Antwort bei anderem Forumspunkt

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Antwort bei anderem Forumspunkt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reinhard CM - Tina
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Grundsätzliche Fragen über die Gemeinschaft der Lazaristen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Antwort bei anderem Forumspunkt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 14 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Antwort bei anderem Forumspunkt"

    Re: Antwort bei anderem Forumspunkt

    Reinhard CM - 27.05.2006, 00:49

    Antwort bei anderem Forumspunkt
    Zum Teil sind diese Fragen nun schon beim Forumspunkt "Was ich schon immer fragen wollte" behandelt unter dem Thema "Was heißt dieses CM????"

    Falls es noch weitere Fragen gibt, ist hier noch viel Platz :wink:



    Re: Antwort bei anderem Forumspunkt

    Tina - 27.05.2006, 07:40

    Warum heißen die Bamherzigen Schwestern net Lazaristinen ?
    Sie gehören ja zu euch ?
    I weiß i hab so viele Fragen ! 8)
    Lg tina :)



    Re: Antwort bei anderem Forumspunkt

    Reinhard CM - 28.05.2006, 09:14


    Die Lazaristen haben ihren Namen von ihrem Ort, von dem sie aus und ein gingen: St. Lazare in Paris.
    Die Lazaristen, in französisch: "lez Lazaristes", sind also jene bis dorthin noch nicht mit einem Namen bezeichneten Priester, die in St. Lazare wohnen. Wen jemand zu uns essen ging - manchmal waren es in diesen Kriegszeiten bis zu 2000 Hungrige pro Tag (!), sagte er einfach : "Je viens manger aux Lazaristes" ("Ich gehe zu den Lazaristen essen.") Ein anderer musste wissen, wohin derjenige ging. Den Namen haben uns also die Armen gegeben.

    "Les filles de charité" ist französisch und heisst auf deutsch: "Die Töchter der christlichen Liebe". Das ist die offizielle internationale Bezeichnung der Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen. Sie werden deshalb auch mit FdC (Figlii de caritas) abgekürzt, so wie wir mit CM (Congregatio Missionaris)

    FdC: das sind die Barmherzigen Schwestern bzw. die Vinzentinerinnen in ihrem Ursprung in Paris: junge unverheiratete Frauen, die aus Liebe zu Gott und den Menschen die christliche Liebe im Alltag ganz konkret leben. Diesen schönen Namen hat der heilige Vinzenz für seine neue Gemeinschaft ausgesucht.

    Unsere Barmherzigen Schwestern stammen geschichtlich von den Münchner Barrmherzigen Schwestern ab. In einer Delegation zur Neugründung in Österreich (Graz) war auch eine Sr. Maria Josefa Brandis, die Gründerin der Barmherzigen Schwestern in Graz. Wie das alles näher vor sich gegangen ist, kann man sehr gut hier nachlesen:

    http://www.lazaristen.at/geschichte_der_lazaristen.htm#Diplomarbeit



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Medjugorje - gepostet von Ivan am Donnerstag 13.07.2006
    Links - gepostet von Sabi am Sonntag 10.09.2006
    Fragen zur Beichte - gepostet von webmaster am Donnerstag 08.11.2007
    Hallo ! - gepostet von Tina am Freitag 19.01.2007
    Heilige Messe - gepostet von webmaster am Sonntag 17.06.2007
    Pfarrer-Initiative - gepostet von webmaster am Dienstag 05.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Antwort bei anderem Forumspunkt"

    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    Samstag, 31. Januar - dila (Samstag 31.01.2009)
    Der PR hat an F26 Rede und Antwort gestanden! - Raubritter (Sonntag 01.07.2007)
    2. und nächste antwort ^^ - shadow (Sonntag 02.04.2006)
    Antwort : Hat überhaupt noch jemand Interesse an 70er Raids - Rhapsodie (Dienstag 27.03.2007)
    Frage und Antwort - whitebear (Montag 26.06.2006)
    Group Tekkan - Die Antwort - HDi_1,6l_16V (Sonntag 14.05.2006)
    Frage und Antwort - Neo6sic6 (Sonntag 18.06.2006)
    die antwort auf alle fragen 8) - Vika (Dienstag 06.02.2007)