Wie wohnen Eure Korallen so?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Wie wohnen Eure Korallen so?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: der_malte - Petit Chaos - Mathias - Andy K. - amino64 - knilli - neptun - Klaus - toko - Kühleborn - Mansa - korallentaucher - micha11
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: War noch was?
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie wohnen Eure Korallen so?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 22 Tagen, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie wohnen Eure Korallen so?"

    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    der_malte - 01.09.2009, 23:38

    Wie wohnen Eure Korallen so?
    Hallo zusammen,

    was ich immer schon mal fragen wollte ist, wie Eure Korallen so wohnen.

    Da nicht jeder einen See hinter dem Haus hat bleiben ja verschiedene Möglichkeiten seine Koralle zu lagern.

    Da unsere Korallen ja schon Oldies sind und zudem recht selten ist die Korallenhaltung ja auch nicht mit einer 0815 Jolle zu vergleichen, die das Jahr über im See gehalten wird ;)

    Na ich bin gespannt!!

    Grüße,

    Malte



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Petit Chaos - 02.09.2009, 21:34


    Im Sommer freie Marina, Landliegeplatz unter Persenning

    Ansonsten Garage, stets Kontrolle nach Regen und trocken legen

    Gruß



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Mathias - 02.09.2009, 22:59


    Moin,

    meine Koralle wohnt artgerecht im Vorgarten. Unter einer Flachpersenning, am Bug etwas locker, so daß frische Luft (und meine Katzen) jederzeit darunter können. Das Rigg liegt trocken auf dem Dachboden.

    Grüße von der Mittelweser

    Mastthias



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Andy K. - 02.09.2009, 23:54


    naja, meine sache ist nicht dabei, im garten aber unter einem offenen wellblechdach ohne persenning---> immer schön luftig! aber regengeschützt



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    amino64 - 03.09.2009, 08:33


    Moin, moin,

    meine steht im Sommer auf dem Trailer unter der Persenning im Carport, im Winter hängt sie unterm Carportdach, wegen Platzmangel. Das Rigg lagert ebenso im Carport, die Segel liegen trocken im Keller.

    Bis dahin,
    Armin



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    knilli - 04.09.2009, 18:23


    meine steht unweit des unseres sees in einer alten getreidescheune mit persenning und unter einer plane. nur zum segeln wird sie mal aus der scheune geholt -- und wenn das wochenende vorbei ist kommt sie auch schnell wieder rein :wink:



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    neptun - 05.09.2009, 23:44


    Unsere Koralle wohnt mit uns im Winter im Haus (Keller). Immer schön trocken und jederzeit dran zu werkeln.
    Im Sommer draußen unter einer Plane.



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Klaus - 08.09.2009, 00:41


    meine Eine liegt bequem und trocken in der Hängematte :lol:

    Grüße
    Klaus 8)



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    toko - 11.09.2009, 18:06


    Moin zusammen,
    meine Kleine steht entweder in der Testhalle - wo ich ansonsten Bordküchen zerstöre (oder den nachweis erbringe das sie doch halten) - und ansonsten am See auf dem Trockenen unter einer Orginalpersenning.




    http://s5b.directupload.net/file/u/23740/ivj8lsm2_jpg.htm

    Und das beste ist, das es gerade mal 2km von Zuhause / der Arbeit entfernt ist... :) Manchmal kann ich so schon vor 8:00Uhr abends segeln gehen - am Wochenende sind wir meist mit den 3 Kindern auf Judoturnieren Unterwegs; Gruss an Klaus in Ratingen.

    Bis neulich
    Thorsten



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    der_malte - 07.10.2009, 23:27


    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Voting und die jeweiligen Statements!

    Ich werd meine Koralle so lagern:

    Regulär in der Scheune auf dem Trailer unter der Persenning

    In den Ferien eine zwei Wochen aufgeriggt auf dem Slipwagen unter der Persenning am See.


    Viele Grüße,
    Malte


    (Bilder der noch dreckigen Zelte-Persenning folgen noch, wenn sauber)



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    der_malte - 10.04.2010, 12:23


    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da sich bei mir dieses Jahr eine unpraktische Kombination ergeben hat.

    Wasserliegeplatz ohne Steg und weitere Pfosten...

    Da der Platz auch im "tiefen und weichen" ist, müsste ich zwei ca. 8m lange Eichenpfähle, einspühlen lassen, eh ich mir einen Steg bauen könnte, um dann eine vergleichbare Gurtkonstruktion wie Klaus zu bauen. Diese Pfähle würde aber mein Budget weit sprengen:(

    Da die Koralle als Wasserlieger irgendwie ausscheidet und nicht übers Vordeck zu besteigen ist brauche ich eine Alternative - aber welche?

    Leider fällt hin und herfahren und im Garten/Scheune lagern derzeit flach :(


    Ich hoffe hier auf Eure Ideen das Problem zu lösen - vielleicht durch Schwimmstege oder sowas, danke schon mal.


    Grüße,
    Malte



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Kühleborn - 10.04.2010, 14:10


    Hierzu eine wahre Geschichte:
    In grauer Vorzeit, als es nur Holz-Korallen gab, kannte ich einen, der hatte am Simsee (Bayern) seine Koralle an einer Boje liegen.
    Leider ist das Boot beim ersten Sturm gekentert. Das Wasser war nicht tief genug und so hat sich der Mast durch den Boden gestanzt.
    Soviel ich weiß, ist das Boot damals mit großem Aufwand repariert worden.
    Ob es den Kollegen noch gibt?
    Ob er hier liest und sich mal meldet?



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Petit Chaos - 10.04.2010, 19:34


    Die Koralle als Wasserlieger zu haben finde ich absolut nicht positiv !

    Selbst das Lagern unter der Persenning an Land, ohne Unterstellmöglichkeit, bekommt der Koralle nicht auf Dauer.

    Es dringt immer Wasser ins Boot, kann zwar bedingt ablaufen, aber trotzdem steigt Feuchtigkeit auf und dringt von unten durch Holz und lässt die Stellen aufblühen die schon geschwächt sind.

    Meine Erfahrung, habe mir ein anderes Boot zugelegt, welches Witterungsbeständiger ist und segle die Koralle bei Lust und Laune und lagere Sie im trocknen.

    Gruß



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    der_malte - 12.04.2010, 22:17


    Petit Chaos hat folgendes geschrieben: Die Koralle als Wasserlieger zu haben finde ich absolut nicht positiv !

    Selbst das Lagern unter der Persenning an Land, ohne Unterstellmöglichkeit, bekommt der Koralle nicht auf Dauer.

    Es dringt immer Wasser ins Boot, kann zwar bedingt ablaufen, aber trotzdem steigt Feuchtigkeit auf und dringt von unten durch Holz und lässt die Stellen aufblühen die schon geschwächt sind.

    Meine Erfahrung, habe mir ein anderes Boot zugelegt, welches Witterungsbeständiger ist und segle die Koralle bei Lust und Laune und lagere Sie im trocknen.

    Gruß


    Das sehe ich auch so die Koralle einfach ein einer Boje auf dem See zu lassen ist keine gut Lösung.

    Aber sonst denke ich, dass die Korallen doch so gebaut sind dass, das Lagern an Land, mit Persenning, unter freiem Himmel bei vorheriger guter Pflege machbar ist.

    Mein "Alltagsboot" wird ein Holzpirat werden, der aber leider noch nicht fertig restauriert ist.

    Zur Koralle habe ich mir nun überlegt einen flachen Schwimmsteg zu bauen, der in die Box passt, auf den ich die Koralle slippen kann. Was das an Bord gehen angeht muss ich mal schauen...


    Grüße,
    Malte



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Mansa - 28.07.2013, 20:42


    Hallo Forum,

    "Aber sonst denke ich, dass die Korallen doch so gebaut sind dass, das Lagern an Land, mit Persenning, unter freiem Himmel bei vorheriger guter Pflege machbar ist."

    Was heißt "bei vorheriger guter Pflege"?
    Unsere Koralle, die wir erst seit zwei Monaten haben, ist Bj. 66, Mahagoni-Furnier....
    Und wir wollen Sie erhalten!

    Im Winter kommt sie auf jeden Fall rein!

    Aber momentan steht sie - mangels anderer Möglichkeiten - draussen auf dem Trailer in der Nähe vom See unter Persenning. Schon nach den paar Wochen haben wir das Gefühl, daß sie leidet!

    Welche Pflegemaßnahmen könnte man ihr also zukommen lassen?
    Möbelpolitur (?) und selbstverständlich so oft es geht Wasser raus? Oder was?

    Grüße,
    Mansa (Segel- und Forumneuling.....)










    der_malte hat folgendes geschrieben: Petit Chaos hat folgendes geschrieben: Die Koralle als Wasserlieger zu haben finde ich absolut nicht positiv !

    Selbst das Lagern unter der Persenning an Land, ohne Unterstellmöglichkeit, bekommt der Koralle nicht auf Dauer.

    Es dringt immer Wasser ins Boot, kann zwar bedingt ablaufen, aber trotzdem steigt Feuchtigkeit auf und dringt von unten durch Holz und lässt die Stellen aufblühen die schon geschwächt sind.

    Meine Erfahrung, habe mir ein anderes Boot zugelegt, welches Witterungsbeständiger ist und segle die Koralle bei Lust und Laune und lagere Sie im trocknen.

    Gruß


    Das sehe ich auch so die Koralle einfach ein einer Boje auf dem See zu lassen ist keine gut Lösung.

    Aber sonst denke ich, dass die Korallen doch so gebaut sind dass, das Lagern an Land, mit Persenning, unter freiem Himmel bei vorheriger guter Pflege machbar ist.

    Mein "Alltagsboot" wird ein Holzpirat werden, der aber leider noch nicht fertig restauriert ist.

    Zur Koralle habe ich mir nun überlegt einen flachen Schwimmsteg zu bauen, der in die Box passt, auf den ich die Koralle slippen kann. Was das an Bord gehen angeht muss ich mal schauen...


    Grüße,
    Malte



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    korallentaucher - 29.07.2013, 19:40


    Hallo Mansa,

    das Gefühl des Leidens bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Koralle leidet.

    Pflegemaßnahmen im Sommer sind Wasser, Schwamm und sauberer (Microfaser)lappen sowie viel Luft. Feuchtigkeit ist kein Problem, wenn sie wegdampfen kann.
    (lange) stehendes Wasser sowie Wasser, welches in Lackrisse eindringt, führt früher oder später zu sichtbaren Schäden.
    (Falls auf Trailer) ein längeres Brett über dem Boot festbinden und für den Sommer eine Bauplane locker! mit Luft zur Seite über der Persenning verzurren, so dass unvermeidbare Regenfälle abgehalten werden, ohne das Boot und Persenning getränkt werden.

    Erhaltungsmaßnahmen im Winter sind Lackausbesserungen, insbesondere, wenn sich schon verdächtige dunkelgraue Stellen oder Linien am Furnier zeigen.



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Mansa - 29.07.2013, 20:14


    Hallo Korallentaucher,

    danke für die schnelle Antwort! Vielleicht ne dumme Frage: Wäre es dann nicht noch besser, die Persenning ganz weg zu lassen? Und nur die Bauplane mit etwas Abstand drüber? Weil der Knackpunkt doch eigentlich das Kleben der Persenning direkt auf dem Holz ist, oder? Also gestern z.B. waren wir segeln, und beim Einpacken hat es genieselt. So schnell konnte man mit dem Schwamm gar nicht hinterher.... Bis zum nächsten Mal Segeln am Donnerstag oder Freitag bruzzelt jetzt -nach zusätzlichem Gewitter- die Sonne drauf und abdampfen kann da ja so nichts, oder?
    Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, daß das Furnier jetzt schon rissiger ist....

    Besorgt,
    Mansa



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    korallentaucher - 30.07.2013, 11:42


    So schnell wird das Furnier nicht rissiger. Bei starker Feuchte sieht man möglicherweise vermehrt dunkelbraun gefärbte Bereiche und Linien, wo Wasser durch den Lack gedrungen ist, oder?

    Bei Standzeiten von ein paar Tagen am Land halte ich es für ausreichend, dass Boot mit geöffnetem Stöpsel am Heck so zu lagern, dass alles im Boot befindliche und ggf. noch hineinregnende Wasser ablaufen kann. Solange alles „atmen“ kann, passiert auch nicht viel.
    Auch eine nasse Persenning dient schon grundsätzlich dem Schutz des Bootes gegen Dreck, Sonnenstrahlung, dem Hereinfallen harter Gegenstände, Abrieb an den Kanten, neugierige Blicke und unerwünschte Sogwirkung beim Trailern etc..
    Gegen Regen schützt sie bedingt, wenn das Wasser einem Gefälle folgend zur Seite ablaufen kann, oder auf dem Trailer vom Fahrwind teilweise abgeblasen wird. Sonne und Wind trocknet das nach einiger Zeit und eine Dampfbremse ist es auch nicht (insofern nicht beschichtet), sonst würden so manche (Holz)Boote an den Liegeplätzen weggammeln. Insofern sollte ggf. eine Bauplane nicht um das Boot gewickelt werden, wie man es gelegentlich sieht.
    Solange natürlich die Persenning als nasser Lappen auf dem Boot liegt, trocknet es darunter natürlich nicht so besonders.
    Insofern würde ich zum Trocknen des Bootes die Persenning immer abnehmen.

    Meiner Erfahrung nach fängt das Holz bei der Koralle im Laufe der Nutzung an den üblichen Scheuerstellen wie Außenkanten und Boden zu leiden, wo Schrammen oder Risse im Lack das Wasser zwar begierig aufnehmen, aber eben nur sehr langsam wieder abgeben. Das geht eine Zeit lang gut, bis sich dann irgendwann unter dem Lack Pilze ans Werk machen (wie bei nassen Klamotten in der Tasche) und sichtbar an der Substanz nagen.
    Wenn also im trockenen Zustand schon an den Rändern des Decks und auf dem Boden die ersten grauen oder dunklen Stellen oder Streifen zu sehen sind, sollte man die Sommermonate noch genießen, aber für den Winter etwas Zeit einplanen (wenn einem die Optik wichtig erscheint).

    Jetzt würde mich die nächsten Wochen also noch auf das Segeln konzentrieren;-)



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    Mansa - 31.07.2013, 14:16


    Hallo Korallentaucher,

    einen Stöpsel hat unser Boot nicht. Nach dem haben wir schon vergeblich gesucht...

    Ansonsten klingt das beruhigend!

    Und das mit dem Segeln die nächsten Wochen, das machen wir!

    Vielen Dank für die genommene Zeit,
    Mansa



    Re: Wie wohnen Eure Korallen so?

    micha11 - 01.08.2013, 15:40

    Korallenlagerung
    Meine liegt seit vielen Jahren auf dem Trailer mit einer Persenning verdeckt im Freien auf unserem Vereinsbootsplatz.
    Die Persenning ist auf Abstand zum Holzdeck , sodass Luft zirkulieren kann.
    Das klappt wunderbar....
    viele Grüße
    Michael



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Alter schützt vor Torheit nicht! - gepostet von Wiekonntichnur am Dienstag 07.10.2008
    erfahrungen mit anderen segeln fuer die koralle - gepostet von ro am Montag 21.01.2008
    Koralle-Teile - gepostet von seewolf am Dienstag 13.02.2007
    Klappern der Schwerter bzw. Spiel in der Buchse - gepostet von Petit Chaos am Donnerstag 08.02.2007
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Auch für´s neue Jahr! - gepostet von visionmaster am Mittwoch 03.01.2007
    Potsdam-Zernsee - gepostet von Telefonmann am Freitag 27.04.2007
    Koralle gekauft ! - gepostet von Norbert am Montag 26.05.2008
    Danke Button - gepostet von der_malte am Samstag 13.06.2009
    Mast für Koralle - gepostet von Klaus am Donnerstag 31.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie wohnen Eure Korallen so?"

    In Marokko... - gepostet von kaykay am Sonntag 25.06.2006
    Testspiele - gepostet von Constellation am Mittwoch 12.07.2006
    Abkürzungen - gepostet von Killerhasi am Mittwoch 02.08.2006
    www.profiskater.de.tl - gepostet von Profiskater am Montag 28.08.2006
    Der kleine Levithan - gepostet von Fausti am Dienstag 19.09.2006