Turbo und vtec

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    Re: Turbo und vtec

    BalloS - 10.09.2009, 16:04

    Turbo und vtec
    Ich phantatsiere gerade ein bissle rum.

    Und komme an ein Problem. Vielleicht hat ja jemand Ahnung von Turboumbauten im Civic.

    Ich habe ja vor mir nen MB6 mit B18C4 zu kaufen. Und dann habe ich in späterer Zukunft mal vor, den auf Turbo umzubauen.

    Im allgemeinen setzt der Turbo ja bei ca. 4000 U/min ein. Der vtec setzt ja grob bei 5000 U/min ein.

    Gibt das im Zusammenhang mit nem Turbo Probleme ?

    Die Zeit vom einsetzen des Turbos, bis zum Begrenzer sind ja in den ersten Gängen nur Sekunden. In dieser Zeit würde ja auch der vtec schalten.

    Kann das Schäden am Motor verursachen ?

    Und wie ist es, wenn ich den vtec Zeitpunkt zusammen auf den Turboschaltpunkt setze.

    Kann das Probleme oder Schäden verursachen ?



    Re: Turbo und vtec

    BornTobiWild - 10.09.2009, 16:28


    Wieso setzt ein Turbo erst bei 4000 Umdrehnungen ein?
    Es kommt auf die größe des Turbos an, auf den Krümmer und sämtliche anderen Komponenten am Fahrzeug, auf die Abstimmung.......

    Du kannst dir freilich was zurechtbauen lassen wo du nur in den letzten 3-4 umdrehnungen bums hast.

    Gibt aber auch Setups die bei 2500 schon vollen Ladedruck haben.

    Und der Vtec setzt bei 4400 Umdrehungen ein. Aber beim B18c4 fast nich bemerkbar und hörbar im Serienzustand.



    Re: Turbo und vtec

    BalloS - 10.09.2009, 17:11


    naja. Ich sach ja im allgemeinen ist der Turbo bei 4000. Klar kann man das auch beeinflussen.

    Ich meine ja nur, ob sich vtec und Turbo überhaupt vertragen, ode rob es da Probleme geben kann.

    Denn so, wie ich die Funktion vom vtec verstanden habe, verschieben sich dabei die Nockenwellen und fungieren dabei dann quasi wie 2 scharfe Nockenwellen.

    Da sich dort aber mechanisch etwas tut, dass Drehzahl abhängig ist, weiß ich nicht, ob das so gut ist, beim turbo.



    Re: Turbo und vtec

    BornTobiWild - 10.09.2009, 17:31


    Klar passt das.
    Aber beim umschaltpunkt verschiebt sich nichts. Es wird bloß über Öldruck ein Kipphebel gesteuert der ein anderes Nockelwellenprofil schaltet was die Ventilöffnungshöhe und die Öffnungszeit erhöht.

    Schwer zu erklären. so sieht es aus

    http://www.youtube.com/watch?v=AcT_ZyY3F0k



    Re: Turbo und vtec

    vtecmatze - 10.09.2009, 20:23


    und warum turbo?

    ich find das vortech kit ganz ok
    http://www.vortechsuperchargers.com/product.php?p=121



    Re: Turbo und vtec

    capt.iglo - 10.09.2009, 22:26


    ist glaube ich alles ne frage des Preises, beim Vortech zahlst du um einiges mehr.

    Wenn du ne Softaufladung nimmst liegst du so zwischen 1000-2500€ und beim Vortech legst du nochmal 1500-2000 drauf.
    Klar kommst es da aber auch auf die Leistungsausbeute drauf an die du erreichen willst.

    Was stellst du dir denn Leistungsmässig so vor??????

    Bei mir wirds im Winter auch nen bißchen mehr werden wenn alles glatt geht 8) kollega Tabbi weiss schon bescheid :wink:



    Re: Turbo und vtec

    Blackcross - 10.09.2009, 22:52


    für das geld bekommste ja fast noch einen MB6 lol



    Re: Turbo und vtec

    BalloS - 11.09.2009, 09:19


    Also ich will kein 1/4 Meile Auto bauen :D

    dachte an etwas über 200 Ps zu kommen.

    Aber der Hauptpunkt ist derSound vom Blow Off. Das typische Turbozischen :D Gefällt mir besser als ein Kompressor. Ist denke ich aber Geschmackssache.

    Aber ich denke ein weitere Asprekt an der Sache ist ja, dass ein Kompressor die Leistung schon im unteren Drehzahlbereich erhöht und der Turbo erst in einem höhren.

    Da ich nun selber kein Geld produzieren kann (weder scheissen noch drucken :D ) wollte ich etwas haben, wo ich den Wagen noch normal fahren kann, aber wenn ich will doch andere in ihre Schranken weisen kann.

    Kann das Video zwar gerade nicht sehen, da ich auf Arbeit bin, aber ich werde es mir nachher mal anschauen.
    Ich hatte mal son englisches gesehen, wo vtec erklärt wurde, aber dann hab ich es doch nicht ganz verstanden :D

    Wie es funktioniert habe ich schon viele verschiedene Geschichten gehört. Die beste war die, wo das ganze mit einer Jukebox verglichen wurde und beim vtec Schaltpunkt, sollten die normalen Nockenwellen gegen andere ausgetauscht werden :D

    Aber es ist doch so, dass bei den Nockenwellen 2 veschiedene Profile sind. Ich sach ma in meinem Leichtsinn ein normales Profil und ein Profil einer scharfen Nockenwelle. Und wenn der vtec nun schaltet, wird vom normalen Profil auf das scharfe umgeschaltet.

    Und damit dies passiert muss doch sich mechanisch etwas ändern, was durch einen Öldruck in Gang gesetzt wird.



    Re: Turbo und vtec

    capt.iglo - 11.09.2009, 11:01


    wenn du nicht so viel dampf haben willst, es aber doch aussreichend sein sollte, dann empfehle ich dir eine Softaufladung wo du die leistung auf ca 210-240 ps schraubst mit einem kleinen Lader.
    das ist auch noch finanzierbar da eigentlich alles andere OEM bleiben kann und nicht ausgetauscht werden brauch.



    Re: Turbo und vtec

    MaNDraxXXx - 11.09.2009, 11:12


    BalloS hat folgendes geschrieben:
    Aber es ist doch so, dass bei den Nockenwellen 2 veschiedene Profile sind. Ich sach ma in meinem Leichtsinn ein normales Profil und ein Profil einer scharfen Nockenwelle. Und wenn der vtec nun schaltet, wird vom normalen Profil auf das scharfe umgeschaltet.

    Und damit dies passiert muss doch sich mechanisch etwas ändern, was durch einen Öldruck in Gang gesetzt wird.

    stimmt alles was du sagst. und wie es dann umgesetzt wird zeigt das video :wink:



    Re: Turbo und vtec

    BalloS - 11.09.2009, 11:38


    capt.iglo hat folgendes geschrieben: wenn du nicht so viel dampf haben willst, es aber doch aussreichend sein sollte, dann empfehle ich dir eine Softaufladung wo du die leistung auf ca 210-240 ps schraubst mit einem kleinen Lader.
    das ist auch noch finanzierbar da eigentlich alles andere OEM bleiben kann und nicht ausgetauscht werden brauch.

    Das hatte ich vor, wobei ich doch einige Teile im Motor tauschen werde, da ich keine Lut habe mir alle 2 Jahre oder so nen neuen Block kaufen zu müssen.

    Also Schmiedekolben, verstärkte Lager, andere Pleule sollten schon sein. Woei dann bei den Schmiedekolben sich das Problem mit der Verdichtung erledigt. Auf so ein gepfusche mit mehreren Dichtungen usw. habe ich keine Lust. Es soll ja auch danach nach etwas aussehen und nicht zusammengepfuscht sein.



    Re: Turbo und vtec

    capt.iglo - 11.09.2009, 13:50


    BalloS hat folgendes geschrieben:
    Das hatte ich vor, wobei ich doch einige Teile im Motor tauschen werde, da ich keine Lut habe mir alle 2 Jahre oder so nen neuen Block kaufen zu müssen.

    Also Schmiedekolben, verstärkte Lager, andere Pleule sollten schon sein. Woei dann bei den Schmiedekolben sich das Problem mit der Verdichtung erledigt. Auf so ein gepfusche mit mehreren Dichtungen usw. habe ich keine Lust. Es soll ja auch danach nach etwas aussehen und nicht zusammengepfuscht sein.

    Ist eigentlich bei ner Softaufladung nicht der Fall, wenn man es beim Ladedruck nicht übertreibt, dann ist das ganze eigentlich auch so recht standfest. Kommt natürlich auch darauf an was der Motor schon vorher weg hat und wie er gepflegt wurde.

    ABer im Grunde genommen ist es recht schwer sowas zuverlässig zu sagen, weil es gibt Motoren die laufen seid zehntausenden Kilometern ohne Probleme, und wiederrum gibts welche dich sich schon nach 2000 TKM in Luft aufgelösst haben

    Zum Rest : Naja das kommt darauf an wie man sowas einbaut, MIT LIEBE :mrgreen:
    oder nur mal eben schnell 8)

    Denn sonst is klar das es aussieht wie gewollt und nicht gekonnt



    Re: Turbo und vtec

    BalloS - 11.09.2009, 13:54


    Bei dem wird natürlich mit Liebe gebaut :D

    Aber es soll auch alles Hand unf Fuß haben. Und da gehören, halt auch andere Sachen mit zu.

    Vielleicht solls ja später auch mal mehr werden, wenn die Softaufladung zu langsam geworden ist :D Dann ist der Motor wenigstens schon einmal vorbereitet.

    Aber ich denke, da werde ich mir noch ein paar Gedanken machen und hoffen, dass ich schnell genügend Geld zusammenbekomme, sowie ein vernünftiges Angebot von einem MB6 finde um das ganze dann auch umzusetzen.
    Im Augenblick scheinen die MB6 rar zu sein.



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 13.09.2009, 12:49


    Das ist deinem VTEC total latte, wie schnell du der Motor hochdreht, da nimmt nix Schaden.

    Außerdem brauchst du nach dem Umbau sowieso ne komplette Abstimmung und da kannste den VTEC ja dann dahin legen lassen wo er sinnvoll ist.


    Und das jemand für 2000,- nen ordentlichen Turboumbau macht, halte ich für ein Gerücht.
    Oder er verbaut nur Mumpes.


    Wenn du nur 200PS willst, reicht ein sehr kleiner Lader und der spooled dann auch ab 2500-3000 Umdrehungen.


    Wenn du natürlich 500PS willst, brauchst nen GT3076R oder ähnliches und der hat bei unseren kleinen Motoren auch erst bei 4000-5000 Umdrehungen vollen Ladedruck.

    Aber dann kostet ein ordentlicher Umbau auch um die 10.000,- Euro ohne Arbeitszeit.


    Ich weiß von was ich rede. :mrgreen:



    Re: Turbo und vtec

    BalloS - 13.09.2009, 13:12


    nene :D

    ein kleiner kommt rein. Geld wächst ja nicht auf Bäumen und es gibt noch mehr, als nur das Auto :D

    Abstimmen dürfte kein Problem sein. Hier bei mir in der Umgebung sind genug Clubs und Firmen, die Turbomotoren bauen.

    Werde dann mal nach und nach die Teile besorgen und dann schauen, dass ich nen schönen B18 kriege :D



    Re: Turbo und vtec

    BornTobiWild - 13.09.2009, 13:21


    Naja ich würde mir erstmal einen B18 kaufen bevor ich mir Teile für den Turboumbau kauf... Fängst ja beim Haus auch nciht beim Dach an oder?



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 13.09.2009, 16:57


    Oder du wartest bis November, dann kannst meine "bolt on Teile" haben.


    Mit deinen kommst als sauger auf ca. 190PS. :wink:



    Re: Turbo und vtec

    K4rli - 13.09.2009, 17:03


    schau dich mak beu bht...die machen turboumbauten für honda, auch für mb6.steht auf der seite auch beschrieben was alles getauscht wird und so. wennde fragen hast helfen die dir bestimmt auch!



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 14.09.2009, 21:29


    Wenn er aber nur nen kleine Turbo draufmachen will, ist es mehr als rausgeschmissenes Geld zu einem Tuner zu gehen.


    Er braucht nur ne dickere Kopfdichtung zum Verdichtung reduzieren und alles andere ist mehr oder weniger "bold-on".

    Das sollte jeder der keine zwei linken Hände hat hinkriegen.


    Zur Abstimmung und Eintragung brauchst dann wieder solche, dass ist klar.

    Aber der Umbau selber ist nicht wirklich schwer, solange du den Motor zu lässt.



    Re: Turbo und vtec

    vtecmatze - 15.09.2009, 19:26


    du machst spass kopfdichtung wechseln u motor zu lassen?
    wie soll das gehen?



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 15.09.2009, 21:04


    bei mir ist motor aufmachen, wenn andere pleul, kolben, lagerschalen etc. reinkommen.


    kopfdichtung ist ja kindergarten :D



    Re: Turbo und vtec

    JapanImports - 28.09.2009, 00:25


    B18racer hat folgendes geschrieben: Wenn er aber nur nen kleine Turbo draufmachen will, ist es mehr als rausgeschmissenes Geld zu einem Tuner zu gehen.


    Er braucht nur ne dickere Kopfdichtung zum Verdichtung reduzieren und alles andere ist mehr oder weniger "bold-on".

    Das sollte jeder der keine zwei linken Hände hat hinkriegen.


    Zur Abstimmung und Eintragung brauchst dann wieder solche, dass ist klar.

    Aber der Umbau selber ist nicht wirklich schwer, solange du den Motor zu lässt.

    Schwer sicher nicht, aber teuer.

    Ein ordentlicher Garrett GT Lader kostet mindestens 700 Euro, die meisten finden sich bei 1000Euro ein.
    KKK is da meist sogar teurer.

    Eine perfekte Abstimmung (die auch ein Kaltstart ordentlich vollbringt und ein Motor der nach Vollgas / Kupplung treten nicht aus geht) kostet meist auch nochmal 500 Euro aufwärts, eher 800-1000 bei Induviduellabstimmungen.

    Also für 2000Euro bekommste garnix, höchstens irgendeine Chinascheisse die immer so schön zerfliegt.

    Turboumbau sollte locker 5000Euro (eher mehr) in Anspruch nehmen und am Ende hat man ein nichtmehr alltagstaugliches Fahrzeug was einfach auf die Leistung nicht ausgelegt ist...nach etlichen Tunerein kommt man irgendwann auf die Idee, dass so Turbogebastel nur mist ist.

    Ich hab es selber schon gesehen und nicht erst einmal...baue auch gerade selber ein Motor für mich auf, bin noch kein Meter gefahren und warte jetzt schon darauf wann ich das Getriebe das erste mal von der Straße auflese...aber hey, bei mir ist es 2. Wagen und somit kein problem...

    Im Alltagswagen sowas machen? niemals



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 28.09.2009, 23:04


    Bei mir ist es auch 2. Wagen.

    Und wenn es ordentlich gebaut ist, hält sowohl der Motor als auch das Getriebe die Leistung aus.

    Und fahrbar ist das auch.


    Wer behauptet ein Honda mit 400PS ist nicht fahrbar, der sollte das Autofahren sein lassen. :roll:



    Re: Turbo und vtec

    JapanImports - 28.09.2009, 23:11


    Fahrbar sicherlich, haltbar 100% nicht.

    Bei ordentlicher Verwendung hält das Getriebe ohne größere Investitionen sicher nicht. Da verwette ich mein Arsch drauf :)


    Wenn es nicht gerade so ein LOW-Boost aufbau mit 0,8Bar oder so ist, dann hälts definitiv nicht. Alles darunter hält,aber auch nicht so wie ein oriignaler Motor.

    Beispiel wäre Audi RS2, das Ding hält mit 400PS...da kannste jeden Tag auf Arbeit schnippsen und auch gern von Kiel bis München 280 fahren.

    Den Turboumbau will ich sehen der das mitmacht und da rede ich nicht von 10000km :p
    Ich bin auch noch auf dem "Basteltripp" und mache viel mit kleine Motoren aufladen...aber ich weiß dass es nie so hält wie ein vernünftiger Motor der darauf ausgelegt ist :)



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 29.09.2009, 23:22


    Und ich sage, dass es hällt.

    Fürs Getriebe gibt es inzwischen komplette verstärke Zahnradpaare, Synchroringe und selbstverständlich das LSD.

    Antriebswellen gibt es schon lange verstärkte, genauso wie Kuplung logischerweise.


    Den Motor bekommst du auf jeden Fall auch standfest.

    Das Problem ist halt nur, dass die ganzen Teile die man für einen Turboumbau nimmt Rennsportteile sind und nicht für 100.000km ausgelegt sind.


    Sieht man schon an dem Kolbenspiel, die Schmiedekolben haben.

    Da kannste nen Fußball durchwerfern gegenüber den OEM und deswegen hat man logischerweiße auch nen höheren Verschließ.




    Und dein Vergleich mit dem RS4 hinkt ein wenig.

    Du musst ja sehen, dass wenn ich auf 450PS gehe, dass das fast das 3fache der Serienleistung ist.

    Dafür bräuchte der RS4 über 1000PS und das hält der wahrscheinlich weniger aus als ein Hondamotor 700PS.



    Re: Turbo und vtec

    tabcore - 30.09.2009, 01:44


    also ich kann nur sagen, dass ein freund von mir einen S2 avant mit über 700PS hat
    und da ist auch nix standfest auf dauer und er macht motorumbauten beruflich ;)
    und wie B18racer schon sagt, kann man alles verstärken
    kein auto mit mindestens doppelt soviel leistung, wie serie kann man mit vollgas 100tkm fahren
    aber wenn man es für denn alltag nimmt und nicht immer knallt, ist es haltbar



    Re: Turbo und vtec

    flash - 30.09.2009, 13:10


    Also ganz ehrlich,

    ich hör die ganzen leute immer von Turbo reden, aber di e meisten haben noch nie eine gefahren,


    Leute sucht euch doch ertsmal ein paar starke Benziner mit Turbo von Mobile aus, und schaut ob es euch gefällt,:wink:

    Ich für meine Teil muss sagen ich stand schon immer auf Sauger und tue es auch weiter, ich mag das hochdrehen eines Benziner einfach Lieber als das drücken,

    aber jedem das seine :D



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 30.09.2009, 20:43


    Keine Frage, ein Sauger hat auch was.

    Ist schon geil, ein Hochdrehender Saugmotor.



    Ich hätte mir bis vor 3 Jahren auch nicht vorstellen können, dass ich mal auf Turbo abfahre.

    Aber wer einmal einen gut gebauten B18 Turbo gefahren ist, der kommt nicht mehr davon los, glaub mir.



    Außerdem ist Saugertuning in der Relation halt immer ne Brotlose Kunst.

    Wenn ich 10.000,- Euro in die Hand nehme und mir nen Sauger oder nen Turbo aufbaue, komme ich beim Sauger vielleicht auf 260 und beim Turbo auf mehr als das doppelte.



    Re: Turbo und vtec

    JapanImports - 30.09.2009, 21:10


    Geil ist nur ein hochdrehender Turbobenziner ;-)

    Verstärken kann man alles, nur muss man da auch mal rechnen wo man am Ende ist :-)

    Habt ihr schonmal ein Turbocivic aufgebaut und wirklich alles Leistungsgerecht verbaut? Dafür bekommt man wahrscheinlich schon ein guten Gebrauchten mit der Leistung ab Werk.

    Und dein Vergleich mit einem RS4/RS6 hinkt

    Mir geht es darum dass man mit einem Civic auf 300PS aufblasen kann, es wahrscheinlich nicht lange hält...oder man sich ein RS4 original kauft, nicht wirklich langsamer ist und dort nix kaputt geht.

    Es wird schon sein Grund haben,dass einige "bekannte" die damals alle an 16V Turbo Golfs und VR6 rumgeschraubt haben, heute irgendwie RS oder M´s oder AMG´s fahren...irgendwo muss doch was dran sein? :)



    Re: Turbo und vtec

    MB2sport - 30.09.2009, 22:45


    ich bin auch mittlerweile der meinung, dass das tuning reine geld/nervenverschwendung ist. man durchlebt halt verschiedene phasen. sicher macht es spaß, neues zeug ins auto reinzuhauen, das das auto schneller/schöner/lauter werden lässt, aber es steht in überhaupt keiner relation mit dem wagenwert.

    guckt euch doch die m's an: der jüngste ist mittlerweile 9 jahre alt (in 2 monaten bereits 10), hat maximal euro 2 norm, bescheidene verarbeitung und und und. ich will die m's nicht in den dreck ziehen, um gottes willen. ich fahre ihn auch gerne, obwohl hier und da mal was klappert ;) ich wollte damit nur sagen, dass ich dieses tuning und optimieren aufgegeben habe. denn mittlerweile habe ich es eingesehen, dass das auto nunmal nicht zum schnell fahren gebaut ist :) und dass ich durch meine maßnahmen, selbst wenn ich mehr geld hätte, trotzdem kein besseres auto daraus machen könnte (alt bleibt alt und verarbeitung bleibt schlecht ;) ). das einzige, was bei meinem m noch kommt: neue frontscheibe (4 sternchen im sichtbereich) und ein neuer msd vom mb6, weil meiner fast fertig ist. danach wird der wagen nur am laufen gehalten und es wird auf einen neuen gespart.

    deswegen: lieber das alte auto fit halten und auf ein von werk aus stärkeres/solideres auto sparen, als viel geld in einen alten wagen reinzuschaufeln (sieht man beim verkauf nie wieder ;) ). ich habe zwar im verhältnis zu manchen hier nur einen lächerlichen betrag in meinen mb2 investiert, aber dennoch, wenn ich mir die rechnungen angucke und zusammenrechne, frage ich mich: war es das wirklich wert? nein. war es nicht. es war wie eine sucht. immer was verändern. optimieren und einzigartig machen. aber nie hatte ich mir damals die frage gestellt: warum geld verschwenden, um ein auto so zu machen, wie man es will, anstatt bisschen zu sparen und sich gleich eins kaufen, an dem man fast nichts ändern braucht? ist nur meine ansicht. will niemanden vom tunen abhalten. nur sollte man manchmal wirklich kurz überlegen, ob es sich rentiert, ein 9 - 12 jahre altes auto, das maximal noch 4000€ wert ist, für etliche tausende € aufzumöbeln.


    so, ende meiner predigt ;)
    gibt sicherlich einige leute auch hier im forum, die meine meinung teilen

    grüße
    maxim



    Re: Turbo und vtec

    tabcore - 01.10.2009, 16:54


    @ max
    du hast recht, aber es ist immer eine sache von den leuten selber
    es gibt auch leute, die einen EG komplett neu aufbauen ;)
    ich persönlich finde die ganzen neuen autos häßlich
    da behalte ich doch lieber meinen silbernen M
    er ist sowieso einzigartig, wenn er fertig ist und niemand sonst wird so einen haben
    und autos, die schön aussehen sind unbezahlbar im mom

    ich bin auch schon turbos gefahren, aber ist net so meine welt
    werde immer bei kompressor bleiben, egal bei welchem zukünftigen auto - alleine weil der sound so geil ist
    der eine so, der andere so ;)



    Re: Turbo und vtec

    flash - 01.10.2009, 19:46


    Also eigentlich wurde ja jetzt schon alles gesagt,

    was gesagt werden sollte,

    Jeder soll das machen worrauf er Lust und jeder hat mit seiner Antwort in diesem Thema recht,


    das eigentliche Thema war Turbo und vtec, und zwar von einem User der noch nicht mal einen MB6 fährt..

    Also erstma MB6 kaufen und dann schauen wa weida :D



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 01.10.2009, 22:29


    Da kann man jetzt lange um den heißen Brei herumreden und es sich auslegen wie man es braucht.


    Fakt ist, dass mich persönlich die Sache mehr reizt das techn. Machbare aus meinem Motor zu holen und einen Underdog auf der Straße zu bewegen der laufend unterschätzt wird.


    Jeder der sich einen M3 oder ähnliches kaufen will, kann das natürlich machen und hat auch mein vollstes Verständnis dafür. Das sind die perfekteren Autos, das ist klar.


    Mich reizt es einfach mir den Motor selbst aufzubauen und was zu schaffen. Bin net der Typ der sich ein Auto ab Werk bestellt und damit rumfährt. Ich werde denke ich NIE ein Auto fahren, dass seriemäßig ist, selbst wenn es mal ein M3 wird.


    Das es Irrsinn ist, in ein 10 Jahre altes Auto 20.000,- und mehr zu investieren ist natürlich auch klar.
    Aber mein Kumpel hat sich z.B. für 33.000 nen neuen Scirocco gekauft und hat nix wie ärger damit und das Auto ist einfach emotionslos zu fahren


    Also jedem das Seine halt. :D



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 01.10.2009, 22:35


    MB2sport hat folgendes geschrieben: ich wollte damit nur sagen, dass ich dieses tuning und optimieren aufgegeben habe. denn mittlerweile habe ich es eingesehen, dass das auto nunmal nicht zum schnell fahren gebaut ist :)


    Sorry

    Aber sowas kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat.



    Der M, oder auch andere Civic mit dem Baujahr, haben mit ihrer Double Wishbown Aufhängung eine viel modernere, fahrdynamischere und teuerere Aufhänung als viele neue Autos.

    Die Aufhänung ist Rennsporttechnik wie sie auch von BMW ähnlich verbaut wird.

    Die ganze VW, OPEL oder auch Honda jetzt haben ja diese pseudo Starrachsen drin die nicht im entferntesten rankommen.


    Von der grundsätzlichen Konstruktion her ist dieses Auto sehr wohl sportlich ausgelegt.

    Wenn einer ein TSS Fahrwerk für 300,- kauft, braucht man sich natürlich net wundern, dass das nix bringt.



    Re: Turbo und vtec

    capt.iglo - 01.10.2009, 23:09


    Eben das ist ja das schöne, wenn man unterwegs ist und alle denken den Kombi gebe ich ne packung :D
    und dann kommen nur erstaunte blicke an der nächsten ampel :D


    also ich baue im winter vermutlich auch um, die sachen liegen bereits in Büren bereit 8)

    Hat den einer noch so rein zufällig nen Stoßaufladungskrümmer irgendwo liegen :lol:



    Re: Turbo und vtec

    JapanImports - 01.10.2009, 23:18


    Honda Achsen sind in der Tat gut, VW hat deswegen aber keine Starachsen...aber recht simpel aufgebaute Achsen mit dünnen "Querlenkerchen"...nicht sehr massiv...

    @B18 Racer...genau aus dem Grund fahre ich aber auch alte Fahrzeuge:

    mehr Emotionen, mehr Fahren, mehr Purismus...ehrlich, dazu meist viel Formschöner (kantig)...man hört den MOTOR und nicht irgendso eine Euro 6 abgeschnürrte Karre die bald leiser als ein Elektromotor ist.

    Da geb ich Dir echt recht und wenn ich mir den aktuellen Fahrzeugmarkt anschaue bin ich mir echt unsicher was ich in 6 Jahren fahren werde, die Autos die jetzt noch gut sind (siehe alte Civics) muss man dann gegen das aktuelle Space-Shuttle tauschen...wo der Type-R ja auch nur noch ein "Weichei" sein soll...allgemein mit i-VTEC kein schönen VTEC knall mehr...alles sanft und langweilig...kontinuierlicher Motorverlauf ist das ekligste was es gibt.

    Darum ist und bleibt ein RS2 das Maß der Dinge bei den Sportkombis...robustes Fahrzeug, zur richtigen Zeit (es gab schon Klima usw), dennoch alles bisschen älter und man merkt viel von außen.
    Ein Motor der gut säuft, klingt und auch schön nach zuviel Sprit stinkt (ich liebe das bei alten Turbobenzinern)...untenrum 150ps...obenrum explosion .

    Fahr dagegen mal ein RS6 der letzten Baujahre :roll: pennt man fast ein! auch wenn er schneller sein soll,wirkt er viel langweiliger.

    Fahr mal mit einem alten Civic mit 200 über die Bahn...da merkt man noch was...

    Ich stecke auch gerade sinnlos Geld in ein Fahrzeug von 1990...Marktwert vorm Aufbau...800Euro?
    Investition? Wenn ich es so mache wie es mir passt...ca 11000!
    Low-Cost eher 5000-6000...
    Leistung am Ende??? nicht mehr als mancher GTi...
    beschleunigung? irgendwas bei 5,X
    haltbarkeit? keine ahnung

    wiederverkaufswert? 3000euro?


    der Wahnsinn der Verrückten...aber auch irgendwann komm ich zur vernunft, dann gibts ein EVO :D



    Re: Turbo und vtec

    tabcore - 02.10.2009, 13:50


    B18racer hat folgendes geschrieben: Fakt ist, dass mich persönlich die Sache mehr reizt das techn. Machbare aus meinem Motor zu holen und einen Underdog auf der Straße zu bewegen der laufend unterschätzt wird.



    Re: Turbo und vtec

    fabi - 02.10.2009, 16:02


    tabcore hat folgendes geschrieben: B18racer hat folgendes geschrieben: Fakt ist, dass mich persönlich die Sache mehr reizt das techn. Machbare aus meinem Motor zu holen und einen Underdog auf der Straße zu bewegen der laufend unterschätzt wird.

    WORD :X



    Re: Turbo und vtec

    Mulli - 03.10.2009, 18:52


    BalloS hat folgendes geschrieben: nene :D

    ein kleiner kommt rein. Geld wächst ja nicht auf Bäumen und es gibt noch mehr, als nur das Auto :D

    Dann vergiss die Idee mit dem Turbo.

    Wenig Geld + Turbo = wenig Haltbarkeit = viel Geld in einem Auto das nicht fährt.



    Re: Turbo und vtec

    B18racer - 03.10.2009, 22:03


    Mulli hat folgendes geschrieben: BalloS hat folgendes geschrieben: nene :D

    ein kleiner kommt rein. Geld wächst ja nicht auf Bäumen und es gibt noch mehr, als nur das Auto :D

    Dann vergiss die Idee mit dem Turbo.

    Wenig Geld + Turbo = wenig Haltbarkeit = viel Geld in einem Auto das nicht fährt.



    So sieht es leider, oder Gott sei Dank aus :mrgreen:


    Einen Turboumbau mit ca. 300PS kannste wenn du den Motor nur eine dickere Kopfdichtung gönnst für 4.000 durziehen.


    Alles was aber über 400-450PS geht wird dann halt eine Materialschlacht und dann sind mal 10.000,- nur für den Motor gar nix.


    Und es ist wie bei allem.
    Wer spart, spart am falschen Ende und dann wird es noch teuerer.



    Also entweder sein lassen oder richtig ranklotzen.



    Re: Turbo und vtec

    BalloS - 04.10.2009, 13:23


    So. War ne Zeitland weg und musste ertsmal viel lesen hier :D

    Ist ja viel geschrieben worden.

    Erstmal zur der grundsätzlichen Diskussion: Tuning Ja oder Nein

    Tuning lohnt sich niemals. Tuningteile werden nachher nicht bezahlt, sondern der Wagenwert. (Ausser ein neues Wertgutachten)
    Aber hey. Ich sehe das als Hobby. Leute die Modelllfugzeuge bauen, verdienen damit auch nichts. Stecken Geld rein und haben Spass. Genau das macht ein Hobby aus.
    Wer damit Geld verdienen will, der muss sich anders umschauen.

    So. Nun wieder zur Turbodiskussion zurück.

    Ich baue den Motor haltbar auf. Schmiedekolben sind schon bestellt. Verstärkte Lager sind auch auf dem Weg. Verstärkte Pleule werden auch demnächst bestellt. Und dann halt noch alles andere.

    Hab mit Ralf geschrieben. Bei einer Softaufladung muss man seiner Meinung nach eigentlich nicht viel machen. Man braucht nicht mal eine andere Bremsanlage.

    Natürlich wird das kein Low-Budget Turboaufbau, aber ich halte das ganze klein. Ich will kein Civic mit 500 PS bauen. Deswegen kommt auch nur ein "kleiner" Turbo drauf.
    Klar bräuchte man bei einem "kleinen" Turbo den Rest vom Motor nicht umbauen. aber da liegt genau das Problem. Da ist es dann an der falschen Seite gespart.
    Hondateile sind nunmal nicht so günstig, wie z.B. VW Teile.

    Bei VW kenne ich auch einen, der kauft alle 20tkm nen neuen Motorblock, weil er da einfach nen Turbo draufknallt und fährt, bis der Motor hinüber ist.

    Aber so will ich das nicht machen. Und wenn alles im Rahmen bleibt, dann hält das auch. Man muss nur wissen, was man will und wann Schluss ist.



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