 06.03.2007)
    Herpes bei Neurodermitis - Daniel (Sonntag 08.04.2007)
    Neurodermitis - Petjepuk (Montag 20.03.2006)
    Weihnachten - leiter (Sonntag 26.12.2010)
    Neurodermitis? Nicht verzagen! - Grollok (Donnerstag 15.12.2005)
    Neurodermitis - Jasmin (Freitag 09.06.2006)