Wann ist ein Motor kalt?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wann ist ein Motor kalt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HyundaiGetz - ch!ll@ - 25Plus - waynemao
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wann ist ein Motor kalt?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 3 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wann ist ein Motor kalt?"

    Re: Wann ist ein Motor kalt?

    HyundaiGetz - 08.09.2009, 06:51

    Wann ist ein Motor kalt?
    Hallo Gemeinde :)

    Meine einfache Frage ist, wann ist ein Motor kalt? Wann spricht man noch von einem Warmstart? Interessiert mich einfach mal so... 8)

    Beispiel: Ich fahre 28 km nach Hause, dann ist der Motor ja warm. Danach steht das Auto ~ 30 Minuten, und dann geht es weiter. Ist der Motor in der Zeit schon abgekühlt?



    Re: Wann ist ein Motor kalt?

    ch!ll@ - 08.09.2009, 07:43


    also ich würde mal behaupten, das er da noch lange nicht abgekühlt ist.
    sonst würden unsere katzen nicht so lang auf der motorhaube/lüftung rumliegen :D



    Re: Wann ist ein Motor kalt?

    25Plus - 08.09.2009, 08:03


    Ein Motor ist solange "kalt", bis das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat. Das kann man aber nur mit einer Öltemperaturanzeige überprüfen, weil der Kühlkreislauf, an dem die Temperatur gemessen wird, sich schneller erhitzt als die Ölwanne.

    Bei Autos ohne Temperaturanzeige, nur mit grüner und roter Leuchte für die Wassertemperatur, hat man garkeinen optischen Anhaltspunkt, ob der Motor schon warm ist. Die grüne Lampe geht meistens aus, sobald der kleine Kühlkreislauf geöffnet wird, nach ca. 2 km. Das Öl hat aber noch nicht die Betriebstemperatur.

    Ein anderer Anhaltspunkt ist der Motorlauf:
    Ist die grüne Lampe erloschen, der Motor läuft aber noch mit Drehzahlanhebung, kann er noch nicht warm sein. Startet man den Motor, er geht sofort auf die gesenkte Leerlaufdrehzahl, aber die grüne Lampe ist noch an bzw. die Wassertemperatur noch auf kalt (bzw. aus und "lauwarm"), würde ich von einem Warmstart sprechen. Das passiert, wenn man den Wagen eine halbe Stunde abstellt, weil der Kühler schneller abkühlt als der Motorblock.

    Ein Warmstart bedeutet für mich nicht, dass das Motoröl auf Betriebstemperatur ist, sondern dass der Motor nicht im Kaltlaufprogramm läuft. Die Motor- und Öltemperatur ist dann schon in einem Bereich, als wäre man ca. 5 km gefahren.

    Man muss dann ja nicht sofort Vollgas geben, aber nach 2-3 km dürfte der Motor wieder vollständig auf Betriebstemperatur sein.



    Re: Wann ist ein Motor kalt?

    waynemao - 08.09.2009, 11:36


    Ich denke auch, von einem Warmstart kann man sprechen, wenn das Motoröl noch min. 40-50°C hat. Dann liegt auch sofort eine gute Schmierung an und es gibt keine Verschleißerscheinungen, wie bei einem normalen Kaltstart.

    Bei gemäßigten Aussentemperaturen würde ich nach 30min. Standzeit noch von einem Warmstart sprechen. Im Winter bei Wind und Minusgraden wohl eher nichtmehr.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    virtuelles Aygo-Foto :-) - gepostet von Megaron am Sonntag 27.01.2008
    V-Power? Ultimate 100? - gepostet von rookiekiller2008 am Samstag 16.02.2008
    Lieferzeit - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 01.12.2006
    Günstige C-Klasse - gepostet von Heizdüse am Donnerstag 28.12.2006
    Anhängerkupplung - gepostet von aygoist am Montag 05.06.2006
    Nix wie weg ;-) - gepostet von Pit am Sonntag 24.09.2006
    Jetzt aber... - gepostet von Wilisch am Donnerstag 19.07.2007
    Innenraumpflege /-reinigung - gepostet von SniperXY am Montag 23.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wann ist ein Motor kalt?"

    ..................... - gepostet von Chefchen am Mittwoch 21.06.2006
    Ist denn schon wieder Montag ? - gepostet von Bubbes am Montag 28.08.2006