Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Groff, Lauren - Die Monster von Templeton




Groff, Lauren - Die Monster von Templeton

Beitragvon Nerolaan » 07.09.2009, 21:13

Willie Upton ist Mitte zwanzig und schwanger als sie in ihre Heimatstadt Templeton zurückkehrt.
Dort hofft sie, nach einer weniger schmeichelhaften Affäre mit ihren Dozenten, Ruhe zu finden und ihr Leben ordnen zu können.
Doch das scheint alles andere als einfach: am Tag ihrer Ankunft stirbt das Monster Glimmey, dass im örtlichen See lebte und ihre Mutter teilt ihr mit, dass ihr Vater aus Templeton stammt.
Und so macht sich Willie auf die Suche nach ihrem Vater und durchwühlt die Familiengeschichte der Temples....


Voller Spannung habe ich dieses Buch begonnen und bin nicht enttäuscht worden.

Lauren Groff lässt ihre Protagonistin Willie in ihre Heimatstadt zurückkehren; Willie berichtet dabei nicht nur von sich, sondern auch von den Menschen um sich herum in einer Art und Weise, die einen glauben macht, dass man zwar in eine kleine und heile Welt schaut, diese aber dennoch ihre kleinen Geheimnisse hat.
Willie, die eine Nachfahrin des Stadtgründers Marmeduke Temple ist, macht sich auf die Suche nach ihrem Vater und forscht dabei in den 200 Jahren Familiengeschichte. Diese ist voll von schaurigen Taten, exzentrischen Mitgliedern und Geheimniskrämerei.
Das Ganze wird untermalt von Fotos, die einen fast glauben machen, dass man eine authentische Familiengeschichte in der Hand hält; aber da sind ja noch der Geist und das Monster Glimmey, die den Leser immer wieder auf den Boden der Realität zurückholen.

Der Schluss – der mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre – ist „typisch“ amerikanisch: viel zu glatt und moralisch korrekt.

Letzten Endes kann ich nicht ganz genau auf den Punkt bringen was mir gefallen hat.
Ein großer Teil wird es aber wohl Groffs freie und unbeschwerte Art zu Schreiben sein, die dem Buch eine schöne, dichte Atmosphäre verleiht.

Für mich ein besonderes Buch und absolut empfehlenswert!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 07.09.2009, 21:13

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 08.09.2009, 09:46

Auch ein Kandidat in meiner Abwesendheit fürs Blog :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Nerolaan » 08.09.2009, 09:55

Meinetwegen :wink:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Conor » 05.12.2009, 09:59

dann schreibe ich auch mal meine Meinung hier rein:

In diesem Roman wird die Geschichte von Templeton erzählt - es ist wohl Cooperstown/New York gemeint - aber es vermischen sich hier Mystisches/Fantastisches und Wirklichkeit miteinander.
Der Roman umspannt zwei Jahrhunderte:
In der Gegenwart ist es Willie, die herausfinden möchte, wer ihr Vater ist und dabei in der Vergangenheit nachforscht. Ihre Mutter hat ihr nie erzählt, wer ihr Vater ist -ihr eher erzählt, dass 3 Väter in Frage kommen aus ihrer Hippie-Kommunen-Zeit. Willie stöbert nun in Briefen und Tagebüchern, geht in die Bibliothek und sucht das Gespräch.
Es entsteht dabei ein liebenswertes Bild von Templeton und ihren Bewohnern. Skurrile Gegebenheiten und liebenswerte Charaktere findet man ebenfalls im Roman.
Der Roman wechselt dabei sowohl die Zeitebenen, als auch die Erzählperspektiven - ebenso wechselt auch die Erzählform:Z.B. mal in Briefform, mal in Tagebuchform.
Der Roman ist zum einen ein historischer Roman, gleichzeitig aber auch eine Schauergeschichte -denkt man an das Monster, dass im See lebt - und eine Familiensaga, auf jeden Fall intelligente Unterhaltung.
Im Buch sind zahlreiche Fotos und Stammbäume zu entdecken.

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Conor
Radlerin
Radlerin
 
Beiträge: 218
Registriert: 27.11.2009, 08:39



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron