Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sabrina - Genesis - Reinhard CM - Lilien - Susanne - webmaster
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Texte über den Hl. Vinzenz
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 12 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul"

    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Sabrina - 26.05.2006, 18:29

    Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul
    Hallo! Hier mal ein Zitat vom hlg. Vinzenz :)

    Nichts entspricht dem Evangelium mehr,als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln,um dann hinzugehen um das Leid der anderen mitzutragen.



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Sabrina - 26.05.2006, 18:36


    "Oh, wie wenig brauchst du,
    um heilig zu werden.
    Es genügt, in allem
    den Willen Gottes zu erfüllen!"



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Sabrina - 26.05.2006, 18:38


    "Wir müssen laufen, dem Mitmenschen in seinen Nöten beizustehen, wie man zum Feuerlöschen läuft. Für glanzvolle Taten findet Gott genügend Arbeiter. Jedoch unscheinbares Wirken, da braucht er noch viele. "



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Sabrina - 26.05.2006, 18:46


    Mit Herzlichkeit und Liebe gewinnt man die Herzen und macht sie geneigt,
    das gern anzunehmen, was ihnen zunächst zuwider war.



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Sabrina - 26.05.2006, 19:08


    Gott wird denen seine Hilfe nicht versagen, die auf
    ihn hoffen und sich für seine Sache einsetzten. Er versäumt nie, das Seine zu tun, wenn wir das Unsere getan haben.



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Genesis - 27.05.2006, 19:30


    Die oben angeführten Zitate und noch viele mehr (für jeden Tag eines) findet ihr auf dieser Seite unter "Vinzentinischer Kalender". Viel Spaß beim Lesen!

    Lg. Genesis :roll:



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Reinhard CM - 11.09.2007, 23:53


    "Wäre die Nächstenliebe ein Apfel, so wäre die Herzlichkeit seine Farbe."

    Vinzenz von Paul



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Lilien - 27.11.2007, 11:37


    “Nichts ist nützlicher als das Gebet; deshalb sollen wir es sehr hoch schätzen und lieben; und auch nichts versäumen, dasselbe gut zu verrichten.“
    hl. Vincenz von Paul



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Reinhard CM - 02.12.2007, 14:34


    Ein Zitat des Heiligen Vinzenz von Paul, das uns gerade im Advent - der Zeit der Erwartung - zur Geduld mit unserem Handeln und zum Vertrauen auf Gottes Wirken ermuntert: :wink:
    "Gott gibt selbst einer guten Sache nicht immer gleich Erfolg, damit jene an Verdienst wachsen, die sich um das gute Werk bemühen. Die Länge der Arbeit, die Geduld und das Beten lassen sie reifer werden."



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Reinhard CM - 15.05.2008, 01:06

    Vinzentinischer Kalender
    [quote="Genesis"]Die oben angeführten Zitate und noch viele mehr (für jeden Tag eines) findet ihr auf dieser Seite unter "Vinzentinischer Kalender". Viel Spaß beim Lesen!

    Lg. Genesis :roll:[/quote]

    Genaue Adresse: http://www.lazaristen.at/fileadmin/kalendar.html

    MLG Reinhard



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Sabrina - 14.10.2009, 10:48


    "Gott zu lieben genügt nicht. Man muss auch dafür sorgen, dass andere ihn lieben." (Hlg. Vinzenz von Paul)



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Susanne - 01.06.2010, 19:24


    da mach ich mal weiter:

    1. Juni

    DIE DEMUT, die Christus uns so oft in Wort und Beispiel empfiehlt, ist das Fundament der gesamten Vollkommenheit im Sinne des Evangeliums. Sie ist die Klammer, die das ganze geistliche Leben zusammenhält.





    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Reinhard CM - 01.06.2010, 22:42

    Vinzentinische Toleranz
    Heute Abend hatten wir bei den Barmherzigen Schwestern einen schönen und beeindruckenden Vinzentinischen Abend zum Thema "Vergebung und Versöhnung"
    Im Gebetsraum im haus Kana gab es für jeden Teilnehmer einen besonderen Vinzenzspruch.

    Meiner war der:

    "Es lohnt sich mehr, die Schwächen der anderen zu ertragen, als sich gegen sie zu stellen."



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Susanne - 02.06.2010, 08:15


    .... was dafür immer ganz hilfreich ist, finde ich, ist eine gute Portion (liebevollen) Humor - ich finde, damit entspannt sich so manche Situation und so manches Beziehungsgefüge.....

    Susanne



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    webmaster - 11.10.2010, 00:16

    Die Armen durch Jesus Christus sehen
    "Gott! Wie schön es ist, die Armen zu sehen, wenn wir sie in Gott betrachten und in der Achtung, die ihnen Jesus Christus zuteil werden ließ." (Vinzenz von Paul)



    Re: Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul

    Susanne - 27.06.2011, 22:10



    Einen lieben Gruß in die Runde!

    Ich schreibe jetzt nach und nach einfach einmal ein paar Gedanken, die mir zu Worten von Vinzenz von Paul gekommen sind.

    Denn nur, wenn sie die Liebe, aus der heraus du ihnen begegnest, spüren, können sie dir das Brot, das du ihnen reichst, verzeihen.
    (Vinzenz von Paul)


    Ich denke, diesen Satz sagte Vinzenz von Paul in Hinblick auf die ungerechte Verteilung von Gütern.

    Das stelle ich mir so vor:

    Angenommen ein Lotto-Gewinn ist unter den Gewinnern ungerecht verteilt worden. Und diejenigen, die fast nix bekommen haben von dem Gewinn, verarmen, und diejenigen, die sich den Löwen-Anteil angeeignet haben, kommen zu Reichtum und Wohlstand.

    Wenn nun einer dieser Reichen von seinem Geld demjenigen etwas abgeben wollte, der verarmt ist, weil ihm sein gerechter Gewinn vorenthalten wurde, kann er auf mehrere Arten vorgehen.

    Er kann es z.B. hochnäsig und von oben herab machen - dann könnte die Folge sein, dass der so "Beschenkte" ihm das Geld links und rechts um die Ohren haut - einfach aus dem Wissen heraus: Du hast nur soviel Geld, weil du mich im Vorfeld bestohlen hast! Du bist nur reich, weil ich arm bin!

    Der Reiche kann aber auch in Liebe und tiefer Demut von seinem Reichtum abgeben mit dem Wissen: Den Reichtum, den ich habe, habe ich nur, weil es in diesem Spiel "Verlierer" gab - und ggf.: weil ich beschenkt worden bin!

    Das wird der Beschenkte schon eher annehmen können - weil beide dabei die Wahrheit sehen: Der Lotto-Gewinn ist ungerecht verteilt worden.

    Und so ist das, denke ich, im wirklichen Leben auch: Es gibt keine gerechte Verteilung von Gütern, Lebensumständen etc. wenn wir das wissen, dass wir Beschenkte sind von Gott - und absolut kein Recht auf irgendetwas haben - können wir weitergeben, auch aus dem Wissen heraus, der andere hat durch seine schlimme, armselige Situation vielleicht sogar dazu beigetragen, dass ich reich bin. Gerade auch im Hinblick auf die sog. "Dritte-Welt-Länder" finde ich persönlich so ein Denken sehr passend - und so verstehe ich einerseits dieses Zitat von Vinzenz von Paul:

    Denn nur, wenn sie die Liebe, aus der heraus du ihnen begegnest, spüren, können sie dir das Brot, das du ihnen reichst, verzeihen.
    (Vinzenz von Paul)

    Kann man das so sehen?


    Lieben Gruß,

    Susanne





    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Charismatisch? - gepostet von webmaster am Freitag 01.06.2007
    MEGVIS - gepostet von webmaster am Mittwoch 11.04.2007
    He Leute !! - gepostet von Tina am Freitag 06.10.2006
    Bibelkreis - gepostet von Tina am Samstag 02.09.2006
    Hallo ! - gepostet von Tina am Freitag 19.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zitate vom Hlg. Vinzenz von Paul"

    ZITATE BEIM ZOCKEN! - -Kale- (Montag 11.06.2007)
    Zitate - claudi (Donnerstag 26.04.2007)
    immer diese scheiß zitate - Anonymous (Mittwoch 07.09.2005)
    lustige Zitate - 1989moni1989 (Donnerstag 22.02.2007)
    Zitate - vampir (Mittwoch 11.04.2007)
    Charmed-Zitate - ChantaL <3 (Sonntag 22.10.2006)
    Paul Party - RedSHOT (Samstag 23.07.2005)
    zitate & sprüche sammlung - oOoOoo (Mittwoch 23.05.2007)
    Witze und Zitate - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    zitate - NGo (Samstag 27.05.2006)