http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 16:07 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
Hallo Leute,

nach fast 2 Jahren Helifliegerei und einem guten halben Jahr mit meinem 500er Rex war es nun heute soweit....der Heli liegt jetzt auf der Intensivstation. Irgendwann mußte es ja kommen. In diesem Jahr hatte ich noch gar keinen Crash und überhaupt war dies der erste richtige denk ich. :cry:
Was war passiert........ich hatte schönstes Heliwetter und kaum Wind. Ein paar Achten fliegen, Kreis fliegen und dann Übergang zum Turns üben. Das ging etwa 5-6 Mal hin und her und funktionierte super. Ich übs ja schon bis zum erbrechen. Auf einmal hab ich mich verknüppelt und den Heli nicht 180° sondern 360° gedreht. Nun gut, er kommt mit dem Heck zuerst aus etwa 20 Meter runter. Genug Zeit, um die Nase zurückzudrehen...sollte man denken. Gesagt getan, aber er drehte sich wieder um 360° :shock: 2 Mal hintereinander der gleiche Fehler...kann ja gar nicht sein. Heck also immernoch vorran in Richtung Erde. Zu allem Überdruß legte er sich dann kurz über dem Boden auch noch leicht auf den Rücken...also Motor aus und Ohren zuhalten.....Crash. :cry: :?
erste Schadensbilanz:
sämtliche Wellen und Blätter
Heckrohr fast 90° verbogen, damit wahrscheinlich auch der Riemen hin
wahrscheinlich alle 3 Taumelscheibenservos...zumindest Getriebe
Haubenbefestigung
Hauptzahnrad und Heckantriebsrad
Beide Align Klettbänder vom Akku sind in der Mitte gerissen :shock:
Das volle Programm also :cry:
Das wird wohl ne Weile dauern ihn zu reanimieren.

Würdet Ihr die Servos komplett raushauen, oder nur die Getriebe tauschen? (HS-85MG)

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2009, 16:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 17:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Mike,
so ein Scheibenkleister. Der "erste" Crash nach längerer Zeit tut immer am meisten weh. Und dann gleich in die vollen. Herzliches Beileid zu der Erfahrung mit dem "Verknüppelgeist" (der immer dann kommt, wenn man ihn am wenigsten brauchen kann).
Was die Servos betrifft: eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich persönlich würde bei dieser Schadensbilanz die Servos austauschen. Die defekten Servos würde ich jedoch richten (zumindest erst mal eines) und für andere Zwecke beiseite legen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 18:13 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
Hallo Dirk,

nicht nur der erste in diesem Jahr, sondern der erste überhaupt mit dem 500er. :cry: Wenigstens hab ich ihn ja selbst zusammengebaut...so dürfte das reparieren halb so schwer werden. Eigendlich wollte ich ihm diesen Monat nen neuen Gyro spendieren, aber jetzt muss er erstmal überhaupt wieder auf die Beine kommen.Die Servos habe ich mal zerlegt. Mit dem Ergebnis, dass sie alle 3 elektrisch in Ordnung sind. Bei einem hat es die Welle abgerissen, wo das Servohorn draufsitzt und bei einem 2. war ein kleines Zahnrad und eine Wellenhalterung im Gehäuse hinüber. So konnte ich aus 3 Getrieben zumindest 2 funktionierende machen und das 3. Servo werde ich komplett ersetzen. Die 2 reparierten machen keinerlei komische Geräusche, aber bevor ich sie verwende, wird natürlich getestet.
Ob das Ganze wirklich verknüppelt war, weiß ich inzwischen agr nicht mehr. Uwe (Eumel) und Peter hatten wohl an der gleichen Stelle mal den gleichen Effekt, hat er mir am Tel erzählt. Naja...im Nachhinein auch egal, denn mit besserer Reaktion wäre eigendlich nichts passiert. Warum nicht aus dem Turn rückwärts fliegen...müsste ja auch gehen...Pitch rein und Heck hochziehen...oder liege ich da falsch? Das Heck hat sich kein Stück weggedreht beim Rückwärtsflug mit dem 011er Walkera Gyro :shock:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 18:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Was die Reaktion anbetrifft: Hinterher ist man immer schlauer. Liegt leider in der Natur der Sache. Es hilft bestenfalls beim nächstenmal in der gleichen Situation. Aber ansonsten hilft das "Nachkarten" nicht viel. Und bei Störungen ist es ja auch nicht gesagt, daß sie beim nächsten Mal das gleiche Resultat hervorbringen.
Aber Schwamm drüber :wink: : Zusammenbauen und weiterfliegen.
Und was die Servos betrifft: Wenn sie den Funktionstest bestehen, warum nicht.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 18:55 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
zusammenbauen und weiterfliegen ist gut.
ich hab keinen gefunden, der die teile komplett vorrätig hat :cry:
kennst du noch nen guten und preiswerten online händler, der schnell liefert?

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 19:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo,

Beileid um Crash auch von mir. So wie Du berichtest, wäre ich über die Reaktion vom Heli genauso erstaunt gewesen und dann auch zum Zuschauer geworden. :shock:

Ich hatte es mal mit dem 450er, das er in einer Kurve, gute 20m von mir weg, dreimal heftig mit dem Heck geschlagen hat, ohne das ich das wissentlich gesteuert habe. Darauf habe ich so seltsam reagiert, das er fast abgestürzt wäre. Da er aber fast in Normallage war, hatte ich es wesentlich leichter als Du. trotzdem hat mich die Aktion irritiert.

Hinterher ist man wie Dirk schon sagt, immer schlau.

Kopf hoch das wird wieder.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:25 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 16:32
Beiträge: 62
Wohnort: Lampertheim
mfischer70 Rc-toy.de liefert immer in so 1-2 Werktagen. Bei mir zumindest und die haben ja auch ein recht großes sortiement

_________________
Heli:
DF36 V2
-Regler: X-Fly 30A
-Motor: TH450 Turbofan
-Servos: 4x Tower SG90
-Gyro: WK-G011


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Mein Beileid!
Ist immer dumm, wenn das der erste mit nem Heli ist. Und dann auch noch 9 Monate vom Jahr Crashfrei geflogen...

Überfällig würde ich fast behaupten, damit muss man halt immer rechnen. Ich ärger mich auch noch Ewigkeiten darüber aber besser wird es dadurch nicht.

Notfalls musste halt bei zwei Händlern bestellen, bleibt halt ab und an nicht aus, wenn man schnell an seine Teile kommen möchte. ;)


Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt ist es offiziell !! ;-))
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Es gibt den Raptor jetzt als E-Version
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Jumpjunky
Antworten: 1
20 Jahre gewartet!!! Aber jetzt!!!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz